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THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2021
der Katalog 2021 von Jägerndorfer ist online:
https://www.dropbox.com/s/86lkn6cysug9fp7/N_Katalog_2021.pdf?dl=0
... mit einer sehr überraschenden formneuen Lok!
Grüße Reinhard
endlich eine 1073. Dann kommen vielleicht auch noch andere Altbau E-Loks.
Viele Grüße
Georg
Sehr schön - auch schön, dass die Neuheiten nun wahlweise auch immer Sound verfügbar sind!
Nun sehen wir auch wie die Modellvarianten der 5045 und 5145er aussehen. Ich freu mich v.a. auch auf die!
Bei den City-Jet Doppelstockwagen ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen - 2-teiliges und 3-teiliges Set. Da stimmt der Text nicht mit den Bildern überein.
Grüsse,
Andreas
Danke für den Link.
Wirklich überraschend die 1073, hätte ich nicht mit gerechnet.
Sehr schön finde ich, dass zu den UIC-x auch der AB kommt.
Die Fotos des 5145 Ep.IV finde ich etwas ernüchternd, der erste Eindruck überzeugt mich nicht recht.
Die Lackierung scheint nicht recht zu passen und die Übersetz-Fenster sehen mir auch etwas komisch aus. Hm.
Viele Grüße,
Udo.
ist schon interessant, wie es Jägerndorfer jedes Jahr aufs Neue schafft, mit einer Neuheit zu überraschen, die sich gleich ins Gedächtnis einbrennt.
Bin ich froh, dass ich als Ep III/IV-Bahner ein Alpenland-Layout habe und übergreifend Modelle aus dem Raum D-A-CH einsetzten kann.
Danke, davon können sich die Großen eine gewaltige Scheibe abschneiden.
Beste Grüße
Frank aus Berlin
Das triebwagen set hat schön was
Gruß Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa
die Firma Jägerndorfer lässt es ja mal wieder krachen und der UIC-X als AB ist was ganz feines
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jokeren
Toll das es auch richtige neuheiten im diesem Jahr gibt.
Ich will nichts schlecht reden, Jägerndorfer kann auch mich begeistern. Aber ehrlich gesagt habe ich im Katalog 2021 außer der 1073 noch nichts entdeckt was nicht auch im Katalog 2020 steht. Ist ja auch vernünftig: Jägerndorfer ist kein Großbetrieb, erst mal Rückstände abarbeiten.
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Danke, davon können sich die Großen eine gewaltige Scheibe abschneiden.
Absolute Zustimmung!
stimmt, wollte auch anmerken, dass ich alte Bekannte gesehen habe. Aber zumindest willkommene welche. Ich wünsche Jägerndorfer, dass sie was dieses Jahr schaffen.
Grüße,
Gábor
Fährt jemand Jägendorfer dostos und fährt diese im Radius 1?
Was bedeutet das KLM exclusive?
Schöne Grüße
Michi
Interessant ist auch, dass Jägerndorfer in HO den 5044er bringt. Da besteht dann also auch noch Hoffnung, dass der vielleicht auch noch in Spur-N kommt - wenn sie schon den Aufwand der Recherchen und Konstruktion in HO gemacht haben.
Gerne hätte ich noch einen 4020er und 4030er in N-Spur ...
Grüsse,
Andreas
Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.
Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?
Danke und Grüsse,
Andreas
Die Bilder vom 5045 finde ich soweit Ok, ich gehe mal davon aus dass das keine Fotomontage mehr ist. Die Drehgestelle sind da äußerst filigran gestaltet. Bei den Halbfenstern erkennt man sogar das Übersetzfenster, allerdings sitzen sie beim 5145 009 nicht richtig drin, wodurch der ohnehin etwas zu dicke schwarze "Gummirahmen" noch stärker auffällt. Beim 5145 005 Vaousek sind sie besser eingbaut worden, aber auch hier stört mich persönlich die kräftige schwarze Umrandung etwas.
Der 4010.29 tatsächlich mit Pflatsch und noch ohne "Computernnummer", hui! Da könnte ich glatt noch einmal schwach werden und mir den vierten 4010 kaufen.
