1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm BR 218 (724218) + D&H Decoder (DH18A): Optimierung

THEMA: Flm BR 218 (724218) + D&H Decoder (DH18A): Optimierung
Startbeitrag
Meteor - 18.01.21 20:44
Hallo,

Ich hatte mir vor einigen Monaten die Fleischmann BR 218 (724218) zugelegt und dazu den D&H Decoder DH18A. Meine Zentrale zu diesem Zeitpunkt war das Twin Center.

Eingestellt hatte ich nur die Adresse (CV1) und wenn ich mich recht erinnere noch Bit 0 von CV137 wegen der Spitzenlichtansteuerung (bin zur Zeit nicht an der Anlage).

Ich dachte die Lok laeuft so ganz gut, aber seitdem ich die Piko BR 82 habe konnte ich sehen bzw. hoeren wie laut die BR 218 ist. Ich gehe nun davon aus das da sicherlich noch eine Optimierung sinnvoll ist.

Daher will ich das ganze nochmals von Anfang an starten, d.h. einen Reset machen und quasi eine saubere Inbetriebnahme durchfuehren. Meine jetzige Zentrale ist die DR5000, d.h. alles sollte ein wenig einfacher gehen.

Wie gehe ich am besten vor? Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es da eine brauchbare Anleitung ? Evtl. habe ich vor lauter Baeumen den Wald nicht gesehen.

Macht ein Pufferkondensator Sinn und wenn ja, sollte ich den zuerst beschaffen bevor ich mich an die Einstellungen begebe? Was muss ich da beachten und wo baue ich den am besten ein?

Das ganze ist Neuland fuer mich und ich hoffe eine Lok mit guten Fahreigenschaften zu bekommen.

Danke fuer Eure Unterstuetzung

Bernd

Hallo Bernd,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte die Lok laeuft so ganz gut, aber seitdem ich die Piko BR 82 habe konnte ich sehen bzw. hoeren wie laut die BR 218 ist. Ich gehe nun davon aus das da sicherlich noch eine Optimierung sinnvoll ist.


Ich habe mehrere BR218 und sie gehört zu meinen besten Loks was die Laufeigenschaften angeht.

Was genau ist bei deiner Lok falsch?
was willst du mit einer anderen Zentrale am Verhalten der Lok ändern? Das kann auch das TwinCenter.
(ich habe auch das TwinCenter)

Wenn es wirklich Geräusche sind, dann solltest du dir die mechanischen Komponenten anschauen: Ritzel, Zahnräder etc.

Ist die Lok gebraucht oder neu?

LG
Günter
Moin Bernd,

mit Decodereinstellungen wirst du sie nicht leiser bekommen. Da hilft nur ein neuer Motor von 1001-digital.de Mit den Motorhaltern ist der Wechsel auch sehr schnell gemacht. Dann laufen sie angenehm ruhig, wie man es erwartet und auch von den alten 218ern kennt (von denen spricht Günter).

Gruß Moritz
Hallo Günter,

Moritz hat recht, die BR 218 ist die neue Lok von Fleischmann und ich habe sie neu gekauft. Die Zentrale aendert natuerlich nichts am Fahrverhalten, die Einstellung der CV's ist halt komfortabler mit der DR5000 via PC bzw. Laptop.

Ich glaube die Geraeusche kommen zumindest teilweise von der Ansteuerung und nicht vom Motor. Einzustellen sind ja auch Anfahr- und Bremsverhalten sowie Endgeschwindigkeit. Da gibt es ja viel einzustellen und einfach nur die Standardeinstellungen des Decoders sind sicherlich nicht optimal.

Ja, neuer Motor waere zu ueberlegen. Es geht aber irgendwie gegen meine Einstellung gleich bei einer brandneuen Lok den Motor auszutauschen. Zumindest will ich zunaechst mal alles "normale" versuchen. Ich bin ja auch nur Gelegenheitsfahrer.

Beste Gruesse
Bernd
Motorgeräusche sind eigentlich nur mit der Motorfrequenz und Motorreglung CV's zu beeinflussen.
Bringt das nix, hilft nur noch ein motortausch.

Mehr ist da nicht zu sagen.

mfg Joost van Dijk
Hallo Bernd,

meine Erfahrungen mit Werksneuen Loks und Geräusche sind einfach zu erklären, am Decoder liegt es nicht. 16 oder 32 Khz sind nicht hörbar.
Aber die Getriebe sind es. Ich habe eine FLM BR147 Sound 3x umgetauscht.
die erste war laut und hatte viele Kontaktstörungen
die zweite war noch lauter
die drite war leise aber lief schrecklich unrund
die vierte hab ich jetzt seit 4mon am laufen und es geht mit der Lautstärke.
das gleiche mit einer MT218 "Lotte" Sonderediton.

da helfen auch keine anderen Motoren, den Motor kannst du ausbauen an einem regelbaren Netzgerät testen . den gleichen Test dann eingebaut mit frei drehenden Rädern im Montageständer.

gruss Hartmut
Hallo Bernd,
wenn die Lok noch neu ist, dann ab zum Händler!
Ich würde an einer neuen Lok auch nicht herumfummeln.
LG
Günter
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für euer Feedback.

Nochmals zur Lautstärke: Ich denke nicht das die Lok wirklich sehr laut ist. Es fällt eben nur auf weil ich jetzt die Piko Lok zum Vergleich habe. Möglicherweise ist das absolut normal so.

Und eben mal zurück geben oder umtauschen ist nicht so einfach, da ich in Dublin wohne und alles per Versand läuft. Also alles dauert sehr lange und ist recht umständlich und teuer. Macht also nur Sinn wenn ich sicher bin das da auch ein Problem ist.


Ich gehe das Thema jetzt mal anders an:

Ich finde viele Diskussionen und Anleitungen zum Decodereinbau selbst. Das geht meist nur bis zum einstellen der Lokadresse und behandelt evttl. noch den Punkt lange oder kurze Adresse. Das wars dann.

Mich interessiert nun wie erfahrene Modellbahner dann weiter machen. Natürlich hängt das alles von der jeweiligen Lok und dem Decoder ab, aber ich gehe davon aus das man zumindest die prinzipiellen Schritte aufführen kann. Details und Probleme kann man dann ja bei Bedarf weiter diskutieren.

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;