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WAWIKO

THEMA: Peco Weichen

THEMA: Peco Weichen
Startbeitrag
Migh - 07.04.05 13:59
Hallo,

bin gerade dabei mich etwas über Peco schlau zu machen.

Habe deshalb mal kurz ne Frage bezüglich der Weichen.
Es werden von Peco drei unterschiedliche rechts Weichen angeboten:

SL-E391F
SL-E395F
SL-E388F

Der Unterschied besteht im Radius. Mich würde interessieren, ob es bei den  kleinen Radius zu Problemen kommen kann, und man besser nur den größten nehmen sollte, oder ob es bei Peco Weichen diesbezüglich keine Probleme gibt.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Schwellen die Weichen haben? (Holz/Beton)

Schönen Gruß und Danke

Migh

Die Weichen mit kleinem Radius bereiten technisch keine Probleme jedoch sehen sie optisch genauso mieß aus wie die Weichen von Roco oder Trix. Deshalb versuch nur die Weichen des mittleren oder großen Radius zu verwenden.

Die Weichen haben alle Holzschwellen (Nachbildung)


Gruß Dirk
Kurz und aussagekräftig, danke.

Sollte man EKW's, DKW's, Doppelte Gleisverbindung (SL-E383F), Bogenweichen, Y-Weichen und Kreuzungen besser vermeiden?

Schönen Gruß und Danke

Migh
Nein, die machen keine Probleme
Gruß
Klaus
EKW und DKW aus Gründen der Betriebsicherheit meiden. Y-Weichen, Kreuzungen und Doppelte Gleisverbindung machen keine Probleme, bis auf die Tatsache, da 2,54cm Parallelabstand etwas knapp ist. Plan lieber mit 30mm Abstand.

Verwende bitte die Suche und schau dir die Umbautipps an, wie man die Pecos mit anderen Antrieben wie Hoffmann verwenden kann.

Gruß Dirk
Den kleinen Radius bei Code 80 gibz nur mit Isolierherzstück.

Felix
Wieso 25,4 Gleisabstand, DiWi? Soweit ich in Erinnerung habe, ist der um die 27mm ...... und das ist auch im Bogen absolut ok.

Gruss
Cox
Halt halt!

30 mm entspricht 4800 mm! Das ist Neubaustrecke!
Der Abstand von P ist OK!!
Achtung bei Large Weiche , die hat keine echten 10° sondern weniger!! Das merkt man bei parallelkombi mit dem rest => Knick!

CU
WE
Hallo,
ich plane gerade mit Peco Code 55. Habe auch schon eine Packung Flexgleise und eine kurze Weiche ergattern können.

Da hab ich doch ein paar Fragen:
1.) gibt es auch einen Knick, wenn man eine lange Weichen mit einer KW oder einer Kreutzung im Parallelgleis verbindet? Muss man dann die mittlere Weiche nehmen?
2.) ich les jetzt zum ersten Mal, dass die EKW und die DKW vermieden werden sollen! Was ist da genau dran?
3.) Hab mich schon immer gewundert, wie es sein kann, dass bei unterschiedlichem Radius und unterschiedlichen Längen der gleiche Abzweigwinkel angegeben wird!?!?!? Kann mich da bitte jemand aufklären?
4.) Was muss man denn sonst noch beachten, beim PECO Gleis?
5.) Die doppelte Gleisverbindung ist meines Erachtens nur schwer einplanbar, da in der Regel dabei mindestens eine KW gebraucht wird. Hat da jemand eine Lösung?
6.) Ich könnte für meinen Plan manchmal schon eine Dreiwegweiche ganz gut gebrauchen. Hat jemand eine Idee, was man da zum Peco Code 55 Gleis passendes nehmen kann?
7.) Ich habe im aktuellen Stand meiner Planung eine doppelte Gleisverbindung mit 2 langen Weichen, der 20 Grad Kreuzung und auf der anderen Seite 2 DKWs eingeplant. Jetzt glaube ich fast, dass dann der Abstand nicht passt und der Winkel der langen Weichen Probleme macht! Wie macht man denn sowas?

Jaja!!! Die anderen Threads hab ich schon gelesen! Ich kann mir nur nicht alles merken! Bin ja auch schon über 40!

lg Willi
1. Bei mir ja: Muss so sein. man kann aber dezent Nachkröpfen; Geht schon.
2. Auch die DB vermeidet die. Ich denke aber wer ordentl arbeitet kommt zurecht: Und die P E+DKW sind meines wissens die einzig vernünftigen Grosserienteile
3.Die  Frage ist immer wo beginnt der Rad und wo endet er = Geht er über das HZST hinaus oder ented er davor. Das ist schon machbar.
4. Konkreter!?
5. Wird in SBB Bhf oft verbaut!
6.Bedingt Shinohara aber na ja...
7.Da wird der Abstand z gross für parallellage COX !!??
CU
WE
Moin xwilli,

20 Grad Kreuzung ?
In meiner Planungssoftware bin ich auch mal auf so was gestoßen. Ich meine aber das war code 80 oder sowas.
In natura oder in den Listen der Händler hab ich so was leider bislang noch nicht gesehen.

