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THEMA: Minitrix 16492 (BR151) - Kupplungskulisse

THEMA: Minitrix 16492 (BR151) - Kupplungskulisse
Startbeitrag
Delvos - 11.01.21 16:46
Hallo zusammen,

bei meiner MTX BR151 (16492) ist die Kupplungskulisse kaputt gegangen, ich habe Ersatzteile bestellt und diese eingebaut. Eigentlich recht simpel. Siehe anhängendes Bild mit dem Ausschnitt aus der Anleitung, der die Kupplungskulisse betrifft (11).

Allerdings ist die Kulisse jetzt nicht mehr seitlich gefedert. Ich nehme also an dass ich beim Einsetzen der neuen Kulisse irgendetwas nicht korrekt gemacht habe - aber was? Aus der Anleitung geht das irgendwie nicht hervor.

Weiß jmd. was da anders zu machen wäre? Danke!

LG Micha

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Hallo Micha,

da sitzt wohl der Federstab nicht richtig, oder ist der gar verschwunden?

Gruß Detlef
Hallo Micha / Delvos,

hast Du den Federdraht (unterhalb der 7, der "gerade Strich mit dem Bogen") eingesetzt? Der -- in Verbindung mit dem kleinen Zapfen bei der Kupplungsaufnahme -- sorgt für das mittige Ausrichten der Kupplung.

Viele Grüße
Michael

Detlef war schneller...
Federstab... Ist mir gar keiner aufgefallen... Da muß ich morgen mal nach schauen...

Danke' Euch!

LG Micha
Hallo Detlef und Michael,

als stiller Mitleser will ich mich für den Tip mit dem Federstahl bedanken. Ich hab auch zwei Minitrixe bei denen die KKK hängt. Hab mir grad bei Ebay diese Drähte bestellt, dann sollte alles wieder funktionieren.

Ja, lesen bildet
Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo Micha,
hallo Andreas,
Trix ist zumindest bei meiner Fahrzeugsammlung der einzige Hersteller, der es regelmäßig nicht schafft, die grundsätzliche Mechanik der Kupplungskulissen korrekt zu berechnen. Da fallen dann bei bestimmten Loks regelmäßig die Deichseln aus der Führung, weil schlicht und einfach falsch berechnet, und ich habe diverse Wagenmodelle, bei denen man die Kupplungen auf keinen Fall voll auslenken darf, weil sonst die Federn aus der Führung springen können.

Verkorkste Kulissen bei aktuellen Modellen habe ich auch schon mal bei BRAWA und Arnold gesehen, aber keiner liefert mit solcher Regelmäßigkeit mechanischen Murks ab wie Trix.

Das Problem, dass es nun mal keine Garantie gibt, dass der Federdraht stets mittig in der Führung bleibt, wenn die Kupplung ausgelenkt wird. Gerade wenn ein Wagen durch längere Kurven mit ständig leicht wechselndem Radius fährt kann es sein, dass die Feder komplett nach rechts oder links auswandert. Dumm nur, dass eben bei sehr vielen Wagen von Trix die Führungen zu kurz berechnet sind und der Draht dann aus der Führung springen kann.

Nun bringt es aber leider auch nichts, den Draht einfach geringfügig länger zu machen, dann stößt er bei nicht ausgelenkter Kupplung rechts und links an und kann sich nicht mehr gerade genug ausrichten, um die Kupplung in die Grundstellung zu ziehen.

Statt die überteuerte fertig zugeschnittene Stück-Ware zu kaufen gibt es auch noch die Möglichkeit, den Federdraht als Meterware zu bestellen. Ich habe versuchsweise bei einigen Wagen, wo ich wegen weggesprungener Federn ohnehin an die Kinematik ran musste, den Federdraht etwas länger zugeschnitten und mittig einen kleinen Winkel reingebogen, etwa so:

---------^---------

Dieser umfasst dann den Dorn der Kupplungsdeichsel, dadurch kann der Federdraht nicht mehr auswandern. Andere Leidensgenossen sorgen z. B. mit Hin- und Weg-Kleber auf dem Dorn dafür, dass die Haftreibung dort am größten ist und der Draht beim Auslenken der Kupplung nicht wegwandert.

Viele Grüße,
Torsten
statt Draht kann man auch eine Borste von einer Spülbürste nehmen und auf die passende Länge
kürzen. Ich habe schon einige Wagen damit repariert.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Torsten,

wenn man die Möglichkeiten hat solch winzige Federdrahtstücke zu bearbeiten dann soll man das auch machen. Mir fehlen dazu nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten sondern auch das nötige Werkzeug. Da bleibt mir nur Fertigware. Ich hab für 10 Stück 6 € bezahlt. OK, nicht das billigste aber wenn ich bedenke was ich für die MoBa schon ausgegeben habe dann kann ich das verschmerzen.

