1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lemiso Neuheiten 2021 - Nm

THEMA: Lemiso Neuheiten 2021 - Nm
Startbeitrag
Lorenz - 01.01.21 11:11
Liebe Modellbahnfreunde der Spurweite N/Nm,

die Lemiso - Werke haben das vergangene Jahr genutzt, ein umfangreiches Neuheitenprogramm in der Spurweite Nm zu entwickeln. Dabei haben wir uns der Bäderbahn Molli gewidmet, bisher von der Modellbahnindustrie nahezu komplett vernachlässigt. Aber auch für die Bahnen im Harz haben wir einige Fahrzeuge entwickelt. Abgerundet wird das Programm von einem Gleissystem Nm.

Die Produkte entstanden überwiegend im 3D Druck, Triebfahrzeige auf Basis von Großserienmodellen.

Da das vergangene Jahr keine Möglichkeiten bot die Entwicklungen auf Ausstellungen oder einer Messe zu präsentieren haben wir einige Videos produziert um die Funktionalität zu präsentieren.

Alle Produkte sind ab sofort unter www.lemiso.de verfügbar. Einen kleinen Katalog zu Thema könnt ihr unter folgendem Link herunterladen:

https://www.lemiso.de/media/products/Lemiso_Nm_2021_01_de_web.pdf

Viel Spaß nun mit den Filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=BYlOhSH4UNA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=CbpIxRLg3wQ&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=AGccnl2MN4g&feature=youtu.be


Grüße und ein gesundes neues Jahr
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,allerseits!
Das Jahr 2021 fängt ja gut an 😉.
Bin sprachlos, das ist ja wirklich mal ein Knaller.
Für April Scherze ist es ja wohl noch etwas früh.
Jetzt geht's ans sparen und Planen...
Wünsche viel Erfolg und beste Grüsse,  Jörg
Hallo Lorenz,

danke für die Info, da muss ich glatt schauen, ob ich noch irgendwo Platz finde. Ist ja ein tolles Programm.

Viele Grüße
Georg
Hallo Lorenz und Stephan,

das sind ja faszinierende Anfänge für 2021. Und der Umfang der Produkte gleich zum Start ist ebenfalls überwältigend.

Nun habe ich mich ja schon sehr um die Spur Ne und deren Fahrzeuge und natürlich die Gleise und Weichen bemüht, aber so wie ihr startet mit Nm würden mich natürlich auch kleine Erfolge bei Ne freuen, die Synergien ergeben sich ja quasi von selbst, diverse Fahrzeuge und Materialien sind ja auch auf 1000 mm und 750 mm zu finden gewesen.

Also viel Erfolg mit eurer neuen Produktreihe.

Viele Grüße,
Danilo
Frohes neues Jahr,
eine sehr schöne Überraschung . Ein Sortiment in so einer Größe hatte bisher gefehlt.
Da finden bestimmt der ein oder andere Artikel den Weg zur Südharzeisenbahn.

Beste Grüße Holger
Hallo Lorenz,

auch ich bin sprachlos. Seid ihr denn komplett wahnsinnig? Ein Komplettprogramm? Auf einen Schlag? ALLE Produkte LIEFERBAR? SOFORT?

Fantastisch, tolle Arbeit, jetzt muss ich mich erst einmal einlesen - eine vergnügliche Lektüre für den ersten Tag des Jahres. Vielen Dank!

Viele Grüße
Frank

Und viele Grüße auch an die etablierten Großserienhersteller: So geht Modellbahn!!!!
Und dann soll es den Großserienhersellern nicht möglich sein, ein neues Gleissystem für die Massen zu liefern? Respekt, auch wenn es nicht mein Gebiet ist. Viel Erfolg damit.

Dirk
Hallo Frank,

ob wir nicht doch ein wenig verrückt sind habe ich mich auch manchmal gefragt wenn ich so zurückschaue. Aber in der Tat ist alles im Moment lieferbar, auch wenn wir jetzt noch keine Lagerhallen gefüllt haben. Irgendwie muß das ja auch finanziert werden. Und Absatzgarantien gibt uns keiner. Vorbestellungen für unfertige Produkte wollten wir gern vermeiden. Sollte es mit manchen Artikeln einmal eng werden, können wir zeitnah nachproduzieren.

Grüße
Lorenz
WOW ,
das ist eine super gute Überraschung. Ich fange schon mal an umzuplannen.Wollte gerade meine Nm Strecke erweitern.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr

Beste Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lorenz,

egal was für 2021 sonst noch alles kommt, euer Programm ist für mich die Neuheit schlechthin.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich aus einem kleineren Bahnhofsmodul nicht die MTX Gleise herausreiße und da Nm einbaue.

Viele Grüße
Georg
Hallo Ihr,

na das ist doch was. 3D Druck, Produktion auf Bestellung, und wenn es ein paar Tage dauert, immer noch besser, als Jahre zu warten.

Wenn ich rechne, ein Schweizer EW I schlägt bei Shapeways mit ca. 55€ + Gebühren zu Buche, dann sind die Wagen im absolut akzeptablen Bereich. Eine Lok ist schon eine andere Liga, ich sitze gerade am Bau der 99 6001, da ist mehr, als nur eine Märklin 89 drunterknallen.
Eine Märklin 85 ist zwar schon bei mir, die wird auch zur 99.23-24 verarbeitet. Da kommt noch die bessere Seteurung dran und ein 5poler rein. Dann bleibt es schon nicht mehr beim Schnäppchenpreis.
Gut sind die Rollböcke, die scheinen niedriger zu bauen als die von n-Tram. Das kommt mir ganz gelegen, dann dürfte mein Appenzeller Projekt besser aufgehen. Anbei mal ein Bild von meinem Bastelbogen-AB Ge 4/4-Testmodell, welches auf Rollböcke wartet.

Lorenz,
darf ich davon ausgehen, dass Du an der Sache involviert bist?
Eure Weichen machen einen wesentlich besseren Eindruck als die von Märklin oder gar Rokuhan. Schade nur, mit 15° sind sie nicht wirklich kompatibel zu Märklin und Rokuhan mit 13°, das hätte für bestehende Anlagen eine Austauschmöglichkeit ergeben.

Insgesamt sehe ich hier einen sinnvollen Anfang, der sich sicherlich noch gut ausbauen lässt. Für mich bedeudet es, dass ich mich aus dem Harz zurückziehen kann und mir bleibt mehr Zeit für die Schweizer Modelle.

Dann noch ein Gutes Neues Jahr,
Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

na das ist ja eine tolle Überraschung. Der absolute Hammer! Vor allem gleich ein Komplettprogramm. Jetzt heißt es fleißig sparen um die gesteckten Wünsche erfüllen zu können.

Grüße,
Peter
Hallo Frank U,

ja bei den Weichen haben wir wirklich eine Weile überlegt, zu welcher Geometrie wir sie kompatibel machen. Märklin-Z, Peco-N oder eben die gewählten 15°. Dafür enschieden wir uns, da die bekannten N-Großserienhersteller diese Winkel verwenden und wir somit die Abzweige vom 3-Schienengleis kompatibel gestalten können. 13° hätten vielleicht auch noch ein wenig eleganter gewirkt. Aber als Modellbauer lebt man bekannterweise mit Kompromissen.

Grüße
Lorenz
Lorenz,

dann denke ich mal als Modellbauer und auch Anbieter weiter:
-Ihr verwendet C60
-Winkel15°
-Großserienhersteller (antiquierte) verwenden C80

das bedeudet, die Profile passen im N Gleis nicht aneinander. Mit Peco55 geht das aber, den Zehntel Unterschied im Profil C60-P55sichtbar kann man mit einem gekröpften Schienenverbinder ausgleichen. Die Füße dazu leicht angeschrägt.

