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THEMA: Probleme mit Oberleitung Spur N auf Kibri Fertiganlage
THEMA: Probleme mit Oberleitung Spur N auf Kibri Fertiganlage
Knarf7270 - 08.01.21 14:11
Hallo zusammen
ich bin nach fast 40Jahren Abstinenz durch Zufall wieder zur Modelleisenbahn gekommen und habe einen Konvolut Schienen und Oberleitung sowie ein Kibri Fertigmodell Taunus bekommen . dieses möchte ich mit meinen beiden Söhnen wieder aufbauen.
Es soll analog betrieben werden und ich hätte gerne zwei Stromkreise sowie eine funktionierende Oberleitung ( ?? 3. Stromkreis ?? )
Jetzt aber zu meinen zwei Fragen:
Auf Grund der engen Platzverhältnisse auf der Anlage ist es da möglich , eine Oberleitung zu installieren ? Wenn ja , auf Grund der zwei Kreise wie werden diese am Besten gesetzt? Einzelne Oberleitungsmasten für jeden Kreis oder mit Ausleger für beide Kreise ?
Weiter Frage , wie würden Ihr die Blöcke setzen, damit ich mind mit zwei Zügen gleichzeitig fahren kann ?
Geplant ist, die Anlage mit der Erweiterung zu bauen .
Danke im Voraus für euer Wissen und Feedback
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ich bin nach fast 40Jahren Abstinenz durch Zufall wieder zur Modelleisenbahn gekommen und habe einen Konvolut Schienen und Oberleitung sowie ein Kibri Fertigmodell Taunus bekommen . dieses möchte ich mit meinen beiden Söhnen wieder aufbauen.
Es soll analog betrieben werden und ich hätte gerne zwei Stromkreise sowie eine funktionierende Oberleitung ( ?? 3. Stromkreis ?? )
Jetzt aber zu meinen zwei Fragen:
Auf Grund der engen Platzverhältnisse auf der Anlage ist es da möglich , eine Oberleitung zu installieren ? Wenn ja , auf Grund der zwei Kreise wie werden diese am Besten gesetzt? Einzelne Oberleitungsmasten für jeden Kreis oder mit Ausleger für beide Kreise ?
Weiter Frage , wie würden Ihr die Blöcke setzen, damit ich mind mit zwei Zügen gleichzeitig fahren kann ?
Geplant ist, die Anlage mit der Erweiterung zu bauen .
Danke im Voraus für euer Wissen und Feedback
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Hallo Knarf7270,
hast du das Foto bei Nacht aufgenommen? Ich kann nicht viel erkennen.
Zu deiner Stromkreisfrage: ja, die funktionierende Oberleitung stellt einen weiteren, eigenen Stromkreis dar. Ein Pol über eine Schiene, ein weiterer über den Fahrdraht.
Gruß
Sven
hast du das Foto bei Nacht aufgenommen? Ich kann nicht viel erkennen.
Zu deiner Stromkreisfrage: ja, die funktionierende Oberleitung stellt einen weiteren, eigenen Stromkreis dar. Ein Pol über eine Schiene, ein weiterer über den Fahrdraht.
Gruß
Sven
Hallo Sven ,
eigentlich nicht sind auch nicht besonders groß die Bilder hier ein neuer Versuch.
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eigentlich nicht sind auch nicht besonders groß die Bilder hier ein neuer Versuch.
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Hallo Knarf7270,
es müsste gehen, dass die Masten auf der freien Strecke jeweils außen gesetzt werden können, also ohne Ausleger über beide Gleise. Die Mastfüße sind nicht besonders groß, können direkt an die Schwelle angestoßen und verschraubt oder geklebt werden.
Im Bahnhofsbereich können Quertragewerke eingesetzt werden.
Gruß
Sven
es müsste gehen, dass die Masten auf der freien Strecke jeweils außen gesetzt werden können, also ohne Ausleger über beide Gleise. Die Mastfüße sind nicht besonders groß, können direkt an die Schwelle angestoßen und verschraubt oder geklebt werden.
Im Bahnhofsbereich können Quertragewerke eingesetzt werden.
Gruß
Sven
Hallo,
ich habe die gleiche Anlage, allerdings ohne Oberleitung. Da für den inneren Schienenkreis Radius 1 verwendet wird, gibt es bei langen Personenwagen Probleme: die Wagen stoßen an die Masten an. Das habe ich bei einer anderen von mir ebenfalls mit Radius 1 gebauten Anlage festgestellt. Dort habe ich die Vollmer Oberleitung im Einsatz. Bei anderen Herstellern von Masten dürfte das aber ähnlich sein.
VG
Ralph
ich habe die gleiche Anlage, allerdings ohne Oberleitung. Da für den inneren Schienenkreis Radius 1 verwendet wird, gibt es bei langen Personenwagen Probleme: die Wagen stoßen an die Masten an. Das habe ich bei einer anderen von mir ebenfalls mit Radius 1 gebauten Anlage festgestellt. Dort habe ich die Vollmer Oberleitung im Einsatz. Bei anderen Herstellern von Masten dürfte das aber ähnlich sein.
VG
Ralph
Hallo Sven,
bei R1/R2 kannst du zwischen den Gleisen nicht einfach ein Mast mit zwei Auslegern installieren da längere Fahrzeuge hier sonst am Masten hängen bleiben. Ab der Außenseite fehlt der Platz für Einzelmasten oder Turmmasten. Wird schwierig hier eine funktionsfähige Oberleitung nachzurüsten. Mein Vorschlag wäre ein paar Einzelmasten ohne Fahrdraht als Dekoration und dafür der Einstieg in die digitale Steuerung 😉
Grüße
Markus
bei R1/R2 kannst du zwischen den Gleisen nicht einfach ein Mast mit zwei Auslegern installieren da längere Fahrzeuge hier sonst am Masten hängen bleiben. Ab der Außenseite fehlt der Platz für Einzelmasten oder Turmmasten. Wird schwierig hier eine funktionsfähige Oberleitung nachzurüsten. Mein Vorschlag wäre ein paar Einzelmasten ohne Fahrdraht als Dekoration und dafür der Einstieg in die digitale Steuerung 😉
Grüße
Markus
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