1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit FLM BR612

THEMA: Probleme mit FLM BR612
Startbeitrag
N-Jack - 21.01.21 10:10
Moin,

die Probleme und der Frust nehmen irgendwie kein Ende.
Nach einiger Zeit wollte ich meinen BR612 Dieseltriebzug (digitalisiert mit einem Decoder) wieder mal fahren lassen und musste feststellen, dass er fuhr, als würde er sich permanent in er 30er Zone befinden.
Nachdem ich sichergestellt habe, dass alle Digitaleinstellungen (SX2) noch stimmten, habe ich den motorisierten Teil unter die Lupe genommen und auch mal ohne Decoder getestet, beobachtete aber das gleiche Verhalten. Als nächstes schaute ich mir den Motor an und prüfte, ob dieser normal läuft, was dieser auch tat. Die Radsätze mit den Getriebeteilen kamen mir etwas schwergängig vor, obwohl nicht augenscheinlich großartig verdreckt. Ich habe diesen dann mal etwas Öl gespendet und danach schien es besser zu gehen. Erste Fahrtests auf der Anlage zeigten dann, dass die durchgeführten Maßnahmen so erfolgreich waren, dass die Einheit sich fast wie eine Rennsemmel verhielt. Also wollte ich den Zug neu einmessen (TC). Just dann fing er sich aber wieder so zu verhalten, wie am Anfang .
Im Augenblick weiß ich nicht so richtig weiter. Ich weiß auch nicht, ob man die Drehgestelle ausbauen zwecks ausführlicher Reinigung. Die Originalverpackung von FLM gibt da nicht viel her.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß KarsteN

Hallo Mathias,
Ob das jetzt geholfen hat?
Karsten hat doch hier gefragt, und nicht bei der Holding.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das Fleischmann Modelle immer erst wieder etwas warm gefahren werden müssen.
Eine Entfettung der Getriebe incl. Neuschmierung bewirkt auch immer wieder Wunder.
MfG Torsten
Hallo KarsteN!

Der Motor des VT 612 stammt aus einer ziemlich problematischen - angeblich "wartungsfreien" -  Motorenserie. Das war hier im Forum vor Jahren schon mal Thema. Die Firma SB-Modellbau hat anhand meines Triebwagens einen Umbausatz mit Glockenankermotor und zwei Schwungmassen entwickelt. Ich kann den sehr empfehlen. Damit ist der Zug nicht wiederzuerkennen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Karsten,

meine Erfahrung mit Fleischmann / Roco durchweg, die Getriebe sind gnadenlos überfettet und das wird auch im Alter zäh.
Komplette Reinigung der Getriebteile und ein neues Abschmieren ist nicht falsch, einfach mal etwas frische Öl drauf mag kurzfristig helfen. Auch neigen Fleischmann Modell hin und wieder dazu etwas "warm" gefahren werden zu wollen.
Wenn Reinigung nichts bringt, suche mal auf der Platine einen möglichen Polyswitch.

Wenn alles nicht zu gewünschten Erfolg führt, geh ich mit Elam konform und auf problem mit dem Motor selbst tippen.
Geld in einen Original würde ich da heutzutage auch nicht mehr investieren, außer man bekommt den Second Hand sehr günstig.
Dann doch lieber einen GAM einbauen. Entweder den von SB als Komplettpaket oder einen der alternativen Anbieter zum Umbausatz selber zusammenstellen. Das ist dann ein persönliche Einstellung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Detlef

Wenn Reinigung nichts bringt, suche mal auf der Platine einen möglichen Polyswitch.



Was ist ein Polyswitch?

Gruß KarsteN
Hallo Karsten,

ist das jetzt dein ernst?
Das Thema Polyswitch ist doch wahrhaftig nicht neu. Wir doch mittlerweile überall auch den Platinen verbaut, ist ein "Strombegrenzer" wohl in der Leitung zum Motor. der Strom zu groß, dann mach der "zu" oftmals zu empfindlich oder auch defekt das die zu schnell "zu" machen.
Mach Sinn wenn das Getriebe fest sitzt, also sollte da alles leichtgängig sein.