Dann wäre aus meiner Sicht ein Kompromiss von 11,5° das Ideal. Alles lässt sich ausbauen, auch mein bereits begonnenes Programm.

Gruß Frank U
Hallo Lorenz‘!
                                                                                   Das ist ja eine schöne Überraschung!
Wie macht man das mit den Rollwagen auf einer Gefällestrecke? Bleiben die Regelspurwaggons auf den Rollwagen oder machen die dich dann selbständig?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Frank U,
ja die Profile wird man im Übergang zu anderen Gleissystemen kaum direkt verbinden können. Das läuft wohl meist auf eine Lötverbindung oder andere Anpassungen hinaus.
Bei so eine Entwicklung gibt es etliche Rahmenbedingungen welche letzten Endes zu bestimmten kompromissbehafteten Entscheidungen führen. Argumente aus unserer Sicht gegen einen flacheren Weichenwinkel waren ebenfalls noch die Baulänge (wohl 99% der Modellbahner haben ein Platzproblem) und die Gestaltung des Herzstückes. Je flacher der Winkel um so koplizierter ist es umzusetzten und die Toleranzforderungen an die Rad- und Gleisgeometrie steigen. Auch sehen wir unser Programm nicht im Finescale Bereich angesiedelt. Andere Hersteller haben da detailliertere Modelle und vorbildlichere Gleissysteme im Angebot. Wir sehen dies eher als ein Angebot an Modellbauer, welche sich den Selbstbau von Gleisen und Fahrzeugen nicht zutrauen. Deshalb auch alle Modelle als Fertigmodelle.
Grüße
Lorenz
Hallö Jörg,
die Fahrzeuge auf den Rollwagen stehen in einer Art Mulde, welche tiefer als der Bereich über den Drehgestellen ausgeführt ist. Somit benötigen sie keine zusätzliche Sicherung. Man sieht dies recht gut im 3. Video.
Die Länge der Mulde ist so konzipiert, dass 2-Achser bis zu einem Radstand von 28 mm in dieser aufgenommen werden. Um den Wagen gut befahren zu können und ein schleifen der N-Spurkränze an den Nm Rädern zu verhindern, sind jedem Rollwagen 2 N-Austauschradsätze RP25 mit einer Achslänge von 15,1 mm beigelegt, passend für Fleischmann Wagen.
Die oben beschriebene Konfiguration funktioniert also immer. Bei anderen Fahrzeugen heißt es probieren, es kann mal besser oder schlechter funktionieren. Die 2-achsigen Selbstentladewagen von Minitrix halten trotz längerem Radstand und höheren Spurkränzen z.B. ebenfalls ganz gut. Stehen dabei aber nicht in der Mulde. Eine Abbildungen davon findest du im Katalog. Ansonsten heißt es eben probieren. Es wird leider bestimmt 2-Achser geben, welche sich nur schlecht beförden lassen.
Das gesamte Sortiment durchzutesten, fehlte uns leider die Zeit. ;)

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

mit Freude hab ich heute von lemiso.de und eurem Spurweite - Nm-Neuheiten-Start erfahren - und natürlich gleich weiterverbreitet. Ich wünsche euch viel Erfolg und zu Anfangs auch das notwendige Durchhaltevermögen um euer Unternehmen am Markt zu platzieren. Schließlich wird man als Modellbau- und Modellbahnhersteller nicht auf Rosen gebettet. Um so mehr freue ich mich über diesen innovativen MoBa-Zuwachs.

Mit Nm hab ich bisher rein im Selbstbau gearbeitet. Sehr interessiert bin ich persönlich an eurem Fahrzeugangebot. Allerdings ist meine angewandte Spurweite mit 6,25 mm (Nm-fiNescale) exakt der Meterspur skaliert. Deshalb meine Frage: Ist es möglich beispielsweise die 99 222 auch gleich mit 6,25 mm Radsätzen bei euch zu ordern? Bei den Wagen traue ich mir die Anpassung der Radsätze zu, bei Loks habe ich persönliche Bedenken. Würde mich sehr freuen.

Kollegiale Grüße und einen guten Start wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

Hallo Jürgen,
unser Modell der 99 222 beruht auf einem Großserienfahrwerk der Märklin BR 85. Ich glaube es macht wenig Sinn, die Anfrage an Märklin weiterzureichen.
Möglicherweise kann man das Fahrwerk komplett zerlegen und alle Radsätze einen viertel Millimeter zusammen zu rücken. Falls der Rahmen das hergibt. Kann ich mir mal anschauen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand so ein 85er Fahrwerk zusammenzupuzzeln. Und ich habe keine Möglichkeit das Produkt meiner Mühen zu testen. Die Kurvengängigkeit wird sicher reduziert.
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

danke für deine schnelle Rückantwort. Wenn ihr das BR 85 Z-Fahrwerk von Märklin einsetzt macht es keinen Sinn bei Märklin anzufragen - da gebe ich dir recht. An das Aufschieben der Radsätze habe ich auch schon mal beim BR 85 Fahrwerk gedacht aber noch keine Erfahrungen damit. Da wird wohl das Ausprobieren der Weg werden. Die Kurvengängigkeit würde nicht das Problem sein, denn bei fiNescale Nm gehe ich persönlich nicht unter Radius 50.
Da ich analoge, getriebe- und motoroptimierte Fahrzeuge einsetze kommt mir der Glockenankermotor sehr gelegen. Sind eure Maschinen grundsätzlich mit Glockenankermotor und Schwungmasse ausgestattet?

Liebe Grüße seNdet
Jürgen / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

Hallo,

das Jahr fängt ja schon mal gut an. Ich fahre schon seit 35 Jahren auf Nm. Dass ich das noch erleben darf. Ein Schmalspur Komplettprogramm mit allem Pipapo, sofort lieferbar. Ich bin platt.
Hoffentlich bleibt es nicht bei den regional begrenzten Themen.
Gut wäre zumindest, wenn man die Modelle auch unlackiert oder unbeschriftet haben könnte.

Gruß Engelbert
Hallo Jürgen,
Bei einem 50cm Radius sollte es möglich sein. Das Spiel Radsätze im Rahmen sollte größer als 0,25 mm sein. Vielleicht probiere ich es an einem Prototypenfahrwerk einmal aus. Dafür bräuchte ich das benötigte Innenmaß der Spurkränze.
Glockenankermotoren haben alle unsere Fahrzeuge. Die Molli-Lok hatte diesen schon von Hause aus. Diesen Antrieb haben wir unverändert gelassen, d.h. ohne Schwungmasse. Die wäre auch im Gehäuse nicht mehr unterzubringen.
Die 99.22 hat einen komplett neuen Motor mit Schwungmasse Durchmesser 12 mm bekommen. Fährt angenehm sanft mit spürbarem Auslauf. Leider entfiel durch die Schwungmasse der benötigte Bauraum für die Heckbeleuchtung, so dass bei dier Lok nur die Stirnlampen beleuchtet sind. Hier haben wir bessere Fahreigenschaften einer Beleuchtung vorgezogen.
Das Harzkamel beruht auf der Fleischmann V100-Ost. Hat einen Glockenankermotor mit der ursprünglichen Schwungmasse erhalten. Diese hat jedoch keine große Wirkung, die gute Stromabnahme eines Drehgestellfahrzeuges kompensiert dies allerdings.
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz ,

Herzlich gratuliert und alles gute mit dem Geschaefft .
Bin sehr beeindruckt dass Sie diese Niche so royall eingetaucht sind mit sorgfaeltiger Vorbereitung !
Tolle Modelle !!!

