1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MP1 an ESU Switch Pilot und EcoS

THEMA: MP1 an ESU Switch Pilot und EcoS
Startbeitrag
Torsten 77 - 13.01.21 05:38
Guten Morgen,

ich habe einen motorische Weichenantrieb MP1 an den ESU Switch Pilot angeschlossen. Angesteuert wird der Dekoder von einer EcoS 2 Zentrale. Angeschlossen habe ich den MP1 wie einen magnetischen Weichenantrieb.

Jetzt ist allerdings das Problem folgendes, daß der Antrieb in eine Richtung anläuft und nach ca. 3/4 des Weges stehenbleibt. Betätige ich jetzt nochmals den Weichenschalter in der EcoS, passiert nichts. Betätige ich jetzt nochmals den Weichenschalter, läuft er das kurze Stück bis zum Ende (Endschalter). Bei erneutem Betätigen des Weichenschalters beginnt das gleiche Spiel in die andere Richtung.

Es stand hier schon im Forum, daß die Schaltzeit wohl dann nicht ausreicht. Ich habe die Schaltzeit für den Ausgang auf 2500ms gestellt und sehe ja auch in der EcoS bzw. an den LEDs am Schaltausgang des Dekoders, daß noch geschaltet wird, obwohl der MP1 schon ca. nach 1s steht. Die Dekoder wird übrigens von einem externen Trafo von Viessmann mit dem 5A Powermodul (also DC) gespeist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich beim Anschluß oder bei der Einstellung in der Zentrale falsch gemacht habe.

Gruß
Torsten

Hello!

Der MP1 braucht etwa 1,5-3 Sekunden für den Umlauf. Wenn man die Impulszeit die der Decoder abgibt unnötig kurz einstellt entsteht genau der beschriebene Effekt. Stell einfach die Impulszeit auf dem SwiPi auf 3 Sekunden und das war's. Der Antrieb hat eine Endabschaltung und bleibt auch bei längerem Impuls am Ende stehen. Man kann sogar daher Dauerkontakte benutzen. Aus Schutzgründen sollte der Impuls nicht unnötig lange sein.
-AH-
Hallo Torsten,

bist Du sicher dass der Ausgang tatsächlich noch geschaltet ist, auch wenn die Ecos bzw. die LED am Decoder das anzeigt? Die Beschreibung deutet darauf hin dass dem nicht so ist, da der Motor ja beim nächsten Impuls ans Ende läuft.

Im Gegensatz zum mp5/6 "lebt" der Motor beim mp1 von der Spannung an den Eingangsklemmen, d.h. der Impuls muss einfach so lange sein wie der Motor zum Umlauf benötigt.

Grüße, Peter W
Ich habe auch die Kombination SwitchPilot und mp1 im Einsatz. Mir war von Anfang an klar, dass ich die Schaltzeit hochstellen muss. Aus meinen Notizen:

Dafür die "Einschaltdauer" des SwitchPiloten für alle 4 Ausgänge, also CV 3,4,5, und 6 auf 31 gesetzt. Diese 31×65 ms = 2 Sekunden reichen für die Umschaltung der MP1 Antriebe. Die Standardeinstellung des SwitchPilot von 8×65 ms, also ca. 0.5 Sekunden, war zu kurz.

Und (nicht wirklich erstaunlich) scheint die Zeit für die Umschaltung von der Spannung abzuhängen. Beim Einbau des mp1 teste ich die Funktion einfach mit 9V Block-Batterie. Damit dauert ein Umlauf gefühlt 3-4 Sekunden. Mit der höheren Spannung aus dem SwitchPilot gehts in 2 Sekunden.

MfG Michael
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der MPx-Antrieb die Endlage bei zu "weicher" Versorgung nicht erreicht und der Umschaltkontakt nicht geschaltet wird. d.h. die Umpolung erfolgt nicht!

LG
Günter
Der Tipp von Michael, die CV 3,4,5,6 auf 31 zu stellen und damit die Einschaultdauer zu verlängern war die Lösung. Nun funktioniert der MP1. Vielen Dank!
Hallo,
ich benutze andere Decoder von Stärz und kenne den Switchpilot nicht so genau. Ist das eine besondere Version für motorische Antriebe oder ist das der gleiche wie für elektromagnetische Antriebe ?  Ich überlege nämlich gerade ob es sich lohnt dafür mehr Geld auszugeben. Auch meine Decoder lassen Impuls- und Dauerstrom zu.

Grüsse
Bruno
Hallo Bruno, der Switch Pilot ist ein ganz normaler Weichendecoder für elektromagnetische Antriebe. Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;