1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung, Radspannwerke

THEMA: Oberleitung, Radspannwerke
Startbeitrag
Cox [Gast] - 08.04.05 11:49
Ich habe noch eine größere Anzahl ARNOLD-Radspannwerke, die ich an Sommerfeldt-Masten befestigen will. Die Sommerfeldt-Zurüstteile will ich aufgrund der größeren benötigten Stückzahl aus Kostengründen nicht verwenden.

Nun sind die Arnolds bekanntlich stark vereinfacht. Hat die mal jemand getunt und lackiert und kann hier mal ein paar Ratschläge einstellen? So aus dem Karton sehen die nicht so berauschend aus.

Danke schön im Voraus
Cox

Cox.

Mail mich doch mal an wegen der Sache, bitte

CU
WE
ne macht das bitte nicht per pm, würde mich nämlich auch interessieren.

gruss kegs
OK!

Cox hat Recht:
Bei der Menge die manch einer von uns benötigt geht das ins Geld. Und die Ultradetaillierung muss auch nicht sein.
Ich überlege mal was man machen kann.....

CU
WE
Ich fasse das mal zusammen:
Das Arnold-Radspannwerk ist als Dummy eigentlich nicht übel. Häßlich finde ich die breite Stange, an der die Gewichte rutschen. Die Breite verhindert auch, daß man 2 Stück in unterschiedlicher Höhe nebeneinander kleben kann. So sieht man es ja meistens in natura.

Sommerfeldt kostet etwa 3,80 Euro pro Stück und ich würde 50 brauchen.

Gruss
Cox
Hi.

Wenn ich recht verstehe benätigt man ja 2 für Epo IV, da Tragseil+FD abgespannt werden müssen.
Muss ich dann je Abspannung. 2x3.80 hinlegen?
http://kaufen.conrad.de/n_radspannwerk_bausatz.asp

CU
WE
Genau so, Wutz. Und ich finde das von Sommerfeldt nicht einmal besonders schön.

Gruss
Cox
Ob Filigranität + Preis erreichbar sind?

CU
WE

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.p...he_nr=1&gr_nr=4#
Moin,

3,80 ? Uff! Was für Apothekenpreise...
Da lob ich mir das Pürnersanatorium:
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Sommerfeldt&g=40

Gruß
Kai
Es würde doch schon um einiges besser aussehen, wenn man diese Längsstange entfernen und die Gewichte "beiarbeiten" würde!? Das original hängt doch auch nicht an irgendeiner Stange entlang des Mastes, oder?
Wenn's da eine Lösung gäbe, so würde mich diese auch interessieren.
Gruß  Fidelis
Danke Johannes,
hast recht! Hatte da wohl eben einen Gedankenfehler in der Birne.... Diese "Einclipsstange" sollte dann aber erheblich schmaler ausfallen / bearbeitet werden... Puh, was ist, wenn man diesen dicken Gießast abschneidet und gegen filigranere Blumenbindedrähte (erhältlich in jedem Floramarkt, abgepackte Tütchen, ca. 30 cm lang, 1mm Q,  biegsam, mit grünem Plastikmantel) ersetzt? Müsste mich mal an die Arbeit machen, mal sowas ausprobieren......
Gruß   Fidelis

.......und wenn ich Draht, Rolle und Gewichte solo anbiete, Der Endverbraucher mus selbst " Basteln" (Bielegn)
Einen Doppelpack = Zum Nachspannen von FD und Tragseil...

?
CU
WE
@ Wutz # 13
...soll was kosten? Gibt es schon Bilder von deiner Vorstellung?
Gruß   Fidelis
PS: Watt issn "Bielegn" fürn Woart... hap ich nix gefindetet in die Dudden odda Internetz Rächtsschraipunk. Iss datt schon die Reform vonne Reform vonne Rächtsschraipunk.... =8-)))))))
Oh mann....
Ich hatte da schon mal Info von einer Logopädin (ernst) War auf einem Festl und ich habe gfragt wie sowas kommT:
Man "denkt ein Wort immer im Block" Nie aufgelöst. Wenn nun die Info vom Hirn (das was noch vorhanden) an die tippenden Finger geht, dann tippen die einfach drauf los...... und Buchstabendreher fallen dabei nicht auf, da die Motorik nicht "Im Block handeln kann".
Nur so kann ich mir "Uasstellung, Fharen...." und Co erklären

Zur Sache:
Zwei gedrehte Gewichte, ein C förmiger Haltedraht (senkrecht) Eine Rolle und auch dafür Draht, der diese am Mast Hält
Alles als Set zum slebst Kröpfen und Montieren. Dann könnte ich mir für den Doppelpack einen Preis von ca 4-5 Öcken vorstellen (vorsichtige Schätzung)

CU
WE

Hallo,

wir haben auch noch Radspannwerke im Angebot. Sind aus Messing-geätzt. 3 Stück kosten 9,25 Art.Nr. 8206. Müssen vom Kunden montiert werden.
Sind allerdings im Moment nicht auf Lager. Bei Bedarf ist Nachfertigung möglich. Werde auch mal eins in Kürze fotografieren.

Gruss
Kurt Hegermann
Servus.

A: Ich bitte um ein Bild.
Um welche Art handelt es sich? Einfachabspannung (nur FD)
Was bedeutet 3 St. ? NS geätzt? Und die Gewichte?
B: Cox (und ich) dachten denke ich im Moment eher an die "Low Budget" Lösung.

CU
WE

Hallo,
hier der Text von der Site:
Radspannwerke, Bausatz 3 St. Absolut vorbildgerechte, maßstabsgetreue Nachbildung des heute gebräuchlichen Spannwerktyps Korrekte Nachbildung des Verlaufs von Fahrdraht und Spannseil sowie des Befestigungsrahmens. Die Spannwerke können auch paarweise höhenversetzt an einem Mast angbracht werden. Ein Spannwerkmodell, das in Bezug auf Vorbildtreue kaum einen Wunsch übrig lassen wird!
Messing-geätzte Platte, 3 Gewichte aus MS-Guss und Draht

Gruss
Kurt Hegermann

Aha.
Dann bin ich auf s Bild gespannt
Heisst das, ich kann mit einem Set 1,5 Nachspannungen nachbilden?
CU
WE
Hallo,
das Sommerfeld-Radspannwerk hat einen entscheidenden Vorteil: es hat eine eingebaute Federung zum realen Abspannen der Oberleitung. Dadurch ist auch ein federndes Nachgeben der filigranen Oberleitung möglich, wenn man mal versehentlich dagegenstößt oder dran hängenbleibt (beim Schienenreinigen, Entkuppeln oder Eingleisen beispielsweise). Ein vorzeitiges Zerstören der Oberleitung wird damit etwas herausgezögert

So oder so ähnlich habe ich das mal gelesen:
http://home.pages.at/mbv-graz/fotogalerie_module_fahrleitung.htm
ist zwar über H0, aber das Prinzip passt trotzdem.

Kommt halt drauf an, wie maßstäblich filigran die Oberleitung dargestellt wird, wie groß man diesen Aufwand treiben will (oder gar muss).

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
Servus Peter!

Wenn man aber gar keinen Fahrdraht hat ? !!
Wenn ich in meinem Bhf (Cox sicher auch) Alle Abspannungen originals nachbaue, kann ich heute anfangen um im Rentenalter dann N-dlich fertig zu sein..

Ich denke die Idee von Cox war eben genau die auf "Schnick Schnack" verzichten zu wollen und so den Eurosack zu schonen..

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;