1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kupplungsumbau Brawa BR 119/219/229

THEMA: Kupplungsumbau Brawa BR 119/219/229
Startbeitrag
Dietmar Kaiser [Gast] - 05.04.05 22:30
Hallo

heut habe ich mich mal daran gewagt, meine Brawa -Uboote älterer Produktion mit der Aufnahme für die GFN-Steckkupplung 9525/45 nachzurüsten.

Die Artikelnummer dieser Kupplungaufnahme ist 1304.25.40 und kann bei Brawa als Ersatzteil erworben werden.

Zunächst wird das entsprechende Drehgestell demontiert und der alte Kupplungträger mit einem scharfen Messer oder Seitenschneider entfernt, etwaige Grate sollten beigeschliffen werden.

Anschließend klippst man den Kupplungsträger in die untere Drehgestellabdeckung ein Heirbei empfiehlt es sich eine Steckkupplung vorab in den Adapter zu stecken, da dieser recht filigran ist. Danach wird die Lok wieder zusammengebaut.

Ich halte diesen Umbau für empfehelenswert, da er recht preiswert (1,- € pro Adapter) und ohne großen Aufwand zu realisieren ist. (Pdf-Datei gibt es von BRAWA kostenlos, Arbeitaufwand ca 20 min/Lok )

Da sich der Lok-Wagen-Abstand auf ca ein Drittel (bei Verwendung des KK-Kopfes 9545) verkürzt, gibt das ganze auch optisch einiges her.

Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank!! Das/ ["Mein"] Problem ist gelöst. Die Info ging irgenwie in den letzen Tagen an mir vorbei, Super-Tipp, ich habe fast ausschließlich die alten Versionen.
Liebe Grüße
Ralf
Sorry da hat sich eine falsche Artikel.Nr eingeschlichen. Die richtige heißt 1304.50.25

Inzwischen sind auf meiner Festplatte einige Digi-Fotos. Kann ich bei Interesse zumailen.
Da Fragen und Antworten mit der n euen BR 2323 neu aufgekommen sind, bitte Dietmar mail mir doch mal die Bilder zu,

Danke Thomas

Thomas_fach@web.de
Bei der 119 läßt sich übrigens auch die Fleischmann-Kulisse einbauen, desgleichen bei 118 und 110.
Jens
Hallo

Bei der 110 auch? Laut Auskunft von BRAWA nicht! Hast Du eventuell einen Tipp wie es geht, ich würde meine (Art.-Nr 1416 und 1422) auch gerne umrüsten.

Dietmar
Hallo Dietmar,

ich hätte auch Interesse an den Bildern, ggf. kann man damit auch andere
Probleme lösen.
Kontaktadresse: auf meinen Nick klicken !

Gruß N-ANdi
Hallo Jens, was meinst Du mit Kulisse? Eine komplette Kulissenmechanik? Oder habe ich das falsch verstanden, bitte melde Dich noch einmal!?

Danke Thomas
Ach was ich noch fragen wollte, hat von Euch jemand diese BRAWA "Kuhlok" (BR 110)?

Ist da nun ein Nemadapter dran??

Ich hatte mal eine in der Hand, aber der Händler wollte diese mich einfach nicht aus der Filie nehemn lassen und so kann ich es nicht sagen!

Thomas
@Dietmar,

Danke für die Bilder, wie gesagt so sind meine (jungeren Datums) von Haus aus ausgerüstet, aber die Bewegung kommt eben nur noch durch das Drehgestell

Thomas
Hallo Thomas (@ 8),

die "Kuhlok" hat einen Adapter nach NEM, so dass der GFN Profi-Kopf 9545 ohne weiteres eingesetzt werden kann.

Hallo Dietmar (@ 5),

in meine alte DR V 100 (Brawa 1415) habe ich mit Weißleim den GFN Adapter 9572 eingeklebt, dabei ist der Haltestift der ursprünglichen Kupplung zu entfernen. Das überstehende Ende der Einschubnut von 9572 für den Kopf 9570 muss zu den Schienen zeigen. Die Seitenflügel von 9572 müssen am offenen Ende etwas gestutzt werden , eventuell sind auch die "Postionierungsnippel" an 9572 so zu beschneiden, bis der Adapter gerade eben in den Kupplungskasten eingeschoben werden kann.
Vor dem Einkleben (mit nicht zu viel Kleber) den Kopf voll in den Adapter einschieben. Das Ganze so justieren, dass die Hinterkante der Einschubfeder des Kopfes genau an der Vorderkante der Pufferbohle (nicht des darüber liegenden Laufblechs!) liegt.
Hört sich mal wieder komplizierter an als es ist.

Viel Erfolg wünscht
Karl Schotter

Edit: Eigentlich habe ich nun etwas geschrieben, was mit dem ursprünglichen Titel des Threads nur indirekt zu tun hat. Wir hätten sicherlich für die DR V 100 besser einen neuen Thread aufgemacht, weil dann auch andere leichter das finden, was für sie interessant ist.

Beitrag editiert am 11. 01. 2006 20:29.
Hallo

da sollte uns Ismael helfen, das Thema wird auch im Thread:

Minitrix BR57 DDR und Brawa 61000 BR 232

behandelt!

