1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: CV Tabelle für Decoder für Tx V 100.10

THEMA: CV Tabelle für Decoder für Tx V 100.10
Startbeitrag
ChristianL - 08.01.21 13:50
Hallo,

ich möchte die Lok, Bestellnummer Trix 16125 einstellen. Wo finde ich eine ausführlichere Tabelle mit den CV Werten? Die beigefügte ist sehr "übersichtlich". So sind nicht einmal Werte im CV 29 angegeben.

Es hilft vielleicht auch weiter, wenn jemand weiß, welcher Decoder ab Werk eingebaut wurde

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian!

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Decoder von D&H und besitzt eine von Trix kastrierte Firmware. Wie man das feststellen kann und wie man diesen Decoder auf eine Vollversion der Firmware von D&H updaten kann, findet sich auf doehler-haass.de -> FAQ.

Beste Grüße

Boris
Hallo Christian

SuFu sagt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1185148#4
Hier wurde dir schon mal geholfen

Dietrich
Hallo,

schau mal bitte bei Heinrich Maile:
http://www.maile.es/RMX_Mtx212-S_DCC.htm

Vorsicht beim Update auf neue Firmware von DH, mitunter passen die alten Werte nicht wegen Änderungen beim Function Mapping. Wer sich damit nicht auskennt, hat dann eine kaputte Lok.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Vorsicht beim Update auf neue Firmware von DH, mitunter passen die alten Werte nicht wegen Änderungen beim Function Mapping. Wer sich damit nicht auskennt, hat dann eine kaputte Lok.



Hallo!

Ja, es ist richtig: vor dem Update auf die Firmware von Doehler & Haass muss man unbedingt alle CVs auslesen und notieren und nach dem Update wieder eingeben. Weil beim Update von D&H alle CVs auf Standardwerte zurückgesetzt werden.

Die verlinkte Anleitung von Heinrich Maile hilft dem Fragesteller aber überhaupt nicht, wenn seine Lok nicht auf den Code von ho upgedatet ist! Weil sich die Anleitung auf die Firmware von ho bezieht.

Beste Grüße

Boris
.
Hallo Dietrich  und Peter

ja, die damaligen Fragen wurden toll beantwortet und auf der Seite von "Maile" war ich auch schon. Nur kommst Du dort nur dann weiter, wenn Du den Decoder Type weißt (Bestellnummer). Trix antwortet auch immer sehr schnell (natürlich nicht am WE ).

Ich will die Lok neu einmessen und sie hat bei TC - jedenfalls mit meinen Kenntnissen - ein unbefriedigendes Fahrverhalten. Das Bremsen bekomme ich noch halbwegs hin, nicht jedoch ein wirklich langsames gleichmäßiges Anfahren.

Da ich auch bei werkmäßig eingebauten Decodern von Fleischmann schon Probleme hatte, habe ich mich entschlossen nur noch dann werksseitig digitalisierte Loks zu kaufen, wenn ich genau weiß welcher Decoder eingebaut wurde und eine vollständige Liste beiliegt. Trix hatte zum Beispiel geschrieben, dass nur an den CV Veränderungen vorgenommen werden dürfen, die in der Beschreibung angegeben sind. Na Prima!

Ich danke Euch trotzdem für die Antworten. Ohne die Hilfe der User dieses Forums hätte ich schon oft auf den "Schlauch" gestanden.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix hatte zum Beispiel geschrieben, dass nur an den CV Veränderungen vorgenommen werden dürfen, die in der Beschreibung angegeben sind. Na Prima!



Was wird passieren? Da schraubt jemand an anderen cvs rum. Schickt die Lok zurück, weil sie (nach Änderung von cvs) sch* läuft oder noch schlimmer, meckert in einem Forum wie besch... digitalisiert M*-Loks seien. Ist halt der Fluch und der Segen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So sind nicht einmal Werte im CV 29 angegeben.

wäre als Service schön, aber dann müssten alle Kombinationen angegeben werden oder einer meint, dass eine Kombination nicht möglich sei, wenn nicht angegeben, oder meckert, weil sein Exot nicht ausdrücklich. Wieder so ein Dilemma.

Für mich haben sich in cv 29 die 34, 38 und 46 bewährt. Ich weiß, dass ich für Fremo mind. 34 brauche, der Rest ist nach Gusto, gelegentlich nachschauen, wenn der 1. Schuß kein Treffer für gute Fahreigenschaften war und dann ggf. innerhalb meines Mikrokosmos tauschen.

Viel Erfolg beim Programmieren

Michael
der Dank Fred und Verzicht auf automatische Steuerungen zum Glück diese ganzen Kurven und Automatiken nicht studieren braucht
Hallo Christian,

mit welcher Hardware willst Du denn eigentlich das Update machen?

