1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3dprint4Moba / Licht Sperrsignal (hoch) aus dem 3D-Drucker

THEMA: 3dprint4Moba / Licht Sperrsignal (hoch) aus dem 3D-Drucker
Startbeitrag
etsaffm - 19.01.21 10:47
Hallo und guten Morgen allerseits,

nachdem ich für die niedrige Version eine schöne Lösung bieten kann, möchte ich jetzt auch die hohe Version anbieten können. Die Konstruktion ist fertig und der Prototyp ist gedruckt und sieht gut aus. Ich hab das Internet abgesucht und konnte keine Bilder von der Rückseite der hohen Ausführung finden. Frage also in die Runde und die professionellen Eisenbahner:

Hat die Rückseite der hohen Ausführung die schwarz/gelbe Schraffur wie die niedrige Ausführung oder ist die Rückseite einfach schwarz?


LG und schon Mal Danke für die Hilfe

Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erhard,

die Rückseite ist schwarz, die roten Lichtpunkte sind 3,85m über Schienenoberkante.

Viel Grüße

Dirk
Hallo Dirk, ganz lieben Dank!

Die roten Lichtpunkte werden also 26 mm über Sockelunterkante sein. Als Mast werde ich ein 1 mm Rohr verwenden und da der Innendurchmesser für vier 0,5 mm Lichtleiter nicht reicht, werde ich in den Signalkörper eine rote LED einsetzen und man kann dann leider nur SH0 zeigen.

LG Erhard
Hi, hast du schon geprüft, ob nicht zwei Lackdrähte und Rohr auf Masse ginge?
VG
Hallo Steffen,

die Lackdrähte sind nicht das Problem, in ein 1 mm Rohr passen ohne Probleme 4 Lackdrähte aber in das kleine Gehäuse 4 LED's einzubauen ist ein ziemlich unmögliches Unterfangen!

Deshalb hab ich bei dem tiefen Signal mit Lichtleitern gearbeitet.

LG Erhard
Hallo Erhard!

Könntest Du nicht zwei Optiken mit einem Lichtleiter beleuchten? In Lokomotiven werden doch auch oft per Lichtleiter drei Lampen mit einer LED beleuchtet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Erhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lackdrähte sind nicht das Problem, in ein 1 mm Rohr passen ohne Probleme 4 Lackdrähte aber in das kleine Gehäuse 4 LED's einzubauen ist ein ziemlich unmögliches Unterfangen!



Unmöglich ist es nicht, nur seeeehr frickelig zum Bauen... Es gibt ja schließlich einen Anbieter dafür. Aber wie schon bei den niedrigen geschrieben: Es hilft vermutlich mehr Leuten, wenn die Produkte etwas differenziert sind, also eine "Profiversion" und eine, die auch alle zusammenbekommen. Es ist ja besser, wenn jeder seine eigene Zielgruppe hat, als wenn sich die verschiedenen Kleinserienanbieter kannibalisieren

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;