1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ICE 3 in blauer Europa Lackierung mit blauen Umlauf

THEMA: ICE 3 in blauer Europa Lackierung mit blauen Umlauf
Startbeitrag
Robby2020 - 10.01.21 00:58
Hallo Zusammen,
gab es den ICE3 in Europa-Blau, mit blauen Umlauf, schon Mal auf Spur N?
Siehe Bilder:

Gruß,
Robert

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,
noch nicht, aber den Neuheiten von Arnold nach bald. Ist angekündigt
Wow, das wäre der Hammer.
... nicht immer in "rot"
Freuen würde es mich wenn man die Wagen bei Arnold mal beleuchten könnte. Das wäre eigentlich in der heutigen Zeit eigentlich nicht zu viel erwartet.

Gruß
Thomas
Hi Thomas !

Naja eine Innenbeleuchtung wäre schon schön, allerdings müssten die Wagen dann auch eine Inneneinrichtung haben.
Mein alter ICE 3 hat noch keine, haben denn die neueren schon welche.

Gruß Thomas

Soweit ich weiß sind bei den Arnold ICE's die Fenster und die restlichen Details nur aufgedruckt und die Gehäuse sind komplett undurchsichtig. Dafür gibt es in den Triebköpfen eine Beleuchtung.

Diese hat der Minitrix ICE 3 wiederum nicht, dafür kann man die Wagen beleuchten.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da können sie die ICE's wegen mir in Pink rausbringen. Solange man solche Standards wie Beleuchtung/Innenbeleuchtung nicht auf die Reihe bringt, ist das für mich ein Grund die Produkte nicht zu kaufen. Obwohl das schade ist, denn der ICE 3 von Arnold sieht optisch richtig gut aus.

Gruß
Thomas
@5
Das mit den Gehäusen ist gerade umgekehrt.
Es sind durchsichtige Teile die bedruckt sind. Die Fenster sind also getönt durchsichtig und der Rest aufgedruckt, aber top
GrüsseM
Martin
Hi Thomas !

#5

Ich habe nach Deinem Beitrag meinen mit der Weile 15 Jahre alten ICE 3 von Arnold nach gesehen.

Die Gehäuse haben alle durchsichtige Fenster die sehr stark verdunkelt wurden.

Gruß Thomas
Hallo Martin,

stimmt, aber irgendwas war bei der Frontscheibe komisch. Ist die nicht ganz schwarz, oder auch nur genauso getönt, was ja für die Frontscheibe falsch ist...?

Ansonsten toller Zug, bei nem ICE sieht man ja bei Tag eh nicht, ob da innen Licht an ist. Okay, für ne Nachtanlage wäre es nett.

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

stimmt, aber irgendwas war bei der Frontscheibe komisch. Ist die nicht ganz schwarz, oder auch nur genauso getönt, was ja für die Frontscheibe falsch ist...?



Ja. gilt aber für Minitrix und Hornby/Arnold. Insgesamt finde ich die komplette Front bei beiden Modellen ganz und garnicht gut gelungen. Die Wagenkästen und Drehgestelle sehen bei Arnold dafür ganz gut aus. Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung: Totalausfall. Ich würde mir ja schon länger gerne einen ICE3 aufs Gleis stellen. Bei Minitrix scheitert es aber allein schon daran, einen vollständigen Zug zu bekommen. Und die markante Front ist bei beiden misraten. Das ist es mir bisher nicht wert gewesen. Vielleicht hat ja Hornby/Arnold bei der Neuauflage was überarbeitet. Ich bezweifle es allerdings stark. Wenn man sich dagegen ansieht, was Fleischmann mit dem ICE-T geschafft hat (fast zeitgleich mit dem ICE3 von Arnold entwickelt)...

