1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nachträglich Digitalisierte Lok im Ultraschallbad reinigen

THEMA: Nachträglich Digitalisierte Lok im Ultraschallbad reinigen
Startbeitrag
Santorin - 02.01.21 17:19
Hallo,

habe schon einige Beiträge im "Betrieb"sforum gelesen und auch schon Video Anleitungen im Netz gefunden.

Ist bei nachträglich eingebauten Decodern etwas zu beachten beim Ultraschallbad mit SR24?

Frank

Ich würde sagen, es ist generell was zu beachten. Ob ab Werk oder nachträglich eingebauter Decoder. Die gehören gar nicht ins Ultraschallbad.

Grüße
Die Elektronikplatine + Decoder würde ich vorher ausbauen,
die Feuchtigkeit unter den Bauteilen bekommt man nicht mehr raus,
das führt zu Fehlfunktionen und
Oxidation.

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas,
Rentner in Lauerstellung der nur noch 16 Tage zur Arbeit muß
Hallo Frank,

ich kann Dirk nur bestätigen. Leiterplatten und elektronische Bauteile haben in einem Ultraschallbad nichts zu suchen. Elektronik muss in der Regel nicht gereinigt werden, lediglich bei Steckverbindern muss Kontaktsicherheit gewährleistet sein. Dazu ist aber ein Ultraschallbad nicht geeignet.

Gruß
Bernd
Hallo,

sicher ist eine US-Reinigung einer Lok-Platine nicht erforderlich, schädlich ist es aber nicht:

https://bandelin.com/service/anwendungen_ultras...g/platinen_reinigen/

Dass angeblich die Feuchtigkeit unter den Bauteilen nicht mehr rauskommt, halte ich für ein Gerücht.
Wie reinigen denn Leiterplattenhersteller? Staubsauger ?

https://www.youtube.com/watch?v=PMtgFEZvla

Gruss

Rudi

Danke für Eure Antworten.

Mir ging es in erster Linie um die Reinigung z.b. der Motore. Und bei den nachgerüsteten Maschinen klebt z.B. der Decoder auf dem Motor. Bei Schnittstellen wurde ich den Decoder ausbauen, aber ablöten und wieder anlöten wäre mir zuviel.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;