Kleiner Wermutstropfen: leider keine Spanten BD mehr, und leider keine der erhofften Inlandsreisezugwagen BD + AB. Dafür kann ich die UIC-X kaum mehr erwarten.
vg
Gerhard
Die Triebwagen 5045 und 5145 scheinen mir wunderbar.
Es war Liebe. . . auf den ersten Blick
Gruße
Jordi
was mich verwundert ... alles andere aus dem Katalog ist komplett weg?
- ÖBB Krokodil
- 2043 / 2143
- 1041/1042/1142
- 4010 in rot
- ...
Alles aus dem Katalog verschwunden?
Gut die 2043/2143 sind glaub ich schon ein Jahr raus. Aber warum alles so kurzlebig?
nachdenklich ...
Claus
ich freue mich schon auf die UIC-X in orange. Außer den bereits angekündigten Dreiersets gibt es jetzt immerhin auch Zweiersets (mit falschen Epochenangaben). Schade das bei den UIC-X noch der A fehlt.
Gab es die Kieswagen aus dem Set 66304 wirklich so als bei der ÖBB eingestellte Wagen?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo nochmals,
Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.
Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?
Danke und Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas
Obwohl ich es sicherlich nicht weiß, stelle ich mir vor, dass der einzige Unterschied in der Seriennummer zwischen den Triebwagen liegt, obwohl sie auch nicht erwähnt werden
Vielleicht, um eine Doppelkomposition machen zu können, obwohl ich nicht weiß, ob dies in der Realität passiert ist
Gruße
Jordi
es gab bei den ÖBB UIC-Xen keine As.
Viele Grüße
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Zusammen
Fährt jemand Jägendorfer dostos und fährt diese im Radius 1?
Was bedeutet das KLM exclusive?
Schöne Grüße
Michi
Hallo Michi
Es handelt sich um Spezialproduktionen für den Schweizer Markt, obwohl einige Geschäfte in Deutschland sie auch zum Verkauf angeboten haben.
Grüße
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.
Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.
Viele Grüße
Frank
ich freue mich wieder auf die UIC-X, aber ich würde es begrüßen, dass sie endlich mal kommen. Die sind jetzt seit zwei Jahren eine Neuheit und ich habe die seit 2019 reserviert.
Gruß
Firefox
was leider auch verschwunden ist, sind die 2018 angekündigten Spantenwagensets mit dem Bi Gepäckwagen. Wären doch eine prima Ergänzung zur 1073er.
Gruß aus Berlin
Ralf
Schon aufgefallen dass sowohl die 3-teiligen Rh 5045 "Der blaue Blitz" (Seite 6)wie auch die 2-teiligen Rh 5145 (Seite 7) mit einer Länge von 412 mm angegeben werden. Da stimmt doch etwas nicht?
Beste Grüsse
Stefan
Dein Wort in in die Ohren der GöttInnen!
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:
Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.
Danke Frank - ja nun sehe ich den Unterschied bei den Stirnlampen.
Besten Dank für den Hinweis,
Andreas
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
Du hast recht.
Jetzt konnte ich es auch sehen
Gruße
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen
Schon aufgefallen dass sowohl die 3-teiligen Rh 5045 "Der blaue Blitz" (Seite 6)wie auch die 2-teiligen Rh 5145 (Seite 7) mit einer Länge von 412 mm angegeben werden. Da stimmt doch etwas nicht?
Beste Grüsse
Stefan
Hallo Stefan
Ich denke, es gibt einen Fehler im Katalog mit dem 5145.
Wenn es sich um einen Triebwagen mit zwei Einheiten handelt, kann er kaum 412 mm lang sein
Gruße
Jordi
ja so ein Set wie ein stimmiger Vindobona mit Fahrzeugen von mehreren Herstellern wäre ein Traum. Vor 25 Jahren gab es z. B. mal ein Set mit einer S3/6 von Arnold und Wagen von Minitrix. Das geht also wenn man es will.
Danke für die Info mit dem Vorserien UIC-X als A-Wagen. Das Feld mit den Vorserienwagen kann Jägerndorfer ja in den nächsten Jahren noch beackern.
