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THEMA: Neue Fleischmann 23 077
habe die 23 077 zum Fotografieren da gehabt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_712305.html
Was mir bei der Lok auffiel, ist die Tatsache, dass sie nur noch einen 1-achs Antrieb hat. Nur die 2. Tenderachse ist angetrieben.
Ansonsten schön gelungenes Modell.
Hier ein paar Fotos der Lok:
Beste Grüße
Klaus
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Es ist eine schöne Lok.
Aber, ich sehe auf dem 2ten und 4ten Tenderachse Zahnräder und Haftreifen
Grüße aus Assen (NL)
Jan
gemäß Fleischmann-Produktbeschreibung sollen ZWEI Achsen angetrieben sein. Das deckt sich mit dem Foto von der Unterseite und der Bemerkung von Jan.
https://www.fleischmann.de/de/product/245006-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html
Könnest du bitte nochmals nachsehen und nachzählen? Danke.
Gruß
Sven
entscheident ist was Du nicht siehst. Wenn Fleischmann im Tender die Ritzel weg gelassen hat dann hat die 23 jetzt tatsächlich einen Einachsantrieb. Kann man ja machen bei so einer zugkräftigen Lok 😉
Achtung: Mein letzter Satz kann Spuren von Ironie oder auch bereits Sarkasmus enthalten...
Oder in der Montage haben sie nur ein paar Teile vergessen zu montieren.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber, ich sehe auf dem 2ten und 4ten Tenderachse Zahnräder und Haftreifen
Schreibt auch unser guter Bekannter
https://modellbahninfo.org/modelle-20180922-01/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Mittelmotor mit einer großen Schwungmasse ist im Fahrzeugrahmen aus Metalldruckguß eingesetzt und treibt über einen Wellenstummel und das Zahnradgetriebe die zweite und vierte Tenderachse an. Auf jeder dieser Antriebsachsen ist ein Haftreifen aufgezogen.
Viele Grüße
Dirk
ist doch auch egal, die Möhre zog noch nie einen Hering vom Teller.......oder hat sich das jetzt geändert?
Gruß
Uwe
der Herr Mag. Inderst schreibt gemäß der ursprünglichen Beschreibung des Herstellers, die neue Lok hätte Next18 Schnittstelle. Auf der Fleischmann Webseite wurde das geändert, der Hinweis auf Next18 ist verschwunden und in der ET Liste der Sound Version ein Kabeldecoder referenziert.
Was stimmt nun?
Mit Next18 wäre sie interessant, aber ohne eher nicht, da behalte ich gleich meine Alte
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Herr Mag. Inderst schreibt gemäß der ursprünglichen Beschreibung des Herstellers, die neue Lok hätte Next18 Schnittstelle. Auf der Fleischmann Webseite wurde das geändert, der Hinweis auf Next18 ist verschwunden und in der ET Liste der Sound Version ein Kabeldecoder referenziert.
Also derzeit steht dort folgendes:
Viele Grüße
Dirk
Grüße, Peter W
auf der Fleischmann Seite steht nix von Schnittstelle Pol Motor und 2 angetrieben Achsen mit insgesamt 2 Haftreifen - also nix neues
https://www.fleischmann.de/de/product/245006-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html
und so sieht es auch der ET Liste aus,
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80712305930.pdf
Aber auch das wäre ja nichts neues, das es - mittlerweile - zwischen Modell und ET Liste Unterschiede gibt
Gruß Detlef
die Zugkraft wäre leicht zu erhöhen, wenn zusätzliche HR-Räder im Tender montiert werden könnten.
Das wäre aber nur gut moglich, die die Stromabnahme von Tenderrädern auf die nicht angetriebenen Achsen ausgedehnt würde.
Ich schreibe das deshalb, weil ich mit einer alten Fleischmann 23 das Vermehren der Haftreifen probiert - und wieder rückgängig gemacht habe, weil die Stromaufnahme allein über die Lokräder "wackelte".
Insofern wäre ein Blick IN den Tender hilfreich (Stromabnahme immer noch kümmerlich?).