Rae
Hallo Lorenz,

darauf ("sorgfältige Vorbereitung") muss ich auch nochmal anspringen: Was muss es für eine unendliche Geduld gekostet haben, der Versuchung einer Teilveröffentlichung zu widerstehen. Vermutlich jahrelange Vorbereitung, Bauen, Testen, Umkonstruieren/Optimieren.

Dann alles erst komplett fertig zu machen einschließlich eines aussagekräftigen Katalogs, dann auch nicht die Anlagen/Motive selbst zu vergessen, die euch ebenfalls vorzüglich gelungen sind!

Wenn eure Modelle nicht in allen passenden Kategorien Modell des Jahres 2021 werden, rufe ich schon mal heute "Schiebung!!!!".

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Viele Grüße
Frank

Edit: Und "Lemiso Werke", "Bildstelle", "Werksanlage" - einfach großartig, das trifft genau meinen Nerv

Mein Gott Wahnsinn, darauf warte ich seit Jahren. Und die 99 sieht auch von der neuen Steuerung her echt klasse aus. Und das Gleissystem gleich dazu, ideal. Das wir ein teures Jahr. Und ein kleiner Bahnhof und eine passende Strecke, wenigstens für die Harzer Schmalspurbahn, das wird eingeplant! Klasse, klasse, klasse!!!

Alles Gute für 2021, Thomas
Hallo,
wirklich gute Idee!
Möge das ganze bald auf vielen Anlagen zu sehen sein!

Gruß
Thomas
Hallo!


Ich möchte auch meine Freude über die tollen Sachen kund tuen.

Ich wohne ja kaum 50km von der ehemaligen Schmalspurstrecke "Gründerla", von Eisfeld nach Schönbrunn entfernt. Hier war nicht nur die 99.22, sondern auch die Neubauloks 99 231,99 235, 99 236 und 99237 beheimatet. Bis zum Ende erfolgte nur noch Güterverkehr mit Rollwagen.

Aus diesem Grund befasse ich mich schon einige Zeit mit einer Nm Modellbahnumsetzung. Eine Neubaulok mit 3D Gehäuse, einer Ballerina aus 3D und 64er Z Fahrwerk, und der Versuch einer 99 6001, sowie einer Hand voll Wagen Bausätze bilden den Anfang.

Nachdem ich eine Menge von Rokuhan Gleisen besorgt habe und ausgiebiger testen konnte, stellte sich nun Ernüchterung herraus. Die Loks fahren sehr schlecht und die angebotenen Rollwagen aus 3D Druck fahren sehr schlecht, oder Messingbausätze sind nicht Masttabsgerecht. Ich spielte daher mit dem Gedanken alles wieder zu verkaufen.

Doch nun ist Dank Lemiso, Licht am Horizont! Sehr schön! Ich hoffe das Euer Einsatz mehr als nur belohnt wird! Sichrelich werde wohl auch ich Kunde werden, vielleicht nun nicht gleich mit dem Gleissystem, doch aber mit rollendem Material.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, das ist super- ich bin sprachlos!

Darf man auch mal Bilder der Loks neben einer Regelspur-Dampflokomotive sehen- wie die so wirken?

Oder das Schienensystem, zu den alten bekannten wie das Rokuhan sowie Märklin für das 6,5mm Gleis und das Minitrix sowie Fleischmann 9mm Gleis?!
Bitteschön ... :D
Hier im Vergleich mit einer BR 85 von Minitrix. Vom Gleissystem habe ich leider keine direkten Vergleichsbilder.


Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Großartig, ich bin total begeistert, vor allem das Dreischienengleis! Dass da von Anfang an so geniele Feinheiten wie der Gleiswechsel oder eine Weiche mit abzweigender Schmalspur dabei ist, ist kaum zu fassen

Ganz großes Kino! Viel Erfolg damit! Bis ich dazu beitragen kann, wird etwas Zeit vergehen, für die nächste Ausbaustufe mit Schmalspur brauche ich erstmal mehr Platz...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Ihr,

meine Basteleien der Schwesterlok 99 6001 habe ich hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1210062
eingestellt. Die dortige Frage von Steffen sollte inzwischen auch beantwordet sein.

Von mir kann ich zumindest eine Designstudie mit 99 6001 und E211 bieten, wenn das Gleis von Elbingerode nach Drei Annen Hohne nicht abgebaut worden wäre.
Beide Maschinen stehen auf meinem Stahlschwellen Dreischienengleis.

Signora Editiana hat mir gflüstert, mach doch ein Muster für die Verbindung von C60 auf C80 mit einem P55 Zwischenstück.
Es ist jetzt nur auf die Schnelle zusammengeschustert, mir geht es darum, dass es machbar ist und ich hoffe, dass vielen damit geholfen ist, wie die Gleise von Lorenz an die Großseriengleise angeschlossen werden können. Wer Peco55 baut, hat dann nur den einen Übergang.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Das ist die Neuheit überhaupt für mich. Ein Traum wird endlich Wirklichkeit! Nm... Super.

Schön wäre noch, wenn man das ganze etwas ausbauen könnte in Sachen Zahlung. Wünschenswert wäre Klarna und Paypal (Modell wird sofort bezahlt, Kunde hat die Möglichkeit mit Klarna es nach seinen Ermessen abzuzahlen, da die Loks im 400€ Bereich nicht für Jedermann zu leisten sind.) Werde mir auf alle Fälle nach und nach was ordern.

Herrlich. Hoffen wir das rege gekauft wird.

Gruß Björn
Hallo Björn,

gerade sowas wie Klarna halte ich für kreuzgefährlich.

Wenn Du dir ein Modell nicht leisten kannst, kannst Du es dir nicht leisten. Daran ändert auch eine Ratenzahlung nach Ermessen nicht. Damit lügst Du dir nur selbst in die Tasche. Auch hier im Forum gibt es Leute bei denen wegen Klarna demnächst das Inkasso klingelt.

Anders als bei den großen Firmen, bei denen es "jetzt oder nie" heißt, wenn Modelle ausgeliefert werden schreibt Lemiso ja selbst, dass sie zeitnah nachproduzieren können. Und dann kannst Du ja das tun, was Menschen schon seit jeher getan haben: Sparen

Grüße,
Rico
Hallo Lorenz,

tolle Sache, was ihr hier vorstellt, gratuliere !!

Eine Frage dazu, kann man Märklin Z Achsen gegen eure Achsen tauschen,
um die Wagen weiter problemlos auf euren Gleisen verwenden zu können ?

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,
die Frage kann ich dir Mangels vorliegender Z-Wagenachsen leider nicht beantworten. Ich glaube die Z-Räder haben etwas größere Raddurchmesser. Die Achsenlänge kenne ich auch nicht. Jedoch können Märklin Fahrzeuge unser Gleissystem problemlos befahren. Schließlich verwenden wir ja deren Großserienfahrwerke. Für unsere Wagen verwenden verwenden wir Achsen amerikanischer Z-Modelle. Ich erwarte also keine Probleme wenn du deine Fahrzeuge weiter verwendest.
Grüße
Lorenz
Hallo Ihr,

Märkiln hat 4,4mm Durchmesser und 10,5mm Achslänge.

