1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schieferdach altdeutsch

THEMA: Schieferdach altdeutsch
Startbeitrag
mosi [Gast] - 04.04.05 20:19
Hallo !
Mal gucken ob´s hier ein paar Dachdecker hat
Für unser Stammtischprojekt http://home.arcor.de/MOSI62/PICT3722.JPG
suche ich gerade nach etwas passendem für´s Dachdecken, Google usw. habe ich schon bemüht. Es soll ein Schieferdach werden, möglichst nach altdeutscher Deckung http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_B..._altdeutschdeck1.htm
Die einschlägig bekannten Verdächtigen Kibri /Artitec/Slaters haben aber leider nicht ganz das richtige im Programm. Zur Not geht´s vielleicht, aber noch ist etwas Zeit
Habe nun in der Schweiz was gefunden : Fides , haben sogar Schieferplatte in N auf der Preisliste. Gibt es bei Roundhouse http://www.roundhouse.ch/Zubehoer/FIDES_Holzbausaetze_Gesamtliste_2000.htm
leider ohne Bilder. Kennt die jemand, taugt das was, kann man sich das irgendwo anschauen???

Oder hat jemand noch einen Vorschlag ? Aber bitte nicht den mit Schere und Papier, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf. Dann lieber Kibri
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du mit "Schere und Papier" meinst, jede Schieferplatte einzeln zu schneiden -- kann ich verstehen, daß Du da keine Lust adzu hast  
Aber es gibt diese Musterscheren, die z.B. einen Zickzack-Schnitt machen. Mit vielen solcher "Musterschnitt-Papierstreifen" sollte die Eindeckung aber recht zügig gehen nd auch recht gut aussehen.
Wenn Du die Streifen auch noch leicht seitlich versetzt, dürfte sich ein besseres Aussehen als das der Kibriplatte ergeben. Auch hast Du keinen Ansätze, denn die Kibriplatte ist schon sehr klein!
Hast Du auch im Architekturbedarf schon nachgeschaut? Könnte für 1:200 was zu finden sein.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael !
Ja, im Architekturbedarf habe ich schon nachgefragt. Die machen lieber mehr auf abstrakt
Ja, ich meinte schon einzeln schneiden. Mit einer Musterschere bekomme ich doch auch nur Streifen, oder? Sehen evtl. etwas zackig aus, kann mir das grad nicht vorstellen. Muss mal im Schreibtisch meiner Tochter schauen, ob die sowas hat. Einen Versuch ist es ja wert.
Hast du das evtl. schon mal versucht ?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
schade, ich meinte, sowas schon mal im Architekturbereich gesehen zu haben.
Zur "Musterschere":
Das (qualitativ gute) Teil heißt wohl "Zäckelschere" und wird in der Schneiderei verwendet (vielleicht hast Du schon mal diese Zacken an Saumrändern gesehen). Eine solche Schere schneidet tatsächlich 90°-Zickzack-Ecken. Wenn man sich etwa 1cm breite Streifen schneidet und diese dann überlappend anklebt, sieht das nicht schlecht aus (das Dach wird dabei allerdings etwas dicker -- je nachdem, wieviele Lagen effektiv übereinander kleben).
Ausprobiert habe ich das selbst noch nicht, aber ich war von den Bildern (samt Bericht) aus dem MIBA-Umfeld (ich glaube, es war ein Praxis-Heft von Hans-Dieter Schulz) sehr begeistert.
Die Musterscheren für Kinder könnten wohl auch geeignet sein, ich kenne da aber nur die, die Opitec im Sortiment hat(te). Und da war leider kein passendes "Schnittmuster" dabei.
Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;