Aber, ehrlich gesagt, ich rechne nicht damit, dass die jahrzentelange Diskussion (35 Jahre!) der Modellbahner zur Notwendigkeit einer technischen Aufwertung des optisch schönen Modells irgendeine Wirkung bei den Besitzern der Marke Fleischmann erzielt hat.
Es grüßt
Karl
um das oben geschriebene zu verifizieren, wäre es gut gewesen, den Tender geöffnet zu sehen...
Aber ich kann mir bei dem von Fleischmann zur Zeit ausgelieferten Bananenmodellen durchaus vorstellen, daß ein "fleissiger" Mitarbeiter in Ungarn oder Korea absichtlich oder unabsichtlich der Meinung war, da wären zwei Zahnräder doppelt... - also sicher zuviel *rotfl*.
Und selbst wenn der Fauxpas bemerkt worden wäre, wird man bei der Einstellung der Raiffeisenbahner zum Endkunden sicher einen Teufel tun, alles zurückzuschicken, auseinanderzulegen, etc.... - man übt das Pfeifen im Walde und hoft, daß es keinem "da draußen" auffällt...
Wie geschrieben, nur eine Spekulation; aber bei dem was man sonst so ausliefert, sicher keine unbegründete...
meint grüssend
Roland
wenn ihr mir 20 Euro überweisen wollt (Vorkasse), dann gehe ich nach Zahlungseingang auf den Boden und öffne die Lok !
Gruss
RS
wie auf meinem Foto 6 zu sehen ist, kann man 3 Achsen des Tenders frei bewegen. Nur die 2. Achse hat ein Zahnrad, also => 1-achs- Antrieb.
Beste Grüße
Klaus
ich war mir auch dem Foto nicht ganz sicher ob da ein Zahnrad fehlt, aber wenn sich die 4 Achse frei bewegen läßt fehlen da 1 bis 2 Zahnräder.
Sollte derjenige der dir die Lok für die Bilder zur Verfügung gestellt hat schnellstens reklamieren.
Gruß Detlef
da du die Lok samt Tender mit Einachsantrieb vor dir hast, heißt das, dass die Beschreibung von Fleischmann (siehe Link unter #2) nicht den Tatsachen entspricht (siehe Aussage unter #9). Zumindest nicht für dein Exemplar.
Das ist schade, denn die Artikel-Beschreibung des Herstellers sollte schon korrekt sein.
Mit einer einigen angetriebenen Achse kann natürlich eine Zugkraft entwickelt werden.
Völlig sinnfrei ist dann aber ein Haftreifen auf einer nicht angetriebenen Achse
Fazit: ein sehr schönes Modell für die Vitrine.
Gruß
Sven
die Umrüstung auf 2 Achsen mit 4 Haftreifen gelingt schon, wenn man zusätzliche Stromabnehmer unter den Tender baut und zwischen den Radscheiben auf den Achsen, welche den Strom abnehmen sollen, entsprechende Kunststoffscheiben aufzieht, damit diese einen Kurzschluss verhindern.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624&start=150
Genau das habe ich bei meiner BR23 neben Umbau auf Maxon und Sound getan.
Jetzt zieht sie alle was mach an die Lok hängt und auch Steigungen von jenseits der 5% sind möglich.
Warum Fleischmann dies aber nicht umsetzt und somit das Model verbessert, bleibt mir ein Rätsel.
Grüße
Christian
in meiner unendlichen Güte bin ich nochmal auf den Boden gegangen und hier nun folgende kostenlose Info:
Die zweite Achse von vorn und die letzte Achse sind über das Getriebe mit dem Motor verbunden und somit Antriebsachsen. Der Decoder befindet sich im Führerhaus und ist fest verkabelt.
Die Anordnung entspricht der auf der Fleischmann Homepage bereitgestellten Ersatzteildokumentation.
Nächstes mal müsst ihr aber zahlen, ich brauche Geld für die Neuheiten 2021 - Gruss
RS
versteh ich nicht. Wieso lässt man in letzter Zeit immer wieder eine Antriebsachse weg? Welchen Vorteil hat das? Schon die 52er Wannentender muss mit nur 2 Antriebsachsen auskommen, obwohl es einen Wannentender mit 3 Antriebsachsen gibt. So zumindest bei meiner 38er Wanne. Mit den bekannten Zugkraftverlusten.
