1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer kennt diese Wagen?

THEMA: Wer kennt diese Wagen?
Startbeitrag
Loewenolli - 14.01.21 13:54
Hallo Kollegen,

bin über eine Sammlungsauflösung zu zwei Güterwägen von Arnold gekommen ohne OVP.
Ich bin auf der Suche nach den Artikelnummern für diese Wagen.

Ich habe schon die üblichen N Datenbanken durchwälzt, leider ohne Erfolg.

Es sind zwei FS Eaos mit den Betriebsnummern 83 530 0 702-4 und 83 530 0 696-8. Die Wagen sind wahrscheinlich nicht aus der alten Arnold Produktion da sie relativ neu aussehen und auch KKK haben.

Siehe auch Fotos. Vielleicht sind sie auch aus nem Startset oder so.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Olli

Also mit 11 RIV-EUROP vor der restlichen Betriebsnummer ... Hmm, gab es da nicht mal vor langer Zeit so ein Startset mit einer gelben HENSCHEL-Lok dazu? Aus irgendeinem Grund habe ich mir nämlich die Lok immer angeschaut, aber eben was genau der Grund war weiss ich auf Anhieb nicht mehr so genau ...

Wo ich deine Überschrift gelesen habe, ist mir in den Sinn gekommen dass ich auch noch so 2 unbekannte Wagen in jüngster Zeit erworben hatte ... Das sind dann aber Hbis-Schiebewandwagen von ROCO und den genauen Hersteller/Bedrucker ausfindig zu machen, dürfte dagegen ein Ding der Superlative werden.

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Olli,

such mal nach   Arnold Güterwagen FS 530 0 696-8 neu RIV EUROP EAOS D15

Der sollte es wohl sein.

Gruß Udo

www.dernbahnsammler.de
Hallo,
da hat der Stefan wohl recht, das Set HN1005 hat solche Waggons.
Grüsse
Bruno
Da war Matthias etwas schneller
Ja, das sind die. Siehe auch hier:

https://www.amazon.de/Startset-G%C3%BCterzug-He...isoval/dp/B009WQ9NOM

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das Set kannte ich gar nicht.

Klasse Leute, vielen Dank und gesund bleiben!

VG Olli
Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis. Im konkreten Fall kann ich die Firma BAUR schon mal
leider ganz ausschliessen. Ich besitze selber diverse Varianten des SBB-Hbi(l)s-v(x)y von BAUR mit dem angenehmen Farbgeruch. Dies sind wirklich Wagen wo man(n) riechen konnte, aber mit den Jahren ist der Geschmack etwas verflogen ...

Ich sollte mal Fotos von den Wagen machen, aber da bräuchte ich doch etwas mehr Sonnenschein da dies mit (Kunst)Licht nicht besonders gut herauskommt. Kurzum zu den Wagen selbst ...

Der Händler hatte insgesamt 4 Stück als Occasionen d.h. je 2 Exemplare in weiss mit Bergen vermutlich das Panorama Eiger - Mönch - Jungfrau ähnlich dem SBB-Habils "Aproz" von Hobbytrain mit dem Logo eines Grafikbetriebes aus Bern. Dazu 2 Exemplare im originalen inoxgrau, wovon ich eines aufgrund aller 4 defekten Puffer zurück gelassen habe, mit dem Schriftzug (so eine Art Schnurschrift) und ebenfalls dem Logo eines Grafikbetriebes aus Bern.

Daher habe ich schwer die Vermutung dass diese Firma auch etwas mit der Bedruckung dieser Wagen selber zu tun haben könnte ... Ich werde mich wohl mal schlau machen müssen wie die betreffende Firma wirklich genau heisst und ob die heute überhaupt noch im Handelsregister (2021 bis 10 Jahre zurück) existiert. Wenn nicht bin ich dann auf sachkundige und vielwissende Modelleisenbahner angewiesen um dieses Rätsel evt. lösen zu können ;o) Da ist diese Plattform sicher ein idealer Ort, wo solche Fragen über Jahre hinweg präsent bleiben.

Beste Grüsse
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;