Lassen sich die Antworten in einemThread vereinen?

Dietmar
Hallo!

Das Zusammenlegen von zwei oder mehrere Threads ist nicht möglich - da hilft nur das gegenseitige verlinken.

lg
ismael
@Thomas,

ja, die komplette Kulisse von Fleischmann.

Gruß Jens
@10 Hallo Karl!

sag mal hast Du die Lok und kannst uns die Bezeichnung des Austauschteils nennen?? Passt das dann in die älteren Loks??

@13 Hallo Jens, kannst Du dazu mal näheres sagen, ich hätte auch gern eine echte Kulisse drinnen!?

Danke Euch beiden,

Thomas
Ja, es kann aber etwas dauern - bitte Geduld.
Jens
@Jen

Hallo Jens,

vielen Dank, sicher werden sich einige darüber freuen.

Thomas
Hallo Thomas (@ 14),

der "Waschzettel" der Brawa Kuhlok 1428 kennt keinen Einsatz für Kupplungen nach NEM, sondern zeigt unrichtigerweise noch die alte Kupplungsform, entsprechend gibt es auch keine Nummer der neuen Kupplungs-Halterung. Nach meiner Ansicht müsste der neue, normgerechte Kupplungs-Halterungseinsatz an der Lok auch für ältere Modelle der DR V 100 passen. Hierüber müsste Brawa Auskunft geben können.

Es grüßt
Karl Schotter
Hab' leider im Moment nur von der 110er Bilder:
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/Bilder/110-01.JPG
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/Bilder/110-02.JPG
u.s.w. bis
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/Bilder/110-08.JPG
Die Hinterkante der Kulisse muß abgeschrägt werden. Dabei muß soviel Material abgetragen werden, daß die Kulisse gerade eben noch nicht zerstört wird.
Entschuldigt den Schmutz - den habe ich auch gesehen, nachdem ich die Bilder gemacht habe, wollte aber nicht noch mal von vorn anfangen. Die Bilder sind auch nicht nach dem Kupplungsumbau entstanden, sondern etwa 100 Betriebsstunden später vor einem erneutem Umbau, welcher die Stromabnahme sowie einen neuen Decoder umfaßte (incl. Schlußsignal), was ich bei Gelegenheit mal online stellen werde.
Von 118 und 119 muß ich erst Bilder machen, sorry - kann etwas dauern!
Gruß Jens
PS:nicht erschrecken - hab vergessen, die Bilder zu bearbeiten (verkleinern)
@17 Hallo Kar, Danke für die Antwort, BWARA läßt da seit über einem Jahr keinen Blick hinter die Kulissen, auch vor einem Jahr schon gab es mal Versuche von BRAWA den Ersatz zu bekommen. Letzter Versuch vor 2 Wochen brachte mir wieder die neuen Einsätze der 232! Angeblich gibt es jenes Teil nicht!?
Schade, daß es keine neuen Katalognummern gibt.

@18
Vielen Dank Jens, ich arbeite es mal duch und melde mich wieder, Thomas
@Jens

Auch so, wenn ich das richtig sehe, hast Du den GFN Nachrüstsatz eingesetzt. Alles klar, werde ich auch mal probieren. Bei der 119 hast Du gleich noch rote Schlußbeleuchtung mit eingebaut, Klasse!

Und mit dem GFN Nachrüstsatz hast Du auch die 232 ausgerüstet??

Danke Jens, werde mich auch mal daran versuchen. beste Grüße, Thomas
Nicht die Brawa, die habe ich nicht, sondern die Minitrix 132.
Die Schlußbeleuchtung soll irgendwann in (fast) jede Lok rein, halt da, wo es möglich ist. Da aber Schlußbeleuchtung und Kulisse in die Brawa 110er rein passen, gehe ich eigentlich davon aus, daß es nicht viele Loks gibt, wo das nicht möglich ist.
Gruß Jens
Die Veränderungen an der 110er habe ich jetzt mal dokumentiert: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br110.html
Sorry, daß es etwas gedauert hat!
Gruß Jens
Hallo Jens!

Toller Artikel, biete es doch mal dem N-Bahn-Magazin an, da haben wir dann wirklich ein sammelwertes Heft. Außerdem bekommen auch alle N-Bahner die nicht im Internet sind einen Zugang zu diesem tollen Umbau. Sehr gut gemacht, und der Effekt ist sicher toll, so dass ich mich sicher bald an den Umbau mache. Aber die zeit. auch ich habe meine BR 232 komplett umgekrempelt. Ein Teil ist dokumentiert, aber die Zeit fehlt, zumal bei mir der Anlagenumbau jetzt erst einmal nach 10 Jahren endlich wieder in den Vordergrund rückt.

Nochmals vielen Dank für den Umbau, den ich mir gleich als PDF-File abgespeichert habe. Kannst Du evtl. die Datei als A4-PDF im Netz ablegen? Als Nachbauvorlage bestimmt günstiger als HMTL.

Beste Grüße

N-Fan Thomas F.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;