VG Andreas
Also, ich bin dann erst heute zum Nachschauen gekommen; der Federstab ist zu finden; nehme also an dass ich ihn verloren habe.

Nun ja, ich habe dann mal ET's bestellt...

LG Micha
Hallo,

den Tipp mit der Spülbürste lese ich immer wieder. Bei mir hat das bisher mit der Spülbürste nicht funktioniert (muss an meiner Spülbürste gelegen haben). Ich habe in letzter Zeit immer die Federstäbe von Wutz genommen. Die gibt es in verschiedenen Längen. Wenn man die längsten nimmt kann man die bei Bedarf kürzen. Inzwischen habe ich schon ca. 15 Wagen mit neuen Federstäben ausgerüstet. Das die Federstäbe fehlen wird bei Ebay von manchen Verkäufern ganz gerne verschwiegen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich hatte tatsächlich bei genauem Hinsehen festgestellt, dass die Ersatzkulisse tatsächlich auch mit den Federstäben geliefert wird

Weiterhin stelle ich fest, dass der in die neue Kulisse eingesteckte Kupplungskopf zum einen immer etwas nach oben steht und zum anderen auch nicht wirklich nach oben und unten federt. Als Gegenkontrolle habe ich einmal die zweite Kulisse (das Ersatzteilset hat immer zwei Kulissen) und einen anderen Kupplungskopf ausprobiert - da ist es dasselbe...

Was mir auch noch nicht wirklich klar ist: wo muss der Federstab eigentlich genau hin?

Kann mir hier jemand die Erleuchtung bringen? Danke...

LG Micha

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Guten Morgen,

ich muss den Faden noch einmal nach oben setzem Kann hier irgendjemand helfen?

Danke!

LG Micha
Hallo Micha,
ich hab' mal etwas in Deinem Bild gemalt, sofern ich das Foto richtig interpretiere:

rot: Die Feder
gelb: Der Bereich, in dem sich der Dorn an der Kupplungsdeichsel bewegt.
grün: Ruhelage dieses Dorns (beim Einbau drauf achten, dass er wie eingezeichnet links und nicht rechts von der Feder liegt).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Da die Feder bei korrekt eingesetzer Deichsel durch besagten Dorn leicht vorgespannt ist springt die Geschichte beim Zusammenbau gerne auseinander.

Daher mache ich das i. A. so, dass ich die Feder in die Führungen einsetze, bringe den Deckel in Position, klipse ihn aber noch nicht ein, bugsiere dann die Deichsel bzw. den Dorn über die Feder und bringe sie dann in Position. Dann den Deckel festdrücken.

Gruß,
Torsten

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Hallo Torsten; ganz lieben Dank; werde das dieses WE mal ausprobieren

LG Micha
Hallo zusammen,
kleiner Tipp: den Federdraht an einem Ende mit Sekundenkleber fixieren. Das erleichtert das Gefummel. Nach einiger Zeit löst sich der Draht im gehärteten Kleber. Es ist wieder alles voll beweglich.

Gruß
IngoD
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ingo

den Federdraht an einem Ende mit Sekundenkleber fixieren.

Ein bisschen Fett reicht vollkommen aus. Bei Sekundenkleber wäre MIR die Gefahr zu groß, dass dieser irgendwo hin gelangt, wo er nicht sein sollte.

Dietrich
Morgen

erstmal Danke für die ganzen Tipps. Das Problem ist das "Zielen" - denn der Federstab "klebt" sowohl an meinen Pinzetten (Eigenmagnetismus?), als auch an meinen Fingern; so kann ich den gar nicht vernüftig einsetzen - wie verhindere ich das? Einmalhandschuhe z.B.?

LG Micha
Hallo Micha,

ich nehme einen Zahnstocher = nicht magnetisch.

Schönen Gruß
ANdreas
Ja, natürlich Danke!
Guten Abend...

ich habe mich am WE damit beschäftigt zu versuchen, diesen Federstab einzusetzen... Auch an einem Zahnstocher bleibt der hängen und lässt sich nicht positionieren... Hat man bei Minitrix eigentlich selbst die Möglichkeit Ware zu Reparatur hinzuschicken?

Mal ganz davon abgesehen: sie zieht ja überhaupt nichts! Nur 1 Haftreifen... Ich habe ihr spasseshalber mal einen 10er Bohrer aufs Dach geklebt; damit geht's es einigermaßen - hat hier jemand Vorschläge wie man das verbessern kann? So ist das Ding ja kaum zu gebrauchen - dabei sieht si eigentlich gut aus und auch der Sound klingt gut...


