1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Motorumbau Zuckersusi / Br 89.6

THEMA: Motorumbau Zuckersusi / Br 89.6
Startbeitrag
Mashima-Sama - 07.04.05 11:40
Seit gut einem Jahr liegt meine BR 89.6 auseinandergebaut in der Vitrine.
Ich versuche, den vorhandenen Motor gegen den Motor auszutauschen, wie er in vielen neuen Modellen mit wenig Platz und dennoch Schnittstelle eingesetzt wird. Am besten aus der V36, dort ist als Ersatzteil am billigsten zu haben.

Bei meinem letzten Umbau habe ich gemerkt, wie wichtig eine gute Schwungmasse ist, da mein VT62 jetzt zwar Schnittstelle und einen 5-poligen Motor mit Schwungmassen hat, aber ordentlich brummt, weil ich den Motor nicht mehr so gut festmachen kann und die Schwungmassen halt auf einer großen Drehbank hergestellt worden sind.

Bei der 89.6 mit V36 Motor habe ich das Problem, daß ich die vorhandene Schwungmasse nicht verwenden kann, da
der neue Motor einen andere Wellendurchmesser hat.

http://familie-timm.gmxhome.de/Vergleich.jpg

So sieht nun aus:
- die günstigen kegeligen Reibahlen können nicht verwenden werden, da in der kurzen Schwungmasse links und rechts zwei verschiedene Wellen rein müssen.
- die zylindrischen Reibahlen kosten Stück 20 EUR bei Fromm Präzision oder Hommel
- Schwungmassen stellt keiner nach Zeichnung her (auch nicht SB-Modellbau !!)

Wer könnte mir eine Schwungmasse nach Zeichnung herstellen?
Wo könnte ich zylindrische Reibahlen (1,0 H7 und 1,2 H7) bekommen / leihen?
Alternativ könnte ich eine durchgehende Welle einsetzen, dann brauche ich aber eine Schnecke, die da drauf passt. Was nehm ich da am besten?

Hintergrund der Umbauaktion: der verwendete Motor hat Kohlen und der Mechanismus zum Tauschen der Kohlen baut auf dem Motorgehäuse
recht klobig auf. Wird der neue Motor verwendet, hat der Decoder ohne das Dach anzufräsen Platz. Das gilt auch für die Zuckersusi.
Meiner Ansicht nach hätte Minitrix schon lange die beiden Chassis auf den neuen Motor umstellen können oder ein findiger Umbauer, der weiß, wo man die Motoren in großer Zahl bekommt hätte einen Umbausatz anbieten können, mit dem die stolzen Besitzer einen besseren Motor mit
Platz für Decoder bekommen hätten.


Bitte keine Tips wie Weinert, Conrad oder der Bastelladen um die Ecke oder gar SB-Modellbau. SB-Modellbau bietet zwar an, Schwungmassen nach Zeichnung zu fertigen, meine Anfrage haben die aber abgelehnt. Reibahlen verkaufen die auch nicht. Nur Glockenankermotoren oder komplette Umbausätze, und einen Glockenankermotor brauche ich nicht, es kommt eh ein Decoder rein.

>>- Schwungmassen stellt keiner nach Zeichnung her (auch nicht SB-Modellbau !!)<<
?
http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/Schw...ung/Fotos/fotos.html
Hallo Mashima-Sama,

bei den Glaskästen älteren war ja auch diese Motorkonstruktion drin. Haben die mit dem neuen Motor auch den geringeren Wellendurchmesser?

Was hältst Du von einem Adapterrohr?

Grüße, Peter W.

frag mal den lutz s.

gruss kegs
@Kegs

den Lutz hab' ich in BL getroffen, hab' ihm versprochen, ihn erstmal in Ruhe zu lassen weil er so viel zu tun hat.

@Peter

Adapterohr würde ich liebend gern machen, ist aber im Grunde dasselbe wie eine Schwungmasse. Adapter als felxible Welle geht nicht wegen Kraftübertragung und Lagerung. Ich habe den Motor aus de V36 bestellt, weil der billiger ist als aus Glaskasten. Wenn jemand mal aber die Welle eines Glaskasten Motors messen könnte, wäre das nicht schlecht. Gruß nach Wien!

Wie es aussieht, hilft mir EIPO aus der Patsche.

P.S.: der Motor stammt definitv nicht von Mashima, Herr Mashima hat es mir selbst gesagt. Nach wie vor suche ich den Hersteller dieses Motors, um eine größere Menge zu kaufen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;