1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wohin mit der/den Trennstellen am entkupplungsgleis

THEMA: wohin mit der/den Trennstellen am entkupplungsgleis
Startbeitrag
derschwaermer - 13.01.21 12:26
Hallo wo muss ich an den Entkupplungsgleisen eine Trennstelle setzen, damit das unter Rocrail prima funtkioniert. Nach meinem Verständnis doch davor und danach, oder?

Warum willst Du vor oder nach einem Entkupplungsgleis eine Trennstelle machen?
Hallo,

am Entkupplungsgleis brauchst Du keine Trennstellen, es sei denn, Du willst da eine Rückmeldung haben.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
ich will das ganze automatisch abfolgen lassen, da brauch ich doch trennstellen oder?
Hallo grußloser Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: derschwaermer

das ganze automatisch



Ein paar Details wären durchaus hilfreich. Was willst Du erreichen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Schwaermer,
das mit dem automatischen wird so nicht klappen. Warum? Einfach deshalb, weil die Loks verschieden lang sind. Gesetzt den Fall, das Entkupplungsgleis ist sein eigener Block, dann meldet dieser, sobald eine Lok darauf ist. Jetzt kommt es darauf an,
1. wie schnell die Lok ist
2. wie lang die Lok ist,
um den Entkupplungsvorgang die Zeiteinheit t nach der Meldung zu starten. Startest du ihn vorher, wird die Lok aus dem Gleis gehoben, zu spät, werden nicht alle Wagen abgekoppelt. Entkuppeln mit dem Entkupplungsgleis ist ein denkbar schlechter Vorgang um ihn zu automatisieren. Das sagt jemand, der dies probierte.
Grüße
Felix
Also fürs automatische Entkuppeln fällt mir nur die Simplex-Kupplung ein. Aber das ist dann auch nur zwischen Lok und dem Rest des Zugverbands möglich.

Das mit herkömmlichen Kupplungen und einem Blockabschnitt hinzubekommen, halte auch ich für nicht machbar. Daher denke ich, dass Rangieren nach wie vor eine manuelle Arbeit ist, auch bei der digitalen Modellbahn.

Herby
dann schaut euch mal bitte dieses Video an.
Ok, gleich lange Loks ist der 1. Punkt den ich notiert habem leider sagt er nix über Trennstellen und das wäre es was ich wissen wollte.
https://www.youtube.com/watch?v=CejWllTiFEc

Peter
Hallo
TrainController kennt die Loklänge und kann damit umgehen.
Ich hab das auch schon einmal testensweise gemacht, allerdings sehr plumb
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc&feature=youtu.be
LG
Günter
Hi Peter,

also da sind die Bedingungen komplett anders. Der Typ steuert mit dem Train-Controller und nicht, wie Du, mit RocRail. Beim Train-Controller kann man das so einstellen (angeblich), dass man tatsächlich punktgenau stoppen kann. Dazu muss aber die Lok von Seiten des TC eingemessen werden. Danach kannst Du sagen, wie viele cm der Zug bei Erreichen eines bestimmten Blocks weiter fahren soll. Und zwar individuell für jede Lok unterschiedlich. Die Software berechnet aus den Geschwindigkeitsdaten und der verstreichenden Zeit sehr gut die zurückgelegte Wegstrecke, sodass man tatsächlich innerhalb des Entkupplers zum Stillstand kommt.

So weit ich weiß, ist sowas mit RocRail nicht möglich, weil RocRail keine Funktion des Einmessens einer Lok kennt.

Herby
Hallo Peter,
wie funktioniert der Entkuppler ? Ich hatte mal einen von Minitrix der so weit ich mich erinnere mit einem Elektromagneten nach oben bewegt wurde. Das war ein starkes Gebrumm und sobald der Strom weg war ist er wieder nach unten gefallen, d.h. das Brummen hat solange angehalten bis die beiden Fahrzeuge sich voneinander entfernt haben. Ich werde bald das Entkuppeln mit Magneten testen, habe da eine neue Idee gegenüber dem was man in Videos sehen kann. Wenn das erfolgreich ist werde ich hier berichten.
Grüsse
Bruno
Hallo Peter!

Jetzt habe ich verstanden, was Du erreichen willst.

Eine Möglichkeit wäre, eine Lichtschranke über dem Entkuppler einzubauen. Dann wäre der Ablauf folgendermaßen:
1. Das Gleis ist frei. Die Lichtschranke sendet ihren Lichtstrahl zum Empfänger.
2. Die Lok fährt vorbei. Der Lichtstrahl wird unterbrochen.
3. Zwischen der Lok und dem ersten Wagen ist ein Zwischenraum. Sobald der Lichtstrahl durch diesen Zwischenraum wieder auf den Empfänger trifft, hält die Lok an. Die Kupplung befindet sich genau über dem Entkuppler.
4. Der Entkuppler wird angehoben, die Lok setzt zurück und unterbricht den Lichtstrahl. Sie bleibt stehen - eventuell nach einer eingestellten Verzögerung - und der Entkuppler wird abgesenkt.
5. Die Lok fährt vorwärts. Der Lichtstrahl wird freigegeben. Nach einer eingestellten Zeit bleibt die Lok mit Abstand vom Zug stehen.
Und jetzt kommt der Clou:
Hat das Entkuppeln nicht geklappt, wird der Lichtstrahl durch den ersten Wagen wieder unterbrochen. Dann wird das Programm automatisch wiederholt.

Ich gebe zu: Der Aufwand, das zu programmieren, ist sicher nicht gering. Aber wenn es dann funktioniert, ist es sicher klasse.

Und ich gebe auch zu: Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

du bringst mich glatt auf eine Idee...Hast du (bzw andere) eine Idee bzgl der Lichtschranke? Die sollte ja klein genug sein, um im Bahnhofsbereich nicht allzu sehr aufzufallen.

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;