Mit der FCC und dem dazu gehörendem Software Paket von MTTM oder D&H kannst du zunächst mal feststellen, welche Decoder Version da eingebaut ist... DH 14 A,B oder C

Bei den 14 B und C ist ein Update möglich.. ich sage ausdrücklich MÖGLICH....

Ich habe dabei folgende Vorgehensweise mit der FCC benutzt.
Lok testen, ob alles so funktioniert wie es sollte !

1. CVs auslesen und speichern z.B. mit ST Train von MTTM oder D&H FCC Control

2. Decoder mit dem RICHTIGEN update neu flashen, siehe D&H Homepage welches für welchen Typ geeignet ist

3. gespeicherte CVs wieder in den Decoder speichern, mit ST Train oder D&H FCC Control

Dann sollte alles wieder wie vorher funktionieren.

Wenn Du dann CVs änderst und etwas nicht so ist wie du es gern hättest, kannst Du dann auch den ursprünglichen CV Satz wieder neu aufspielen...

Bei 3 verschiedenen V100 (mit oder ohne Sound) lief das ohne Probleme. ABER, wenn etwas genau bei der Lok nicht klappt, dann brauchst du im schlimmsten Fall einen komplett neuen Platinendecoder.

Bei den 218ern ist das nur halb so tragisch, weil da ein MTC14 Steckdecoder drin ist und nur der Soundteil auf der Lokplatine, allerdings kann man da auch gleich einen ordentlichen Decoder von D&H einbauen.
Aber seine CVs mit einer Software auslesen und abspeichern, schadet nie.

Viel Erfolg

Michael


Hallo,

ich vermute die CV 29 ist nicht vollständig dokumentiert weil Märklin nicht öffentlich machen will welche Decoder was können und welche nicht.

Aber genau genommen, wozu braucht man für die CV29 eine Anleitung? Das ist eine der wenigen streng genormten CVs und es kann nicht viel passieren wenn man daran dreht. Allerdings kommt es auch bei anderen Marken vor, dass in der Anleitung weniger drin steht als der aktuelle Firmware Stand kann. Auch bei H0 Soundloks mit Esu OEM gab es kastrierte bzw. gesperrte Decoder. Einzig Zimo hat festgelegt, keine OEM mit Einschränkungen oder Sperren zu produzieren.

Wenn die Werkswerte immer schön korrekt im ROM gespeichert wären, dann wäre es ja auch für Nichtversierte kein Problem testweise an den CVs zu drehen, im Zweifelsfall macht man einen Reset und schon ist die Lok wieder wie frisch aus der Schachtel.
Leider ist das oft nicht der Fall wie z.B. die Threads zu MTX 182 (CV 29 ab Werk auf 15, mach Reset auf 8), Piko Rbe (Mapping nach Reset futsch), u.a. zeigen.

Wenn man sich mit den Regelparametern beschäftigen will, ist das sowieso bereits die Kür, da muss man sich mit der Decoder Familie genau auseinander setzen.

Die Decoder Familie verrät bei Trix, auf welcher Technologie der Decoder basiert, also welcher Prozessor (PIC) und allenfalls welches ASIC drauf ist. Bei den meisten Loks kann man das von den Bauteilen ablesen.

Grüße, Peter W
Hallo,

ein Update will ich nicht machen, eil ich mir das überhaupt nicht zutraue. Ich will einen Decoder, bei dem ich nachlesen kann was er kann und was ich machen muss, um das zu erreichen. Da habe ich beim Kauf von analogen Loks die mit einem Decoder (bei mir D & H) ausgerüstet wurden gute Erfahrungen gemacht und bin mit den Ergebnissen auch zufrieden.

Niemand muss mir sagen was er einbaut; nur kaufe ich dann halt einfach nicht. Meine Sucht ist nicht so ausgeprägt, dass ich den Verstand ausschalte und mich vor allem selbst überschätze. Wie gesagt, dann lasse ich die Finger davon, so weh es auch tun mag.

Bei der V 100 war ich noch nicht so weit.

Die Hersteller sollen mich nicht entmündigen und vorschreiben was ich zu benutzen habe. Eine Lok mit (möglichst Steck-) Schnittstelle und jeder kann selbst entscheiden was er will. Aber das ist alles ein anderes Thema und schon oft geschrieben.

Viele Grüße
Christian

NS: Die Kritik gilt auch für andere Hersteller; z. Beisp. Fleischmann



Hallo Chrìstian,
Du hast eine Mail.
Mfg ho
Hallo ho,

und Antwort ist da

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;