Anzeige:
THEMA: Unbekannter Steuerwagen: Schweiz, Ziegelbrücke, 1998
THEMA: Unbekannter Steuerwagen: Schweiz, Ziegelbrücke, 1998
memab - 05.01.21 20:05
Hallo,
um welchen Steuerwagen handelt es sich hier um 1998 im Bahnhof Ziegelbrücke (CH), der ab 36:10 rechts ins Bild kommt?
https://www.youtube.com/watch?v=6rHtg5VeRA8&t=2150s
Er scheint das SBB-Signet zu tragen, hat eine rote, modern anmutende Front (ähnlich NPZ), scheint ansonsten aber in altgrün lackiert zu sein.
Ist das ein zu einem Steuerwagen umgebauter EW I?
Wann geschah dieser Umbau? Wie viele Wagen wurden derart umgebaut?
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Mike
um welchen Steuerwagen handelt es sich hier um 1998 im Bahnhof Ziegelbrücke (CH), der ab 36:10 rechts ins Bild kommt?
https://www.youtube.com/watch?v=6rHtg5VeRA8&t=2150s
Er scheint das SBB-Signet zu tragen, hat eine rote, modern anmutende Front (ähnlich NPZ), scheint ansonsten aber in altgrün lackiert zu sein.
Ist das ein zu einem Steuerwagen umgebauter EW I?
Wann geschah dieser Umbau? Wie viele Wagen wurden derart umgebaut?
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Mike
stadtverkehr - 05.01.21 20:31
Hallo Mike,
hier steht etwas geschrieben, etwa in der Mitte des Beitrages, wo die grobe Skizze des Wagens ist:
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/RBe_4-4/betriebseinsatz.htm
Bilder:
https://www.google.com/search?q=sbb+bdt+h%C3%A4...p;client=firefox-b-d
Das dürften dem Text nach 4 Stück, gebaut 1985 sein.
Gruß Frank U
hier steht etwas geschrieben, etwa in der Mitte des Beitrages, wo die grobe Skizze des Wagens ist:
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/RBe_4-4/betriebseinsatz.htm
Bilder:
https://www.google.com/search?q=sbb+bdt+h%C3%A4...p;client=firefox-b-d
Das dürften dem Text nach 4 Stück, gebaut 1985 sein.
Gruß Frank U
Salüü zäme,
Ein Mangel an Steuerwagen bei den SBB führte zu diesen etwas kuriosen Umbauten. Die EW I-Steuerwagen (BDt) mit der NPZ-Kopfform waren hauptsächlich in der Region um Zürich (spätere S-Bahn Zürich) im Einsatz. So erstaunt es nicht wenn ein solcher Steuerwagen in Ziegelbrücke (Endbahnhof) auftaucht. Mit der Einführung der S-Bahn Zürich im Jahr 1990 wurde das Zugsangebot massiv ausgebaut und folglich wurden auch entsprechend Steuerwagen benötigt ...
Beste Grüsse
Stefan
Ein Mangel an Steuerwagen bei den SBB führte zu diesen etwas kuriosen Umbauten. Die EW I-Steuerwagen (BDt) mit der NPZ-Kopfform waren hauptsächlich in der Region um Zürich (spätere S-Bahn Zürich) im Einsatz. So erstaunt es nicht wenn ein solcher Steuerwagen in Ziegelbrücke (Endbahnhof) auftaucht. Mit der Einführung der S-Bahn Zürich im Jahr 1990 wurde das Zugsangebot massiv ausgebaut und folglich wurden auch entsprechend Steuerwagen benötigt ...
Beste Grüsse
Stefan
Dank an Frank und Stefan für die schnellen Antworten.
Dabei lebte ich in den 90er Jahren in Zürich. Steuerwagen interessierten mich damals nicht sonderlich. Zu der Zeit war ich schon stolz darauf, einen EW II von einem EW I unterscheiden zu können.
Schönen Abend
Mike
Dabei lebte ich in den 90er Jahren in Zürich. Steuerwagen interessierten mich damals nicht sonderlich. Zu der Zeit war ich schon stolz darauf, einen EW II von einem EW I unterscheiden zu können.
Schönen Abend
Mike
Hallo,
hier steht, dass 6 Wagen zu BDt umgebaut wurden:
https://de.wikipedia.org/wiki/BDt
In seinem Beitrag hat Frank als Umbaujahr 1985 angegeben. Kann das jemand bestätigen? Mir erscheint das etwas früh, die Serien-NPZ traten ihren Dienst 1987 an.
Schöne Grüße
Mike
hier steht, dass 6 Wagen zu BDt umgebaut wurden:
https://de.wikipedia.org/wiki/BDt
In seinem Beitrag hat Frank als Umbaujahr 1985 angegeben. Kann das jemand bestätigen? Mir erscheint das etwas früh, die Serien-NPZ traten ihren Dienst 1987 an.
Schöne Grüße
Mike
1985 ist korrekt - Die Prototyp NPZ waren ja schon früher unterwegs und die Fronten wurden quasi aus dem Bau der NPZ für den Umbau der Steuerwagen abgezwackt. Umgangssprachlich wurden diese Umbauten übrigens als "Hässliches Entlein" betitelt ;)
Merci, Peter.
Damit wäre für mich alles klar.
Gruss,
Mike
Damit wäre für mich alles klar.
Gruss,
Mike
stadtverkehr - 06.01.21 20:59
Hallo Mike,
bitte. Habe geschrieben, dürften, nicht sind. Der Text ist nicht ganz aussagekräftig. Ein Modell wäre er zumindest wert, zwei Lackierungen sind machbar.
Gruß Frank
bitte. Habe geschrieben, dürften, nicht sind. Der Text ist nicht ganz aussagekräftig. Ein Modell wäre er zumindest wert, zwei Lackierungen sind machbar.
Gruß Frank
Hallo Frank,
absolut, Steuerwagen der SBB sind in N doch ziemlich dünn gesät. Entweder sind sie etwas veraltet, wie der DZt von Eriam, oder sie sind sehr teuer, wie der Leichtstahl-ABt von Lematec. Sogar auf den Bt passend zu den EW IV mussten wir relativ lange warten.
Zumindest hat Piko einen EW II-BDt mit dem RBe 4/4 herausgebracht.
So hässlich finde ich das Entlein übrigens nicht.
Schöne Grüße
Mike
absolut, Steuerwagen der SBB sind in N doch ziemlich dünn gesät. Entweder sind sie etwas veraltet, wie der DZt von Eriam, oder sie sind sehr teuer, wie der Leichtstahl-ABt von Lematec. Sogar auf den Bt passend zu den EW IV mussten wir relativ lange warten.
Zumindest hat Piko einen EW II-BDt mit dem RBe 4/4 herausgebracht.
So hässlich finde ich das Entlein übrigens nicht.
Schöne Grüße
Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;