1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladegut aus der Kaffeemühle

THEMA: Ladegut aus der Kaffeemühle
Startbeitrag
fuelcar - 13.01.21 12:54
Hallo Zusammen,

ich habe mal etwas anderes Ausprobiert was das Ladegut für Erz-Waggons Betrifft.
https://youtu.be/VvEks9GrMfQ

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

gefällt mir! Aber die schöne Moulinex dafür zu verwenden - da ist doch das Gute noch nicht von ab!

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

passt schon. Habe mir vor Jahren zwei gebrauchte Kaffeemühlen über Ebay gekauft. Glaube der Preis hat damals zwischen 5 und 8 Euro gelegen und hat sich mehr als bezahlt gemacht für meine Experimente.

Gruß
Hans-Werner
Ha,ha.....habe als Kind so Dampflokkohle für mein BW zerkleinert, das gab Ärger von Muttern

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas

(der am 1.2. in Rente geht)
Hallo Hans-Werner,

dafür wäre mir das Gerät zu schade!
Aber Du kennst doch sicher diese Wärme-Pads zum Aufkleben auf die Haut -- hast Du so eines mal _nach_ der Anwendung geöffnet? Das da drin sieht noch viel mehr nach Erz aus, hat auch den leichten Rostton. Ist ja auch Eisenhaltig, mit einem Füllstoff, daher nicht so schwer. Vielleicht ist das für Deine Ladung was?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#3 Hallo Thomas,

ja so etwas macht man doch auch nicht. Haha. Aber der Anreiz zum Versuch kann ich nach nachvollziehen, Geile Nummer.

Gruß
Hans-Werner
#4 Hallo Michael,

ich habe damals Extra für meine Experimente zwei Kaffeemühen über Ebay gekauft. Da kann man viel Dummer Zeug mit anrichten. Und Danke für Deinen Tipp, man lernt ja niemals aus.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

jetzt weißt Du ja, was Du zu tun hast. Dampfloks mit Kohletender umrüsten!
Viel Spaß

Gruß aus Nordertown
#7
Das war ja jetzt klar, mir bleibt auch nichts erspart. Haha.
Gruß
Hans-Werner

Naja - bei der Steilvorlage - da kann ich mich nicht zurückhalten
Lieber Hans-Werner,
ich habe zwei Dinge anzumerken. Erstens, ganz großes Kino, das Zeugs da herzustellen, Erz, wie ich es kenne, ist es nicht. Wenn man im nordschwedischen Gällivare auf dem Zeltplatz übernachtet, haben die da ein bizarr anmutendes Souvenir im Bonbonglas auf dem Tresen der Rezeption stehen. Erz, Und das sind keine Brocken sondern Kugeln mit ca. 1-2 cm Durchmesser in einem sehr dunklen Rostton. Die fahren das Erz von Kiruna nach Gällivare und machen aus den Brocken diese Kugeln, so wird das dann exportiert. Inwieweit das auch noch anders gemacht wird, weiß ich nicht, Züge mit Roherz sieht man aber nur von Kiruna nach Gällivare, die mit den Kugeln dann auf der gesamten Malmbana zwischen Luleå und Narvik, weil die ja sowohl über die Ostsee als auch Nordatlantik/Nordsee verschiffen.
Zweitens gelten die benutzten Wagen als Schotterwagen, ob man die mit Erz beladen hat?  Das Erz, was auf den Erzwagen im Hintergrund liegt, an denen der Zug vorbeifährt, wirkt auf mich deutlich vorbildgetreuer. Trotzdem finde ich die Art und Weise der Herstellung klasse, ich habe dieses Granulat als "Schotter" für mich entdeckt, weil es so schön scharfkantig ist. Bisher habe ich es immer gesiebt, was ca. 85 % "Abfall" erzeugt- gut, den kann ja tatsächlich noch zum Straße abstumpfen verwenden- aber es natürlich auch recht mühsam, da scheint mir die Mahlmethode doch effektiver.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo

Zwei Dinge sind anzumerken.

Erz hat einen braunen, in Rost ubergehenden Farbton

Die Höhe der Beladung ist total falsch. Bei Kohle oder Koks mag das gerade noch angehen.
Aber Erz hat ein deutlich höheres spezifisches Gewicht. Da sind die Wagen schon bei ein Drittel der Ladungshoehe an ihrer Lastgrenze.

Und ein Wort zur Kaffeemühle

Er nutzt das richtige Teil. Wenn ihr auch so eine Mühle kaufen wollt, gibt es ja für kleines Geld im An und Verkauf, achtet darauf, daß sie ein Schlagwerk wie im Film zu sehen hat. Mühlen mit einem Mahlwerk sind nicht so gut.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;