Lorenz,
Amerikanische Radsätze, kann es sein, dass Ihr auch amerikanische Drehgestelle verwendet? Auf Euren Bildern sieht es mir so aus. Wenn ja, das geht gar nicht.
Drehgestelle im 3D Druck sind machbar. Meine SIG-T und LDG-80 Drehgestelle für meine Schweizer Wagen sind leichtgängig. Habt auch da den Mut, das wird die Wagen erheblich aufwerten.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

ja die Wagen der Harzquerbahn besitzen amerikanische Drehgestelle. Diese Modelle standen ganz am Anfang unserer Entwicklung und wir hielten es für akzeptabel, da sie durch die breiten, doch recht tief liegenden Wagenkästen kaum sichtbar sind.
Bei den Modellen des Molli waren wir schon etwas weiter und haben dort die Drehgestelle selber konstruiert. So werden wir es wohl auch bei allen zukünftigen Entwicklungen halten.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

das wäre natürlich schöner, wenn man die richtigen Drehgestelle an den Harzer Wagen hätte. Eine Option ist, die Drehgestelle tauschen zu können. Wäre das etwas für die ersten Ersatzteile, der amerikanisch ausgelieferten Wagen?

Gruß Frank U

Vielen Dank Lorenz,
sehr erfreulich wenn das Märklin Zeugs auf euren Schienen läuft.

Die verschiedenen Größen von Antrieben die ihr anbietet, sind auch mit Glockis ausgestattet ?

Gernot
Hallo zusammen,

ich war auch begeistert von dem neuen Programm. Dachte anfangs, es wäre ein Scherz. Aber nein, es ist real! Jetzt müssen nur noch die Bestellungen getätigt werden.

Von mir aus können dieses Jahr die Neuheiten von allen Großserienherstellern ausfallen. Mein Pulver (Geld) für den MoBa Etat 2021 ist bereits am 01.01.2021 verschossen. Ich habe mir gestern mal ein Zug bestellt.

VG und ein frohes neues Jahr

Steffen
Hallo Lorenz,

nachdem ich selbst in Nm baue, bin ich davon voll begeistert - ich darf nun etwas umplanen. Ich hätte dazu zwei Bitten und eine Frage. Ist es geplant, Straßenstücke als Ergänzung zu den gepflasterten Schienenelementen zu bringen, wie kommt man zu einem Gleisübergang zu Kato / Peco55 und ggfs. zu Rokuhan. Meine größte Frage - ich verwende Märklin Miniclub Untergestelle und damit deren Kupplungen - wie kann man dies zusammen kuppeln? Am einfachsten wäre es, bei den Wagen, oder zumindest bei Wenigen, die Kupplung tauschen zu können. Bei Miniclub ist es ohne größeren Aufwand leider nicht möglich. Das Programm ist ein großer Schritt nach vorne.

Liebe Grüße Frank

Nachsatz - ein der Größe angepasstes Signal wäre toll.
Hallo Frank,

Straßestücke als Anschluß für unsre Gleiselemente sind momentan nicht geplant. Bei den geraden Gleisen läßt sich gut mit Strukturplatten arbeiten. Doe Pflastersteiplatten von Auhagen wären da unsere Empfehlung. Ein wenig mehr Geschick and Feile und Säge braucht man allerdings, wenn Kurven ins Spiel kommen. Prinzipiell ließen sich Anschlusstücke recht einfach in 3D Druck herstellen, aber ich fürchte das wird zu teuer. Schon unsere recht schmalen Gleiselemente hätten wir gern günstiger angeboten, ging aber nicht. Das Pfastergleis sehen wir eher als Versuch was sich umsetzen läßt. Es gibt da ja noch diverse andere Anbieter oder Methoden. Das typisch ostdeutesche Betonplattengleis sehen wir eher als Marktlücke. Relativ preiswert könnte man natürlich lasern, aber da haben wir in naher Zukunft wohl nicht die Kapazitäten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwo mal eine Zusammenarbeit.

Soweit ich weiß (aber meine Kennnis der Märklin Produktpalette ist recht beschränkt) verwendet Märklin eine Art Standard-Kupplungsaufnahme. Für diese gibt es Austauschkupplungen, welche wir auch bei unseren Lokomotiven verwenden. Wahlweise oder auf Wunsch können wir unsere Triebfahrzeuge auch mit der Märklinklaue liefern. Bei den Wagen sehe ich keine Chance. Sende mir sonst mal per PN/Mail ein Bild der betroffenen Fahrzeuge. Dann kann ich mir eine Meinung bilden.

Das Thema Gleisübergänge wurde ja schon verschiedentlich erwähnt. Vom Handling schätzen wir unser Gleissystem vergleichbar mit Peco ein. So daß wir es für den absoluten Anfänger oder fliegenden Aufbau nicht empfehlen. Man kann mittels der originalen Gleisverbinder von Trix/Fleischmann/Roco die Gleise mechanisch verbinden. Hat dann aber einen kleinen Höhenversatz. Manche Modulübergänge bei uns sehen schlimmer aus ;) Stumpf verlöten geht natürlich immer. Hält aber nicht so dolle. So könnte ich mir durchaus vorstellen Adapterstücke anzubieten (ca 50 mm lang). Um die in N gängigen Gleisysteme zu verbinden.

Grüße
Lorenz
Hallo Frank und Lorenz,

wie ich in #30 schon die Bilder habe, der leichteste Übergang geht mit Peco 55. Das passtan C60, wenn man den unteren Schienenfuß entfernt, an der anderen Seite passt es mit jedem C80 Gleis zusammen. P55 und C80 kombiniert wurde in diesem Forum schon so oft durchgekaut, dass es eigentlich hinreichend bekannt ist. C60 und P55 ist neu, das wissen nur die allerwenigsten.

Auf diese Idee bin ich erst gekommen, seit ich selbst an einem C60 Gleis sitze. Der Hintergedanke ist dabei, wer sich den Weichenselbstbau nicht zutraut, soll auch Pecoweichen nehmen können. Deshalb werde ich auf den Winkel von Peco gehen.
Somit stehen, wenn ich mal soweit bin, für Nm zwei Weichenwinkel zur Wahl, was die Kombination erweitert.

Gruß Frank U
Schade, dass die BR99.22 keine Schnittstelle hat!

.....Übergangsgleise wären natürlich auch noch toll- muss man nicht basteln
Kommen auch noch gebogene Gleise auf den Markt?

Wird es dann auch Start-Set‘s oder Zug-Packungen geben um ggf vielleicht auch so einen kleine Anfang zu haben?

Fragen über Fragen Aber wenn ich den Trade so sehe wird es bestimmt seinen Anklang finden!!!

Hallo Marc,

dass die fehlende Schnittstelle bei einigen auf wenig Begeisterung stoßen wird, war uns bewusst. Es hätte aber doch einiges an Mehrarbeit bedeuted, diese generell zu verbauen. Ein Decoder sollte in die Lok noch passen, oberhalb des Motors ist Platz im Führerhaus. Fummelig wird dann allerings die Neuverkabelung der 3 LED's an der Front.
Gebogene Gleise wird es nicht geben. Unser Schwellenband ist ausreichend flexibel und läßt sich ähnlich wie Flexgleis handhaben, wenn man mehrere Elemente auf ein Profil gefädelt hat.
Ein kleines Zugset zum Einstieg bieten wir vielleicht mal an, verbunden mit einer kleinern Lok die dann auch deutlich weniger kostet. Gute Ideee :)

Grüße
Lorenz
Hallo,

Zitat

Fummelig wird dann allerings die Neuverkabelung der 3 LED's an der Front.


Ich kenne den Aufbau der Lok nicht, aber vielleicht hättet ihr ja ein Kabel von den LEDs zum Decodereinbauplatz legen können und dann dort irgendwo an die zweite Schienenseite? Wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen der Schnittstelle und einem "mmh, wird fummelig"

Grüße,
Rico
Moin

Was ist eigentlich der Mindestradius im Zugverband?

Ich bin über das Programm sehr begeistert; der Planungsmotor im Kopf rattert schon heftig.