Oder habe ich was verpaßt? Könnte ich nämlich manchmal gut gebrauchen.

mfg
Bernd
@Wutz
Nr. 4
Frage ist allgemein: Was muss ich alles wissen, damits mit Peco klappt?

Nr. 5
SBB ist zwar wunderschön, aber da ich ein alter "Saupreis" bin, möchte ich DRG bauen.

Nr. 6 Schinodingsda taugt nix zum fahren, hab ich mir sagen lassen!

Nr. 7 Neeee, der Abstand passt, es soll ja ein Bahnsteig dazwischen! Da fällt mir ein, hab noch gar keine Ahnung, wie breit die Bahnsteige werden sollen! Habe meinen Plan einfach mit doppeltem Gleisabstand gemacht. Muss ich wohl wieder ändern!

@Ranger
Ja genau: Die WINTRACK hat mir die 20er Kreuzung angeboten!
Die Nr. ist: SL-393F! Da: http://www.lokshop.de/PrlHtm/PEC.htm steht sie mit dabei!

Danke für die Antworten! geht aber bestimmt noch weiter!
lg Willi
@Cox
Du hast recht es sind 26,5mm ;) über den halben wollen wir uns nicht streiten
Die 30mm habe ich gewählt damit auch bei breiten Loks noch das Flügelsignal zwischen die Gleise passt. Mit dem Abstand von 26,5mm in den Kurven klappt es aber auch erst ab einen Radius von >350mm bei dem Einsatz von D-Zug Wagen. Allerding sind 30mm immer noch um ein Vielfaches besser als 33,6mm bei den anderen Gleissystemen

Gruß Dirk
Hallo Willi !
Ich bin ja auch schon über 40, und habe mir deshalb folgendes angwöhnt.
Wenn ich was finde, was ich evtl. nochmals lesen will, kopiere ich es in ein Word.doc, und kann es mir jederzeit wieder abrufen.
Nun zu den Fragen:
1. Du kannst jede Weiche mit jeder anderen ohne Knick mit jedem beliebigen Gleisabstand verbinden.
Wie ? Einfach eine Zwischengerade (bei Bogen/Y-Weichen halt einen Zwischenbogen) zwischenreinmachen.
Womit? Mit einem passendem Stück Flexgleis. Ist ja nicht nur zum biegen da.
2. EKW und DKW gehen schon, ich würde aber nur noch Motorantriebe dafür empfehlen, man besten welche wo man den Anpressdruck einstellen kann ( Hoffmann /Harders) Wenn es aber möglich ist weglassen.
Ansonsten gibt es von Peco so ein schönes Blatt, auf dem alle Weichen 1:1 drauf sind. Diese habe ich mir mehrfach kopiert, und dann mit ein paar Stückchen Flexgleis das ganze mal okinal ausgelegt. Danach änderst du deinen Gleisplan ganz schnell wieder.
Wintrack&Co. finde ich persönlich nur zur Grobplanung sinnvoll.
Parallelgleisabstand ist doch eh eine variable Sache, also kann man entsprechend anpassen für Strecke / Bahnsteig. Hab noch nirgends gelesen das der durchgängig gleichbleiben muss. Ist doch gerade das schöne bei Peco, das man dieses Normraster mit Ausgleichstückchen usw. nicht braucht.
Oder habe ich da was falsch verstanden??
Gruß Uwe
@ DiWi
Ja stimmt, 26,5 waren es. Ich habe nur Lichtsignale und kann das nicht beurteilen.

Ich habs so verlegt:
Gerade               25 mm
Bogen                26,5 mm
Bahnhof minimal 28 mm
Weichenstraßen im Peco-Raster 26,5 mm
Verdeckte Strecken und Schattenbahnhof im Roco-Raster 33,6 mm

Gruss
Cox
Uff!
...was man beachten muss?
- Flexgleise driften im Bogen an den Stossstellen tangential ab. Ich verlöte die Schienenverbinder in "spannungsfreiem Zustand" / oder mit andrücken einer Spitzzange Je Scheinenende eine Nase, so dass der Bogen je schiene stetig und ohne Knick ist!
So und noch?
- Die Isolierung der Abgehenden Schienen bei Weichen wegen der HZST Polarisierung!
- Bei Verwendung von Nicht Peco Antrieben das Entfernen der Schnappfedern in den Wiechenzungen
Was fällt Euch anderen noch ein?
CU
WE
Wutz wie wäre es damit:
- Herzstück und Stellschienen der Weiche über einen Umschalter seperat mit Strom versorgen
- Nich die Peco Antriebe verwenden
- Keine Radien unter 270mm verwenden
- Mal die NEM Normen auf www.morop.org durchlesen
- S-Bögen soweit wie möglich vermeiden. Nur bei Weichenstraßen sind sie unvermeidlich.