Gruß
Andi
Ok, also sind die Scheiben extrem dunkel. Ich denke wenn man da was beleuchten wollte, dann wären starke LEDs erforderlich und ob das dann wiederum nicht durch das Gehäuse scheint ist fraglich.
So oder so einfach schlecht gemacht.
Ich weiß nicht ob die Produzenten keine Modellbahner sind, oder wo liegt das Problem? Sowas kann ich doch nicht verkaufen! Der Japaner schafft es ein deutsches Modell zu einem guten Preis zu bauen. Der Deutsche nicht. Das erinnert mich an die S-Bahn hier. Die DB hat es nicht auf die Reihe gebracht diese rentabel zu betreiben. Die SBB hat es hinbekommen und zahlt der DB auch noch Miete fürs Netz.

ICE-T von FLM ist auch schön, aber da bekommt man auch kein ganzen Zug mehr und wenn, dann abartig teuer. Es ist dann aber eben trotzdem kein ICE 3

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ICE-T von FLM ist auch schön, aber da bekommt man auch kein ganzen Zug mehr und wenn, dann abartig teuer. Es ist dann aber eben trotzdem kein ICE 3



Klar ist das kein ICE3. Ist aber vom Aufwand/Aussehen ähnlich und auch etwa gleichalt. Der Entwicklungs- und Fertigungsaufwand ist also sehr gut vergleichbar. Der ICE-T ist sogar noch deutlich aufwändiger wegen der Neigetechnik. Inneneinrichtung, anständige Fenster und einfache Option auf Innenbeleuchtung sind dafür auch inklusive.

Der Minitrix ICE 3 kommt durch die Zwischenwagen auch alles andere als günstig. Dafür bekomme ich aber beim ICE-T zumindest ein anständiges Modell und kein "Ähnlichkeiten mit dem Original sind zufällig".

Und selbst wenn man die Innenbeleuchtung bei Arnold/Hornby selbst einrüstet bleibt das Problem der fehlenden Inneneinrichtung und vom Motorwagen mit dem riesen Gewicht bis unters Dach.

Gruß
Andi
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht ob die Produzenten keine Modellbahner sind, oder wo liegt das Problem? Sowas kann ich doch nicht verkaufen!



Gefühlt sind die Standardvarianten von Arnold immer ausverkauft. Kann man offenbar doch ganz gut verkaufen. damit will ich Deine Bewertung des Modells nicht anzweifeln, das ist ja Deine eigene Entscheidung, aber offenbar gibt es aus Sicht des Produzenten mit dem Zug kein Problem, er verkauft sich ja gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, also sind die Scheiben extrem dunkel. Ich denke wenn man da was beleuchten wollte, dann wären starke LEDs erforderlich und ob das dann wiederum nicht durch das Gehäuse scheint ist fraglich.


Abgesehen von der Fronstscheibe, die ich ja auch kritisiere, ist da ja vollkommen zu recht. Schau Dir mal die Bilder aus dem Eingangspost an. Da kann man quasi nicht unterscheiden, welche die schwarz hinterlegten Scheiben und welche echte Fenster. Zumindest am Tag sieht man bei denen kein bisschen Licht von außen. Und für nachts muss die LED nicht so hell sein, die sind auch in echt nicht so hell.

Viele Grüße

Dirk

Hallo, gibt es Bilder vom Modell von Hornby/Arnold? oder woher ist bekannt, dass keine Inneneinrichtung verbaut ist?
Kann man erwarten, dass Fleischmann einen ICE3 demnächst ausliefert? Die haben ja recht schöne ICE 1 und 2 , die derzeit verfügbar sind (Wagen für ICE2 jedoch selten, kann aber immerhin gemischt werden).
Gruß,
Robert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, gibt es Bilder vom Modell von Hornby/Arnold? oder woher ist bekannt, dass keine Inneneinrichtung verbaut ist?


Das Modell ist ja kein neues, ist nur eine Variante. Es dürfte sich ansonsten nicht groß von dem unterscheiden: https://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ic...lich%20in%20Ordnung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man erwarten, dass Fleischmann einen ICE3 demnächst ausliefert?