Gruß Ralph
Hallo Rico,

bei Nm ist alles fummelig :D

Momentan sind drei rote Drähte von den LED's über einen Widerstand an den Ballast im Wasserkasten angeschlossen. Drei schwarze über eine Diode an den Ballast im gegenüberliegenden Wasserkasten. Beide Ballaststücke in den Wasserkästen sind mit dem Gehäuse verklebt. Sie werden über Kontakte am Fahrgestell mit Gleisspannung versorgt. Somit gibt es beim Abnehmen des Gehäuses keine Kabelverbindung zwischen Gehäuse und Fahrgestell. Auch ein Vorteil :)

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

Zitat

bei Nm ist alles fummelig :D


Ja, gut, das ist dann wie bei den Prioritätsstufen im Büro: "Hoch", "Sehr Hoch" und "Brennt".

Zitat

Auch ein Vorteil :)


Stimmt, wenn ich da an die Arnold 01 denke, da hängen Kabel und Kardan...

Das ist halt so eine Entscheidung, da kann man es nicht richtig machen weil sich immer einer findet, der es falsch findet Aber deine Beschreibung klingt zumindest nach "nicht fummeliger als üblich".

Ansonsten suche ich gerade nach Gründen, irgendwas in Nm anzufangen...

Grüße,
Rico

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Errel

Was ist eigentlich der Mindestradius im Zugverband?



Hallo Ralf,

Nicht unter 200 mm. Ansonsten gilt auch in Nm (so wie in allen anderen Spurweiten), je größer je besser.

Am schnellsten wird es kritisch bei Rollböcken. Durch die fehlende Spitzenlagerung ist der Rollwiderstand recht hoch. Mehr als 4 verladene Wagen kommen da schlecht durch einen 200er Radius. Es besteht die Gefahr des Kippens.

Grüße
Lorenz
Moin Lorenz

Danke für die Antwort. Hm, gibt für mich das kleine Problem, dass die Vereinsmodule 40cm tief sind... Na mal sehen, was sich da so machen lässt.

Gruß Ralph

P. S. Gäbe es eigentlich auch die Möglichkeit, eine der Dampfloks als Dummy anzubieten? Gar nicht mal unbedingt für Vorspannleistungen, sondern als preiswerteres Hintergrundmodell für Bw oder als Ladegut für den Transportwagen.

Gruß Ralph

Hallo Lorenz,

erst einmal Gratulation zu diesem fantastischen "Start"-Programm. Das ist wirklich unglaublich!!! Auch die Videos sowie eure Anlagen sind der Hammer! Eine Frage: Wie habt ihr das mit der Beleuchtung in den Personenwagen gelöst? Wenn ich mich nicht irre, leuchtet diese nach, auch wenn der Zug steht. Und dazu die Anschlussfrage: Ist Beleuchtung grundsätzlich vorgesehen oder gar schon eingebaut? In der Beschreibung steht dazu leider nichts.

Herzlichen Dank.

Stefan
Hallo,
ich kann Euch auch nur mein Lob aussprechen. Endlich mal eine Modellbahnidee als komplettes System. Das ist ganz großes Kino. Wünsche Euch viel Erfolg damit!
Vielleicht findet ein Kamel den Weg zu mir.

@Björn: Habe mir die V10c gerade als 3D-Druck fertigen lassen. Meiner Meinung nach unterschätzt Du die Kleinheit. Zumindest ging es mir so, ich habe schon mit etwas Winzigem gerechnet, aber soooo klein... Wenn das Zeug nichts wiegt, dann fährt es auch schlecht. Bin jedoch selber ein großer Fan der Lok!

Viele Grüße, Michael
@51

Also ich würde auch eine Diesellok als Dummy nehmen ...

Gute Grüße,
Rainer
Huiiii,

also wenn das nicht seine Freunde findet. Das ist doch v.a. für die DR-Modellbahner "wir werden vernachlässigt" eine richtige Silvesterrakete. Platt bin ich von der Idee vom Start weg ein Rundumpaket anzubieten. Wenn nun noch Verfügbarkeit und Alltagsqualität stimmen, dann brauchen wir bei der nächsten 1:160 Jahresumfrage eine Sonderkategorie, allein schon wegen der liebevoll durchdachten Programm-Strukturierung:

"Initialzündung und Engagement-Paket des Jahres"

So oder ähnlich. Na ich bin auf jeden Fall gespannt und auch andere Spurweiten werden neugierig hinschauen, was da denn in der N los ist. Ich drücke die Daumen!

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: stefanswelt

Wie habt ihr das mit der Beleuchtung in den Personenwagen gelöst?



Guten Morgen Stefan,

eine Beleuchtung unserer Wagen haben wir nicht speziell vorbereitet oder im Angebot.

Gelöste haben wir es folgendermaßen. Eine individuell Stromabnahme der Wagen schien mir zu kompliziert, auch wollte ich den Rollwiderstand nicht erhöhen. Von der Kontaktsicherheit ganz zu schweigen. Deshalb wurde im Wagen hinter der Lok ein Akku installiert, nebst kleinem Schalter.

Die Wagen selbst bestehen aus den Hauptelementen Dach, Wagenkasten, Inneneinrichtung und Fahrgestell. Diese sind miteinander verschraubt und können separiert werden. Da der 3D Druck durchscheinend ist und auch der beige Lack das Licht kaum zurück hält, wurden die Wagenkästen innen per Pinsel dunkel angestrichen. Darüber dann noch mal ein heller Farbauftrag. Das Dach erhielt an der Unterseite ebenfalls eine helle Farbe.

Dann kamen 2 LED's nebst Widerstand unters Dach. An jedes Wagenene wurden 2  Kabel mittels Bohrungen durch Wagenkasten, Inneneinrichtung und Fahrgestell herausgeführt. Abisolieren und dann die Kabel an den Stirnseiten gegenüberstehender Wagen des Zugverbandes verlöten.

Solch eine Vorbereitung der Fahrzeuge herstellerseitig in Handarbeit hätte die Modelle unverhältnismäßig verteuert. Deshalb haben wir darauf verzichtet. Prinzipiell ist es also möglich. Wer für seine eigene Bastelei an dieser Stelle einmal weitere Details benötigt, kann mich gerne kontaktieren.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,
ein gesundes Neues Jahr und Daumen hoch für euer Projekt.

Für die Kupplung der Wagen finde ich die neue N-Kupplung von Rokuhan gut. Bzw. habe ich diese verändert und einen Mgneten angeklebt.Durch hinzufügen von weiteren Magneten kann ich die Wagenabstände ändern. Funktioniert einwandfrei und ist nicht so eine Fummelei beim an -abkoppeln.
Eine Beleuchtung der Wagen könnte man über Drehgestelle, ähnlich der Rokuhan Shorty konstruieren.
Dies sollen nur Anregungen sein.    
Bietet ihr auch Wagen ohne Unterboden an?
LG
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lorenz,

danke für die ausführliche Beschreibung! Ja, Stromabnahme ist immer so eine Sache. Mal schauen, die Pufferelkos sind ja inzwischen auch nicht mehr so groß. In jedem Fall habe ich mal eine erste Bestellung ausgelöst 😉

Bin riesig gespannt!

Gruß

Stefan
Moin Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Hm, gibt für mich das kleine Problem, dass die Vereinsmodule 40cm tief sind... Na mal sehen, was sich da so machen lässt.



es gilt der alte Spruch: Norm ist, was gebaut wird! Und keiner hindert dich, 50 cm breite Module zu bauen, die an der Bedienerseite etwas nach innen reichen.

@ Lorenz: Bietet ihr die Kupplung auch einzeln an? Das wäre dann einfacher, eventuell vorhandene Z-Fahrzeuge damit auszurüsten...

