1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mindestradius Fleischmann BR 601

THEMA: Mindestradius Fleischmann BR 601
Startbeitrag
oreg - 13.01.21 10:17
Hallo Modellbahnfreunde,
zu dem erforderlichen Mindestradius des angekündigten Diesel TEEs finde ich im Internet unterschiedliche Angaben. Auf der Fleischmann Produktseite wird R2 angeben, in verschiedenen anderen Angeboten (z.B. Menzel) steht R1.
Weiß jemand was richtig ist?
Bitte jetzt keine erneute Belehrung, wie dumm es ist, R1 zu bauen. Ich habe nun einmal den Fehler gemacht, in den verdeckten Bereichen R1 anzulegen. Das ist kurzfristig nicht mehr zu ändern.
Viele Grüße
Volker

Hallo Volker
Ich habe den BR601 auch gehabt und musste feststellen daß er die R1-Radien (Mtx.) nicht schafft.
Selbst R2-Radien waren kaum möglich wenn der Motorwagen den Zug geschoben hat!Es entgleiste meistens der Motorwagen mit dem daran anschließenden Wagen.Der Grund ist nach meinen Beobachtungen das hintere Drehgestell des Motorwagens.Es kann nicht weit genug ausschwenken und hebelt den Wagen aus dem Gleis.

Gruß  Udo
Hallo Volker
Udo hat recht  Ohne selbst Hand an zu legen ist es ein Glücksspiel das er sich mal durch zwängt --  nicht nur der Drehgestellausschlag reicht nicht ganz , auch die Kupplungen zwischen den Wagen  sind dann an ihrer Grenze  . Radius 2 ging bei mir hingegen
Gruß Werner
Hallo,

mein Vater hatte die selben Probleme. Ich hatte ihm damals aus Draht eine längere Kupplung vom Motorwagen zum 1. Zwischenwagen gebastelt. Damit ging R1.

Vielleicht mal Erhard bei 3Dprint4Moba nachfragen, ob er Dir eine ca. 2mm längere Kupplung druckt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

es gab im Katalog von Roco damals weder beim VT11.5/ 601 noch beim Wittfeld-Akku oder der V320/ 232 Hinweise wegen dem R1, das stand immer nur in der Betriebsanleitung.
Fleischmann hat die Konstruktion ja von Roco übernommen. Wenn der 601 von Fleischmann jetzt den R1 schaffen würde dann würde mich das wundern.

Grüße
Markus
Hallo Volker,

ich habe - noch - an zwei Stellen Halbkreise mit R 1, einmal aus Minitrix-Gleisen, einmal aus Roco-Gleisen gestückelt. An den Ein- und Ausfahrten gibt es etwas größere Übergangsbögen.

Durch diese Gleise fährt mein 10-teiliger Alpen-See-Express gezogen und geschoben ohne Probleme.
Anfangs ist einer der beiden Großraumwagen an zwei bestimmten Stellen in R 1 entgleist - nur in einer Richtung!  Das sehe ich aus meinen Notizen.
Leider habe ich damals (2013) nicht vermerkt, durch welche Maßnahmen ich das Problem behoben habe. Infrage kommen: Tausch bei der Wagenreihung oder Korrektur von zu weiten Radständen (wahrscheinlich das erstere).
Der Triebzug wurde seit Jahren nicht auseinandergenommen, er fährt klaglos auf meinen Gleisen oder er steht in einer TrainSafe-Röhre.

Zusammenfassend: Es geht, aber man muss mit kleineren, machbaren Frickeleien rechnen.

Gruß
Karl

Edit: Bei mir fährt auch die Roco 320/232 in drei Varianten durch R 1, hierfür wurden lediglich die Aufstiegsleitern innen angekantet. Auch der Roco Wittfeld-Akku fährt bei mir durch R 1, soweit ich mich erinnere ohne Modifikation.

Guten Tag,

vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise.
Das ist zwar enttäuschend für mich, hat mich aber von einer größeren Fehlinvestition abgehalten.

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber versuch es doch wieder wenn bei einer Neuankündigung des VT 601 dieses neuartige "u: update" steht. Vielleicht hast du dann mehr Glück, obschon wohl der Preis dann um einiges höher sein wird als vorher ... So gesehen auch aktuell bei den SBB-EW IV.

Viele Grüsse
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;