1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wärmeschutzfolie auch bei LED?

THEMA: Wärmeschutzfolie auch bei LED?
Startbeitrag
Robby2020 - 09.01.21 01:43
Vor meinen neulichen Wiedereinstieg in die MoBa wurde früher bei den Waggons am Dachhimmel immer eine Schutzfolie wegen der Glühbirnen und deren Hitze als Schutz reingeklebt.
Meine Frage ist, ob das bei LED auch noch notwendig ist? da ja die Verbrauchs-Leistung der LED viel geringer ist.
Hintergrund ist, dass mir bei der Umrüstung auf LED ein Wagen eine leichte Delle im Dach bekam.
Ich meine, an der LED kann es nicht gelegen haben. Bei der Elektronik sind noch Widerstände und Kondensatoren dabei. Vielleicht hat sich da was erhitzt.

Hallo Robby,

...eigentlich sollte keine Folie für den Wärmeschutz bei LED's erforderlich sein, (für die Elektronik eventuell schon, je nach Wirkungsgrad)...

aber:

...die meist eingesetzte Aluminium-Folie hat aber auch die zusätzliche Funktion, für für das Licht, das an die Decke gestrahlt wird undurchlässig zu sein (die Dächer sollen ja nicht leuchten) und das Licht von der Decke zurückgespiegeln, wodurch der Wagen besser ausgeleuchtet wird...

Good night! R. aus M.
Hallo.

Die folgende Seite weiß zum Thema "LED & Wärme" folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wärmeentwicklung von LED Lampen fällt im Vergleich zur alten Glühlampe deutlich geringer aus. Glühlampen erzeugen aus der eingespeisten Energie nur etwa 5% Licht, die restlichen 95% werden in Wärme umgewandelt. Bei aktuellen LED Lampen sieht es deutlich besser aus. Hier werden etwa 40% der eingesetzten Energie in sichtbares Licht umgewandelt und nur 60% in Wärme.


Quelle: https://ledtipps.net/waermeentwicklung/

Die Betriebsspannung am Gleis ist größer als die Betriebsspannung, die eine LED verträgt. Um die LED an höherer Spannung betreiben zu können, wird sie in Reihe mit einem Widerstand an die höhere Spannung angeschlossen. Die zu hohe Spannung wird zwischen dem Widerstand und der LED aufgeteilt, so dass die LED an passender Spannung anliegt.

Weil an dem Widerstand und der LED eine elektrische Spannung anliegt und sowohl eine LED als auch ein Widerstand elektrisch leitfähig sind, fließt dort ein Strom. Dies sorgt bei der LED für Licht (40% der Energie, Rest wird zu Wärme lt. obigem Link). Bei dem Widerstand wird ausschließlich Wärme produziert (sollte der noch dazu leuchten, ist noch viel mehr im Argen ).

Die leichte Delle kann also schon sein, sowohl von der LED als auch vom Widerstand, wenn das jeweilige Bauteil nah am Dach ist.

Eine Schutzfolie im Dach kann aber noch aus einem zweiten Grund sinnvoll sein. Bei manchen Dächern neigt (starkes) Licht zum Durchschimmern. In der Regel ist das nicht vorbildgetreu. Und um dies zu unterbinden, kann so eine Schutzfolie auch helfen.


Grüße
Werner K.
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir weiter. 👍
Dann rüste ich die LED Wagen ebenfalls mit Schutzfolie um.

Obwohl beim Original die Dellen an den Waggons am Dach ja die Regel sind.
Weiß jemand woher die Dellen beim Original stammen?
...Gerüchten zufolge sollen sie daher rühren, dass jemand vergessen hat, die Wagenbeleuchtung auszuschalten, wenn die Wagen über's Wochenende im Depot stehen...
@3 Robby:

Vielleicht ist Materiallmuehe eine der Ursachen der Dellen icm. Verwendung unterschiedliche Materialen mit dito Expansionscoeffiicienten ....

MfG.,
Rae
Der sich freuen wuerde wenn Modelleisenbahnfabrikanten das mal in Modell umsetzen wuerden.
Hallo,
berechnet mal wieviel Energie bei einem Strom von kleiner 1mA und 60% Verlust in Wärme umgesetzt wird.
Da bekommt keine Laus warme Füße. Und Verformungen des Wagendaches sind auch ausgeschlossen-
Wenn ihr natürlich die LEDs mit dem Nennstrom  betreiben wollt um die Anlage auszuleuchten, sieht das natürlich anders aus.


Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael Peters

Wenn ihr natürlich die LEDs mit dem Nennstrom  betreiben wollt um die Anlage auszuleuchten, sieht das natürlich anders aus.



Hallo Michael,

diejenigen mit Ahnung (wie auch Du!) predigen doch hier schon gebetsmühlenartig, dass es Blödsinn ist, eine LED in der Moba mit Nennstrom zu betreiben. Das sieht doch eher nach Kernschmelze aus denn als Lampe oder Beleuchtung.

An alle künftigen LED-Benutzer: ein Zehntel bis ein Zwanzigstel des Nennstromes ist völlig ausreichend bei den aktuellen LED's! Nur eventuell noch vorhandene Vorkriegsware braucht etwas mehr Strom. Und dann habt ihr auch keine Wärmeprobleme mit der Innenbeleuchtung. Aber sinnvoll wäre Alufolie o.ä. gegen Durchscheinen durchs Dach und für bessere Lichtverteilung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;