Gruß
Kai, der wohl doch mal wieder die angefangenen Schmalspurmodule aus der hintersten Ecke rausholen muß...


Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Andreas K.

Bietet ihr auch Wagen ohne Unterboden an?



Das ist aktuell leider nicht vorgesehen. Alles nur als Komplettmodell. Wenn mal jemand Ersatzteile benötigt, werden wir natürlich versuchen eine Lösung zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Kai Eichstädt

@ Lorenz: Bietet ihr die Kupplung auch einzeln an? Das wäre dann einfacher, eventuell vorhandene Z-Fahrzeuge damit auszurüsten...



Bei den Kupplungen verwenden wir diese hier:

http://case-hobbies.de/epages/cf425545-2399-474...TL-002%2002%20010%22
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Errel

P. S. Gäbe es eigentlich auch die Möglichkeit, eine der Dampfloks als Dummy anzubieten? Gar nicht mal unbedingt für Vorspannleistungen, sondern als preiswerteres Hintergrundmodell für Bw oder als Ladegut für den Transportwagen



Moin

Ich zitiere mich mal selbst.

Gruß Ralph
Moin

sorry, die Frage ging wohl irgendwie unter.

Ich starte dann mal mit einer Gegenfrage. Was kann vom funktionsfähigem Modell alles entfallen. Der Motor - klar. Beleuchtung - auch klar. Ballast - OK. Kupplungen - vielleicht. Dann wird es schon dünn.
Die größte Kosteneinsparung bringt in obiger Aufzählung die Beleuchtung. Gefolgt vom Ballast.
Die Fahrwerke übernehmen wir komplett funktionsfähig von Märklin. Da wird es für uns keine Sonderanfertigung geben. Man könnte ggf. noch die Steuerung weglassen, welche wir selber montieren.

Ich schätze die Kosteneinsparung für einen Dummy auf unter 50%. Da bleibt immer noch ein stolzer Betrag übrig.

PS. Es sei denn man startet die ganze Konstruktion neu als Dummy. Heißt aber alles under dem Gehäuse neu konstruieren und Radsätze als Ersatzteil kaufen. Dann landen wir vielleicht so zwischen 200 und 300€.

Grüße
Lorenz  

Moin

Danke für die schnelle Antwort. Bleibt also für den Transportwagen nur ein Selbstbau... Denn nur dafür ist ihr Modell ja viel zu schade. Außerdem sollte es bei einem Ausstellungsbetrieb schon etwas grifffester auf dem Wagen befestigt werden...

Ich bin ja trotzdem am rechnen, was und wieviel ich wovon bestellen/kaufen muss/kann...

Gruß Ralph
Hallo Ralf,

nun das freut uns :)

Am Ende dieses Wochenendes möchte ich mich noch einmal allgemein an das Forum wenden.

Vielen Dank für die überaus positive Resonanz auf unser Programm. Mit einem derartigem Zuspruch für die "ollen Bimmelbahnen im Osten" haben wir nicht gerechnet.

Danke auch für das von vielen Bestellern uns schon jetzt entgegengebrachte Vertrauen. Heute wurden den ganzen Tag fleißig Pächchen gepackt. Und die bereits bezahlten Sendungen gehen morgen auf die Reise. Auch da wurden unsere Erwartungen weit übertroffen.

Diese Resonanz ermutigt uns natürlich das Projekt auch weiter auszubauen. Einiges hatten wir schon in der Schublade und teilweise schon durchkonstruiert. Da werden wir uns jetzt den Prototypen zuwenden und hoffen ein umfangreiches Frühjahrs-Neuheitenpaket präsentieren zu können.

Es wird neue Fahrzeuge für den Molli, den Harz und neue Gleiselemente geben. Vorab schon nehmen wir uns der Adapterstücke zum Anschluß an verschiedene Gleissystem einschlägiger Großserienhersteller an. Für das Dreischienengleis wird es Elemente mit abszweigender Normalspur und gerade weiter verlaufender Schmalspur geben. Jedoch erst mal nur als Ausfädelung, nicht als Weiche. Nur falls schon jemand fleißig am Planen ist.

Der Rest wird erst bei Erscheinen verkündet.

Grüße und ein Dankeschön noch einmal
Lorenz

PS: Als Bonus noch ein kleines Video der Lastprobefahrt, welche wir alle unsere Modelle der 99.22 absolvieren ließen. Zugegebenerweise nur in der Ebene. Die Molli Lok ist ist leider nicht ganz so zugkräftig. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=pr4SR7AUmzs
Hallo!


Lorenz, das hört sich vielversprechend an! Schön wenn auch über weitere Fahrzeuge nachgedacht wird.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann die Neubaulok 99 7231-6, 99 7235-7, 99 7236-5 und 99 7237-3? Diese 4 Maschinen führen auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn und kamen bei der Stillegung 1973 alle zur Harzquerbahn.

Freue mich auch schon auf meine bestellten Rollwagen!

Ralph, bei Shapeways gibt es auch ein paar gedruckte Dampflokgehäuse nach DR Vorbid. um die 30 Euronen. noch ein defektes Z Fahrwerk ersteigern und schon hast Du eine Beladung, mit Glück nicht viel teurer ail 100-150 Euro. Auch nicht geschenkt, aber eine Überlegung wert. Oder Du wartest bis ich meine erste Lok bei Lorenz gekauft habe und bekommst von mir genau das was ich gerade beschrieben habe. Bin mit Shapeways Gehäuse und gebrauchten Z Fahrwerk als fahrfähiges Modell nicht zufreieden.

VG Eckhard
Hallo Lorenz,

anbei ein paar Bilder meiner "freelance" Nm. Die Basis ist immer Märklin Miniclub. Die Modelle wurden verkürzt und verengt, wo es nötig war (Güterwagen N-Modelle, die Lokomotive eine Ü-Ei Lok). Hab im Prinzip nur ein Kupplungsproblem.

Liebe Grüße Frank



Die von Paternoster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Anbei Bilder
Hallo Frank,

na das sieht doch niedlich aus. :) Und die Kupplungen kann man kompatibel umrüsten. Siehe meinen Link in #60.

Gruße
Lorenz
Hallo zusammen,
besonders die Triebwagen haben es mir angetan. Es gibt einen Rokuhantriebwagen T 009 ,dass
Chassis verwende ich für meine Harzbahntriebwagen. Läuft ganz zart mit einem Heisswolftrafo. Kupplungsmöglichkeiten gibt es verschiedene z.B. eine Rokuhanknuckel, eine Arnold und eine Märklin Z Kupplung.
Gibt es auch die Microtrainskupplung  kompatibel für den Rokuhan-Kupplungsschacht?  So könnte ich mit dem neuen Material einen hübsch gemischten PmG bilden.

Beste Grüße Holger



Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

da gibt es so etwas hier. In kurz und lang. Die kuppeln auch auf Microtrain. Wir setzen diese teilweise ein.

https://www.rokuhan.de/modelleisenbahn-lokomoti...en-lang-6-stuck.html

Grüße
Lorenz
Besten Dank Lorenz.