Nein, zumindest nicht in Form eines403/6. Es gibt schon 2 andere ICE 3-Anbieter (auch wenn es bei Trix-Mittelwagenmangel gibt).
Was eventuell sein könnte, wäre ein 407, der ja formal auch zu den ICE 3 zählt. Da würde man sich von anderen Herstellern absetzen, und im Haus sind die Formen von H0 schon bekannt. Bisher war er als Splittergattung nicht so interessant, aber da die Bahn ja nochmal kräftig nachgeordert hat (zwar mit Detailänderungen, aber das "Gesicht" wird öfter auf der Schiene zu sehen sein), könnte er in Zukunft auch für die Masse interessanter sein.

Viele Grüße

Dirk

Es ist eigentlich eine Schande warum bei Arnold die Inneneinrichtung, zumindest in den Wagen, nicht ausgebaut und beleuchtet wurde.
Solche Züge müssen auch im Nachtbetrieb funktionieren.

Wie hatte Fleischmann das beim ICE-T damals gelöst?
Der Motor ist im Speisewagen, also mit recht wenigen Fenstern, die restlichen Wagen haben einen freien Durchblick.
Der ICE 3 ist ja sowohl bei Trix als auch von Arnold (vor dem Kauf von Hornby) in Deutschland konstruiert worden. Daher sollte man ja schon meinen, die hätten vorher gewusst was sie tun.

Den Trix finde ich ja von der Front ganz gut gelungen, damit hört es dann aber auch auf! Von den Hobbypreisen am Anfang abgesehen, wirklich bescheuert vor allem die unmaßstäblichen, gekürzten Wagen bei einem N- Modell!

Bei beiden, Trix und Arnold, aber auch Fleischmann gibt es trotzdem auch das Problem der Zwangsbremsung, sobald die Beleuchtung drin wäre. Oder hat jemand schon die leitende Peho Magnetkupplung beim Fleischmann ICE-T probiert?

Eigentlich würde man sich ja noch eine Kato ICE 3 wünschen, von denen ja auch hoffentlich bald der Velaro D kommt. Da wäre Doppeltraktion und Beleuchtung (Abnahme des Stroms an den Spitzen der Achse)  problemlos möglich. Doppeltraktion ja auch deshalb, weil der Preis eines Fleischmannzugs fast den Kauf zweier Kato Züge mit Inneneinrichtung ermöglicht.

Gruß Tom
Hi Robert !

#13

Hier ein Video mit einem beleuchteten ICE T, allerdings scheint es sich da um ein neueres Model mit Led Beleuchtung zu handeln, bei diesem Zug ist das Bordrestaurant wo der Antrieb eingebaut ist nicht beleuchtet. https://www.youtube.com/watch?v=KNF0U30PyDo

Bei meinem ICE T aus erster Produktion sind alle Wagen bis auf den Bordrestaurant Wagen mit der der herkömmlichen Innenbeleuchtungsstaben ausgerüstet und im Bordrestaurant wo ja der Motor, sowie die Steuerungsplatine, inklusive der 6 poligen Schnittstelle verbaut ist sind zwei Glühlampen eingebaut.

Tom #17

Leider ist mein ICE T auch eher ein Bimmelbahnzug https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb3=Twingo#x119191

Ich habe jetzt den ICE T auf Peho Magnetkupplungen umgebaut etwas schneller ist er jetzt schon vielleicht mache ich noch ein Video.

Gruß Thomas
Hi !

Hier mal auf die schnelle ein Kurzvideo meines ICE-T´s gemacht, wie schon erwähnt, wurde er mit der zweipoligen Peho Kupplungen ausgerüstet. Radsatzschleifer sind nur noch in den beiden Steuerwagen sowie im Motorwagen ( Bordrestaurant ) verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=KQgsebu1kIA

Der Zug fährt volle Geschwindigkeit bei 28 Fahrstufen, eigentlich ist es immer noch ein Bummelzug

Gruß Thomas



Ahoi!

