1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlagengröße

THEMA: Anlagengröße
Startbeitrag
Heinz [Gast] - 06.04.05 23:17
ich lese hier Anlagen größe von 15qm und mehr wo bei meine Anlage
gerade mal 110cmbreit und 280cm lang ist, das sind gerade mal 3qm.
Die Frage ist,weiß vielleicht einer oder eine was die Durchschnittsgröße
von einer N-Anlage ist oder gibt es irgend wo eine Statistik.
Ich würde gerne wissen ob ich über oder unter dem Schnitt einer
N-Anlage liege.
Bin gespant auf eure Antwort
Heinz

Hallo Heinz,

Schnitt hin oder her, ist doch eigentlich egal. Manch kleinere Anlage ist sehenswerter als viele Großanlagen. Es kommt immer darauf an was man daraus macht.
Ich habe schon kleine, mittlere und Großanlagen gesehen, die so überladen wirkten, dass es nicht gerade eine Augenweide war diese Anlagen zu betrachten. Ich kenne aber auch Kleinanlagen, die in Gestaltung und Gesamtwirkung faszinierender waren als so manche riesen Schauanlage.

Fazit: jeder baut so wie er Platz hat und es ihm gefällt. Konkurenz, wer hat die größte Anlage, ist nach meiner Meinung nichts anderes als andere übertrumpfen zu wollen (=Neid). Warum neidich sein auf die, die Platz haben und man selbst nur wenig Platz zur Verfügung hat?

Nach meiner Einschätzung ist die Frage nonsens, da eine Anlage 150cm mal 150 cm "größer" sein kann als eine anlage von 2000 cm mal 5000 cm.

Gruß
Heidi
Da muß ich Heidi vollkommen recht geben, nicht ohne Grund gibts es den Spruch: "weniger ist mehr!" Vor allem ist es auch eine Frage der Zeit, die einem zum Bau zur Verfügung steht! Wenn man allerdings so wie ich eine Vorliebe für lange und schwere Züge auf Hauptstrecken hat, sollte m.E. schon eine Mindestanlagenlänge von 2,5 bis 3 m vorhanden sein, wenn man einen Zug auch in der ganzen Länge sehen möchte.

Gruß  Gabriel

Nicht das Ausmaß einer Anlage ist entscheidend, sondern was wie dargestellt wird! Und da ist, wie oben schon gesagt, weniger manchmal mehr!
Mir geht es nicht um Neid oder Gestaltung,
sondern nur um die Durchschnittsgröße.
"meiner ist länger" :-P

Im Ernst: Ich hab mit 52x236cm begonnen. Diese Grundfläche nicht zu überladen, war eine Herausforderung. Ich denke es ist mir gelungen.

Felix
gebt Heinz was er wissen will - dann is auch wieder Ruhe im Karton und die Unterstellerei hat ein Ende ...
http://www.bdef.de/pages/analyse/09.htm
Gruss, notrix
HI.
Relativ, weil:
Habe Kellerraum mit 4 m x 5 m.
Es sind aber:
- nur drei Seiten "bebaut"
- An einer Seite noch die Türe
- Die Segmente i.d.Regel 500 tief
- Die Mitte des Raumes unverbaut (Schreib- Arbeitstische)
Also hab ich nun 20 mxm oder was?
Eben. Dass heisst eine "Platte" (eh Unfug!) die den raum ganz ausfüllt mit Segmenten/Modulen kannst eh nicht vergleichen.
Wie ist dann das Bewertungskriterium anzusetzen?
CU
WE
danke notrix,
genau das wollte ich wissen.
Gruß Heinz
WOW!

CU
WE
Wobei diese Umfrage in meinen Augen micht Vorsicht zu genießnen ist (ich glaube, daß habe ich bestimmt schon hundertmal geschrieben *g*).
Es sind eben die Angabe der Modellbahnr, die bei dieser Umfrage mitgemacht haben, wobei auch hier niemand die Richtigkeit der Angaben kontrollieren kann und ich möchte mal bezweifeln, daß jeder Teilnehmer, die eine 2m²-Spielanlage sein Eigen nennt, das auch so angegeben hat....
Ich kenne aber auch viele Mitmenschen, die sich ebenfalls Modellbahner nennen, die aber zB. keinen Internetzugang haben und auch keine Zeitschriften kaufen (sondern sich die Infos aus Zeitungen holen, die sich Hobbykollegen gekauft haben und dann weitergeben). Diese haben oftmals Anlagen von vielleicht 1,5x2m oder so, und kaufen pro Jahr vielleicht eine Lok und zwei Wagen, was sich viele hier sicher gar nicht vorstellen können...

Eine statistische Erfassung all dieser Modellbahner ist wohl eine echte Herausforderung....

Gruß Lothar

Gruß Lothar
Hallo Lothar
was heisst hier Herausforderung?
wenn alle die hier ihre Anlagengrösse eingeben wüssten
wir schnell was die durchschnittsgrösse ist.
Gruss Peter
Lang ist schick, aber besser ist dick.

Peter, das würde davon abhängen, wie representativ die Umfrage sein soll. Representativ für diese Site oder für alle Mobahner?

Diese hochlöbliche Site steht nämlich nur eine kleine Zahl von N-Bahnern. Ich denke nicht, dass viele ABC-Setfahrer hier vertreten sind, die doch wohl einen grossen Anteil der Hersteller Clientel ausmachen.

Jeder, der mal einen Statistik kurs auf der FH oder Uni, wird am ersten Tag gelernt haben, dass Statistik die wohl ungenaueste Wissenschaft ist, die es gibt.
BDEF haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Wirklich genaue Daten können nur erfasst werden, wenn die Mobagrösse mit in die nächste Volkszählung aufgenommen werden. Doch selbst da werden die Daten durch Falschangaben verwässert sein.
Lothar hat recht: Es wäre eine Herausforderung.

Meine Grösse: Die Kleinbahn wird in einen Wohnzimmertisch von 120x75 untergebracht, während die Odenwaldbahn Module irgendwann mal (hoffentlich) unsere Doppelgarage ausfüllen werden.

lg,
Claus
Dazu hatte ich auch mel eine Umfrage:
http://www.meine-n-welt.de/Vorbilder/Vorbilder_...fragen/umfragen.html

Da dort die kleineren Anlagen gut vertreten sind, denke ich mal es haut einigermaßen
hin mit der Ehrlichkeit.

mfG, AlfredB.
@ Peter,

Dann haben wir aber nur die Durchschnittsgröße der hier schreibenden User (sofern diese überhaupt richtige Angaben machen...), das ist aber alles andere als repräsentativ.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;