Und meine beiden "alten" 23er haben auch je 3 Antriebsachsen.
kopfschüttelnder Gruß aus Berlin
Ralf
wenn ich die Seite von Fleischmann richtig lese und mit dem vom Modellbahninfo vergleiche sind es doch 3 (!) verschiedene Modelle.
1.) Bestellnummer 712384 Epoche IV MIT fest eingebautem DCC Decoder = BR 023 104-3,
2.) Bestellnummer 712304 wie 1.) aber OHNE Decoder,
3.) Bestellnummer 712305 Epoche III ohne Decoder = BR 23 077
Es steht überall 2 Antriebsachsen mit 2 Haftreifen.
RS hast du dann die Version 1.)?
Viele Grüße
Christian
ja, habe geschrieben, dass ich auf dem Boden war und bei der 23 077 {mit Sound} extra nachgesehen habe.
2 Antriebsachsen mit je einem Haftreifen. Haftreifen diagonal versetzt.
Gruss
RS
Nächste Auskunft nicht mehr kostenlos möglich. Ich benötige Geld für die neue BR 39 mit Sound.
schau dir deine alten 23er mal genau an.
Ich besitze eine Fleischmann 7123 aus der ersten Serie, gekauft im Januar 1990, da sind genau 2 Achsen angetrieben (und das wird bei deinen 23ern auch nicht anders sein).
Hallo Klaus (@ 13),
auf deinem Foto sehe ich - wie andere auch - zwei Achsen mit seitlichem Zahnrad.
Wie schon geschrieben wurde: Wird diese Achse dennoch nicht angetrieben, ist das Getriebe unvollständig.
Gruß
Karl
Oder hat schon jemand was positives über die Zugkraft zu berichten?
Gruß aus Nordertown
Ungarn/Györ ... Märklin/Trix
Korea ... Ajin (Hobbytrain)
Roco/Fleischmann produziert in Rumänien/Arad und Vietnam.
Grüße, Peter W.
Meine 31 Jahre alte Flm. 23 hat 3 Antriebsachsen.
Gruß Thomas
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3 Antriebsachsen, vorne, die großen. Richtig.
Es geht aber um angetriebenen Achsen, die kleinen, im Tender. Zwei.
Modell und Vorbild fallen manchmal auseinander.
Gruß
Karl
ich habe diese Lok seit Oktober letzten Jahres bei mir in Betrieb. Ich bin soweit voll zufrieden. Bei mir muß die Maschine aber auch keine schweren Züge wie eine 043er oder Ludmilla ziehen, sondern nur einen 7 teiligen Donnerbüchsenzug. Und das macht sie ohne Probleme auch eine 3%ige Rundsteigung R430mm hinauf. 😊
Grüße Wolfi
Asche auf mein Haupt. Tatsächlich. Hätte schwören können. Sieht aber echt so aus, wie die Bilder von Thomas zeigen.
Aber die alte Wanne hat 3 statt der neuen 52er Wanne nur 2 Antriebsachsen.
Ralf
#24
Da muss ich wohl ein ernstes Wort mit meinem Optiker sprechen, ich hatte eine Brille auf.
Ok meine hat auch nur zwei Antriebsachsen, misst wieder kein besonderes Modell
Gruß Thomas
ja und sind nun beide Achsen angetrieben oder nicht? Denn eine nicht angetriebene Haftreifen Achse macht irgendwie keinen Sinn, wenn das Ritzel auf der Achse lose ist oder das Zwischenzahnrad vergessen wurde, würde ich das Exemplar reklamieren.
Grüße, Peter W
siehe #20
alles andere stimmt nicht.
RS
das ET-Blatt von der 23 077 auf der Homepage ist das ET-Blatt von der 23 105.
Irgendwie ist das doch sehr komisch.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus
wie auf meinem Foto 6 zu sehen ist, kann man 3 Achsen des Tenders frei bewegen. Nur die 2. Achse hat ein Zahnrad, also => 1-achs- Antrieb.