Grüße
Markus
leider gibt es keine Händler in AT die sich in N mit Exclusivmodellen oder -sets engagieren. Da traut sich irgendwie keiner drüber.
Der 5145 hat in 1:1 eine LüP von 21.853 mm.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hoffentlich wird auch alles richtig verpackt, nicht das es wieder so ein Nummerndurcheinander wie beim braunen schweizer Krokodil gibt.
Werner
Hallo Werner
Nun, es scheint wieder einen Fehler bei der Nummerierung der Krokodile zu geben (diesmal bei der braunen)
Referenzen 62130/62132 sollten den Platennummer 14253 und nicht den in der Beschreibung angegebenen 14266 haben.
Wie auch immer, wenn Sie das Foto der Lokomotive betrachten und vergrößern, können Sie sehen, dass es korrekt ist, mit dem Platennummer 14253
Gruße
Jordi
Ich finde es toll, daß die Firma Jägerndorfer nicht nur
auf ICE, Railjet udgl. setzt, sondern auch Lokomotiven und Wagen für den sogenannten Nahverkehr produziert und das in Spur N und noch dazu ÖBB. Vielen Dank!
Es wäre recht nett, wenn man die dazu passenden Halbgepäckwagen oder Gepäckwagen eventuell als eigenes 3er Set oder einzeln bringen würde.
MfG Robert
" Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022. "
" Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist. "
Was ist den beim Vorbild die ältere Version , mit oder ohne 'Gnubbel' ?
Alles Liebe und Gute für Euch
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: andineum
Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.
Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?
Hallo!
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, habe aber eine Vermutung: 2020 war nur der 75012 angekündigt, der 75022 ist 2021 neu. Vielleicht gab es für den 75012 so viele Vorbestellungen, dass sich JC entschlossen hat, eine 2. Auflage mit geänderten Betriebs-Nummern (sind leider nicht angegebnen) anzubieten.?
Zur Frage Doppeltraktion: An 3-teilige in Doppeltraktion kann ich mich nicht erinnern. Aber als Städte-Schnelltriebwagen fuhren sie auch mit 2 Triebköpfen und mehreren Zwischenwagen statt Triebkopf + Steuerwagen.
Später auf Nebenbahnen kann durchaus sein, dass 2 2-teilige einen Teil der Strecke in Doppeltraktion fuhren und dann ab einem Trennungsbahnhof getrennt weiterfuhren und bei der Rückfahrt im selben Bahnhof wieder vereinigt wurden.
Beste Grüße
Boris
.
... witzig wäre die kurz vor dem Abstelldatum verkehrende Garnitur mal als Sondermodell zu bringen.
5145 007-0 + 6645 004-0 in den zwei verschiedenen Farbschemata. Siehe Fotos von mir.
Grüße Claus
Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich vermute mal die ältere Version ist ohne Knubbel. Das zeigen diverse ältere Aufnahmen. Auf Detailbildern würde ich diese als vorbereitete Schlussleuchten deuten, da ja sonst nur ein einzelnes Schlusslicht bei der ÖBB seinerzeit Vorschrift war. Vielleicht wenn es ins Ausland ging wurden die Abdeckungen aufgemacht? Nur so eine Vermutung.
Gruß aus Berlin
Ralf
das Thema hatten wir doch schon, das sind die Abdeckungen der Steckdosen für die dicken Vielfachsteuerungskabel.
Grüße, Peter W
Die ÖBB UIC-X finde ich reizvoll, nur habe ich herzlich wenig Ahnung davon. Immerhin bin ich 1985 dank InterRail mal in einem gefahren.
Mein Fokus sind die 1980er Jahre und dementsprechend interessieren mich Zugbildungen mit diesen Wagen, die deutlich nach Deutschland reinfuhren, also z. B. über Frankfurt/Main hinaus bis NRW, o. ä.
