1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder testen

THEMA: Decoder testen
Startbeitrag
turbopuffo - 20.01.21 19:48
Hallo alle,

Ich bin ein wirklicher Laie auf dem Gebiet des digitalen!
Meine Frage.
Ich habe einige Loks, die von jetzt auf gleich, die Arbeit eingestellt haben.
Habe mir daher neue decoder besorgt.
Kann ich die alten testen,  in dem ich einen Motor nehme,  die beiden Kabel zum Motor anlöte und die 2 , die zu den Gleisen gehen, an die Kabel meines Programmiergleises klemme, oder haut mir DAS definitiv den decoder kaputt??

Hoffe ihr versteht meine Frage!

Danke im voraus für euer Wissen

Martin

Hi Martin

Ja das kann man so machen.
Kannst auch noch Licht anklemmen, das möchtest du wohl auch testen?

LG ChristiaN
Hallo Martin!

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Decoderprüfstand zuzulegen. Ich habe den von ESU und möchte ihn nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,
das geht, letztlich ist das in ner Lok ja auch so angeschlossen. Den Hinweis mit dem Prüfstand kann ich nur unterstützen, wenn du öfter selbst umbauen willst. Ich verwende allerdings den von Zimo.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@Carsten:
gibt es einen Unterschied zwischen Zimo und ESU, der Vorteile bringt?
nur mal so gefragt, ich habe den ESU
LG
Günter
Hallo Günter,

ich glaube, beim Zimo kann man nach Jumperversetzen auch einen externen Motor und einen externen Lautsprecher anschließen, Zimo hat diverse zusätzliche Einstellmöglichkeiten, eventuell die Möglichkeit Servos anzuschließen, bequemere Anschlußklemmen

VG
Andreas
Hallo Günter,