1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder testen

THEMA: Decoder testen
Startbeitrag
turbopuffo - 20.01.21 19:48
Hallo alle,

Ich bin ein wirklicher Laie auf dem Gebiet des digitalen!
Meine Frage.
Ich habe einige Loks, die von jetzt auf gleich, die Arbeit eingestellt haben.
Habe mir daher neue decoder besorgt.
Kann ich die alten testen,  in dem ich einen Motor nehme,  die beiden Kabel zum Motor anlöte und die 2 , die zu den Gleisen gehen, an die Kabel meines Programmiergleises klemme, oder haut mir DAS definitiv den decoder kaputt??

Hoffe ihr versteht meine Frage!

Danke im voraus für euer Wissen

Martin

Hi Martin

Ja das kann man so machen.
Kannst auch noch Licht anklemmen, das möchtest du wohl auch testen?

LG ChristiaN
Hallo Martin!

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Decoderprüfstand zuzulegen. Ich habe den von ESU und möchte ihn nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,
das geht, letztlich ist das in ner Lok ja auch so angeschlossen. Den Hinweis mit dem Prüfstand kann ich nur unterstützen, wenn du öfter selbst umbauen willst. Ich verwende allerdings den von Zimo.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@Carsten:
gibt es einen Unterschied zwischen Zimo und ESU, der Vorteile bringt?
nur mal so gefragt, ich habe den ESU
LG
Günter
Hallo Günter,

ich glaube, beim Zimo kann man nach Jumperversetzen auch einen externen Motor und einen externen Lautsprecher anschließen, Zimo hat diverse zusätzliche Einstellmöglichkeiten, eventuell die Möglichkeit Servos anzuschließen, bequemere Anschlußklemmen

VG
Andreas
Hallo Günter,
ich hab noch ne ältere Version des ESU-Teils, ich beziehe mich daher darauf. Der verbaute Lautsprecher bei Zimo war wesentlich besser, das Ding auf dem ESU war komplett unbrauchbar, um den Sound abzuschätzen. Am Zimo hab ich außerdem 2 SUSI-Buchsen, kann also auch mal mehrere Decoder gleichzeitig besounden. Hinzu kommt, dass der Zimo Klemmen für die Litzen hat, die kein Werkzeug erfordern und dass da ein üblicherer Stecker dran ist. Das machts für mich einfacher, muss nicht immer das eine spezielle Kabel suchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Ich hab den aktuellen Tester von ESU. Da ist auch der Lautsprecher brauchbar. Die Investition sollte man auf jeden Fall tätigen, wenn man nicht auf gut Glück Decoder verbauen will.

Gruß

Matt
Hallo,

auch der Motor ist besser. Vorsicht bei der Verwendung der Susi Buchsen auf der neuesten Version des ESU Testers! Die Vorwiderstände der LED-Treibertransistoren sind zu klein, die ziehen die Susi Pegel zu stark herunter.

Dies betrifft sowohl AUX3+AUX4 zusammen mit der Next18 Buchse als auch die unteren zusätzlichen AUX welche mit den Susi Pins der Plux22 Schnittstelle verbunden sind.

Ich habe die 10K Widerstände bei AUX3/4 durch 39K ersetzt. Bei den höheren AUX ist aus unerfindlichen Gründen einer der Basisvorwiderstände mit 1K bestückt - Fehler?

Grüße, Peter W.
HALLO ALLE,

möchte mich für die schnellen Antworten bei euch bedanken.
Werde jetzt erstmal aus den Loks,  die die Arbeit eingestellt haben, die Decoder tauschen.
Dann werde ich bestimmt schon etwas schlauer sein.

Den Vorschlag mit dem Tester werde ich auch umsetzen!

Allen weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;