1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehscheibe Fleischmann fährt nicht zur nächsten Position

THEMA: Drehscheibe Fleischmann fährt nicht zur nächsten Position
Startbeitrag
Gerd43 - 08.01.21 17:25
Hallo N-Bahnfreund
Ich habe viel über die Probleme mit der Fleischmann Drehscheibe in den einzelnen Beiträgen gelesen. Mein Problem liegt darin, dass die Drehbühne bei Betätigung des Schalters losfährt, aber bei Loslassen des Schalters sofort stehen bleibt und nicht bis zum nächsten Abgang weiterläuft.  Ich bin kein Elektronik - Profi, habe aber doch in den Jahren einiges gelernt. Bei genauer Betrachtung des Antriebes der Drehscheibe kann ich eigentlich kein Teil erkennen, das dieses Weiterlaufen auslösen soll - könnte der Kondensator (1nF 100V) daran schuld sein? Die Drehscheibe ist sicherlich bereite 30 Jahre alt und in der Anlage fix eingebaut, mit 15 V Gleichstrom betrieben und der Schalter im Stellpult eingebaut. Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Voraus
Gerd43


Die von Gerd43 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

Der (Entstör-)Kondensator ist es sicher nicht. Kling, als ob die Stromversorgung fürs Weiterlaufen fehlt. War der Fehler schon immer da oder ist er erst neu aufgetreten? Da müssen 3 Drähte vom Schalter zur Drehbühne gehen. Einer scheint bei dir zu fehlen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
Der Kondensator ist mir nur bei den Ersatzteilen aufgefallen, da sonst keine Teile angeführt sind, die zum Antrieb gehören könnten, Die Drehbühne ist wie bereits festgestellt schon lange in der Anlage eingebaut ob sie früher richtig funktioniert hat, kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke aber schon, sonst hätte ich sie nicht eingebaut. Jetzt aber nachdem die Landschaft dazu nahezu fertiggestellt ist wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen und musste den Fehler feststellen. Dass nur zwei Drähte angeschlossen sein könnten kann ich auch ohne hinzusehen nicht glauben, denn dann dürfte sie sich ja nicht in beide Richtungen drehen. Fleischmann meinte auf Anfrage, dass eventuell die 15V Versorgungsspannung zu wenig sind. Werde ich mal probieren. Ich frage mich auch, was den Motor dazu bringen soll, nach dem Anlaufen und der Nullstellung des Schalters zum Nächsten Abgang weiterzulaufen.

Nochmals Dank für die Antwort und Grüße aus Leoben
Gerd
Hallo Gerd,

es scheint so, das in der Drehbühne der Kontaktabstand bzw die Mechanik zum längeren Überbrücken wohl nicht mehr stimmt. Zum Losfahren wird ein Kontakt kurz gedrückt und danach von einer Mechanik solange gehalten, bis das nächste Segment erreicht ist. Die Überbrückung geschieht entweder durch den seitlichen Hebel an der Bühne oder aber durch einen elektrischen Magneten in der Bühne. Und der Magnet scheint noch zu funktionieren. Und damit ist auch die Stromversorgung zur Drehscheibe in Ordnung.

PS: die beiden gelben Drähte von der Drehscheibe sind für den Fahrstrom auf der Bühne. Die anderen drei Drähte sind für die Steuerung. Davon ist einer für den Magneten und die anderen beiden für die Stromversorgung des eingebauten Motors. Die Drehrichtung ergibt sich aus der Polung dieser beiden Drähte.

Gruß FraNk
Hallo FraNk
Danke für den Hinweis. Werde versuchen die Mechanik zu Überprüfen. Wie ich schon früher mal festgestellt habe eine Knochenarbeit
Danke
Gerd
Hallo FraNk und Engelbert
Du scheinst mit Deiner Vermutung recht zu haben, dass bei der Mechanik etwas nicht stimmt. Man hört die Spule deutlich anziehen wenn der graue Draht mit dem Pluspol verbunden wird, aber genauso deutlich knackt die Spule wieder, wenn die Verbindung gelöst wird und die Bühne bleibt an Ort und Stelle stehen. Bevor ich das Ding nun zerlege - wobei ich vor dem Zerlegen weniger Respekt habe als vor dem nachträglichen Zusammenbau - möchte ich gerne wissen, wo muss ich beider Mechanik eingreifen. Gibt es da Hinweise? Im Internet sind in den Verschiedenen Foren nur vage Hinweise zu finden
Besten Dank für Eure weitere Hilfe
Gerd
Hallo Gerd,

was passiert, wenn du den Hebel seitlich an der Bühne Richtung Bühnenhaus drückst? Dann müsste die Bühne eigentlich auch losfahren.

Gruß  FraNk
FraNK
das ist richtig aber die Bühne bleibt auch dann sofort nach dem Loslassen des Hebels stehen
Gruß Gerd
Gerd,

dann dürfte es definitiv ein Problem mit der Mechanik der Kontaktfeder in der Bühne sein. Ich habe eben mal probiert, was passiert wenn die Stromversorgung nicht komplett angeschlossen ist (also eine Unterbrechung irgendwo wäre). In dem Fall passiert entweder nichts, oder man hört nur den Magneten anziehen. Aber die Bühne bewegt sich keinen Millimeter. Und das macht sie ja bei dir.