Also ich finde das Arnoldmodell bis auf das von Dirk schon angesprochene Problem mit der Frontscheibe gelungen. Innenbeleuchtung ist für mich keine Thema. Und ich finde es teilweise witzig mit welcher Lichtstärke die Innenbeleuchtung verbaut wird. Da müssten die Preiserlein alle Sonnenbrille tragen. Aber jeder wie er mag. Wer sich mal im Dunkeln an eine Bahnstrecke stellt hat dann auch eine Vorstellung davon wie hell/dunkel eine Innenbeleuchtung sein müsste. Machen aber wohl die wenigsten.

Aber bitte keinen weiteren ICE von Kato. Ich finde es nämlich ganz schön wenn die Bedruckung nicht nur aus dem Zierstreifen besteht und auch untenrum was zu lesen ist. Genau das hält mich davon ab den ICE 4 von Kato zu kaufen. Das sieht einfach unfertig und nach Spielzeug aus. Bei meinem TGV von Lima aus den 80ern is das ok. Aber heute is es das eben nicht. Da hilft keine Innenbeleuchtung.

Der Europa ICE landet bei mir, einfach auch weil er regelmäßig bei mir vor der Nase langfährt.

Cheers
Jens
Hi Thomas, so wie es Fleischmann beim ICE-T umgesetzt hatte, war damals wohl sehr innovativ mit der Neigetechnik, aber halt im Betrieb anfällig. Immerhin war das Konzept von Fleischmann klug den Motor im Boardrestaurant unterzubringen. Ist ja nicht soviel Platz wie bei H0

Jens, die Lackierung des Europa ICE macht sich auf jeder Anlage gut, insbesondere weil er sich damit von den anderen ICEs erfrischend abhebt.
Darüberhinaus sieht der ICE3 sehr schnittig aus.

...Wie dürfte sich der Preis einpendeln?

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

die gut 300 ohne und 400 mit Sound bei Menzels dürften ein guter Preis sein. Wenn die nicht irgendwann wegen fehlender Nachfrage verramscht werden, was bei Arnold schonmal vorkommen kann, dürften das der Preis sein, den Du planen musst. Und ich habe bisher noch keinen ICE3 von Arnold gesehen, der in letzter Zeit verramscht wurde.
Hallo Thomas,

dein ICE-T schon ein Schmuckstück so beleuchtet. Da kann man die schöne Inneneinrichtung wunderbar sehen.

Hallo Jens
bei Kato kommt was die Bedruckung betrifft auch bisschen Bewegung rein. Allerdings fehlen mir die Details nicht wirklich, dafür sind das Finish, die Lackierung und Bündigkeit der Fenster kaum zu übertreffen.
In manchen Videos sieht man diese Perfektion, selbst der Glanz der Oberflächen sind extrem vorbildlich.

Gruß Tom
Hallo,

Den Arnold ICE3 beleuchten zu wollen halte ich für ein sinnloses Unterfangen. Abgesehen von der fehlenden Inneneinrichtung in den Mittelwagen, lassen sich die beiden Endwagen schlicht nicht beleuchten, weill das Metallchassis bis über den oberen Rand der Fenster reicht. Es bräuchte also eines komplett neuen niederflurigen Antriebskonzepts (à la Kato ICE4), um beleuchtbare Endwagen zu erhalten. Das Chassis für die Endwagen ist so gestrickt wie in einer konventionellen Lok, und eben nicht wie in einem Triebzug.

Abgesehen davon bräuchte es beim ICE3 von Arnold eigentlich keiner zweipoligen Kupplung oder sonstwas. Die Metallkupplung ist so schon leitend, denn die ist dazu gedacht, den Strom von der funktionsfähigen Oberleitung zu den Platinen in den Endwagen zu leiten. Den Pol könnte man wunderbar zur Durchleitung einer schaltbaren Innenbeleuchtung nutzen - wenn es denn was zu beleuchten gäbe.

