1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SVT 137 902 "Berlin"

THEMA: SVT 137 902 "Berlin"
Startbeitrag
R. Moddemeijer [Gast] - 05.04.05 09:39
Die DDR DR hat nach dem Krieg eine Triebwagenzug aus teilen einer SVT 137 und gestolene Teilen einer Niederländische DE-3 oder DE-5 Triebwagenzug zusammengestelt. Sie bekamm das Nummer SVT 137 902.

http://www.dbtrains.com/Eng/trainsets/epochII/SVT137.4/

The DR used the power car SVT 137 902a to built a new trainsets. This power car was the only part of a trainset SVT "Berlin" which was in the DDR. They constructed a new trainset, because there was need for comfortable and cheap passengers coaches and trainsets in the DDR after the war. The power car could be used entirly except for the electric driving motors. The DR used coaches which were from a electric trainsets of the Dutch railways, to built the middle coaches for the trainsets. These coaches were found somewhere in the DDR and were transported to Raw Wittenberge. These coaches, with the numbers 391788, 391789 and 391790 could be coupled with the VTa. The old arrangement of the SVT "Berlin" VMb, VMc, and VSd remained the same. The power of the electric motors of the Dutch coaches was only 154 kW, that's why the VMc was equiped with two motors. The top speed of this trainset was 140 km/h.

We weiss Mehr über diese Mischling von Triebwagenzügen

Im englischen Text steht eigentlich alles drin.
Folgende Ergänzungen:
- Indienststellung 1956
- Ausmusterung 1961
- Verschrottung 1968
- Beheimatung im Bw Berlin-Karlshorst
- Einsatz u.a. Berlin-Halle Erfurt
- 1. und 2. Klasse
- der Triebkopf war der SVT 137 902a des "Berlin"
- die 3 NS-Wagen befanden sich im Schadwagenpark der DR; gestohlen wurden sie schon im Krieg
Rudy,

Irgendwo im meinen Archief habe ich etwas uber dem triebwagen.
Wirde den nachsten Woche(n) mal stoberen

Groeten uit Assen
Jan

P.S. Heb je laatst mijn mail nog ontvangen (ca. 2weken geleden) ?
> P.S. Heb je laatst mijn mail nog ontvangen (ca. 2weken geleden) ?

Ik heb de e-mail niet ontvangen. Stuur het a.u.b. naar Moddemeijer aap Tele2.nl.
Ik zal mijn oude e-mail boxen nogmaals legen. De e-mail kan ook tussen de >1000 e-mails spam zijn verloren.
Hallo Rudy,

Ich habe mir geirrt; den Beitrag dem ich im Gedanke hat geht über den ET 25 201, der ist auch aus Niederländische Schadwagen aufgebaut.
Die wagen stammen aus das E-Mat ' 36.
Das Artikel über den ET 25 201 steht im EK 9/95 Seiten 28-34.

So, wir fragen weiter über den Herkunft des SVT 137 902 "Berlin"

Groeten uit Assen
Jan
Das heisst, es gibt zwei Triebwagenzüge ET 25 201 und SVT 137 902 "Berlin"
wobei die DDR DR mit Kriegsbeute eigene Triebwagenzüge aufgebaut hat.

Die Kriegsbeute Dampfloks haben kaum gefahren. West-Deutschland hat wenigstens die Dampfloks getauscht für eigene Dampfloks die in die Niederlanden gefunden waren. Ich glaube das wir mehr aus Deutschland zurück bekommen haben wie die Deutschen aus die Niederlanden bekommen haben.
Moin,

Doch noch etwas gefunden!

Im "Bahn Extra" FahrzeugKatalog Band 7: Dieseltriebfahrzeuge.
Gibt es ein 4 Seitigen Beitrag über den SVT 137 901-903; in den letzten 2 spalten gibt es die Geschichte über den 902 (leider kein Photo von den 902).

Im Niederländischen "Rail kroniek" Speciaalnummer 6: Elektrisch stroomlijnmaterieel  `35, `36 en`40. ab Seite 56 gibt es auch etwas über den 137 902 a-d.

DR-Nummer    NS-Wagengattung
137 902 a
137 902 b        C 600   mat ‘36
137 902 c        Ce 600   ,,
137 902 d        Bk 600   ,,

Den zug verkehrte von Bahnbetriebswerk Berlin-Karlshorst aus als FDt 143/144 auf der Strecke Berlin-Ostbahnhof - Halle(Saale) – Erfurt.
Bekant sind weiterhin Sonderfahrten und Einsätze als "Saßnitz-Expreß"

Als Einzelgänger wurde er nach fünf Jahren ausgemustert und der Vta wurde am 11. Febr. 1968 zerlegt. Der VMb werde noch für bahndienstliche Zwecke genutzt. VMc und VSd kamen am 31. Januar 1969 in Weißenfels unter den Schneidbrenner.

Rudy,
Vielleicht gibt es von den "Bahn Extra" noch ein Exemplar beim "de Slegte" in de Heerestraat ,
ich hatte letztes Jahr dort eine bekommen für € 4,95.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;