Gruß FraNk
Hallo FraNk
Das bedeutet nun Drehbühne ausbauen und versuchen   zu reparieren. Aber worauf muss ich aufpassen? Ich hab gelesen dass einige Abstände eingehalten werden müssen. Gibt es dazu eine Anleitung?
Grüße Gerd
Hallo FraNk
Leider muss ich immer sportlich sein, weil die Anlage ist am Dachboden und der PC im 1. Stock. Habe nochmals Dr. Google befragt und erfahren:
Wenn man den Antrieb von unten ansieht, dann sind da zwei Schrauben, die den Motorkontakt herstellen. Einer dieser Kontakte ist beweglich, wie bei dem Weichenantrieben, wo damit das Massekabel geschaltet wird. Eventuell ist dieser Schließerkontakt (richtige Bezeichnung?) nicht richtig eingestellt. Gibt es dafür Anregungen? Kann dieser Kontakt das Nachlaufen der Bühne zum nächsten Abgang hervorrufen?Wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar
Kalte Grüße aus der Steiermark
Gerd
Hallo Gerd43
Wenn es die Bühne  wie auf dem Foto ist

Nach Deiner Beschreibung ist der Schaltpunkt (Kontakt)nicht in Ordnung.
oder der Schieber defekt oder Motorwelle/Zahnrad (schwarz/ defekt bzw Motorstop defekt.
( Graues Zahnrad kann nicht drehen)

Mit dem Schalter oder Elektromagnet (blaue Pfeile) schließt du den Kontakt (roter Pfeil).
Dadurch wird auch der Schieber/Positionierer (schwarzer Pfeil) bewegt.
Nur wenn der Schieber sich ein Stück zur Drehachse hin bewegt kann die Bühne nach rechts oder links fahren.
Der Schieber arretiert im Ruhezustand das graue Zahnrad ( grüner Pfeil) mechanisch !
Die Arretierungen , 4 Stück, (hellblaue Pfeile) sind jetzt oberhalb des Zahnrades sichtbar .
Die 4 . Arretierung sitzt jetzt innerhalb des Gehäuse  deshalb nicht sichtbar.
Die Bühne liegt auf dem Kopf

Was passiert im Betrieb.

Taste für die Brücke zur Bewegung wird gedrückt.

1. Elektromagnet zieht an
2. Der Schieber wird durch den Elektromagneten aus der Arretierung gezogen
3 Der Motorstop wird gelöst ( Auf den Bildern nicht sichtbar)
4. Der Kontakt wird geschlossen und der Motor erhält Strom und dreht
5 Das  graue Zahnrad setzt sich in Bewegung (Bühne dreht)
7. Dadurch kann der Schieber nicht mehr in die Arretierung da diese jetzt weiter in Drehrichtung mit dem Zahnrad gewandert ist.
Ab hier braucht die Taste nicht mehr gedrückt werden da der Schieber erst bei der nächsten Arretierung zurückfahren kann. Bühne fährt zur nächsten Position.

Bei der nächsten Bühnenposition rutscht der Schieber in die nächst folgende Arretierung
Kontakt wird geöffnet
Motorstop wird aktiviert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
P.S: Mehr Spannung kann das Problem eventuell lösen aber damit wird auch die Spannung für den Motor höher (höhere Drehzahl) und der Motorstop kommt an seine Grenzen. Dann klemmt die Bühne bzw der Schieber klemmt in der Arretierung.
Dann klackt nur der Magnet . Mit den Hebel kannst du die Bühne dann wieder freigeben .

Bühne kann ich leider nicht mehr zerlegen.

Ein Tip wenn du die Bühne zerlegst. Hinter den grauen Zahnrad ist eine Blattfeder.


Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo 1z160
Danke für Deine wertvollen hinweise. Gestern habe ich in einem langen Probiertag alle diese Gedanken und Möglichkeiten durchprobiert und endlich den ganzen Antrieb zerlegt und wiederum - welch schöne Arbeit - zusammengebaut. Ergebnis des Ganzen: Es funktionieret noch immer nicht. Der Grund liegt darin, dass einerseits der graue Riegel nicht genügend den Schließerkontakt schließt, das könnte man ja nachjustieren, aber auch der graue Riegel nicht in die Arretierung einrastet. Das möchte ich heute nochmals teste, Die Geschichte mit der Blattfeder nervt weil sie sehr kompliziert hinter den grauen Riegel einzubauen ist. Fällt heraus - verstellt die Rasteröffnung ect.
Trotzdem vielen Dank und Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

reinige mal den gesamten Antrieb und fette ihn hinterher leicht ein. Alles sollte möglichst leichtgängig sein. Hatte ich auch gemacht, als ich einen neuen Kontroller benutzt habe. Seither läuft die alte Scheibe wie geschmiert...

