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THEMA: DH05 Glühbirnchenanschluss
THEMA: DH05 Glühbirnchenanschluss
kuh56 - 13.01.21 11:36
Ich bin dabei die ersten DH05 zu verbauen.
Im RailCom Forum habe ich gelesen:
"In zahlreichen älteren Loks die noch mit Glühbirnen beleuchtet werden, ist diese Lampe oft einseitig direkt gegen die Schiene geschaltet. Das zerstört die RailCom®-Nachrichten auf einer Polungsseite. Für dieses Problem gibt es eine Abhilfe. Der Verbraucher (Glühbirne) muss mit dem "gemeinsamen Plus" des Decoders verbunden werden. Im Notfall kann man diese Birnchen auch isolieren. "
Welchen Decoderanschluss muss ich nebst gelb und weiss nehmen?
Gruss und Dank
huk
Im RailCom Forum habe ich gelesen:
"In zahlreichen älteren Loks die noch mit Glühbirnen beleuchtet werden, ist diese Lampe oft einseitig direkt gegen die Schiene geschaltet. Das zerstört die RailCom®-Nachrichten auf einer Polungsseite. Für dieses Problem gibt es eine Abhilfe. Der Verbraucher (Glühbirne) muss mit dem "gemeinsamen Plus" des Decoders verbunden werden. Im Notfall kann man diese Birnchen auch isolieren. "
Welchen Decoderanschluss muss ich nebst gelb und weiss nehmen?
Gruss und Dank
huk
Moin,
das müsste der ZVS Anschluss der Susi Schnittstelle sein.
Der ist dann der gemeinsame + Anschluss.
LG
Ernie
das müsste der ZVS Anschluss der Susi Schnittstelle sein.
Der ist dann der gemeinsame + Anschluss.
LG
Ernie
Hallo Ernie
Herzlichen Dank für die schnelle Antort.
Somit:
VS Versorgungsspannung (auch für SUSI)
ZVS SUSI-Versorgungsspannung
Gruss
huk
Herzlichen Dank für die schnelle Antort.
Somit:
VS Versorgungsspannung (auch für SUSI)
ZVS SUSI-Versorgungsspannung
Gruss
huk
Hallo zusammen,
gilt das auch für Leds oder haben die auf die RailCom-Nachrichten
keinen Einfluss?
Gruß
Hans
gilt das auch für Leds oder haben die auf die RailCom-Nachrichten
keinen Einfluss?
Gruß
Hans
Hallo,
das gilt nicht für LEDs, da die einen Spannungsabfall von mindestens 1,5 V (weiße sogar 3 V) haben.
Grüße, Peter W
das gilt nicht für LEDs, da die einen Spannungsabfall von mindestens 1,5 V (weiße sogar 3 V) haben.
Grüße, Peter W
N-Bahn-BarNi - 13.01.21 12:53
Lieber Peter,
das ist Quatsch, denn die LED's können genauso wie die Birnchen angeschlossen werden, sofern man die richige Polung und den Vorwiderstand beachtet. Also die Anode an ZVS (positives Potential) und die Kathode an das negative Potential (die Aux, LV und LR-Ausgänge des Decoders). LED's haben auch noch den Vorteil, mit wesentlich weniger Strom als das "Glühobst" betrieben werden zu können.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
das ist Quatsch, denn die LED's können genauso wie die Birnchen angeschlossen werden, sofern man die richige Polung und den Vorwiderstand beachtet. Also die Anode an ZVS (positives Potential) und die Kathode an das negative Potential (die Aux, LV und LR-Ausgänge des Decoders). LED's haben auch noch den Vorteil, mit wesentlich weniger Strom als das "Glühobst" betrieben werden zu können.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo zusammen,
welche Vorteile oder Nachteile hat es denn, die Leds direkt an den Dekoder anzuschließen?
Gruß
Hans
welche Vorteile oder Nachteile hat es denn, die Leds direkt an den Dekoder anzuschließen?
Gruß
Hans
Hallo Bernhard,
das "gilt nicht für LEDs" bezog sich aber auf das Stören der Railcom-Nachrichten und da hat Peter völlig recht.
Hallo Hans,
den Decoder-Pluspol zu verwenden hat mehrere Vorteile. Erstens wird so auch das Licht gepuffert, wenn man einen Kondensator an den Decoder anschließt. Zweitens wird das Gleissignal nicht asymmetrisch, es gibt also weniger Probleme bei Verwendung von Lenz ABC. Bei Verwendung einer Schiene als Plus hast du außerdem nur die halbe Zeit dort Plus anliegen, das Licht ist also dunkler. Beim Dimmen kann dieser Umstand auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen.
Viele Grüße
Carsten
das "gilt nicht für LEDs" bezog sich aber auf das Stören der Railcom-Nachrichten und da hat Peter völlig recht.
Hallo Hans,
den Decoder-Pluspol zu verwenden hat mehrere Vorteile. Erstens wird so auch das Licht gepuffert, wenn man einen Kondensator an den Decoder anschließt. Zweitens wird das Gleissignal nicht asymmetrisch, es gibt also weniger Probleme bei Verwendung von Lenz ABC. Bei Verwendung einer Schiene als Plus hast du außerdem nur die halbe Zeit dort Plus anliegen, das Licht ist also dunkler. Beim Dimmen kann dieser Umstand auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Gruß
Hans
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Gruß
Hans
N-Bahn-BarNi - 13.01.21 13:27
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog
das "gilt nicht für LEDs" bezog sich aber auf das Stören der Railcom-Nachrichten und da hat Peter völlig recht.
Hallo zusammen,
dann Sorry! Das habe ich falsch verstanden.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
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