Auch Reko mag ich sehr. Über das Dreischienengleis (Nm fährt rechts) fährt ab Bahnhof Tanne der Halberstadt -Blankenburger Eisenbahn HBE die DR V100/ Reisezug mit auf die Trasse der Südharzeisenbahn  SHE . Auch das Harzkamel fährt einige Minuten später ab Bahnhof Sorge ,Harzquerbahn in Richtung Brunnenbachsmühle  .
Im Brunnenbachsmühle endet die Regespurstrecke und das Kamel darf weiter dieseln in Richtung Walkenried über Kaiserweg,Stöberhai ... oder weiter nach Braunlage / Ladestelle Wurmberg.
In den Ausweichstellen warten die Triebwagen auf den Gegenzug . Über Zuruf des Funkfernsprechers erreicht der rufende Triefahrzeugführer den Fahrdienstleiter Brunnenbachsmühle.
Einfarht auf Trapez   So hab ich sehr viel Spaß mit N und Nm.
Gruß Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Holger

Einfach nur schön.  Irgendwie in diese Richtung gehen auch meine Gedanken... Die Reko-Schmalspurwagen werden hoffentlich auch bald erhältlich sein... *mit einem ganzen Zaunpfahlstapel wink

Gruß Ralph
Hallo,

als ich in der Ankündigung samt Foto im Eröffnungsposting sah dass auch ein Gleissystem kommen wird, dachte ich mir spontan:
Das wäre doch exakt das Passende für meinen geplanten Bahnhof um dort auch eine Schmalspur abzweigen zu lassen und zumindest die Gleise zu verlegen (was auch zum Anlagenthema passen würde - weniger die Fahrzeuge nach DR-Vorbild, und dem Vorbild entsprechend wären eher Ne-Gleise richtig, was mich jedoch nicht stören würde).
Auch gefällt mir Spur Z-Gleismaterial nicht so wirklich.

Bei einem Preis von 65 € für eine einfache Weiche ohne Antrieb bin ich jedoch raus.

Nichtsdestotrotz finde ich aber das Programm trotzdem eine Bereicherung im 1:160-Bereich.

LG Didi
Hallo!

Absolut Beeindruckend, Ich bin überwältigt ob soviel Mut und Entschlossenheit.
Sehr schöne Sachen und vor allem ein Weitgehend Komplettes System.

Leider habe dafür kein Platz mehr, aber ich Wünsche euch Erfolg, schon damit andere sehen das sich Mut auch Auszahlt.

Mit Größtem Respekt Holger
Hallo zusammen,
Heute konnte ich voller Freude das Päckchen mit dem Altbau-Personenwagen
öffnen. Es wurde Gleich ein Zugverband gebildet und Testfahrten absolviert .
DWK Triebwagen SHE und den neuen Lemiso danach Schlosser Bausatz.

Beste Grüße Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

Glückwunsch zur Neuerwerbung! Sieht ja super aus.
Glückwunsch auch an LEMISO für die schönen Modelle.
Da wächst der "haben will" -Faktor bei mir weiter an.   

Gruß
Peter
Hallo,

ich hatte mir den Schmalspurtransportwagen RS bestellt, dieser kam heute gut verpackt in einer Pappschachtel mit Schaumstoffeinlage und Seidenpapier bei mir an.
Ein sehr gut detailliertes und bedrucktes Modell mit NEM-Kupplungsaufnahme. Da ich alle Fahrzeuge mit Profikupplung ausrüste war das mein erster Schritt, leider ist mir beim rausziehen einer Normkupplung trotz aller Vorsicht ein Stück vom Kupplungsschacht abgebrochen, so das ich die Kupplung einkleben musste.

Die Beladung für den Wagen folgt dann nächsten Monat.

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

Es freut uns zu hören, das dir das Modell gefällt.

Noch mehr leid tut uns der Lapsus mit der Kupplungsaufnahme. In der Kürze der Entwicklung haben wir vergessen zu vermerken, daß dieses Modell eigentlich nicht für den Betrieb mit Kurzkupplungen geeignet ist. Die Kupplung sitzt starr am Drehgestell und kann nicht ausgelenkt werden. Das gilt für alle beide Arten von Transportwagen und auch für die schmalspurigen Zwischenwagen. Bei allen anderen Wagen haben wir es auf den Waschzetteln vermerkt und werden den Hinweis auch noch im Shop ergänzen.

Beim Einbau einer Kulisse hätter der Wagen höher werden müssen, da der Platz zwischen Unterkante der Gleisprofile und den Spurkränzen dafür nicht vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen das es bei engen Radien zu Problemen kommen kann.

Wir senden dir gerne kostenfrei zwei Ersatzdrehgestelle zu. Der Noppen welcher das Drehgestell hält, kann mit einem kleinem Schraubendreher herausgehebelt und das Drehgestell getauscht werden.

Kontaktieren mich bitte per PN, wenn du von das Angebot annehmen möchtest.

Grüße
Lorenz
... und wieso hat Matthias seinen Wagen schon und ich noch nicht ...

😉
Ist der Wagen im 3d-Druck gebaut? Die Oberflächen sehen so schön glatt aus.

Carsten
Hallo Lorenz

Habe gestern abend Deinen Katalog mal ein paar Kollegen aus einem englischen Forum gezeigt.

Sie waren begeistert.

Vielleicht lohnt es sich, wenn ihr euch auch auf internationale Bestellungen vorbereitet (z.B.B MwSt...)

Gruss
Alexander
Hallo Lorenz,

wie elastisch ist Euer Material? Wie wäre die Idee, die Kupplungsaufnahme über einen schmalen Steg am Drehgestelll unterzubringen? Die Höhe kann zwischen Achse und Wagenboden sicherlich noch ausgenutzt werden und die Aufnahme soweit an die Toleranz gebracht, dass die Kupplung hält, aber ohne zu großen Kraftaufwand eingesetzt werden kann. Dazu dem Kunden die Option geben, beim Kauf zwischen Klaue oder ohne Kupplung für andere Systeme zu entscheiden? Ansonsten müsstet Ihr unzählige Kupplungssysteme auf Lager liegen haben.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Das Material ist relativ spröde. Deswegen ist es bei Matthias ja auch schief gegangen.

Die Kupplung sitzt bereits an einem Steg am Drehgestell und lenkt mit aus. Trotz allem kann es vorkommen, dass eine starre Kupplungsverbindung bei bestimmten Gleisgeometrien nicht genau auf die Mittellinie des Drehgestelles zuläuft. Deshalb erwarte ich hieg ggf. Probleme. Diese werden verhindert wenn innerhalb der Kupplungsverbindung selbst ein wenig seitliches Spiel besteht, wie es eben bei der N-Klaue vorhanden ist.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

was mich jetzt wurndert, Eure Schwellenbänder sind etwas flexibel. Habt Ihr da verschiedene Materialien? Wenn ja, kann man das doch kombinieren?
Sicherlich gibt es eine andere Lösung, eine Kupplungsaufnahme so am Drehgestell anzubringen, dass sie ein paar Grad seitlich ausschwenken kann.

Gruß Frank U
Hallo Zusammen,

heute kam meine 99 222. Ich bin schon schwer begeistert ob der Detailiertheit. Konnte bisher aber nur einen kurzen Blick auf die Optik werfen. Werde so bald als möglich Fahrtests machen und auch ein paar Bilder nachreichen.

Noch eine Frage an Lorenz: Sicher spricht nichts dagegen, die Lok mit einem Heißwolf zu betreiben, oder?

Gruß

Stefan
Hallo,
heute Lieferung bekommen.
Bin begeistert.
Top Rollverhalten,realistische Wagenabstände und mit der Kupplung habe ich mich auch angefreundet.
Neue Bestellung ist in Planung.

Grüße Andreas

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: stefanswelt


Noch eine Frage an Lorenz: Sicher spricht nichts dagegen, die Lok mit einem Heißwolf zu betreiben, oder?



Hallo Stephan,

nein nichts. Der Glockenanker mag lediglich keine niederfrequente PWM. Das hörst du dann aber auch am Fiepen. Mit einem Heißwolf sollten die Modelle auch noch schöner fahren als in meinen Videos. Da habe ich nur einen analogen Regler aus einem Fleischmann Startset verwendet.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

habe nun auch die Erste Lieferung Eurer neuen Modelle erhalten und kann mir nun ein eigenes Bild machen.

