1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED blau statt weiß

THEMA: LED blau statt weiß
Startbeitrag
AndyK - 05.01.21 23:48
Hallo allerseits,
ich bräuchte da mal einen Tipp...
Habe heute an einem Viessmann Ausfahrsignal eine der roten LEDs ersetzen müssen, und bei der Gelegenheit gerade die Gelben gegen Weiße getauscht.
Nun leuchten die aber ganz schön blaustichig.
Habe noch 0603 mit 400MCD dagehabt und mit 20K eingebremst, dass die Lokführer nicht meinen, ihnen kommt ein Ufo entgegen
Gibt’s welche, die dafür besser  geeignet sind, oder krieg ich das Blau auch mit nem Edding weg? ( mal gelesen)
Würd mich über Hilfe freuen

LG Andreas



Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

da hast Du wohl statt warm-weiss, kalt-weiss erwischt.
Statt mit Edding  (Schmiererei) lieber austauschen.

Gruß aus Nordertown
Denke auch die LEDs gegen warm-weiße auszutauschen macht in dem Fall mehr Sinn.
Das Einfärben mit einem Edding dämmt das Licht soweit ich weiß nur. Kann mir vorstellen, dass der Blauton dann unter Umständen trotzdem bestehen bleibt.
Hallo,
tauschen macht aber keinen Spaß 😄 Das ist furchtbar klein.
Und vor allem; gegen welche tauschen, bzw. welche für die anderen Signale nehmen, die noch umzubauen sind?

LG Andreas
Hallo Andreas,
nur ne kurze Frage: wie oft benutzt Du dieses Rangiersignal das dies dann den Aufwand rechtfertigt?
Hallo Andreas,
nur ne kurze Frage: wie oft benutzt Du dieses Rangiersignal das dies dann den Aufwand rechtfertigt?
Joe
Hallo Joe,

eigentlich hast du recht... 😉

Aber es sieht einfach schön aus...

LG Andreas

EDIT: Hab welche gefunden mit Farbtemperatur 3000K und "nur" 130-150MCD.... Wären die besser geeignet?

Hallo Andy,

mit einem orangefarbenen Edding kannst Du den Blaustich doch erheblich abmildern. Wenn das Signal nur sporadisch geschaltet wird, wäre das bestimmt eine echte Alternative. Alternativ könntest Du auch zu anderer transparenter Farbe in orange greifen, die kann man dann mit einem feinen Pinsel besser applizieren. Habe ich in dieser Form schon erfolgreich gemacht. Aber behutsam vorgehen: Nachfärben ist immer einfacher als ein Zuviel an Farbe wieder entfernen zu müssen! Die LED werden dadurch ein wenig dunkler. Wenn Du am eingeschalteten Objekt der Begierde arbeitest, kannst Du die Farbe direkt nach Bedarf dosieren und ggf. im feuchten Zustand wieder abtupfen, falls zu viel.

Grüße, Jürgen
Hallo Andreas

Ich habe schon viele kaltweiße Lok-LEDs mit gelbem oder orangem Edding "dressiert". Das hat immer funktioniert. Einfach solange drüber malen, bis es passt.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei deinem Signal nicht funktionieren sollte. Wenn es zuviel ist, einfach mit feuchtem Finger oder Tuch etwas drüber wischen.

Dietrich

Ich verwende auch für LEDs in "falscher" Farbe auch einen Edding oder was immer besser gerade passt.

Mir geht es oft so, dass viele LEDs ohnehin viel zu hell sind. Die bekommen dann einen Tupfen gelbe Farbe drauf (oder als Ring wenn die LED groß genug ist)

LG Uli
Hallo,

danke vielmals für die Hinweise; dann bin ich ja guter Hoffnung
Jetzt muss ich nur noch sehen, welches Geschäft in diesen Zeiten geöffnet hat, um so nen Stift zu kaufen... Schreibwaren zu, Baumarkt zu... Katastrophe! Da ich nicht weiß, was ich genau brauch, kann ich auch vorher schlecht anrufen, um zum Abholen zu bestellen. Naja, mal sehen...

Und welche LEDs könnte ich am besten künftig nehmen? Oder gibts die LED eh nicht, die gering leuchtet und dabei warmweiß ist?

LG Andreas
Hallo Andy,

die Farbtemperatur hat bei LED grundsätzlich nichts mit der Helligkeit zu tun. Letztere ist abhängig vom hindurchfließenden Strom, und den gibst Du durch die Wahl eines entsprechenden Vorwiderstandes vor. In Deinem Fall würde ich mit Werten zwischen 10 und 20 Kiloohm experimentieren. Bezüglich der Farbe solltest Du warmweiß oder auch sunny white wählen. Kaltweiß ist zu blau, golden white zu gelb.

Grüße, Jürgen
Hallo,

es geht auch sehr gut mit Windowcolor.

Meine Frau hat da noch ne Menge Altbestände .

Bei eingeschalteter LED einfach gewünschten Farbton einstellen. Mit weißen LED sind fast alle Farbtöne hinzubekommen.

Grüße

NSemmel
Hallo Andreas

Ich benutze:
- edding 3000 Permanentmarker gelb 1,5 - 3,0 mm
- edding 3000 Permanentmarker orange 1,5 - 3,0 mm

Dietrich
Hallo,

danke für die vielen Tipps... Ich bestell mir jetzt mal die warmeiß mit 3000K und 130mcd...

Danzu dann am besten grad den Edding 3000; danke Dietrich

Ich werd berichten...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo,

Tauchlack für Glühlampen ist auch gut geeignet.

Grüße Michael Peters
Ein Tröpchen weiße Revell-, Plaka, Acryl- oder sonstige Farbe geht auch gut. Damit einfach die kaltweiße LED einpinseln, der gelbstich kommt durch das Hinterleuchten von selbst.

LG, Björn
Hallo  ,

Mit dem Edding mache ich auch schon mehr als 20 Jahre : bleibt farbecht .
Ab und zu kommt mann mit einem Eddding 1,5 mm nicht genau in die aeussersten Raende vomSignalschirm : in dessen Fall bietet ein Pinsel mit 70-80%Alkohol Aushilfe weil die den Edding aufloestund die Farbe dann schoen in die Eckken fliesst.
Trick Funzt seit mehr als 20 Jahren zu voller Zufriedenheit .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;