Dietrich
auch mir erschließt sich nicht, wie man angesichts zweier Zahnräder auf drei freilaufende Achsen von vieren kommt.
Bei einem Standbild ist ein Fake-Zahnrad nicht zu identifizieren.
Gruß aus Nordertown
nach 7126 + 712304.
Das einzig Neue wohl die Loknummer + der Preis.
Die 2 und die 4 Achse wird angetrieben mit je einem Haftreifen!
Man kann auf den Bildern die roten Zahnräder nicht erkennen.
Gruß
Jochen
Seit dem Euro, eigentlich schon 5 Jahre davor, waren jährliche Preiserhöhungen um die 10% der Grund, mein Kaufverhalten massiv zu ändern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Seit dem Euro, eigentlich schon 5 Jahre davor, waren jährliche Preiserhöhungen um die 10% der Grund, mein Kaufverhalten massiv zu ändern.
Ui, mir war gar nicht klar, dass man die 23 für 1995 für 41 Mark kaufen konnte.
(Rechengrundlage: Jährliche Preissteigerung von 10% seit 25 Jahren (5 Jahre vor Euro-Einführung) mit Zielwert 225€).
Ja ich weiß, Du hast es bestimmt überspitzt formuliert, aber gerade bei Preisseigerung täuscht auch die Erinnerung gerne mal etwas.
Viele Grüße
Dirk
meine neue BR 23 Bestnr. 712375 , digital und mit Geräusch, wurde heute Morgen vom Postboten gebracht. Sie hat zwei Haftreifen auf der zweiten und vierten Tenderachse. Dieses hindert die Lok leider nicht daran in Kurven R2 oder auch auf gerader Strecke abrupt die Geschwindigkeit zu verringern. Man hört dabei aber deutlich, der Motor ist ganz schön laut, das der Motor mit der am Regler eingestellten Geschwindigkeit weiter läuft. Die Haftreifen wurden vorher gereinigt! Mir drängt sich der Verdacht auf das
die Zug- oder besser gesagt Druckkraft noch nicht einmal ausreicht die Maschine ohne Wagen zu bewegen. Jetzt natürlich die Quizfrage an die werte Leserschaft an was das vieleicht noch liegen kann?
Ich denke ich werde die Lok zurück zum Händler schicken. Wie sagte der Kollege aus Nordertown:
Gurken gehören ins( oder unters) Glas.
Viele Grüsse
Schütti
Hier fuer Forumsmitglied Schuetti'
Quizfrage 1 :
Wie gross ist der Gewichtunterschied zwischen die Lautlose 23-Vorgaengerin und Ihr heutiges Modell ?
Frage 2:
Wenn Sie am Tender die Verbindungsshraube der Verbindungsdeichsel locker drehen und das Tendergehaeuse etwas abheben , verbessert sich das Fahrverhalten ?
So ja dann die Blechdeichsel justieren , denn Verbindungsdeichsel darf keineswegs senkrechter Druck auf der Tender ausueben .!!!
Frage 3: stimmen die Innenradmaesse der Tender ?
( Soll zwisschen 6,4 und 6,7 mm sein: kleine Abweichungen haben bei dieser Lok grosse Folgen !) Experimentieren kann sehr positiv auswirken .
Meine Erfahrung ist dass das vor allem bei Flm. relativ haeufig passiert....
Ende Qui💤💤💤💤
Hoffentlich haben Sie hier etwas mit gewonnen!
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Dirk
gerade bei Preisseigerung täuscht auch die Erinnerung gerne mal etwas.
Während Löhne und Gehälter umgerechnet wurden, hat man bei den meisten Artikeln lediglich beim Preisschild das DM-Zeichen gegen € ausgetauscht. Die Ziffern dahinter hat man nicht angetastet.
Frage an Die, die sich noch an die gute alte D-Mark erinnern:
Hättet Ihr für einen unbeleuchteten D-Zugwagen satte 100 Mark ausgegeben?
Gruß aus Nordertown
Ja!
