1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ÖBB-Speisewagen WRmz 88-95 (Fleischmann 814434) tieferlegen

THEMA: ÖBB-Speisewagen WRmz 88-95 (Fleischmann 814434) tieferlegen
Startbeitrag
uli - 09.01.21 18:51
Hallo zusammen,

der ÖBB-Speisewagen WRmz 88-95 von Fleischmann (Art.-Nr. 814434, Neuauflage 2020) liegt zu hoch und passt daher nicht zu der Höhe der ebenfalls von Fleischmann angebotenen ÖBB-Eurofimawagen (ehemalige Roco-Formen, ebenfalls Neuauflage 2020), vgl. Bild 1.

Ich habe den Wagen dann mit Drehgestellen von 3dprint4moba sowie zusätzlich Gummiwülsten und Klapptritten von Eichhorn ausgerüstet. So liegt er nun aber meines Erachtens etwas zu tief, vgl. Bild 2.

Ich habe daher aus Plastikresten (transparente Verpackung einer Essenslieferung) Unterlegscheiben mit einer Lochzange gebastelt und davon jeweils 2 Stück Unterlegscheiben zwischen Wagenkasten und Drehgestell eingebaut. Mit diesem Ergebnis (vgl. Bild 3) kann ich vorerst einmal leben.

Über Vorschläge zur weiteren Verbesserung oder einschlägige Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Abend wünscht

Uli



Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uli ,

Welche Drehgestelle hast du verwendet ?

Sehr schöne Lösung 😉

Gruß
Rainer
Ulli,

egentlich liegt er nach der 1. Operation gar nicht zu tief. Er hat ein zu flaches Dach. Die Pantographenkarikatur stört nicht? Schöne Trittstufen. Sind das die von Eihhorn?

Andras
Hallo Rainer,

MD36-Drehgestelle (ohne Generator, mattschwarz lackiert) von https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ Evtl. sollte ich die Drehgestelle noch grau umlackieren...

Grüße
Uli
Hallo Andras,

ja, eigentlich lag er nicht zu tief. Aber die Höhe der Puffer und der Gummiwülste harmonierte überhaupt nicht mit den Eurofima-Wagen (ehemalige Roco-Formen). Daher habe ich ihn etwas höher gesetzt.

Die Trittstufen sind von Eichhorn.

Grüße
Uli

Edit: Als Kupplungen habe ich ebenfalls welche von Eichhorn genommen, mit Höhenversatz 0,8 mm.

Edit2: Doch, der Pantograph stört. Gibt es da Abhilfe?

Hallo Uli,

nette Bastelei. Coole Idee mit der Nutzung von Abfallresten

Mein Fleischmann Schlafwagen vom Typ T2 habe ich nach dem Umbau auf die MD-Drehgestelle von Erhard auch jeweils mit einer 0,2mm Unterlagscheibe höher legen müssen damit er nicht zu tief war.

Was noch fehlt ist die Kurzkupplung. Eventuell kannst du auch noch den Faltenbalg des Speisewagens an der Oberkante abfeilen und von der Höhe an den Faltenbalg des 2. Klasse Wagens anpassen.

Grüße
Markus
Hallo Ulli,

ich operiere gerade an meinem herum. Wenn ich richtig rechne, dann kosten die Drehgestelle 15 EUR, nochmals 15 EUR für bessere Pantos und dann 5-6 EUR für die Trittstufen. Wenn man die schöneren Pantos von Schlosser nimmt, dann kostet einer 35 EUR. Plus jeweils die Anreisekosten aus dem deutschen Ausland. Du lieber Schwan. Am Ende kostet der Wagen locker 100 EUR plus Arbeitszeit!

Andras
Hallo Markus,

danke für das Feedback. Die Gummiwülste sind aus Messingguss, da werde ich nichts dran feilen

Die Wagen sind bereits mit Kurzkupplung ausgerüstet (Eichhorn mit Höhenversatz und SpurNeun-Kurzkupplung). Der Abstand ist trotzdem gewaltig. Das war schon bei den tschechischen "Eurofima-Wagen" von Fleischmann so. Wagen aus alter Roco-Produktion kuppeln da deutlich kürzer. Ich habe mal ein Vergleichsfoto alter Roco-Wagen beigefügt.

