1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lämpchen, Lebensdauer

THEMA: Lämpchen, Lebensdauer
Startbeitrag
Cox [Gast] - 05.04.05 22:31
Ihr Lieben,
da lese ich in einer BRAWA-Beilage den Satz:
"Bei Betrieb mit Wechselstrom ist eine längere Lebensdauer zu erwarten"

???

Nach meinem Verständnis ist das eher umgekehrt. Gehen die davon aus, daß jeder jetzt die Gleichspannung um den Faktor Wurzel2 erhöht, um die gleiche Leucht-Intensität zu erreichen?

Kennt sich da jemand aus? Ich möchte auf jeden Fall Gleichspannung anwenden. Der Grund ist simpel: Ich will die Spannung regelbar weil ich's lieber schummerig mag. Und die Trafos habe ich auch schon.

Gruss
Cox

Hallo Cox,

14 VDC und 14 VACeff haben die gleiche Wirkung. Bei Nennspannung halten Glühlampen länger, wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden. Der Effekt ist auch in der Röhrentechnik (Glühkatode - Heizung) zu beobachten.
Allerding halten Glühlampen um ein vielfaches länger wenn sie mit Unterspannung (schummrig) betrieben werden. Ich nehme an dass dann die Frage der Stromart in den Hintergrund tritt.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, das wollte ich wissen.

Gruss
Cox
Mahlzeit Cox,
per Phasenanschnittsteuerung lasst sich auch eine Wechselspannung einstellen (Dimmer). In einfachster Form mit sicherheit auch billiger als die Gleichspannungslösung.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Grüße,
Günter

Hallo zusammen,
die Lebensdauer von Glühlämpchen beträgt bei 100% AC Nennspannung zwischen 5000 ->16000 h.
Werte nach Herstellerkatalog

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;