Kleines quadratisches Bauteil in Grün  - 3mm x 3mm oder 5mm x 5mm
Einfach mal überbrücken, wenn der dann läuft, lag es daran.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65

ist das jetzt dein ernst?
Das Thema Polyswitch ist doch wahrhaftig nicht neu


Hand aufs Herz: Mit solchen Aussagen erreichst Du eher, dass sich die Leute nicht mehr trauen, Anfragen ins Forum zu stellen. Das geht m.E. in die Richtung: "Was für eine dumme Frage?"
Und hier oute ich mich 'mal: Ich bin seit über 50 Jahren N-Bahner, bin nicht "von gestern", lese aber ehrlich gesagt hier erstmals von dem Begriff "Polyswitch".
Hier im Forum geht es doch auch darum, dass man sich gegenseitig hilft. Nicht hilfreich sind dann aber m.E. solche Formulierungen.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Nix für ungut,
Georg
Hallo Karsten, Detlef und Georg!

Seid Ihr Theologen? Ihr diskutiert hier über etwas, was es gar nicht gibt.

Der VT 612 hat KEINEN Polyswitch. Ich habe meinen extra geöffnet, um nachzusehen.

Aber durch das Öffnen habe ich bemerkt, daß ein Kabel sich von einer Lötstelle gelöst hat. Insofern sage ich meinen wärmsten Dank. Ohne Euch hätte ich den Fehler nicht bemerkt.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
ich beziehe mich da nicht auf den Polyswitch, von dem ich Zeroknowhow habe. Mir geht es das nur um die Art und Weise, wie man mit Hobbykollegen umgeht, die mir da nicht gefällt.
Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: KarsteN

Was ist ein Polyswitch?  



Hallo !

Schade,wenn man kein Google hat, kann man mit dem Begriff "Polyswitch" natürlich nichts anfangen.
Aber der VT12.5 hat ja eh keinen verbaut.

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nicht die feine Art ist. Auch ich kann googlen oder bingen oder sonstwo nachschauen. Wenn ich mich entsprechend informiere, heißt das aber nicht, dass ich vorher null Ahnung davon hatte. So ehrlich bin ich, aber ist das schlimm?
Leute, denkt doch 'mal etwas an den Umgang miteinander.
Ich könnte jetzt z.B. antworten: "Du brauchst mir den Umgang mit Google nicht zu erklären." Das aber will ich nicht und das hilft keinen.
Zieht doch bitte Fragen von anderen nicht ins Lächerliche. Damit helft Ihr niemand und verprellt Hobbykollegen.
Denkt bitte darüber nach, bevor Ihr entsprechend antwortet. Nach, nicht quer

Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor des VT 612 stammt aus einer ziemlich problematischen - angeblich "wartungsfreien" -  Motorenserie. Das war hier im Forum vor Jahren schon mal Thema. Die Firma SB-Modellbau hat anhand meines Triebwagens einen Umbausatz mit Glockenankermotor und zwei Schwungmassen entwickelt. Ich kann den sehr empfehlen. Damit ist der Zug nicht wiederzuerkennen.



Hallo Elmar,

das traurige ist doch dies (Angabe sb-Modellbau):

Geschwindigkeit vor Umbau: 340 Km/h

Geschwindigkeit nach Umbau: 240 Km/h


Wann lernen MoBa-Hersteller endlich vernünftig-sinnvolle Motor/Getriebe-Konstruktionen zu verwenden? Warum hat der 12.5 aus den 50er Jahren die Endgeschwindigkeit eines Transrapid? Leider haben diese Rennsemmeln analog meist akute Langsamfahrprobleme.

Daß es positiv anders geht konnte Roco(alt) beispielsweise mit seiner 112/143-Familie beweisen. Wie die 145/146 von Flm auch prima sind.

!!!Hervorragend!!!

Beim ICE BR 411 aber hat man es aber wieder mit einem Überschall-Düsenjäger zu tun. Warum? Das erzeugt nur Frust.

Gruß
Olaf
Hallo Georg,

ich kenne Karsten persönlich von Düsseldorfer Stammtisch, da kann man schon mal "ruppiger" fragen.

Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seid Ihr Theologen? Ihr diskutiert hier über etwas, was es gar nicht gibt.

Der VT 612 hat KEINEN Polyswitch. Ich habe meinen extra geöffnet, um nachzusehen.



nein ich bin kein Theologe, schau mal was ich genau in @ 4 geschrieben hatte

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, suche mal auf der Platine einen möglichen Polyswitch.



der Satzteil setzt voraus, Polyswitch könnte es eventuell geben, und wenn dem so ist, dann wäre es auch möglich das der Theater macht.
Leider bin ich nicht im Besitz eines 612er  

Sonst wüßte ich auch vermutlich wie der von innen aussieht.

