1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR5000 - einstellungen und itrain

THEMA: DR5000 - einstellungen und itrain
Startbeitrag
Skywalkerin - 15.01.21 22:35
werte community,
ich bin im besitz einer DR5000 und ich möchte meine anlage per lan und itrain steuern.
meine vorstellungen sind folgende:
fahren und schalten per dcc, rückmelden mit einer der beiden loconet buchsen und per lan in den pc, nach möglichkeit ohne permanetem   usb anschluß!!
würde mir ein netter mitforianer vielleicht helfen bitte ?
ich bringe dcc zusammen .... ich bringe rückmeldung zusammen ... aber nicht beides gleichzeitig .....
gerne auch per PN
vielen danke im voraus
mfg
skywalkerin

Hallo Skywalkerin,

Groß- und Kleinschreibung erleichtert erheblich die Lesbarkeit der Beiträge !
Vielen Dank.

Die verschiedenen Dienste der DR 5000 werden auf unterschiedlichen COM Ports bereitgestellt und müssen dementsprechend in der Steuerungssoftware eingetragen werden.


Gruß
ErNie
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ernie

Groß- und Kleinschreibung erleichtert erheblich die Lesbarkeit der Beiträge !
Vielen Dank.



Stimmt!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ernie


Die verschiedenen Dienste der DR 5000 werden auf unterschiedlichen COM Ports bereitgestellt und müssen dementsprechend in der Steuerungssoftware eingetragen werden.



Stimmt grundsätzlich auch, aber nur für USB! Sykwalkerin hat aber nach Verbindung über LAN gefragt. Da gibt es keine COM-Ports, sondern nur Host-Namen und / oder IP-Adressen. Was davon man in iTrain eingeben muss, weiß ich nicht, da ich iTrain nicht nutze.

Eine Verbindung zwischen DR 5000 und Notebook lässt sich aber nur über USB konfigurieren, wenn die DR und Notebook (IP-Adresse muss im LAN der DR5K sein!) korrekt konfiguriert sind, ist auch eine Kommunikation über LAN möglich.

Beste Grüße

Boris
Hallo Skywalkerin,

da die Fehlerbeschreibung ziemlich vage ist, kann ich auch wenig beitragen. Einige Anmerkungen:
- Bitte nicht "eine der Loconet-Buchsen" verwenden, sondern Loconet-T. Loconet-B ist der Booster-Bus.
- Die Basiskonfiguration geht wie schon oben angemerkt nur per USB. Danach kannst Du LAN nutzen.
- Bevor irgendeine Software angeschlossen wird, sollte Steuerung und Rückmeldung zunächst über die von Digikeijs mitgelieferte Software getestet werden und funktionieren.
- Der Anschluß von iTrain ist im Handbuch beschrieben. Aber es steht nicht alles drin.
-- Erwähnt ist, dass man per XPressNet/Lan anschließen soll, ab Version 4.0 dann auch Loconet.
-- Nicht erwähnt ist, dass die Testversion von iTrain Loconet nicht unterstützt. (Das kann man Digikeijs nicht anlasten, das würde zu tief greifen.) Dabei wird nicht klar, ob nur das Protokoll gemeint ist, oder ob auch angeschlossene Geräte nicht unterstützt werden. Wenn Du also die Testversion probierst, muss XPressNet gewählt werden. Erst nach der Zahlung kannst Du auf Loconet umstellen. (Tolle Testversion)

Da Deine Frage schon sehr spezifisch ist und auch im Prinzip nichts mit Spur N zu tun hat, würde ich empfehlen, dass Du Dich im iTrain-Forum anmeldest und dort einmal stöberst oder auch Fragen stellst. Dort findest Du bezüglich dieser Fragestellung sicher mehr Know-How als hier.

Grüße
Zwengelmann
Hallo  Skywalkerin,

du bist doch im iTrain Forum angemeldet.

Frag doch da bitte an, wenn Du an die richtigen kommst bekommst Du auch vernünftige
Antworten und Du wirst auch geholfen . Ich lese in dem Forum nur noch aber werde nichts mehr
einstellen. Mich stören da so einige Tester

Karl-Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;