LG Micha
Hallo Micha,

meine 151 von Fleischmann hat vier Haftreifen und kein Sound. Sie zieht dafür auch den schwersten Zug

Nur ein Haftreifen wäre eher ungewöhnlich. Minitrix hat meistens eine Achse mit zwei Haftreifen oder manchmal auch zwei diagonale Haftreifen. Prüf mal bitte ob bei dir nicht einfach nur ein Haftreifen fehlt da laut Ersatzteilliste bei der 16492 eigentlich zwei Haftreifen auf einer Achse vorhanden sein sollten. Wenn da ein Haftreifen fehlt ist das klar das die nichts zieht.

Grüße
Markus

Hallo Markus; ich meinte natürlich nur eine Haftreifenachse, also 2 Haftreifen Wenn ich das einmal vergleiche mit meinen alten Maschinen, z.B. Arnold BR103, BR221, Minitrix BR01 - die haben alle eine hervorragende Zugkraft. Eine sechsachsige, schwere Güterzuglokomotive die nur ein paar Wägelchen ziehen kann, wirkt irgendwie lächerlich. Die 103 und die 221 haben übrigens 4 Haftreifen...

Ich hatte schon Überlegungen angestellt bzgl. einer zweiten Haftreifenachse im anderen Drehgestell, zusätzliche Gewichte im Gehäuse - gibt es da schon Lösungsvorschläge?
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine 151 von Fleischmann hat vier Haftreifen und kein Sound



dann ist das aber ein älte 151er. Auch bei Fleischmann kam mal der Rotstift bei den Haftreifen rüber.

Ich habe die sowohl mit 2 und auch 4 Haftreifen. Bei den technische baugleichen 103er ist es genauso, gibt es mit 2 und 4 Haftreifen.

Ziehen aber alle gut, habe ordentlich Gewicht ohne viel Schnickschnack.

Gruß Detlef
Hallo Micha,

da würde ich eine zweite Achse versuchen zu beschaffen und diese dann am Drehgestell ohne Haftreifenachse einbauen.
Ob zusätzliche Gewichte möglich sind musst du prüfen. In der Ersatzteilliste sieht die Lok ja bereits recht gut ausgefüllt aus.


Hallo Detlef,

die 7380 und 7381 aus den achtziger Jahren hatten ab Werk vier Haftreifen. Zwei neuere 151 (mit Schnittstellen und Motoren mit Schwungmassen) haben nur noch zwei Diagonal angeordnete Haftreifen und sind im inneren nochmals unterschiedlich aufgebaut. Der Trend geht aber auch hier leider zu immer weniger Reibungsgewicht. Gerade die aktuelle 151 könnte man mit Zusatzgewichten und mit Tauschachsen (mit jeweils zwei Haftreifen) noch zugkräftiger bekommen.

Grüße
Markus

Hi Markus,

meine Idee war tatsächlich einmal zu prüfen, ob evtl. Zusatzgewichtplatten von Eichhorn (z.B. die für die Arnold BR156 - die ich auch habe und die zieht auch nichts ins das Gehäusedach zu kleben...

Laut Ersatzteilliste müsste ich mir ein komplettes Drehgestell mit Haftreifenachse kaufen um eine zweite Haftreifenachse zu haben. Ich muss mal sehen ob ich anderswo eine Achse mit Haftis herbekomme...

Alles in allem bleibt mir aber die Erkenntnis, dass meine alten Modelle in punkto Zugkraft von den neueren nicht einmal annährend erreicht werden - dafür ist bei den neueren wiederum meist das Laufgeräusch (Getriebe) angenehmer...

LG Micha
Hallo Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Micha

Ich muss mal sehen ob ich anderswo eine Achse mit Haftis herbekomme...

Schau mal hier: https://spur-n-teile.de/minitrix-a062-41205617...fen-mit-zahnrad.html
Die Haftreifen musst du aber noch separat dazu kaufen. Gibt es dort auch.

Dietrich
Hallo Markus,

das alte Problem bei Fleischmann war doch das die Änderungen and er Lok vorgenommen hatten aber die Artikelnummer beibehalten hatten.

Da gab es die Loks dann mit der identischen Artikelnummer, und von innen mit eine andern Innenleben. Eben Schwungmasse und / oder Haftreifen.
So ist es ja bei den 151. Was die Produktionszeiträume angeht weiß ich es nicht, aber mit 4 Haftreifen ohne Schwungmasse und 2 Haftreifen mit Schwungmasse habe ich auch.
Aber auch teilweise mit äußeren Änderungen - Bedruckung Stromabnehmer (Dachgarten), so bei der 103. Aber das ist es ja noch schlimmer. Motor ohne Schwungmasse, aber sowohl mir 4 oder auch 2 Haftreifen.

Gruß Detlef  
@Dietrich: danke für den Hinweis auf spur-n-teile; habe da vorhin mal eine Bestellung ausgelöst; zusätzlich noch Ballastgewichtplatten bestellt; ich werde dann berichten wie es gelaufen ist...

LG Micha


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