Ausserdem interessiert mich die Verbreitung der verschiedenen Farbschemata und deren jeweilige Einführungsjahre. Bis wann waren grüne Wagen im Einsatz? Sparlack vs. Reinorange? Fragen, über Fragen …
Über Aufklärung, Hinweise und Links würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße, Carsten
sieben 1073 kamen nach dem Anschluss Österreichs als E 33 zum Bw Basel Bad und wurden zusammen mit den E 71 auf der Wiesen- und Wehratalbahn bis 1951 eingesetzt. Sie wurden bis 1953 an die ÖBB zurückgegeben. http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E33/E33.htm
Wenig überzeugend allerdings der "Antrieb über Kuppelstangen".
Gruß Engelbert
wie schon in den letzten Jahren ist auch heuer wieder Jägerndorfer mein "Hersteller" . Wird aber vermutlich den meisten Österreichern so gehen... Auf jeden Fall wieder schöne Neuheiten und noch offene Alt-Neuheiten. Wird wohl ein teures Jahr werden...
Was will uns die Skizze der 1044 auf Seite 3 sagen?
lg
ismael
PDF zum Download: https://www.kml-log.ch/images/News2021/jc_HAUPTKATALOG%20SPUR%20N.pdf
Gruß Engelbert
die Klassiker schlechthin mit den UIC-X AB, die durch D fuhren waren die Schlafwagenzüge nach Paris Est. Legendär zB die Photos mit dem Orient Express mit einem organgen UIC-X AB hinter der blauen 110 und vor dem mittelblauenblauen CFR Liegewagen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Fahrt nach Stuttgart in Deinem Sinn als über "Frankfurt/Main hinaus bis NRW" gilt.
Ich bin aber sicher, man findet viele weitere solche Verbindung auch nach Köln, Hamburg, Bremen, etc. Was die Farbgebungen betrifft, war das meiner Erinnerung nach ein langsamer Umstellungsprozess. Grün mit großen Klassenziffern bis in die mittleren Achtziger, Orange bis in die Neunziger. Komfortlack bis zur Ausmusterung irgendwann in den 2000ern.
Andras
danke schonmal! Orient Express ist schon okay, auch wenn meine Präferenz nördlich des Weißwurstäquators siedelt
Du schreibst von »Orange bis in die Neunziger«, womit du vermutlich das »Eurofima-Orange« meinst? Wann wurde der »Sparlack« angewendet. Lustigerweise erscheint diese Lackierung auf mich am wenigsten sparsam, da die vielen Streifen aufwändiger zu lackieren sind!?
Schöne Grüße, Carsten
Sparlack heißt das umgangssprachlich, weil es nicht mehr die sexy Zierstreifen der Jaffa Lackierung hatte, aber das kann auch ein urbane Legende sein.
Andras
da zB http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-tauern-express.html
oberstes Photo aus 1982, der erste orange ÖBB Wagen dürfte ein UIC-X AB sein. Wenn ich das beiliegende PDF richtig lese, müsste der auch den ganzen Weg aus Oostende bis Villach gefahren sein.
Das ist ein hübscher Zug mit blauen ÖBB und SNCB Liegewagen.
Andras
Ich meine, dass du das PDF richtig gelesen hast. Ein AB der ÖBB fährt dort von Oostende bis Villach im Tauern-Express. Ab Villach weiter in Zug 4234 nach Klagenfurt.
Gruss
Johannes
der GöschenN baut
sorry, Jägerndorfer, ÖBB und Fensterwagen sind nicht so meine Heimspiele.
Kann man mit den Formen des UIC-X noch was bei anderen Verwaltungen machen?
LG
Michael
mir ist aufgefallen dass zwei der Dosto-Sets als Zwischenwagen bezeichnet werden. Das macht man doch eigentlich nur bei Zügen mit Triebköpfen. Hat da jemand eine Idee warum das so sein könnte?
Grüße
Volker
die Bauform der UIC-X der ÖBB gab es bei keiner anderen Staatsbahn:
http://www.bahn-austria.at/report_uic-x.htm
Grüße
Markus
Die Dostos fahren in Wien und Umgebung mit Lok+4 Wagen+Steuerwagen. In der Fläche fahren auch Züge mit weniger Wagen. Die Sets sind daher mit 2+3 Teilen daher nicht so schlecht.
Auch City Shuttle Einstöckig und Dostos in unterschiedlichen Reihungen fahren in Wien.
