1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED bei Viessmann Formsignal ersetzen

THEMA: LED bei Viessmann Formsignal ersetzen
Startbeitrag
fipsangeln - 14.01.21 22:49
Hallo,

bei einem einflügeligem Viessmann Formsignal mit altem Antrieb ist die LED defekt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die defekte  LED ausbauen und durch einen neue ersetzen kann?
Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

das ist nur was für Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung.
An der Lampenhalterung den Ring nach unten ziehen, die Lampenhalterung am Mast etwas nach oben schieben (hoffentlich ist sie nicht festgeklebt). Dann die Lampenhalterung vom Mast abnehmen.
Die Lampenhalterung zerfällt dann in eine vordere und hintere Hälfte. Dann kann die Platine entnommen werden. Auf der Platine sind 2 LEDs in Reihe geschaltet. Die Lötstellen sind mit schwarzem Lack abgedeckt.
Auslöten also nur etwas für Spezialisten.
Vielleicht bekommst du bei Viessmann eine Ersatzplatine komplett. Erfahrungsgemaß sind die mit Ersatzteilen recht kulant. Dann müßtest du nur die 2 Drähtchen (beide schwarz, nicht verwechseln!) an- und wieder anlöten.
Ich habe ca. 25 derartige Signale im Einsatz, aber noch keine LED-Ausfälle.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ich  werde das Signal zu Viessmann schicken. Meine Finger sind einfach zu dick für diese Reparatur.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;