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uli,

von Michael Mende gibt es noch die K1- und K2-Kupplungen. Die kuppeln noch enger als die Spur Neun am Abteilwagen. Du darfst dann aber die Zugbildung mit der K2 natürlich nicht ohne Umstecken der Kupplung ändern.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...28Kupplung%202%29%22

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Kupplung mit Höhenversatz nicht so eng kuppelt. Habe mal in meinem Kupplungs-Fundus gekramt und stark verkürzte Kupplungen gefunden https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-sp9-0608

Damit sieht es deutlich besser aus. Läuft auch im Betrieb zuverlässig.

Grüße
Uli



Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

ja die kurzen Kurzkupplungen von Spur Neun kannst du hierfür auch nehmen. Die Eichhorn-Kupplung mit Höhenversatz kuppelt leider nicht so eng wie sie es könnte. Ich setzt sie nur ein wenn es gar nicht anders geht. Bei den Schlierenwagen ist sie z.B. die Ideale Kupplung da Höhe und Kuppelabstand perfekt zur nicht eingehaltenen Norm von Arnold passen.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

um hier einmal anzuschließen: nachdem ich jetzt mit meinen Pantgraphen einigermaßen zufrieden bin, hat schon jemand eine vernünftige Möglichkeit gefunden, den Wagen mit einem Gummiwulstübergang zu versehen?

Danke

Andras
Hallo.

Auch ich habe mir die Wagen geholt und mich dann geärgert das der oben genannte Speisewagen höher liegt. Hätte man sich aber auch eigentlich denken können.

Ich hab dann kurzerhand und mit viel Glück einen in der Bucht einen Roco Speisewagen (24433) im neuwertigen Zustand für erschwingliche 35.- € + Versand bekommen.
Mit dem bin ich zufrieden.

Grüße
Andreas
Ich finde den Digitaldruck indiskutabel. Da fange ich gar nicht erst mit Bastelversuchen an.

LG, Andreas
@12:
Der Roco Speisewagen ist halt aber ein vorbildfreies Phantasiemodell.

Lg, BS
@14:

Das mag sein, das sehe ich nicht so eng, ich habe ja beide mit dem von Fl. kann ich immer noch was machen

Grüße
Andreas
@11

Hallo Andras,

du willst den ab Werk montierten druckdichten Übergang durch einen (nicht druckdichten) Gummiwulstübergang ersetzen?

Grüße
Markus

@#11

Hallo Andras,

ich habe diese hier verwendet: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-sp9-0711 (siehe Bild in #9)

Grüße
Uli
Hallo Markus,

so haben das die ÖBB auch gemacht. Sie haben den druckdichten Übergang von Fleichmann gegen einen ihrer eigenen Gummiwülste ersetzt.

Uli, was hast Du mit den Spalten gemacht, die dann überbleiben? Gefüllt oder offen gelassen? Muss man bie dem Eichornübergang das Übergangsblech hinten abfeilen oder geht sich das aus?

Danke

Andras

Hallo Andras,

wenn man die Gummiwülste von Wutz auf die richtige Höhe der Roco-Wagen bringen will muss man an den Messingteilen unten was weg feilen. Das mache ich gerade bei meinem Fleischmann DB-Speisewagen um die Gummiwülste auf die Höhe der Arnold IC-Wagen zu bekommen.

Grüße
Markus
Hallo Andras,

ich habe den Gummiwulst nicht weiter bearbeitet und so wie er war eingebaut. Das Ergebnis siehst du im Bild in Beitrag #9. Ich finde, es passt so.

Grüße
Uli
Danke, der ist einfach eingeklebt?

Andras
Hallo Andras,

nein, tatsächlich nur gesteckt. Er klemmt fest, ohne Kleben.

Grüße
Uli
Danke

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;