RS
Antwort auf Frage eins: Keine Ahnung! Meine wiegt 72 gr
Antwort auf Frage zwei: Danke für den Tip mit der Deichsel.
Antwort auf Frage drei: Die Radinnensatzmaße sind 1. Tenderachse 7,46 mm
2. Tenderachse 7,42 mm 3. Tenderachse 7,32 mm 4. Tenderachse 7,40 mm (Zählweise beginnend von der Lok) in soweit verstehe ich die von Dir genannten Maße nicht.
Aber immerhin den Tip mit der Deichsel verbuche ich als Gewinn.
Wie gesagt ist die Lok Laden neu und sie war nicht gerade Billig. Deshalb: Return to sender.
Grüße Schüti
Ich nicht, zumal ich das Geld seinerzeit dafür nicht übrig gehabt hätte.
Aber auch der Preis hätte mich doch für ein einzelnes einfaches rollendes Modell abgeschreckt.
Und ein Zug besteht üblicherweise aus mehreren Wagen. Also ein Viertel Monatsgehalt für einen Zug? Etwas übertrieben, oder?
Gruß aus Nordertown
zu DM-Zeiten gab es mit Ausnahme der Firma Ade und sonstiger Kleinserienhersteller keine Angebote zu dem von Dir genannten Preis!
Es macht absolut kein Sinn immer und immer wieder über die Preise im Vergleich früher/heute diskutieren zu wollen. Auch die Gehälter sind gestiegen - vielleicht sogar die eigene Kaufkraft.
Heute hätte ich auch einen Wagen für 140 DM gekauft, wenn wir noch die DM hätten, haben wir aber nicht mehr.
Vielleicht können wir die Diskussion damit belassen. Es geht hier um die 23 077 und die gefällt mir.
Gruss über die Elbe
RS
zum Gewicht der BR 23:
Meine Anfang 1990 gekaufte 23 105 wiegt etwas mehr als 100 Gramm (so weit geht meine Briefwage), das ist doch eine ordenliche Portion mehr als die neue Ausgabe.
Bezahlt habe ich damals übrigens 156 DM.
Meine Kollegen von heute in meinem Alter von damals bekommen übrigens mehr Euro als ich damals DM erhalten habe.
Es grüßt
Karl
Gruß aus Nordertown
die Maße die Rae beim Radsatzinnenmaß schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Tippfehler und er meinte 7,4mm bis 7,7mm. Aber auch diese Maße halte ich für viel zu weit gefaßt.
Das ideale Radsatzinnemaß liegt bei 7,5mm mit Toleranz auf 7,45 bis 7,55 mm.
Alles was da außerhalb liegt kann zu Problemen führen.
Was die Maße bei deiner Lok angeht, die 7,32 sind zu klein, die 7,4 und 7,42 grenzwertig.
7,46 ist ok
Gruß Detlef
Unsinn!
RS
Du hast recht mit dem idealen Maß von ca. 7,5 mm. So hab ich es auch "gelernt".
Ich kann mir natürlich vorstellen das mit den kleineren Innenmaßen die Kurvengängigkeit
verbessert!? werden soll. Wie gesagt die Lok wurde heute morgen als neu geliefert. Oder
bin ich damit auf dem Holzweg? Die beiden Tenderdrehgestelle sind ja starr verbaut. Immerhin
haben wir auf diesem Weg erfahren was die "alte" Lok wiegt. Vielen Dank Karl. Aber die
hatte bestimmt einen Kessel aus Spritzguss oder?
Bleibt alle gesund Grüße Schüti
das Gewicht der Gesamtlok interessiert eigentlich weniger. Interessant ist das Gewicht des Tenders, denn das mal Haftbeiwert ergibt die Zugkraft, die möglich wäre.
Wenn der Lokkessel aus Spritzguss und dementsprechend schwer ist, mus den der Tender erstmal mitschieben. Wäre nur sinnvoll, damit die Triebachsen nicht stehen bleiben wegen zu hoher Schleiferspannung o.ä.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Schüti
meine neue BR 23 Bestnr. 712375 , digital und mit Geräusch, wurde heute Morgen vom Postboten gebracht. Sie hat zwei Haftreifen auf der zweiten und vierten Tenderachse. Dieses hindert die Lok leider nicht daran in Kurven R2 oder auch auf gerader Strecke abrupt die Geschwindigkeit zu verringern.