Lg Robert
ÖBB 1073 mein absolutes Highlight 2021! Hab schon 2 geordert.
MfG,
Dominique.
Danke Andras, für die Ergänzung. dachte mir doch, dass die UIC-X auch in nordwestlicher Richtung unterwegs waren.
Michael, soweit ich das einschätzen kann, waren das Eigengenwächse der ÖBB, wie eben auch manche »UIC-X« anderer Bahnverwaltungen. Markus bestätigt das mit seinem Link.
Insofern kann man sie einstreuen in entweder sinnvolle erdachte internationale Züge oder wir haben echte ZpAR vorliegen und goutieren die »Kleinlichkeit«
Apropos andere Bahnverwaltungen. Es gab ja über die Jahrzehnte immer mal wieder FS Schnellzugwagen, die aber sämtlich nur umgemalte DB-Wagenkästen waren. Erst mit kleinen Anbietern wie ACME oder Pirata wurde korrekte Modelle auf die Schienenköpfchen gestellt. Selbiges passiert jetzt im Prinzip seitens Jägerndörfer mit den osterreichischen UIC-X.
Schöne Grüße, Carsten
ZpAR ist Benedikt mit Allach gut sortiert. A bisserl was geht alleweil
Gut's Nächtle
Michael
hier mal ein paar Beispiele, bei denen ich hoffentlich richtig liege mit den UIC-X:
Tauern-Express 1980 von Oostende über Köln und Aachen.
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...gau_800921&alt=x
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d218.php
D224 1985 kommt mit einem Am
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php
D224 1988 in ungewöhnlicher Mischung:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...n_880410_1&alt=x
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...n_880410_2&alt=x
Der dortige Am ist 51 81 10-80 503-4
Gruß
Firefox
Sorry, aber diese Retourkutsche musste nun einmal für all diejeinigen sein, die Fragen zum Fleischmann VT 612 haben.
Gruß,
Georg
der Jägerndorfer 5045/5145 ist in diesen ersten echten Fotos richtig fesch. Irgendwas wird man immer zum kritisieren finden, aber der Gesamteindruck ist sehr gelungen. Nachdem jetzt einmal die Bilder da sind, darf man auch auf eine baldige Auslieferung hoffen ... heuer noch?
Begeistert bin ich von der BBÖ 1029 / ÖBB 1073 / E3319. Anhand der Schwarzweißfotos kann man halt noch nicht viel zu etwaigen Unterschieden sagen. Waren die alle grün? Ich fürchte es wird bei mir mehr als eine werden. Jägerndorfer weiß wie er an mein Geld kommt . Alleine 2020 habe ich einen knappen vierstelligen Betrag für Material von JC ausgegeben. Ich weiß, einige hier schaffen das mit einer Bestellung, aber für mich als Wiedereinsteiger ist das schon eine schöne Summe.
Wobei JC sich das auch redlich verdient hat. Just zu dem Zeitpunkt zu dem ich seit ewigen Zeiten beim Räumen wieder auf meine Modellbahn gestoßen bin, hatte JC die ÖBB 4010 im Katalog. Das war das entscheidende Element für meinen Wiedereinstieg.
Und auch bei anderen JC-Modellen ist man als Österreicher froh dass es sie gibt und muss fast zuschlagen.
Auch wenn JC da nicht so aktiv ist, eine der großen alten Dampfloks aus K&K - Zeiten würd mir richtig gut gefallen. Ich freu mich auf die kommenden Jahre.
LG Mark
Danke für die Beispiele. Für Carstens Nachfrage nach nördlich des Weißwurtsäquators passen die. Die mit OL bestückten Betriebsstellen in Fremo N-RE können wir damit durchaus mal bestücken.
Für das verdieselte Spiel war ich zuletzt bei Friedrichshafen; vielleicht ist da ja so was auch durchgekommen. Müsste man mal recherchieren; und wenn es nur eine Fülleistung von Lindau Richtung Freiburg oder so war (ähnlich der SNCF-Schnellzugwagen im Brexbachtal ab Koblenz oder in den Taunus ab Frankfurt).
Die genannte Quelle habe ich mal auch mit anderen Interessen durchgeschaut: wie kriege ich Dänen und Frankophile in einem Arrangement... oder was mache ich hinter 341/343/345 der FS in Südtirol (ich brauche Belgier!).
Ja, Carsten, echte Konstruktionen zu den X machen wirklich mehr Laune als nur der Farbtopf auf der DB-Auslegung. Muß ich mir doch mal wieder das EK-Heft "Wagen für Europa" genauer anschauen. Und die Zugbildungen in den italienischen Pornoheften, ob und wo da vielleicht der ÖBB-X.
Und Horia wird sicherlich nach Erscheinen der Modelle was dazu im NBM machen, gell.
LG
Michael
Bild 2 unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9595064#msg-9595064 wirkt für mich so als wären die Konstruktionen auch zeitweise in Italien unterwegs gewesen.
Zur RAG-Beschriftungsvariante: dort hat man sich für den Eigenbedarf durchaus gerne bei Zeichnungen bewährter Konstruktionen bedient und entsprechend angepasst. Und dann gab es ja noch die diversen Gesellschaften, die zugelaufen sind.... Dann könnten die ja auch auf dem Werkbahnnetz unterhalb des Radars der DB-Fuzzies geflogen sein. Bin gespannt, was da noch raus kommt.
LG
Michael
Jägerndorfer erwischt mich wirklich jedes Jahr.....
Die 1073 Sound ist schon vorbestellt.
Und in mir bleibt die Hoffnung bestehen, dass, wenn sie sich schon an so eine relativ aufwändige E-Lok wagen, es doch mal auch einen österreichischen Dampfer geben wird. (ÖBB93 wär ein heisser Tipp - wie schon etliche Male erwähnt).
LG
Manuel
Ich sehe das Modell schon als 'Modell des Jahres' und werde mir selbige sicher zulegen obwohl DB Epoche III - IV Fahrer.
FreddieW
Jägerndorfer hat seine Auslieferungs-Planung veröffentlicht, oben H0 darunter N:
https://www.dropbox.com/s/5i9pvu7br2t6rki/Liefertermine%20Eisenbahn.pdf?dl=0
Die alten ÖBB Triebwagen Reihe 5045 bzw 5145 für's 2.Quartal 2021, die UIC-X sind leider erst in ferner Zukunft ab 4.Quartal 2021 vorgesehen.
Alles Liebe und Gute
Dirk
vielen Dank für den Hinweis. Leider fehlen die beiden 4010.17 und 4010.29
Ob man daher darauf schließen kann, dass die bereits unterwegs zu den Händlern sind? Oder kommen die womöglich erst 2022?
Man darf gespannt bleiben...
Beste grüße
Sven
ich habs schon mal gepostet, aber JC hat mir auf eine Anfrage zum 4010.17 geantwortet, dass der 2021 kommen soll.
Ich hoffe, bald im Jahr 2021...
LG
Manuel
dann hoffe ich mal, der 4010.29 kommt auch. Ich hatte im Oktober/November letzten Jahres einen Austausch mit JC bzgl. möglicher "Falschbedruckung" am Speisewagen und ob man da noch korrigierend in die Produktion eingreifen könne. Da hieß es, die Gehäuse seien schon bedruckt. Also lange kann es eigentlich nicht mehr dauern...
Beste Grüße
Sven
jemand hat die Planung jetzt an anderer Stelle als PDF eingestellt:
https://up.picr.de/40412323hl.pdf
Alles Liebe und Gute
Dirk
ich hab grad eine Mail von Klaus Jägerndorfer bekommen.
Die 4010 sind gerade am Schiff. Sie wurden am 5. Februar verschickt und sollten Ende März/Anfang April im Handel sein.
Dass sie nicht in der Planung drin waren, war ein Versehen...
Ich freu mich auf alle Fälle jetzt auf meinen 4010.17...
LG
Manuel
danke für die Info! Dann kann ich ja auch schon einmal mit dem Freuen auf meinen 4010.29 beginnen...
Denn geteilte Freude ist doppelte Freude (oder wie war das noch...? )...
Beste Grüße
Sven
Tinas Modellbahn hat mir gerade geschrieben, dass der 4010.17 Art.Nr. 74312 zur Abholung bereit ist.
Freu!!!!!
LG
Manuel
Glückwunsch! Dann kann "mein" 4010.29 ja auch nicht mehr lange dauern...
Beste Grüße
Sven
Mich hat Tina über beide informiert.
17+29. 😳😳😳
Das schlägt ein Loch in die Kassa.
Lg Peter
Dann kann es sich nur um Tage handeln, bis sie auch hier im Norden verfügbar sind.
Beste Grüße
Sven
Modellbahndiskont ist um 10 bis 11 Euro je Triebwagen noch billiger wie Tina.
LG Robert
Das kommt auf den Stammkundenpreis an!
MfG,
Dominique.
Hast du wirklich jede Ausführung bestellt?
@Robert:
10 Euro auf oder ab sind bei 600 EUR nicht ganz so ausschlaggebend. Ich hab den Zug gleich bei Ankündigung bei Tina vorbestellt und warte jetzt schon so lange, dass ich ihn einfach nur noch haben will.
LG
Manuel
habe gerade ein Foto vom 4010.29 entdeckt.
https://www.modellbahndiskont.at/NEU-W-EINGETRO...;c=24692&p=24692
Leider wie befürchtet: Fälschlicherweise die "2" und das Nichtraucher-Piktogramm auf dem Speisewagen. Auch andere Klassenbezeichnungen sind teilweise leider falsch positioniert...
Ich bin sicherlich kein Nietenzähler, aber das fällt deutlich auf
Da muss ich dann wohl selber Hand anlegen...
Beste Grüße
Sven
Ja leider wieder die gleichen Fehler, fehlende Antenne am AB und wieder die Schürze des Triebkopfes zwischen den Drehgestellen nicht schwarz.
MfG,
Dominique.
korrekt, ich referierte in einem anderen Thread bereits darüber...
Antenne kann man nachsetzen und die Schürze korrigieren. Habe ich bei meinem 4010 014-9 gemacht.
Aber neue Decals setzen und die alten überlackieren, ohne das man das sieht, da traue ich mich nicht selber ran...
Also einen Experte zu Rate ziehen.
Die fehlenden Kuckuckslüfter, die auf die Halbfenster-Wagen gehören habe ich bereits hier. Die kann ich auch selber anbringen.
Beste Grüße
Sven
Kannst du mir vielleicht verraten wo ich die Lüfter beziehen kann?
MfG,
Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: NickÖBB
Kannst du mir vielleicht verraten wo ich die Lüfter beziehen kann?
die Kuckuckslüfter sind von Bernd Schlosser / Lokschlosserei und können bei Schlosser oder auch bei Kuswa geordert werden
http://www.lok-schlosserei.de/pdf/b160.pdf
https://www.kuswa.de/Preise-N.pdf
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe Sie in der Lok-Schlosserei gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dort gelistet sind.
Ich habe Herrn Schlosser einfach angeschrieben und er konnte mir welche anbieten.
Sie sind schwarz und mit kleinem Stift. Also lackieren und bohren musst Du selber.
Du benötigst 10 Stück für den Zug. Wenn Du willst schicke ich Dir eine P/N mit einen Foto der genauen Positionen aus dem Werk von Werner Prokop. In seinem dritten Band war eine Beilage, wo man das sehr gut sehen kann. Ich denke, das darf ich hier nicht reinstellen (copyright).
Ich habe gleich 30 Stk. bestellt. Kosten nicht die Welt. Die flippen aber schnell weg. Und man weiß nie, wozu man die noch mal braucht.
Beste Grüße
Sven
Ja eine PN mit genauen Positionen würde auf jeden Fall helfen. Die Bilder die ich habe sind da eher unpräzise.
Die Lüfter werde ich mir gleich mal ordern.
MfG,
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem 4010 er.
LG Robert
Nein, den Transalpin nicht (06?) und den 025 (Coronaversion) auch nicht.
Nur 14, 17, 24, 29.
Lg Peter
bis wohin sind die UIC-X im internationalen Verkehr gekommen? Mich interessieren speziell Züge/Zugbildungen nach Norddeutschland (Hamburg).