Die Fahrzeuge (Molli & Wagen) sind, sowohl optisch, wie auch fahrtechnisch, ein wirklicher LECKERBISSEN. Der Detailierungsgrad - vor allem der Lok - ist beeindruckend. Durch die kurzen Abstände ist das Zugbild äußerst geschlossen, und somit vorbildentsprechend! Da ist Euch etwas ganz Großes gelungen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Urteil auch auf die anderen Modelle, die ich bis jetzt NOCH nicht besitze, in vollem Umfang zutrifft. Sobald ich die Finanzierung geklärt habe, werden die nächsten Bestellungen erfolgen.

Besonders erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass Ihr ein vollständiges Programm an Fahrzeugen UND Gleisen anbietet! Endlich kann man Weichen und Dreischienen-Gleise einplanen und verbauen.
Darum bin ich auch bereits seit Tagen am Planen diverser Erweiterungen, meiner Nm-Anlage. Nach Abschluß der Planungen, werde ich auch auf diesem Gebiet, auf Euer Angebot zurückgreifen.

Ich wünsche Euch, dass die neue Produktlinie reichlich Käufer findet, und Ihr somit in die Lage versetzt werdet, das Programm weiterzuführen und angemessen zu erweitern!

Sehr erfreulich ist m. E. auch der gute Kontakt, den Ihr mit den Freunden und Käufern Eurer Erzeugnisse pflegt. Man kann sich mit Problemen und Wünschen jederzeit vertrauensvoll an Euch wenden, und bekommt schnell, kompetent und freundlich Antworten.

Ich kann nur sagen: WEITER SO!!!

Beste Grüße

Mike
Hallo Zusammen,

für diejenigen, die es interessiert anbei mal zwei schnell gemachte Fotos der Rollwagen. Sieht wirklich gut aus! Habe außerdem mal getestet, wie sich die Schwellen von Lemiso mit Code 40-Profilen so machen. Ergebnis: Die Radsätze der Rollwagen laufen nicht auf den Gleiseisen auf, hingegen meine Schlossermodelle schon. Da sind noch einige Tests angesagt, vor allem mit den Loks, wo ein Radsatztausch nicht in Frage kommt.

Besten Gruß

Stefan

Die von stefanswelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

deine Variante mit den Code 40 Profilen wirkt ja noch um einiges besser als mit den Code 60 Profilen. Mit den Kleineisen könnte man natürlich noch ein wenig experimentieren, um sie niedriger zu bekommen. Aber irgendwann wird es auch mit der Festigkeit kritisch. Unsere Entscheidung für code 60 wurde getroffen, um auf dem 3-Schienen Gleis auch N-Fahrzeuge mit NEM Radsätzen laufen zu lassen. Das wäre mit code 40 und Kleineisen nicht möglich.

Aktuell freuen wir uns sehr über die positive Resonanz. Der erste Transportwagen ist leider schon ausverkauft und wir haben bereits die Nachbestellung angeschoben. Er sollte im Februar wieder verfügbar sein.  Die Zeit bis dahin nutzen wir für Neuentwicklungen. Die Adaptergleise auf Trix, Fleischmann und Peco C55 sind in den 3 genannten Varianten konstruiert und auch bald lieferbar.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

vollkommen klar, Code 60 ist angesichts der vielen bestehenden Modelle bzw. Radkranzhöhen u.a. von Märklin mit Sicherheit die beste Wahl gewesen!

Bei mir ist es nur so, dass ich auch in Normalspur auf Code 40 unterwegs bin und da wäre es für mich optisch doch ein Rückschritt. Daher wollte ich für meinen Anlagenbau in jedem Fall eure Schwellenbänder testen, die mir wirklich gut gefallen.

Mal schauen, ob es da noch etwas Optimierungspotential gibt und ich um den Selbstbau drum herum komme.

Ansonsten auch von mir noch mal riesen Respekt für euer super Programm und dessen absolut professionelle Umsetzung in jeglicher Hinsicht: Qualität, Lieferfähigkeit, Komplettheit des Startangebots, superschnelle Bestellberbeitung, tolle Präsentation online, per Video und als Broschüre etc.

Weiter so!

Besten Gruß

Stefan

Hallo Lorenz,

ich habe heute doch noch Post von euch bekommen, FREU !!!!!

Aber richtig eine Tolle Sache eure Modelle ,bin begeistert !!
Der kleine Transportwagen nimmt auch den kleinsten Arnold Radius problemlos.

Ich wünsche viel Erfolg mit diesem Nm Programm, es sollte jedoch nicht nur auf die
DR Bahnen beschränkt bleiben.

Gruß
Gernot




Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

Kennt jemand von euch ein Gebäudebausatz für einen Bahnhof der Harzquerbahn?

VG Steffen
Hallo Steffen,

von Makamo gibt es Hasselfelde als Kartonmodell in 1:160. Der ist allerdings ganz schön fummelig, da alles ausgeschnitten werden muss. Zwar nicht Harzquerbahn, aber immerhin HSB

Weitere Modelle sind mir nicht bekannt, würde mich auch interessieren.

Gruß

Stefan
Hallo zusammen,
Die Reichsbahndirektion Wernigerode bestellte bei den Lemiso Werk
einen Gedeckten Drehgestellwagen sowie drei Rollwagen.
Der T 02 (SHE) Schlepptriebwagen durfte den Zug erfolgreich testen .
Auch der T3 (NWE) als PmG ist unterwegs auf der Strecke.
Gruß Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

für die Österreichische Meterspur Variante STERN u. HAFFERL muss ich mir doch noch
2 Lemiso Transportwagen lang kaufen !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

zu # 96, es könnte aber sonst wo auch sein !!

Gr. G.

ps: leider fehlen die richtigen Gleise noch !

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

heute habe auch ich mein Packerl bekommen. Somit kann ich mich an die Konstruktion der Appenzeller Ge 4/4 machen, alles weitere dann im Schweizer Faden. Hier die Stellprobe mit den Lemiso Rollböcken hinter dem Karton-Testgehäuse.

Die Wagen sind ja ganz nett, doch hier werde ich auf jeden Fall die richtigen Drehgestell einbauen, dazu eine Microtrain Kupplung. Die verwendete Kupplung kuppelt mir zu streng und es ist kein Entkupplungshebel für Fernentkuppeln dran.


Lorenz:
Die Lackierung erscheint mir zu hell. Das Rot kommt einem Karminrot nahe, es sollte doch Weinrot sein.
https://www.selketalbahn.de/p-wagen.htm?wagen/p-wagen5.htm*
Zum Vergleich habe ich mal ein paar Stellproben mit verschiedenen Tfz (die 243 (auch mit falschem Farbton) muss ich endlich mal richtig benummern...) und Erzgebirgischer Volkskunst gemacht.
Gibt es die Option, die Wagen auch unlackiert zu erwerben? Dann kann ich die richtigen Farben verwenden. Umlackieren muss jetzt auch nicht wirklich sein.

Gruß Frank U
Edit: Name berichtigt

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank # 98
Na was hast du mit der 110ner vor die bekommt doch hoffentlich 6 Achsen.

Beste Grüße Holger
Hallo Lorenz!

Gut das ich gestern Abend noch bestellt habe, heute früh weitere Artikel ausverkauft!
Es wird wohl Zeit die Maschinen wieder anzuwerfen! Wenn man alleine beim Rollmaterial sieht, ist schon der größte Teil ausverkauft!

Ich hoffe für Euch, das die Nachfrage Euch beflügelt und Ihr auch den Mut für neue Schmalspurfahrzeuge findet!


VG Eckhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;