Gruß Detlef
Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Und hier oute ich mich 'mal: Ich bin seit über 50 Jahren N-Bahner, bin nicht "von gestern", lese aber ehrlich gesagt hier erstmals von dem Begriff "Polyswitch".



wirklich? Kann ich jetzt ganz ehrlich nicht richtig glauben, es sei denn, du liest nur sehr selektiv, ganz besonders die Themen nicht, wo es um Probleme mit (Minitrix-) Loks geht.

Bei Karstens Frage, was ein Polyswitch sei, habe ich erst gedacht (und war auch kurz davor, es zu schreiben...): das ist ein Suchbegriff, den man bei der Forumssuche eingeben kann und dann hunderte Fragen gleicher Art mit immer der gleichen Antwort findet. Da es aber definitiv nicht um eine Minitrix-Lok ging, habe ich es gelassen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ja, ich lese nicht alles, was im Forum steht. Klar: Wenn mir ein Begriff unbekannt ist, kann ich hier im Forum danach suchen oder Tante Google fragen. Aber ändert das etwas daran, dass mir der Begriff vorher unbekannt war? Es geht mir hier um das Prinzip, wie manchmal Nettikette beiseite gelassen wird und Fragen fast schon ins Lächerliche gezogen werden. Das macht keinen Spaß.
Vielleicht liest Du ja jeden Artikel hier, aber um es mit Deinen Worten zu sagen: "Kann ich jetzt ganz ehrlich nicht richtig glauben"
Tja, wenn Tante Google alles wissen würde, brauchten wir dieses Forum nicht. Willst Du das? Und ja, Suchfunktionen. Ein anderes Thema. Da könnte ich jetzt fragen: "Hast Du Dich 'mal damit beschäftigt, wie bescheiden diese manchmal sind oder überhaupt hilfreiche Ergebnisse liefern?" Ganz ehrlich?
Ich bin, das kann ich ich mit Fug und Recht behaupten, kein Computerlaie. Und jeder Profi (das sind die Leute, die mit Computern/Software ihren Lebensunterhalt verdienen) weiß, dass bei Suchfunktionen noch immer einiges im Argen liegt. Also bitte nachdenken, bevor man urteilt. Und bitte bitte die Umgangsformen nicht zu kurz kommen lassen. Ist das zu viel verlangt?
Gruß,
Georg
Hallo!

OT : Im Prinzip  wird hier jede Woche 2 x die Frage gestellt : "Licht brennt, Lok fährt nicht "  
Jedesmal wird bei Minitrix-Modellen auf den Poyswitch verwiesen.
Habe erst vorgestern bei einer Arnold V80 den verdammte Baustein überbrückt.
Fleischmann verbaut das Ding nicht.  

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Detlef

Wenn Reinigung nichts bringt, suche mal auf der Platine einen möglichen Polyswitch.
  


Wenn Detlef nicht immer zu einem Modell ,das er nicht kennt, schreiben würde...  

Gruß : Werner S.

Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Vielleicht liest Du ja jeden Artikel hier, aber um es mit Deinen Worten zu sagen: "Kann ich jetzt ganz ehrlich nicht richtig glauben"



mag, sein, ist aber so...
Der Grund ist ein ganz banaler: es könnte ja was interessantes darin stehen. Vielleicht auch etwas, was im Moment nicht wichtig ist, aber später mal wieder so etwas zum Thema wird. Mal als Beispiel: ein Clubkollege hatte ein Problem mit einer Lok. Ich hatte sie nicht, aber mal was gelesen: wenn sie wie ein Sack Nüsse läuft, schau die Zahnräder genau an! War auch so.
Und Werner hat es geringfügig übertrieben dargestellt. Es ist vielleicht auch nur zweimal im Monat, aber eben doch auffällig recht häufig.

