1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehscheibe Fleischmann fährt nicht zur nächsten Position

THEMA: Drehscheibe Fleischmann fährt nicht zur nächsten Position
Startbeitrag
Gerd43 - 08.01.21 17:25
Hallo N-Bahnfreund
Ich habe viel über die Probleme mit der Fleischmann Drehscheibe in den einzelnen Beiträgen gelesen. Mein Problem liegt darin, dass die Drehbühne bei Betätigung des Schalters losfährt, aber bei Loslassen des Schalters sofort stehen bleibt und nicht bis zum nächsten Abgang weiterläuft.  Ich bin kein Elektronik - Profi, habe aber doch in den Jahren einiges gelernt. Bei genauer Betrachtung des Antriebes der Drehscheibe kann ich eigentlich kein Teil erkennen, das dieses Weiterlaufen auslösen soll - könnte der Kondensator (1nF 100V) daran schuld sein? Die Drehscheibe ist sicherlich bereite 30 Jahre alt und in der Anlage fix eingebaut, mit 15 V Gleichstrom betrieben und der Schalter im Stellpult eingebaut. Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Voraus
Gerd43


Die von Gerd43 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

Der (Entstör-)Kondensator ist es sicher nicht. Kling, als ob die Stromversorgung fürs Weiterlaufen fehlt. War der Fehler schon immer da oder ist er erst neu aufgetreten? Da müssen 3 Drähte vom Schalter zur Drehbühne gehen. Einer scheint bei dir zu fehlen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert