1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 10764 an PC anschließen.

THEMA: Roco 10764 an PC anschließen.
Startbeitrag
moosehead - 21.01.21 15:38
Hallo zusammen,
ich habe nun meine ersten Schritte in die digitale Welt getan.
Ich habe eine Roco Multimaus mit Roco 10764 erstanden und eine Lok mit digitalem Decoder. Es funktioniert schon mal ganz gut. Nur stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Wenn ich das ganze auf einer großen Anlage nutzen möchte und mittels PC anbinden will - kann ich das mit der 10764 überhaupt machen? Überall, wo ich zu diesem Thema gesucht habe wurde ich nur auf einen RS 232 Adapter verwiesen oder Adapter anderer Hersteller, die dem Preis einer z21 (start) entsprechen.
Ist die kleine schwarze eine Sackgasse oder mit geringem finanziellem Aufwand per PC steuerbar?
Gruß
Marcus

Hello!
Nein das geht nicht. Du brauchst einen 10785 das ist die digitale pc schnittstelle. Das hab ich auch und geht gut.

Ich habe so eine Steueranlage für die Z21 kannst du den 10764 als booster verwenden.

GLG Peter - Lokwerkstatt wien

Hallo Marcus,

du schreibst "Es funktioniert schon mal ganz gut." Erwartest du da noch Verbesserungen?

Was die PC-Anbindung des Roco-Verstärkers  10764 angeht, da musst du deine Hoffnungen begraben. Für diesen Zweck benötigst du eine z21/ Z21 von Roco. Alternativ kommt auch die DR5000 von Digikeijs in Frage.
https://www.digikeijs.com/de/digital/digitalzentralen.html

Grüße - Werner P
Hallo,

die kleine schwarze IST eine Sackgasse. Kein Auslesen, kein eingebautes PC Interface.
Die Xbus Adapter sind leider teuer.

Grüße, Peter W
Danke für die Antworten, dann werde ich mal sehen in welche Richtung ich meine digitalen Bestrebungen weiter voran treibe.
Wie gesagt. ich fahre mit 10764 als Zentrale und umgebaute Booster. Habe eine 10785 als digitale Zentrale am PC angeschlossen. Dort verwende ich die mitgelieferte Freiwaltsoftware. Dann verwende ich die DR4088RB Rückmelder und die DR4018 Schaltdecoder für die Weichen. Das funktioniert alles sehr sehr gut. Habe eine grosse Spur N anlage mit 120 lfm schienen.

Ich kanns nur empfehlen. Sicher können die neuen mehr. Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an was mann machen will!

GLG Peter - Lokwerkstatt.at

Okay, ich habe nun ein wenig umgeplant. Nun werde ich als Zentrale eine z21 start verwenden.
Für die 10764 benötige ich aber einen Gleisanschlussstecker bzw. Kabel 10619. Also die 2mm Stifte in einem festen Gehäuse.
Gibt es ein vergleichbares "Nachbauteil" oder muss ich das Original von Roco kaufen?
Hallo,

es gibt im Elektronikhandel 2 mm Bananenstecker. Damit habe ich für den Verein ein Anschlusskabel für Kato gebaut.

Grüße, Peter W
Hallo Peter, diese Dinger habe ich auch schon gefunden. Das wäre die einfachste Lösung. Aber so einer Art "Nachbaustecker" des Originals habe ich bislang noch nicht gefunden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;