1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Peco U 383 F schalten

THEMA: Peco U 383 F schalten
Startbeitrag
FWSchulz - 16.01.21 15:52
Hallo Gemeinde
Ich versuche seit ca 1 Woche den Hosenträger richtig anzuschliessen ,leider klappt das nicht.
Ich habe ihm an einen ESU Switch Pilot Servo +Extension angeschlossen .
Per Servo mit Handregler +schalten mit Tc funktioniert ,aber der richtige Stromfluss funktioniert nicht.
Ein Herzstück spinnt immer.
Habe auch schon Google durchsucht und finde keinen richtigen Plan dazu.
Meine Frage kann man den Hosenträger überhaupt per ESU schalten?
Für Eure Hinweise bin ich dankbar.
Mfg Frank

Hallo Frank,
"Ein Herzstück spinnt immer." meint jetzt was?

"Meine Frage kann man den Hosenträger überhaupt per ESU schalten?"
Ja. eindeutig. Mache ich seit ein paar Monaten mit einer Doppelkreuzungsweiche ohne Probleme.
Hintergrund war eigentlich langsame Bewegung, Vermeidung von Micro Kurzschlüssen.

Hier im Forum (zu faul zum suchen) gibts mindestens 3 Freddies dazu. incl. Links wie z.B.
http://www.wiringfordcc.com/switches_peco.htm
Die zeigen sehr hübsch, wie man anschliesst
https://modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Salü Jörg


Hallo Jörg
Danke für deine Antwort.
Bei mir handelt sich um einen Hosenträger und bei den schalten die mittleren Herzstücke nicht richtig rum ( Strom mässig).
In eine Richtung geht es meist.
Aber es scheint das Relais nicht umzuschalten ,obwohl es klickt.
Vieleicht hat jemand einen Plan wie man die Relais richtig anschließt.
Mfg Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank

Aber es scheint das Relais nicht umzuschalten ,obwohl es klickt.



Hallo Frank,

bist Du sicher, dass es keine SL-E383F ist?

Es liegt vermutlich nicht am Relais. Die Beschaltung der einzelnen Schienenstücke kann nicht bei jeder Weichenstellung eindeutig abgeleitet werden.

Du wirst nicht darum herumkommen, Dir selbst einmal ein Bild zu machen. Der Hosenträger besteht aus vielen einzelnen Schienenstücken und mehreren Herzstücken. Du solltest Dir zunächst einmal für alle in Frage kommenden Fahrtrichtungen aufzeichen, was wie miteinander verbunden werden muss. Es gibt insgesamt 6 Gruppen von Schienenstücken, und bei einigen kannst Du die Polarität nicht unbedingt von der Weichenstellung abhängig machen. Das funktioniert z.B. nur dann, wenn Du eine Weiche auf Abzweig stellst und die parallele Weiche gerade lässt. "Doppelkreuzung" ist ganz schlecht, "einfache Gleisverbindung" funktioniert hingegen. Du kannst den Hosenträger also entweder durch "Disziplin" beim Schalten und Verdrahtung zähmen. Oder durch eine Gewaltmaßnahme wie z.B. ein Kehrschleifenmodul. Der "Hex Frog Juicer" wird da oft genannt.

Ich bin ein Anhänger der ersten Methode, aber dazu muss man verstehen, was abgeht.

Ob das Relais wirklich umschaltet, findest Du am Besten mit einer Prüflampe oder mit einem Voltmeter heraus.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann
Du hast Recht es ist eine SL-383F.
Schienensträng gerade ist ja kein Problem, einmal Abzweig habe ich auch schon hinbekommen.
Nur mit bei der Gegenrichtung kommt immer wieder ein Kurzschluß.
Habe die Relaisausgänge schon überprüft ,sie schalten um.
Ich habe immer die Weiche 1-4 gerade geschaltet und 2-3 Abzweig, es funktioniert.
Aber bei 1-4 Abzweig kommt ein Kurzschluß.
Habe schon die Anschlüsse bei den Relais gedreht aber einen Erfolg damit.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mfg Frank
...und schick doch mal deinen Schaltplan.
btw: die erste Methode von Zwengelmann ist auch zum Verstehen der Elektrik sehr, sehr nützlich.

Tipp:
A----B (obere Verbindung gerade)
C----D (untere Verbingung Gerade)
A---D  (Oben links nach unten rechts)
B---C  (oben rechts nach unten links)
messen und Zustände notieren. übt ungemein.
Du solltest auch immer an die Isolierung denken. Wegen der möglichen Kurzschlüsse.

Viel Erfolg!

und nicht aufgeben, das wird. Sonst würden die Dinger ja nicht verkauft und eingesetzt, zudem ist das Netz voll mit ziemlich guten und ausführlichen Infos voll.