Gruß Dirk
?
1. Also extern polarisieren unbedingt! Ich verwende Fulgurex Antriebe und schalte mit einem Umschalter bei Beginn des Stellvorgangs die HZST Pol. aus. Erst bei Erreichen der Endlage mit dem anderen Umschalter die HZST Pol. wieder ein.
(Zunge und schalter laufen nie 100% synchron, daher sonst Gefahr von KSchluss)
2. Genau!
3. (ähem im nicht sichtbaren R min = 500) sonst 700- 1000 !) wenn s geht.
4. Schadet sicher nicht
5. Gegenbogen schon aber unbedingt mit Zwischengerade l = min 165 mm (D Zugwagen)

EIN Wichtiger ASPEKT:
Die Peco Flexgleise sind wohl Herstellungsbedingt im Schwellenband etwas gezerrt! Ich stauche das band vor Einbau immer durch "Durchwalken" und zusammenschieben, so dass die Schwellen überall =en Abst. haben!

CU
WE
Ach:

Bahnsteigbreiten: Bitte keinesfalls die nur doppelten Gleisabstände, das ist eher was für den stillgelegten Haltepunkt von Hinterhugelhapfing.......

CU
WE
Hallo,
ich habe mir da mal einiges zusammengetragen mit verschiedenen Maßen und Abständen, vielleicht hilft's ja weiter:  (ASCII-Art, monospaced Schrift)

Gleisabstände (Mitte-Mitte)                                                    
'''''''''''''''''''''''''''                                                    
  Vorbild mm    !  1:160 mm  !  NEM mm Empfehlung  !  Bemerkung                
----------------+------------+---------------------+---------------------------
  3500 Strecke  !     25     !    25               ! nur in der Geraden        
  4320 Strecke  !     27     !                     !                            
  4500 Bahnhof  !     28     !    28               ! besser 30, wegen Signalen  
  5200    "     !     32.5   !                     !                            
  5500    "     !     34.4   !                     !                            
  6000 Bahnsteig!     37.5   !    35               ! siehe unten                
  8000    "     !     50     !                     !                
  9000    "     !     56.3   !                     !                            
10000    "     !     62.5   !                     ! Optimum, Lastkarren sind  
                !            !                     !  gut möglich              

                                                          
Bahnsteige:                                                
'''''''''''                                                
   Breite der Niedergänge:   3000-4000mm => 20.1-25.0mm    
   Wege neben Niedergängen:  min. 2000mm => 12.5mm        
   Bahnsteigbreite:         7000-10000mm => 43.8-62.5mm    
                                  9600mm => 60.0mm        
   Höhe über SO  alt               240mm => 1.6mm          
                 neu               800mm => 5.0mm          
                 S-Bahn            964mm => 6.0mm          

(Hat sich durch die Proportionalschrift verschoben; herauskopieren in Editor, am besten Courier oder so verwenden)

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Jo Wutz so habe ich das gemein. Ein Bild sagt aber mehr als tausend Worte. Corrina  hat den Umbau recht gut auf ihrer Homepage dokumentiert. Leider habe ich sie nicht mehr in meiner Liste. Am besten mal über Google in de.rec.modelle.bahn suchen

Gruß Dirk
Exakt !

So macht man nichts falsch

Dirk
Soviel ich weiß,steht Corinna in der Forumsliste
Mutu suchen unter Corinna
                    oder Vinschen

wenns nicht geht , geb ich auch die Homepage raus

Micha
Hallo,

kann mir kurz jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer DKW und der Doppelten Gleisverbindung ist?

Schönen Gruß und Danke

Migh
DK ist praktisch eine Weichenverschneidung
Stell Dir zwei "V" Vor deren Spitzen sich überlappen:

     ><

Eine DoppelteGV sind 2 parallele Gleise 4 Weichen und eine Kreuzung

------------------------------------------------------
                   X
------------------------------------------------------

bei letzterer können 2 Züge im geraden zweig synchron (gegeneinander) fahren das geht bei einer DKW nicht (Flankenfahrt Frontalkrach)

CU
WE
@25

Danke Wutz.

Wieder was gelernt.

Schönen Gruß

Migh
Hier kann man sich das Gleissystem von Peco ansehen:

http://www.peco-uk.com/grafix/Code55.pdf

Schöne Grüße
Detlev


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