1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wechsel von TwinCenter auf Intellibox II

THEMA: Wechsel von TwinCenter auf Intellibox II
Startbeitrag
hk0872 - 03.01.21 17:16
Hallo zusammen und allen ein gutes Neues Jahr.

Ich denke darüber nach, von einem TwinCenter auf die Intellibox II zu wechseln.
habt Ihr mir da Hinweise, was ich beachten bzw. wie ich vorgehen muss?
Im TC sind keine Fahrtrassen programmiert. Das läuft alles über TrainController 9 Gold.
Aber muss ich die ganzen Rückmelder und Magnetartikel neu erfassen? Das wäre dann ne Menge Arbeit.

Das Forum habe ich schon durchsucht. Mit meinem Schlagwörtern aber nichts passendes gefunden.
Gerne freue ich mich auch über einen Link, falls es zu dem Thema schon etwas geben sollte.

Danke für Hinweise jeder Art.

Gruß
Holger


Meine IB 2 konnte leider SX nicht programmieren im Gegensatz zur Twin Center : daher habe ich die IB2 wieder eingeliefert und wurde es  RMX von Rautenhaus .
Oder die alte TwinCenter als Programmer aufbewahren falls Sie auch SX fahren moechten.

MfG.,
Rae
Hi

Im Verein gab es IB, da mussten die Weichenadressen anders eingegeben werden als in meinem TC.
So wie 703 statt 3.

LG ChristiaN
Hallo Holger!
Die Adressen musst du nicht neu eingeben, aber in jeder Adresse die neue Zentrale bekanntgeben.
Warum willst du wechseln?
Mit TC Gold kannst du doch sowieso alles steuern.
Hab auch gewechselt von IB I auf IB II und hab nach 2 Wochen die IB II wieder verkauft.

LG Herbert
Hallo Herbert,

habe manchmal das Gefühl, das TC ist überlast. Es resetet sich gelegentlich immer mitten im Betrieb. Geht aus und startet neu. Da muss ich dann immer auch sofort TrainController herunterfahren, damit der aktuelle Stand gespeichert wird und ich danach den Betrieb wieder aufnehmen kann.

Gruß
Holger
Hallo Holger!
Das ist ein Problem des Twin centers
Hab ich auch bei der IB I  gehabt.
Hat aber nichts mit Überlastung zu tun.
Versuchs mit einer IB I, die IB II kann nichts was du mit Traincontroller nicht auch machen kannst.
Gibt's gebraucht bei Ebay günstig zu kaufen.
IB II ist für mich hinausgeschmissenes Geld.
Vielleicht kannst du die irgendwo eine leihen.
LG Herbert
Aber wenn Du das mit einer IB I auch hast, bräuchte ich es ja gar nicht erst probieren. oder?
Hallo Holger,
hatte früher  auch immer Resets mit dem Twincenter. Das Thema wurde in allen Foren zig mal abgehandelt.
Es liegt meines Erachtens an der Anlage selber.(zu dünne Kabel, Microkurzschlüsse oder ..........
Fahre seit ca.10 Jahren Reset frei.
Aber frage mich aber  nicht was ich damals geändert habe, zu lange her.Das Twincenter ist  noch das  alte.

Bei einem Wechsel der Zentrale brauchst Du keine neuen Fahrstrassen usw. anlegen.Das ist doch im Programm gespeichert.Du musst im Programm nur die neue Zentrale anmelden.Ist zumindest bei mir so.
Fahre mit Windigipet.

Grüße
Andreas
Hallo Holger!
Ich kann Andreas nur zustimmen .
Bei meiner ersten Anlage habe ich auch immer Resets gehabt. Irgendetwas in der Verkabelung oder im Aufbau war falsch.
Seither nie mehr ein Reset gehabt weder auf der Vereinsanlage mit 120m Gleislänge und 6 Bahnhöfen.
Wir fahren nach Fahrplan und mit Sound noch bei meiner Anlage. Keine Überlastung feststellbar.
LG Herbert

Na dann.... finde den Fehler in der Verkabelung Holger....

Kann sein, es ist tagelang nichts, dann wieder alle paar Minuten.
Aber dann werde ich mir vorerst das Geld für eine neue Zentrale sparen.

Danke für Eure Hinweise soweit.
Hat denn einer von Euch eine Idee, wo in der Verkabelung ggf. etwas nicht richtig sein könnte? In der Stromversorgung der Zentrale oder bei den Leitungen zu den Gleisen?
Hallo Holger!
Das ist eine gute Frage. Versuch mal einen anderen Trafo oder nimm eine andere steckdose. Mir wurde von Uhlenbrock geraten. Glasperlen in die Zuleitung der Anlage auf die Kabel aufzuschieben, hab ich aber nicht gemacht. Am Standort meiner ersten Anlage war das ein Problem, nachher hatte ich das nie mehr.
Wir fahren im Klub mit verschiedenen IB I, d.h. jeder hat eine, und tauschen regelmäßig aus und hatten noch nie Probleme bei Messen uns Ausstellungen.
Versuchs mal mit anderen Steckdosen, die IB stürzt meistens nach 5-10 min ab,so wars jedenfalls bei mir.
LG Herbert
Also wenn die Kommunikation zwischen Computerprogram und IB1 (oder TC) zusammenbricht kann das daran liegen dass bei der IB1 die serielle Schittstelle intern eine recht niedrige Prio zu haben scheint. Wenn da dann Zeichen wegfallen verhaspelt sich dann alles. Da kann es helfen wenn man mit der IB1 anstelle über die eingebaute Schnittstelle über einen LocoBuffer und das LocoNet kommuniziert. Der LocoBuffer portioniet dann die Kommandos aufs LocoNet aus. Das hat bei Kollegen mit der IB1 geholfen obwohl sie sonst nix geändert haben. Die meisten Steuersysteme können "LocoNet" als Interface auch.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;