1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lieferanten Peco Code 55 Gleis

THEMA: Lieferanten Peco Code 55 Gleis
Startbeitrag
Basser - 08.01.21 23:48
Hallo,
nachdem ich hier viel über Gleismaterial und -Systeme gelesen habe, habe ich mich entschieden meine Anlage mit Peco-Gleis code 55 zu planen. Um einen Einstieg zu bekommen möchte ich dem Anfänger-Workshop folgen und habe mir dafür eine Liste für das komplette dafür nötige Gleismaterial anhand eines Peco-Kataloges zusammengestellt. Beim Versuch das gesamte Material zu ortern, musste ich feststellen das dies schwieriger ist als ich erwartet hatte. Ich konnte keinen (!) Händler finden der alles Gleismaterial meiner Liste liefern kann. Der eine hat nur zwei Weichensorten lieferbar (alles ander darf vorbestellt werden), der andere nur das Beton- aber nicht das Holzschwellen-Flexgleis .... und so weiter. Kann mir irgendwer einen Händler nennen der das gesamte Sortiment vorrätig hat, ich hab keine Lust mir alles irgendwo 'zusammen zu stoppeln'. Dank an Euch im Voraus!

Gruss Lutz

Moin

Wenn du nicht direkt in England bestellen möchtest/kannst, wirst du um stückeln der Bestellung nicht herumkommen.

Gruß  Ralph
Gude,
jetzt wartet doch erst einmal ab wo die Reise hin geht.....
Brexit ist gerade 8 Tage alt und dann noch Corona.......

Warteten wir mal ab was uns die Händler in Zukunft hier und auf der Insel bieten!!!

Gruß Backi
Hi Lutz,

ich denke, die letzten Tage und Wochen hast Du nicht komplett verschlafen.

Peco sitzt in UK und dort haben sie seit Monaten einen Lockdown wegen Corona. Zudem ist UK seit Jahresbeginn nicht mehr bei der EU. Und aktuell gibt es massive Probleme bei der Zollabwicklung. Ich warte jetzt schon mehr als 3 Monate auf eine Lieferung von Peco Gleisen.

Mein Tipp: Übe Dich in Geduld ...


Herby
Hallo Lutz,

kann mir gut vorstellen, dass du loslegen möchtest und zwar jetzt!

Leider eine sehr ungünstige Zeit für Beschaffung von Peco-Gleis. Du wirst andere Fäden im Forum finden, die sich mit der aktuell schlechten Liefersituation beschäftigen.
Wenn es eilt, kauf, was zu bekommen ist und auch bei verschiedenen Händlern. Das ist einfach momentan das coronabedingte Problem.

Drücke dir die Daumen!

Schöne Grüße, Carsten
Hmm...., na sicher hab ich die Brexit-Geschichte nicht verschlafen, aber ich hätte nicht erwartet das sofort alle Händler nur noch "Restbestände" auf Lager haben. Ok, dann ist das wohl so und ich werde mich nochmal mit den Gleissytemen befassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Panik Käufe a la Klopapier



Hi Jonas

Keine Panik sondern viel Freizeit mit dem Lockdown. Und Geld in der Tasche da viele kaum Urlaub machten.

LG ChristiaN
Lutz: Überlesen? Ich warte seit 3 (in Worten: drei) Monaten (nicht Tage oder Wochen) auf die Lieferung meiner Bestellung in UK! Das hat mal gar nix mit dem Brexit zu tun, sondern damit, dass in UK aktuell nicht oder nur sehr eingeschränkt produziert wird. Und ich hab damals - so wie Du heute - versucht, einen Händler zu finden, der das Zeug vorrätig hat. War damals schon aussichtslos.

Der Brexit und das Chaos an der EU-Außengrenze verschärft die Situation nur zusätzlich, ist aber nicht das Hauptproblem. Gäbe es den Brexit nicht, würde trotzdem nichts geliefert werden - weil halt nichts produziert wird.

Du hast es ja eh bemerkt: Die Vorräte bei den Händlern ist großteils aufgebraucht. Vieles von Peco ist so gut wie nirgendwo zu bekommen - und wenn, dann vermutlich zu extrem überteuerten Preisen.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich warte seit 3 (in Worten: drei) Monaten (nicht Tage oder Wochen) auf die Lieferung meiner Bestellung in UK



Hi Herby

nur? Ich warte seit Juli..
aber zum Glück nur vorsorglicher Ersatz falls ich eine Weiche schrotte, alles was ich brauche hatte ich noch rechtzeitig im August erhalten. Ein Glück.

LG ChristiaN


Hi Christian,

ich gönne Dir das Glück - ganz ehrlich. Ich war zum Jahresbeginn 2020 noch zu unschlüssig, was die Bestellung in UK betraf, zumal ja der Händler bei mir ums Eck (damals) noch recht gut mit den Preisen in UK mithalten konnte. Da war eine Weiche vielleicht um 'nen Euro teurer als bei Hattons. Und über Nacht ist er dann mit den Preisen deutlich nach oben geschnellt - durchschnittlich um mindestens 4 Euro hat er den Preis pro Weiche erhöht. Von da an hat es sich gerechnet, in UK zu kaufen. Nur kam da der erste Lockdown und die Diskussion um den Brexit, deswegen hab ich das immer wieder hinaus geschoben. Und jetzt hätte ich schön langsam gerne das Zeug in meinen Händen.


Aber bei dem aktuellen Chaos könnte es gut sein, dass ich mir mal eine neue Fleischmann (ex-Roco) Weiche zulege, um zu testen, inwieweit ich damit auch klar käme. Ich hab zwar noch alte Roco-Weichen rumliegen, aber die haben ja durchgängig das Herzstück aus Kunststoff. Die neuen Weichen haben ja wohl einen Metallstreifen mit eingearbeitet, und da stellt sich mir die Frage, ob dieses Metallstück die Kontaktsicherheit erhöht - oder ob das eh nur Makulatur ist. Wichtig für mich ist, dass auch sehr kurze Loks bei Langsamfahrt drüber kommen.

Irgendwann will ich mit dem Aufbau des sichtbaren Anlagenteils beginnen. Immer nur einen Zug nach dem anderen den Wendel rauf und wieder runter fahren lassen, ist dann doch etwas öde mit der Zeit.


Herby
Ich habe meine ersten Weichen bei Ebay und Weinert bestellt, zuletzt bei dm-toys, das ist schon etwas her und damals waren sie dort am günstigsten. Ich habe aber nicht in England geschaut.

Bruno
Hi

Hattons ist viel günstiger als in Deutschland.

In meinem Trunk wurden heute drei Weichen ergänzt, also es läuft bei Hattons.

LG ChristiaN
Ich hab noch einen Händler in England gefunden, der noch Peco-Weiche mit mittleren Radius hat. Es sind aber nur noch von den rechten Weichen 3 an Lager:
https://www.kernowmodelrailcentre.com/p/17047/S...Hand-Unifrog-Code-55
Hallo,

von DM-TOYS habe ich vor kurzem drei Code 55 Bogenweichen für den sichtbaren Bereich erhalten. Für den Schattenbahnhof hat mir Kramm noch ein paar Code 80 Weichen geliefert. Ist aber mühsam wenn man sich die Weichen bei verschiedenen Händlern bestellen muss.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;