Gruß  FraNk
An Alle die sich bisher gemeldet haben
Danke für Eure Vorschläge. Es gibt bei jedem Versuch den Antrieb zu aktivieren gibt es neue Überraschungen. Momentan geht die Magnetspule nur wenn der gelbe Draht und der schwarze mit Spannung verbunden werden. Bei gelb + blau auf plus und schwarz auf minus rührt sich nichts, ebenso bei gelb + schwarz auf plus und blau auf minus. Wohl aber wenn der graue Schieber betätigt wird, dann läuft das Zahnrad bis zum nächsten Einrasten je nach Anschluss rechts rum oder links rum. Werde also das Ding wieder auseinandernehmen und genau untersuchen. Ich kann aber nicht dauernd auf dem Dachboden untertauchen, sonst gibt es Ärger.
Melde mich wieder, wenn ich fertig bin
Danke und liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd43

Du bist gut dabei.
Ich habe noch ein Foto eingestellt da ich noch immer nicht genau weis ob wir die selbe Drehscheibe meinen.

Deine Farbbelegung kann ich nur direkt an der Bühne Unterseite finden.
Ich habe versucht mit 1 und 2 zu zeigen wo du die Funktion etwas testen kannst.
Das geht im ausgebauten Zustand im Wohnzimmer.
Ich nutze ein Laptopnetzteil 16 Volt .

Schwarz + gelb ( Kabel)= Spule ca 80 Ohm = "1" ( Zeichnung)
Schwarz + blau( Kabel) = Motor ca 1700 Ohm = " 2 " (Zeichnung) nur wenn der Schieber zur Drehachse gezogen wird..
Dadurch ist der Schalkontakt geschlossen.

Dort wo die roten Striche auf dem Foto an die Kontakte zeigen einfach mal 16 Volt anschließen.
Ich nutze Gleichspannung aus einen Laptopnetzteil. Die Polung ist erstmal egal.
Aber nicht die Anschlüsse an der Drehscheibe !!!!

Anleitung

Erst die ca 16 Volt bei "2" (Foto) anschließen.
Wenn der Motor jetzt läuft war die Drehscheibe nicht arretiert .Sollte bei der nächsten Position anhalten.

Läuft der Motor permanent , dann
Blattfeder vergessen oder falsch eingebaut oder Motorstop falsch eingebaut.

Läuft der Motor nicht an dann bitte wo der blaue Pfeil zeigt auf die Spule oben draufdrücken.
Damit schließt du den Kontakt und der Motor läuft bis zur nächsten Position und arretiert.
(wenn Blattfeder richtig eingebaut ........Motorstop)


Mit 1 kannst du den Magnet testen. wenn an schwarz und gelb ca 16 Volt anliegen muß die Spule
ein " klack" von sich geben und der Kontakt sollte geschlossen sein.
(nur wenn vorab arretiert wurde)

Solltest du beim Zusammenbau den Motorstop vergessen oder falsch eingebaut haben kann der Magnet den Schieber nicht mehr mit seiner Kraft bewegen.
Dann kannst du nur händisch den Schieber betätigen.

Wenn alles bisher funktioniert
Dann schwarz an + und gelb und blau an -
Die Spule sollte den Schieber zur Achse hinziehen, der Motor anlaufen.

Viel Glück ..



Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd43
Dort wo die Schraubendreherspitze hinzeigt sitzt der Motorstop

Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahnfreunde
Ich bin wieder da und kann vermelden die Drehscheibe läuft wieder. Habe sie gestern wieder auseinandergenommen, alle Teile auch alle Zahnräder und den Motor gereinigt und dann wieder vorsichtig zusammengebaut. Auch den Schließerkontakt nochmals genau justiert.!z160 hat mich noch auf den Motorstop aufmerksam gemacht, dessen Funktion ich nicht erkennen konnte, weil ich nicht sehen kann wo diese Nase wirklich eingreift, da immer verdeckt. Scheinbar hat aber der vorsichtige Einbau des Schiebers die Wende gebracht. Nach dem Zusammenbau läuft die Scheibe einwandfrei
Also an alle meinen besten Dank und lG
Gerd
Hallo Gerd43

Gratuliere
Hab jetzt ein Bild bei
https://www.digital-bahn.de/shopping/mediafiles/pdf/dsd2010_einbau_anleitung.pdf

gefunden.

Bin aber der Meinung das er bei meiner Drehscheibe weisfarbig ist.

Danke für die Rückmeldung

Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke 1z160
Ich hatte diese Nase am Antrieb gar nicht registriert sondern eine auf der Unterseite des grauen Schieber. Weil der Schieber nie richtig in die Nuten des Zahnrades eingerastet ist habe ich vermutet, dass diese Nase irgendwo unterhalb und daher nicht sichtbar hängen geblieben ist. Also sehr umsichtig und vorsichtig zusammengebaut. Wie auch immer jetzt funktioniert die Scheibe wieder und ich bin zufrieden
Nochmals danke und fg
Gerd
Hallo Gerd43,

schön das du das Problem lösen konntest und die Scheibe wieder läuft.

Gruß  FraNk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;