Ich würde daher diese Idee vergessen. Der Markt ist mit den zwei Produkten von Arnold und Minitrix erstmal bedient. Ich erwarte auf Jahre hin nicht, dass da ein weiterer Konkurrent auftaucht. Wenn, dann Kato, insofern sie dann auch internationale Varianten, wie die chinesischen Ableger oder den Sapsan machen wollten und dafür global einen Markt sehen. Aber selbst das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Arnold hat schon ein vernünftiges Produkt am Markt. Und Innenbeleuchtung sieht in den seltensten Fällen in Spur N wirklich glaubhaft realistisch aus.

Misha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Dirk

die gut 300 ohne und 400 mit Sound bei Menzels dürften ein guter Preis sein. Wenn die nicht irgendwann wegen fehlender Nachfrage verramscht werden, was bei Arnold schonmal vorkommen kann, dürften das der Preis sein, den Du planen musst.



https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581310#12

Der Neupreis war vor fast 10 Jahren schon bei 300 Euronen, später deutlich weniger. Von daher kann man bei dem Preis nicht meckern.

Gruß Kai
Gerade im Vergleich zu dem Preis, den Fleischmann oder Minitrix bei einem Zug dieser Länge aufrufen würden, ist 300 schon vollkommen fair. Ich habe seinerzeit die Modellbahn-Union Version "Dortmund" für 250 bei eBay von DM Toys ergattert. Aber Ramschpreise habe ich ansonsten bei den Arnold ICEs nicht gesehen. Die aktuellen zwei Versionen gehen wohl auch ganz gut weg.

Misha
Moin Misha,

ob eine Beleuchtung glaubwürdig aussieht oder nicht sei mal dahingestellt. Das ist ja jedem sein Geschmack. Du musst ja in einen FLM ICE auch keine einbauen, aber du hast da zumindest die Möglichkeit. Und gekostet hat das in der Konstruktion auch nicht die Welt. Man hätte ja bei Arnold mal über seinen Schatten springen können und sich das abgucken, erst recht wenn man nun ohnehin eine Neuauflage bringt.
Mit dem ICE-T hat FLM ja jetzt ein bereits vorhandenes Modell neu aufgetischt. Vermutlich wird es dann bei mir dieses werden, obwohl ich generell schon zum 3er tendiere. Aber auf meiner Strecke mit Steigungen ist der ICE-T auch keine verkehrte Wahl.

Gruß
Thomas
Hallo in die Runde

Ich habe jetzt seit noch nicht allzu langer Zeit einen ICE 3 von Arnold der neuesten Serie (HN2416S).

Natürlich lässt sich dieser Zug nicht gut zusätzlich beleuchten, aber muss das denn auch wirklich sein ? Dann kauft man sich halt von dem Geld, was eigentlich für die Beleuchtung war, einen anderen schönen Zug.

Was Kato angeht würde ich mir keinen weiteren ICE von dieser Firma, wie viele andere hier, wünschen, dass liegt aber eher daran, dass die Züge bei mir auch R1 fahren müssen.

Ansonsten  kann ich den Arnold ICE aber echt empfehlen, wenn man nicht gerade diesen Soundfehler mit dem Türensound hat. Allerdings wenn man sich einen mit Blauem strich und Sound kaufen will, dann denke ich muss man sich beeilen, da auch schon der mit rotem Strich und Sound nach nicht allzu langer Zeit schon nicht mehr zu haben war.

Grüße Cosmo

Wenn dann kaufe ich ihn ohnehin ohne Sound. Ich hoffe doch er läuft analog...
Cosmo, kannst du mal ein Bild von Vorne auf den Triebkopf machen und einstellen? Mir kommt das Spitzenlicht so komisch vor.

