1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fehlersuche beim Kurzschluß auf der Anlage (gelöst)

THEMA: Fehlersuche beim Kurzschluß auf der Anlage (gelöst)
Startbeitrag
gerkle - 01.01.21 18:42
Hallo,

zunächst allen Helfern und Mitlesern hier im Forum alles Gute für das kommende Jahr.

Zu meiner Frage: wie grenzt man am besten einen Fehler (Kurzschluss) auf der Anlage ein?

Heute fuhren alle Züge anstandslos auf meiner Anlage, bis urplötzlich wie aus heiterem Himmel ein Kurzschluss auftrat. Als erstes habe ich alle Loks und Wagen von der Anlage genommen: ohne Erfolg! dann habe ich alle Belegtmelder (Blücher) abgeklemmt: ohne Erfolg.

Wie grenzt man weiter den Fehler ein? Ich fahre und schalte digital mit Lenz über das XpressNet und die Belegtmeldung erfolgt über das LocoNet. Als Steuerprogramm nutze ich iTrain.

Wenn jemand helfen kann, bitte melden.

Freundliche Grüße,
Gerd


Moin Gerd,

Booster verbaut? Abtrennen und testen.
Gleisausgang abklemmen/abziehen und testen.

ggf. mal mit den Multimeter Widerstand zwischen den gleisen messen, aber bitte ohne Spannung am Gleis, und am besten diese Versorgung abklemmen. Wenn du nichts mehr auf den Gleis hast sollte der Wert sehr hoch annähern Unendlich sein. Da du aber von Belegtmeldern schreibst sollte wierdurch der Wert sinken. Einfach mal Testen. Ein Kurzschluss zeichnet sich durch niedrige Wert aus (0-ca. 50 Ohm).

Hierdurch lässt sich lässt sich die das ganze eingrenzen, aber am Ende auf immer kleinere Abschnitte aufteilen. Und dann halt suchen.

MfG Heiko
Hallo Gerd

welche Weichen bzw Schienen Hersteller verwendest du?

Gruß Michael
Hallo,

ich habe nur Peco Code 55 verbaut und alle Weichen haben den "Digitalschnitt". Bin dabei, alle Herzstückpolarisationen abzuschalten. Bisher ohne Erfolg. Morgen werde ich mal die Zentrale abklemmen und messen.

Vielleicht gibt es bis dahin noch mehr Tipps.

Freundliche Grüße,
Gerd
Ich nochmal: habe gerade gesehen, dass die Schnittstelle in iTrain für das XpressNet den Kurzschluss anzeigt. Es könnte also an der Zentrale liegen?

Gerd
Oder an dem X-Net. Handregler Umgesteckt?

MfG Heiko
Hallo,

habe den Übeltäter gefunden: ein Relais einer Herzstückpolarisation einer Weiche hat den Geist aufgegeben. Polarisationsplatine ausgetauscht und fertig ist es! Klappt alles wieder.

Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;