1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 05.04.05 08:53
Hallo Modellbahner,

hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Weichenantrieb, oder kennt ihn zumindest jemand? Wie sind die Erfahrungen?

http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Morgendliche Grüsse
Gerd

mir ging es in erster Linie um die Mechanik und um die Einstellmöglichkeiten. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Gerd
Hallo Gerd!

Habe mir zwei Weichenantriebe dieser Firma schon vor einiger Zeit bestellt.
Bei einer Probeanlage hatte ich diese mehrere Tage im Dauertest.
Das justieren unter der Anlage ist Problemlos (ich verwende Peco Weichen, Feder entfernt) und der Schaltvorgang ist einwandfrei. Ich verwende die Relais mit zwei Wechselkontakten. Sollte ein Relais defekt sein, wird ein neues einfach in die fest unter der Anlage justierten Halterung geschoben.

Gruß

Schelli
Eine ähnliche Art Weichenantrieb wurde auf www.modellbahn-online.de vor einigen Jahren bereits als Eigenbau beschrieben. Das verwendete Relais gibt es bei Respotec und bei Conrad (Unbedingt Preis beachten!).
Wenn ich allerdings hier den Preis des fertigen Antriebs sehe, frage ich mich ernstlich, ob sich ein Selbstbau da noch lohnt!
Moin,

Hier ist der link zu den Eigenbau antrieb:
http://www.modellbahn-online.de/framesets/tipps/relaisantrieb/relaisantrieb.html

Jan
klingt interessant, auch der Preis. Mit dem Ding kann man ja auch noch ganz andere Sachen in Bewegung bringen. Es ist clever auf ein Industriebauteil zurückzugreifen, das millionenfach (dann preiswert) gefertigt wird. Wer ha tnoch erfhrungen damit?

Martin
Hallo zusammen!

Laut Betriebsanleitung sind ca. 1.000.000 Schaltungen möglich. Dies ist für ein Relais durchaus normal. Bei einer Fahrtäglichen Benutzung des Antriebes von etwa 50 Schaltungen kommt man auf etwa 20.000 Fahrtage. Dies entspricht ca. 54 Jahre schaltungssichern Fahrbetrieb. Oder ????

Gruß Schelli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;