Wie unterscheide ich die älteren ICEs von Arnold von den neueren? Ich würde mir gern den 'Baden-Baden" zulegen wenn überhaupt.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

Baden-Baden ist Art.Nr. HN2063 aus der Auflage von 2010/2011. Der neue DBAG 403 von letztem Jahr ist namenlos (HN2416). Daneben gab es vor zehn Jahren noch den Forbach-Lorraine (der ist die Mehrsystemvariante Baureihe 406), sowie einen 403 in einer Sonderausgabe von Modellbahn-Union mit dem Taufnamen Dortmund (HN2121). Aus der aktuellen Ausgabe gibt es neben dem namenlosen DBAG 403 auch einen 406 der NS mit dem Namen Amsterdam (HN2417). Beide gibt es sowohl analog als auch digital mit Sound zu haben (letztere Variante hat jeweils ein S als Zusatz zur Artikelnummer)

Darüber hinaus gab es von Arnold-alt (vor Hornby)  ca. 2002 vierteilige ICE3 Sets in DBAG und NS Farben, allesamt namenlos (weil die Bahn ja zu der Zeit noch keine Städtenamen hatte) und damals auch ohne die neuen Kliimahöcker. Die restlichen Wagen musste man separat kaufen, sofern man einen vorbildlichen Achtteiler haben wollte. Die Zwischenwagen sind mittlerweile extrem schwer zu finden.

Ich selbst besitze Dortmund und Amsterdam. Beide fuhren vor der Digitalisierung analog einwandfrei und mit guter Höchstgewschwindigkeit, auch fein regelbar bei Langsamlauf.

Misha
Hey Misha,

danke für die Info. Wenn ich das nun richtig verstehe würde ich weder mit dem Baden Baden noch einer jetzt herausgekommenen Variante etwas falsch machen. Oder ist etwas bekannt was bei den neuen besser ist?

Gruß Thomas

Thomas,

Die neue Ausgabe hat im angetriebenen Endwagen eine Next18 Schnittstelle, während die Ausgabe von 2010/2011 in beiden Endwagen NEM651 Schnittstellen hat. Auch hat der neue Frontlicht mit weniger Blaustich. Sonst sind die zwei bis auf die Bedruckung identisch.

Edit: hier kannst du im Video den neuen namenlosen neben dem alten Dortmund und Baden-Baden bewundern. https://www.youtube.com/watch?v=CVm8E-hYbNo

Misha

Hi,
Bei 0:20 dachte ich doch glatt, im Radio läuft turn me loose von loverboy 😄

Wenn es nur irgendwann mal möglich wäre, einen oder mehrere etwas größere Lautsprecher per Bluetooth mitlaufen zu lassen. Dezent, aber doch den tönenden Fingernagel im Zug unterstützend...
Hab den Zug auch, bin auch bis auf die Kupplungsnadeln ganz zufrieden damit...
In blau wär‘s noch mal was...

Viele Grüße,

Andreas
Danke euch für die Vergleiche.
Mal schauen wofür ich mich letztlich entscheide.

Viele Grüße
Thomas
Entschuldige Enemy aber ich sehe deine Nachricht erst jetz

Unten habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

Falls du noch mehr Bilder haben willst, ich lade ab und zu welche auf Instagram unter ccs_spurn hoch.


)-: Ich kann die Bilder leider doch nicht anhängen, da sie von der Datei zu groß sind.
Hey Cosmo,

Hast du einen direkten Link?

Ich mache das mit den Bildern in Foren immer so:
1. Bilder markieren
2. Mit rechter Maustaste "senden an" und "Emailempfänger"
3. Es erscheint ein Fenster in dem man auswählen kann welche Größe man haben will. Klein, mittel, groß oder Originalgröße.
4. Ich wähle groß aus.
5. Als Empfänger deine eigene Emailadresse angeben und abschicken.
6. Die Mail die ankommt enthält deine Bilder welche nun von der Dateigröße wesentlich kleiner sind.
7. Bilder abspeichern und dann kannst du sie hier zum Hochladen auswählen.

Gruß Thomas
Moin,

beim Vorbild gibt es jetzt auch einen ICE 408 im Europa-Design.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0901615#msg-10901615

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;