@ Zwengelmann:
"Die Beschaltung der einzelnen Schienenstücke kann nicht bei jeder Weichenstellung eindeutig abgeleitet werden."
äh, wie? natürlich kann man das. Aber vermutlich meinst du erwas anderes als ich grad denke.
Magst was du zu schreiben?


Salü Jörg
Anbei versuche ich mal den Schaltplan
A-B ok
C-D ok
A-D ok
B-D Kurzschluß
die Relais sind alle 4 identisch angeschlossen ,habe auch schon die Kabel getauscht was aber nichts brachte.
Die Servos bei ESU alle auf 1 gerade und 2 Abzweig
Mfg Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jörg

@ Zwengelmann:
"Die Beschaltung der einzelnen Schienenstücke kann nicht bei jeder Weichenstellung eindeutig abgeleitet werden."
äh, wie? natürlich kann man das. Aber vermutlich meinst du erwas anderes als ich grad denke.
Magst was du zu schreiben?


Hallo Jörg,

vermutlich denken wir das gleiche. Angenommen, der Hosenträger liegt quer, also Fahrtrichtung ost-west. Jetzt stellen wir die beiden östlichen Weichen auf Abzweig. Also die Züge würden sich kreuzen. Jetzt laufen die inneren Bogenschienen zusammen, haben aber unterschiedliche Polarität. Wie soll man das schalten? Schalte ich es auf die südliche Schiene des nördlichen Gleises, passt es wenn der Zug vom nördlichen Gleis kommt. Kommt der Zug vom südlichen Gleis, stimmt die Polarität nicht. Oder umgekehrt. Brachial hilft ein kurzschlußgetriggerter Umschalter. Oder man baut eine Mimik, dass nur entweder die nördliche oder die südliche Weiche schaltet. (Gegenseitiger Ausschluß). Die Weiche, die auf Abzweig steht, bestimmt die Polarität. Dann stimmt's wieder.

Im Grund gibt's nur drei problemlose Stellungen:
- alles gerade
- von Nordost nach Südwest (oder umgekehrt), ungenutzte Weichen gerade
- von Südost nach Nordwest (oder umgekehrt), ungenutzte Weichen gerade
- die vierte Stellung (alles kreuzt) führt zum Problem -> kurzschlußgetriggerter Umschalter

Ich hoffe, ich sehe das richtig.

Grüße
Zwengelmann
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Frank


A-B ok
C-D ok
A-D ok
B-D Kurzschluß


Meinst du wirklich B-D? Das geht gar nicht, B-C schon

Norman.
Sorry B-C ist richtig
Hi,
so wie ich deine Schilderung verstanden habe liegt das Problem darin, dass mitten im Hosenträger eine Kreuzung liegt. Kreuzungen haben das Problem, das die Polarität davon abhängt, von wo der Zug jetzt kommt.  Also kannst du beim Hosenträger zwar alle Weichen auf Abzweig stellen, die Kreuzung ist dadurch aber nicht eindeutig polarisiert, sondern hängt davon ab, woher der Zug nun kommt. Die Lösung dazu ist die von Zwengelmann #7 - alle vier Weichen auf Abzweig ist verboten. Du kannst die Kreuzung logisch auf eine Weiche festlegen und diese immer auf gerade stellen, wenn der andere kreuzende Fahrweg gebraucht wird. Wir haben das aber tatsächlich schon mehrfach im Forum hier diskutiert. Versuch doch mal die Suche: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...sentr%E4ger&sh=1 Dort findest du viele Zeichnungen zu funktionierenden Polarisierungen...

VG, Steffen
@Zwengelmann:
jepp, so hatte ich es auch gedacht. lagen wir also richtig. top.
@ StofF:
das guck ich mir nochmal genauer an bei meiner Weiche.
Das hatte ich nie probiert, da es aus meiner (theoretischen) Überlegung heraus blödsinn wäre.

Ansonsten, es gibt wirklich unzähliche (auch sehr vereinfachte) Beschreibungen.
Das Problem ist lösbar. Weil wir schaffen das, sagt man dcoh jetzt immer.

Salü Jörg
*geht mal die Weiche checken*
so, habe das mal kurz probieret.
alles auf Abzweig geht nicht, wie ja schon geklärt.
ansonsten, Polarisation Herzstücke herstellen und Gleisverbindungen isolieren.
Also zumindest bei mir habe ich das gemacht, da ich beim Übergang von ost/west (rev.) auch den Trafo wechsel.

Salü Jörg
Danke für Eure Mühe, habe es hinbekommen.
Frag mich bitte nicht wie ,aber es geht jetzt.
Einmal alle 4 auf Abzweig und einmal 2 Abzweig oder 4 Gerade


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;