Hallo Schüti,
wie viele der Achsen waren denn bei deiner Lok angetrieben? Eine oder zwei?
Meine 7126 aus dem Jahr 2002 wiegt auch noch um die 100g. Da ich ohne Sound fahre brauche ich die Überarbeitung zum Glück auch nicht. Für die Soundfahrer ist die teure Soundlok die ohne Wagen schon nicht durch eine Kurve kommt, natürlich so ein totaler Reinfall und da bleibt nur die Rückgabe übrig. Als ob die Händler im Moment nichts anderes zu tun hätten.
Grüße
Markus,
du schreibst ebenfalls Unsinn. Meine Lok funktioniert.
RS
schön das Deine Lok funktioniert. Die vom N-bahner1 hat offensichtlich nur eine Einachsantrieb , die von Schüti lief nicht richtig und geht zurück. Nur weil jemand nicht der gleichen Meinung wie man selbst ist schreibt derjenige noch lange kein Unsinn. Und das die alte Lok 100g schwer war und damit eine bessere Zugkraft hatte ist nun mal ebenfalls eine Tatsache. Aber klar, alles was einem nicht ins Weltbild passt sind fake news
Grüße
Markus
Du bist aber nicht das Maß der Dinge. Was bei Dir funktioniert, muss nicht überall so sein.
Und #46 ist definitiv kein Unsinn. Oder woher rührt die Diskussion zur Zugkraft der 23'er ? Das hat doch seinen Grund. Offensichtlich sind doch die Gurken und die Frage, inwieweit sich diese Lok in diese Gruppe einreiht, Anlaß zu diesem Thread.
Gruß aus Nordertown
"Egal ob Euro oder D-Mark...eine Lok, die nix zieht ist auch nix Wert. So sehe ich das (nicht alleine), Stichwort Gurke!"
Der andere schreibt:
"Für die Soundfahrer ist die teure Soundlok die ohne Wagen schon nicht durch eine Kurve kommt, natürlich so ein totaler Reinfall"
Das trifft nicht zu. Die Lok zieht.
RS
bei meiner Lok sind zwei Achsen angetrieben. Wie schon vorher geschrieben ist sicherlich nicht das gesamt Gewicht der Lok ausschlag gebend sondern das Gewicht des Tenders. Weil bei dieser Konzeption des Antriebes und weil die Zugkraft einer Lok von der Reibung abhängig ist, ein schwerer Tender für den Vortrieb sehr förderlich ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber auch die Kupplung zur Lok und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Deshalb bin ich auch über den Tip von Detlef zu dieser Problematik sehr Dankbar. Die Frage die sich aber in meiner Situation stellt ist warum so etwas der Hersteller nicht berücksichtigt und eine funktionierende Tender- Lok-Kupplung konstruiert. Da fast alle FLM-Loks so konstruiert sind hätte es schon längst entsprechende Lösungen geben müssen. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen Schienen ( FLM- Picolo) oder am Wetter. Bitte versteht mich nicht falsch ich beschreibe hier meinen Einzelfall. Ich denke es ist auch möglich das FLM bei einem guten Tag auch funktionierende Loks ausliefert. Ich wünsche mir so eine zubekommen.
Gute Nacht
Schüti
ich bin im Besitz einer alten FL 7123, BR23 105 welche auf DCC Umgebaut wurde. Nur habe ich keine Probleme was die Zuglast angeht. Wurden evtl. bei den neuen Modellen die Achsen im Tender geändert, verbunden mit dem Versatz der Räder mit Haftreifen?
https://youtu.be/1n0-p8hfNuw
Gruß
Hans-Werner
in @ 39 - Frage 2 könnte die Lösung liegen. War bei meiner BR 39 auch so, dass die Verbindungsdeichsel den Tender leicht angehoben hat und deswegen war die Zugkraft bescheiden.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Stimmt 100% mit dem (Reibungs-) Gewicht der Tender , aber das Gesammtgewicht konnte eine Indikation dafuer sein dass entweder im Tender und /oder inder Lok Gewicht abgenommen war : aber ich wollte an erster Stelle nur vorbeugen dass Schuetti die nagelneue Lok aufmachen wuerde wegen Chance auf Garantieverlust.......