Gruß
Kai, der sogar in die Stammtisch-Freds reinschaut...
Hallo Kai,

schön für Dich, dass Du so viel Zeit hast. Aber andere Hobbykollegen haben diesen Luxus leider nicht. Und wenn Du so viel Zeit hast, dann bitte ich Dich, die Beiträge genau zu lesen, bevor Du antwortest. Da andere nun einmal nicht mit so viel Freizeit gesegnet sind, sind sie nicht allwissend. Und wenn sie nicht allwissend sind, dann stellen sie Fragen. Das ist nun einmal so. Diese Fragen richten sie hier in diesem Fall an andere, die ihnen hoffentlich weiterhelfen können. Da geht es nicht um den Polyswitch, auch nicht um den Sinlgeunmobile. Da geht es darum, sich gegenseitig zu helfen, aber ohne den Anschein zu erwecken: "Ihr anderen seid ja nur doof".
Wenn Du das anders sieht, warum machst Du nicht mit Deiner üppigen Zeit ein eigenes Forum auf? Nach dem Motto: "Frage, und Dr. Kai antwortet". Versetze Dich 'mal in die Lage Deines Gegenüber! Wie würdest Du so etwas auffassen? Ganz ehrlich?
Nochmals: Hier geht es auch darum, dass man anderen hilft. Und nicht, dass man andere runter zieht, weil man ja so viel weiß. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, warum machst Du dann hier im Forum mit? Das ist nun einmal die Basis eines solchen Forums. Wenn Du das als Allwissender nicht weißt, dann frage 'mal Tante Google danach. Und dann, erst dann, antworte. Dann kann zumindest ich Deine Antwort ernst nehmen und sie auch respektieren. Aktuell bin ich da ganz weit von entfernt. Ich vermute, dass ich da nicht allein bin.
Und entschuldige bitte, wenn ich nicht weiter in diesem Thread darauf antworte, denn ich habe Besseres zu tun. Zum Beispiel meine Zeit mit meiner Familie zu verbringen, zu arbeiten, um Geld zu verdienen und auch um mich ernsthaft der Baugröße N zu widmen. Nahrungsaufnahme und Schlaf muss ich auch noch dazu zählen. Mist, da bleibt mir aber nun wirklich nicht die Zeit, hier alle Beiträge zu lesen. Ach ja, da muss ich mich ja noch wegen etwas anderes bei Dir entschuldigen: Ich werde älter. So etwas bringt es unweigerlich mit sich, dass man das ein oder andere vergisst. Das kann sogar mehrfaches Vergessen dessen sein, was man einmal gelesen hat. Aber Du kennst den Fachbegriff dafür natürlich schon längt: Polyforget.
Hut ab vor dem allwissenden N-Bahner,
Georg

Hallo Zusammen,
Erstmal vorweg, die letzten Beiträge hatten allesamt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, also "OT"
desweiteren: Selbst habe ich auch mit meinem VT 12,5 in Soundausführung ein Problem.
Werde mich aber ob der letzen Beiträge hier im Forum hüten, meine eigenen Probleme hier öffentlich zu schildern.
Ganz ehrlich?
Aus meiner ganz persönlichen Sicht bringen es ein paar wenige Oberleerer..ähm Entschuldigung " Oberlehrer fertig, dass Leute mit wirklich Ahnung, Die auch gerne Neulingen und Hilfsbedürftigen helfen wollen, verkrault werden, weil der Ton, sei´s weil bekannt oder auch nicht hier wie auch in vielen anderen Foren mitunter absolut daneben ist.
Finde ich persönlich mehr als schade, und bin froh, hier ein paar wenige ganz tolle und hilfsbereite Kontakte gefunden und auch geknüpft zu haben.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Karsten,

ich würde dir gerne bei de Problem weiter helfen, aber da ich den VT nicht besitze und an Hand der ET Liste keine weitern hypotetische Lösungsansetze anbieten möchte wie du zur Reinigung wohl die Drehgestelle raus bekommst  bin ich dann jetzt an dieser Stelle raus. Die Anleitung über den Einleger kann ich bis dato nicht im Netzt finden.

Du kannst dich dafür bei den Usern mit den Beiträgen bedanken die nur Zeug schreiben um gegen andere zu stänkern.
Ich hatte überlegt die von mir gemeinste Beiträge / user noch zu erwähnen aber das lasse ich an diese Stelle mal.

Sollte dir aber an einem weitern Gedankenaustausch gelegen sein, kontakte mit über das Kontaktformular. Wir können dann gerne über e-Mail an dem problem arbeiten, oder uns auch mal am Wochenende treffen. So weit wohnen wir ja auch Städtemäßig nicht voneinander entfernt und ins Stadion kannst du ja auch nicht - haute war mit dem 3:3 Schadenbegrenzung angesagt .

