1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Busch Geländebaumörtel vs. Gips von "Toom"...

THEMA: Busch Geländebaumörtel vs. Gips von "Toom"...
Startbeitrag
Daheim - 11.01.21 12:36
Ist es meine Faul- oder Dummheit ?
Was ist eigentlich der relevante Unterschied zw. Busch o.ä. Geländebaumörtel oder normalem Bauhaus-Gips ?
LG an alle !

Hallo Daheim
  Gips wird schneller hart. Ich nehme Molto Fill bzw. ein No Name Produkt tut es auch .Hiermit hast
du ca. 1 Stunde Zeit es zu verarbeiten. Achte bei der Verpackung auf die Bezeichnung -Innen-

Gruß
Frank
Hallo

Der Preis. Das ist so ähnlich wie beim Beflockungsleim. 200 gr davon kosten soviel wie 1 kg Holzleim. Beide sind grundsätzlich gleich.

Der Gelaendebaumoertel hat aber sicher die Eigenschaft, daß er nicht so schnell abbindet wie Gips. Also ist er so ähnlich wie Molto Fill.

Gerade wenn man größere Mengen von Leim oder Gips braucht lohnt sich oft der Weg in den Baumarkt.

Ganz extrem sieht man das auch bei Styropor Kleber. Die tube Uhu por hat ihren Preis, dafür bekomme ich aber im Baumaerkt ein Kilo.

Brummi
Hallo Daheim, schau doch mal in die Bastelvideos von Ulrike Strauch, sie empfiehlt explizit Innenspachtel.
Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht und verwende ihn - braun eingefärbt mit Abtönfarbe - immer für die oberste Schicht im Gelände. Darunter nehme ich meist Styrodur. Ich habe auch schon Alu-Gewebe probiert. Das habe ich mit Haushaltspapier belegt, mit Weissleim  bestrichen und dann nach dem Trocknen wiederum mit Innenspachtel überzogen. Das ist aber nachteilig - vor allen an Geländehängen - wenn man Bäume setzen will.

Gruß
Winfried
Ok, Molto Fill !
Drunter habe ich überall Styrodur...
Danke für die schnellen Antworten !

Also eigentlich: Gips täte es auch...ich arbeite sowieso immer mit kleinen Mengen...
Hallo,
Ich mache alles mit Rotband.
Wichtig ist, dass man nicht mit Quirl und hoher Drehzahl mischt, denn dann wird das Zeug schneller hart.
Immer mit Kelle o.ä. unterrühren. Bleibt auch recht lange verarbeitet...
Viele Grüße,
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich mache alles mit Rotband



Ja,Ja
da erkennt man die Handwerker👍👍
Noch einen Tick besser, allerdings teurer
Südwest Flächenspachtel
Der ist Bewehrt, heißt gibt keine Risse

LG Kalle
Hallo

Ich verwende schon viele Jahre Fermacell Spachtelmasse ist gegenüber Gips
um einiges leichter.

Gruß Klaus
Hi,

zum Verlängern der Abbindezeit gibt es ein einfaches Hausmittel:

Ins Wasser vom Gips einen Spritzer Zitrone rein (da tuts auch die aus den gelben Citronat-Dingern) - ich vermute mal, Moltofill, Busch  etc. machen da auch nix anderes.

Grüße Micha
Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Drunter habe ich überall Styrodur...



warum dann Gips oder ähnliches drauf? Ich nehme immer gerne Küchenpapier, das dann mit einem Wasser-Leim-Abtönfarbe-Gemisch bepinselt wird.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai!
Mit welchen Werkzeugen bearbeitest du das Styropur?
Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,

ich schneide grob mit Messern (die mit den Abbrechklingen) zu, habe aber auch schon mit dem Fuchsschwanz gesägt, und raspel dann mit einer Holzraspel halbrund die Geländekontur zurecht.
Die Oberfläche wird zum Schluß noch mit einem Teil ähnlich wie diesem hier bearbeitet:
https://www.bauhaus.info/hobel/wisent-surformschaber/p/11029578

Und natürlich ist ein Werkzeug ganz wichtig: der Staubsauger...

Gruß
Kai
es muss aber nicht unbedingt Küchenrolle sein. Ich verarbeite alles was an Werbung bei mir im Briefkasten landet. Drei oder vierlagig aufgebracht, mit Wasser- Leimgemisch eingestrichen wird das fast so stabil wie Kunststoff.
So hat die Werbung wenigstens einen Sinn
#11:

Danke Kai.
Hallo
Ich weiche alte Zeitungen mit Wasser in der Badewanne ein und lasse die Zeitungen dann trocknen

Gruß
Frank
#8  :
1    Wenn mann die Aushaertung von Gips beschleunigen will > nimm heisses Wasser fuer den Gips und / oder fuege etwas Kuechensalz zu !
2     Fuer Verzoegerung der Aushaertezeit > nimm sehr kaltes Wasserfuer die Gipsbereitung .
3      Fliesst es bei 2 zu schnell weg > sende Ihr Partner sofort weg zum Einkaufszentrum und benutze dann in deren Abwesentheit den Haarfoehnfuer die Oberflaecheaushaertung.......🤔😂

MfG.,
Rae
Meine Frau ist immer Hilfsbereit also nicht so oft im Einkaufszentrum...
Hallo Jörg #10,

"Styropor" (Styropur) ist nicht "Styrodur".Styrodur ist je nach Hersteller hellgrün,hellblau oder rosa.Die
Struktur ist fester wie bei Styropor,und läßt sich daher besser mit Teppichmesser und ähnlich scharfen
Werkzeugen bearbeiten.Bei Styropor entsteht dagegen eine üble "Krümelei".

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;