Gab es wirklich alle 3 Lackierungen in Ep. III (2er-Sets) und IV (3er-Sets)?
Gruß
Mike
nachdem das Quartal II/21 jetzt zur Hälfte rum ist wollte ich mal fragen, ob schon wer was zur Auslieferung der 5045/5145 gehört hat.
Gibts da schon einen genaueren LT?
LG
Manuel
Genaues nicht aber ein Händler hat in einem Newsletter mitgeteilt dass es wohl im Juni soweit ist.
Angeblich sind sie fertig produziert und auf dem Weg.
Ich warte auch schon gespannt auf meine 3 Varianten.
MfG,
Dominique.
Die 1029/1073 sind für 2022 vorgesehen.
Schaun wir einmal ...
LG Robert
Auf der Website von modellbahndiskont.at stehtbein 5045/5145 von JC, auf den ich auch warte, "geplanter Liefertermin 15.06.2021". Hoffen wir mal, dass die Container mit den Modellen nicht auf der Ever Given https://www.merkur.de/wirtschaft/ever-given-ha...terung-90574030.html sind.
Beste Grüße
Boris
genau das war auch mein Gedanke, ich wollte es nur nicht laut aussprechen. Weil dann würden wir noch länger auf die Modelle warten müssen.
Ist ja noch nicht sicher, wann die EverGiven freigegeben wird.
LG
Manuel
Eisenbahnmodelle sollten aber standesgemäß reisen, zumal die passende Alternative ja möglich ist:. https://orf.at/stories/3197149/
Somit stirbt die Hoffnung zuletzt. Ende Juni werden wir mehr wissen.
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: nösi
Jägerndorfer hatte bis Montag Betriebsferien.
Schön für sie und sei ihnen gegönnt. Aber was genau hat das mit der Frage zu tun, ob die neuen Modelle per Ever Given oder Güterzug aus China nach AT anreisen? Es hat ja niemand(!) gemeckert, warum die Modelle noch nicht auf der Anlage fahren können, obwohl sich sicher viele darauf freuen, Manuel hat höflichst in die Runde gefragt und neben sachlichen Infos wurde halt ein bisserl Senf dazu gegeben.aus aktuellem Anlass. Mehr war und ist nicht.
"Mehr war und ist nicht" gilt auch für Nösis Beitrag! Woher die Aufregung?
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Ismael
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mehr war und ist nicht.
"Mehr war und ist nicht" gilt auch für Nösis Beitrag! Woher die Aufregung?
lg
ismael
Hallo!
Ich war nicht und bin nicht aufgeregt, weder über die Betriebsferien von JC, noch über Nösis Beitrag! Mich interessiert lediglich, was Betriebsferien bis 17. Mai mit einer geplanten Auslieferung im Juni zu tun haben? Ich bin neugierig und habe daher höflich nachgefragt. Und irgendwie ist doch schon auch interessant, welchen Weg Modelle von China nach Europa nehmen *). Hat mit den Betriebsferien - ganz unaufgeregt - aber auch nichts zu tun. Oder versenden Chinesen, wenn Empfänger Betriebsferien haben, auf anderem Weg?
Sorry, wenn #95 aufgeregt klang.
MfG
Boris
*) gilt nicht nur für Modelle von JC sondern alle Hersteller, die in Fernost produzieren lassen
Kannst aber erst jetzt, da letzte Woche niemand da war
Ich frag mal mein Orakel...
VG Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Boris
Zur Frage Doppeltraktion: An 3-teilige in Doppeltraktion kann ich mich nicht erinnern. Aber als Städte-Schnelltriebwagen fuhren sie auch mit 2 Triebköpfen und mehreren Zwischenwagen statt Triebkopf + Steuerwagen.
Aus Eisenbahn-Sammelheft Nr. 5 von Johann Stockklausner (ISBN 3-900134-47-2), Seite 11, ist zur Reihe 5145 zu entnehmen:
Zitat
(...) Als Vindobona zwischen Wien und Berlin verkehrte diese Reihe im Vierwagenzug (zwei Triebwagen, ein Bei- und ein Speisewagen). (...)
Valéry
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