Ich möchte mich hier halt nicht blöd von Leuten antexten lassen, die dann aber selber nichts zur Lösung beitragen können oder wollen.
Ich lasse mich auch durchaus kritisieren, und auch korrigieren, aber auch da macht der Ton die Musik.

Gruß Detlef
Also (auch wenn ich den Kameraden nicht im Bestand habe!), wenn ich mir das Ersatzteildatenblatt anschaue -> https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/741201_13813.pdf

Die Inneneinrichtung (die 2) muß wohl als erstes entfernt werden, dann den Motor lockern (die 17), Kardanwellen (die 25) entfernen und dann scheint es als wenn die Rastnasen (wenn ich mir die Bodenwanne, die 9, ansehe) ungefähr auf Höhe sind wo die Kardanwelle in die Schnecke vom Drehgestellblock greift - am besten mal mit Lupe und Taschenlampe suchen!

Gruß, Micha
Hallo,

als erstes noch eine Anmerkung zu dem OT Auswuchs in diesem Thread (was ich persönlich schade finde, dass dies so ausgeufert ist). Ich hatte die Polyswitch Frage so gestellt, als wenn mir derjenige, der den Begriff nannte, direkt gegenübersitzt und ich dann zurück frage ohne erst ein Smartphone zwecks Recherche raus zu holen, auch in der Hoffnung eine kurze prägnante Antwort zu Sinn und Zweck zu bekommen. Natürlich hätte ich auch die üblichen Suchmaschinen bemühen können, allerdings habe ich meine Rückfrage als Teil eines normalen Dialogs betrachtet. Schade, dass dies anscheinend oftmals anders gesehen wird. Wie dem auch sei, Detlef hat sich bei mir für seine Wortwahl entschuldigt und damit ist dies für mich erledigt und würde mich freuen, wenn wir diesen Teil der Diskussion hiermit beenden.

@Micha - danke für den Waschzettel. Ich war auch schon soweit, alles bis auf die Drehgestelle auszubauen. Allerdings habe ich noch nicht raus gefunden, ob und wie sie sich entfernen lassen und bevor ich etwas kaputt mache, lasse ich es auch erst mal sein, es sei denn, jemand kann mir fachgerecht erklären, wie dies geht.

Gruß KarsteN
Moin,

Ich habe drei Vt12.5 - zwei sind derzeit als Betriebsfahrzeuge im Einsatz.
Ich habe diese auch in Doppeltraktion gefahren. Bei einem Fahrzeug ist der Motor auch langsamer geworden und brachte auch den Dekoder zur Überstromabschaltung.
Bei dieser Einheit habe ich den Motor der 3. Einheit eingesetzt um wieder zwei Betriebsfahrzeuge mit gleichen Antrieben zu haben - diese fähren im Moment als 4 teilige Einheit mit 2 Motorwagen und zwei Zwischenwagen.

Bei der dritten "Reserve-Einheit" habe ich testweise einen 0816 China Glockenanker Motor eingebaut.
Macht auch einen guten Eindruck als Ersatz.
Was am defekten Motor nun genau war, habe ich nicht weiter untersucht
  
mit Grüßen
Jens
Hallo,

die Sache mit dem Motortausch werde ich auf jeden Fall noch mal im Hinterkopf behalten. Der Punkt ist nur, wenn ich den Motor im ausgebautem, bzw. freien Zustand (ohne angeschlossene Wellen) laufen lasse, scheint er ganz normal zu laufen, auch hochtourig. Dies scheint sich erst zu ändern, wenn die Achsen mit angebunden sind, daher meine Vermutung, dass dort das Problem liegt.

Gruß KarsteN
Hallo Karsten,

eigentlich wollte ich hier jetzt nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber da ich dir auch gerne weiterhin mein Unterstützung anbieten möchte, dann doch.

Auf Grund der ET Liste habe ich eine Vermutung wie Drehgestell rauskommen und sich zerlegen lassen. Aber aus wohl verständlichen Gründen werde ich hier nichts dazu schreiben

Aber du kannst mich gerne kontakten und wir schauen das wir uns treffen können und schauen gemeinsam rein. Sieht nämlich so ein wenig aus wie bei ........... ach nee, ich wollte ja hier nichts mehr dazu schreiben.

Oder warte bis zum nächsten Düsseldorfer Stammtisch. Wann? & Wo? wird die Zeit zeigen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;