Daher also meine Frage :
Wo befindet sich der Soundekoder ?
MfG.,
Rae
das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich habe den Tender natürlich nicht geöffnet, aus dem von Dir genannten Grund. Rein Augenscheinlich, nach dem beiliegenden Waschzetteln und den vielen Kabeln zwischen Tender und Lok vermute ich mal in der Lok. Ich schließe mich Deiner Frage an. Vielleicht kann ja mal einer nachsehen? Übrigens die Haftreifen sind diagonal versetzt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Schüti
Das ist echt unbegründet. Das Öffnen der Lok und des Tenders ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Im Tender ist kein Platz. Der Motor steht hochkant bis zur Unterkante des Kohlekastens.
Grüße, Peter W.
Bzg. Garantie : koennte ja sein . In den Niederlanden gibt es (leider )nicht immer wegen Gesetz diese Moeglichkeit ......
Bzg. Tender : habe schon mal oberhalb der Motor grossen Dekoder eingebaut wenn mann etwas vom Metall von Tendergehaeuse direkt unter Plastik Kohle abnimmt !!! Also.......😀
MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Niederlanden gibt es (leider )nicht immer wegen Gesetz diese Moeglichkeit
Soweit ich weiß ist das EU Recht, und die Benelux sind Gründungsmitglieder der EWG
Grüße, Peter W.
schau hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nn%20712375#x1197191
Eintrag #43
Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Soweit ich weiß ist das EU Recht, und die Benelux sind Gründungsmitglieder der EWG
Wenn wir von Garantie sprechen, ist damit die Herstellergarantie gemeint. Die wird vom Hersteller unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung gewährt und kann Ausschlüsse vorsehen. Dass das Öffnen des Modells ein solcher Ausschluss ist, halte ich für abwegig. Da die Garantie vom Hersteller gewährt wird, spielt das Land des Kaufs keine Rolle (außer der Hersteller schließt die Geltung in anderen Ländern explizit in den Garantiebestimmungen aus, jedoch halte ich auch das für fernliegend).
Bei der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Händler, die in Deutschland im BGB steht und daher deutsches Recht ist (daher sind die ganzen Disclaimer in Kleinanzeigen/ebay, die von dem "neuen EU-Recht" sprechen, Blödsinn), jedoch auf einer EU-Richtlinie beruht, kommt es - jedenfalls in Deutschland - darauf an, dass der Mangel beim Kauf vorlag, was innerhalb der ersten 6 Monate vermutet wird. Dass wegen des Öffnens des Modells die Vermutung widerlegt werden kann, dass die mangelnde Zugkraft schon beim Kauf gegeben war, halte ich auch für abwegig.
Da - wie gesagt - das nationale Gewährleistungsrecht auf einer Richtlinie beruht, kann es in anderen Ländern leichte Abweichungen bei der Umsetzung in nationales Recht geben. Daher kann die Rechtslage, wie Rae meint, in NL durchaus etwas anders sein.
Damit Ende des kleinen juristischen Exkurses und allen ein schönes Wochenende
Andreas
Wenn das Öffnen einer Lokomotive die Garantie verliert, ist es unmöglich, die meisten Lokomotiven zu digitalisieren, ohne befürchten zu müssen, die Garantie zu verlieren.
Ich glaube, dass durch das Öffnen einer Lokomotive die Garantie nicht verloren gehen muss.
Gruße
Jordi
Vielen Dank fuer Ihre Erlauterung !💐
Hoffe von diese EU-Rechte in der Zukunft kein notwendiges Gebrauch zu machen 🤔
MfG.,
Rae
Das ist doch Blödsinn.
Zumal selbst beim um 180° verdrehten Einbau kein Schaden entsteht.
Gruß aus Nordertown
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