1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage an Fdl zu Rang-fahrten

THEMA: Frage an Fdl zu Rang-fahrten
Startbeitrag
Rolf-W - 22.01.21 16:34
Hallo,
für einen meiner Bahnhöfe baue ich ein mechanisches Stellwerk, mit dem dieser bedient werden soll. Natürlich wär N dafür viel zu klein, darum ist alle in 1:22,5 gebaut. Es sollen damit die Weichen und Signale gestellt werden. Alles habe ich selber konstruiert und mit einem 3D Drucker gedruckt.
Ich musste natürlich einige Kompromisse eingehen, so ist zum Beispiel der Blockkasten nur stark ans Vorbild angelehnt. Auch habe ich keine Sperren und Riegel und muss die Fahrstraßen elektrisch festlegen und auflösen. Wobei die Abläufe weitestgehend dem Vorbild entsprechen.

Nun habe ich im Bahnhof zwei Lichtsperrsignale. Nun meine Frage, wie sieht so ein Kasten / Pult bei einem mechanischen Stellwerk aus, womit diese bedient werden? Im Internett habe ich leider nichts gefunden.

Schon mal Danke
Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

keine Ahnung bzgl. deiner Frage, da wird dir bestimmt Dirk helfen

Aber dein Stellwerk finde ich total klasse! Und süß!

Schöne Grüße, Carsten
Danke Carsten

Ich musste die Bilder noch mal hochladen. Aber nun müssten sie zu sehen sein.
Rolf
Bei dem Gleisbildstellpult beim Tisch, handelt es sich um die Anzeige / Rückmeldung, von einem dazugehörigen kleinen Schattenbahnhof. Der Bahnhof wird vom Fdl Ferngesteuert. Das dafür notwendige Stellpult muss auch noch gebaut werden. Dieses wird aber nur sehr minimalistisch werden. (Fahrstraßentasten und Abfahrauftrag)
Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

sehr beeindruckendes Stellwerk. Kannst Du mal zeigen, wo die Lichtsperrsignale sind? Ist da grundsätzlich eine DR-Anlage? Da gab es die nämlich gar nicht.

Ich schaubdann später mal im Detail.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk
Du hast das richtig erkannt, soll DR darstellen. Ich habe noch keine Ra11/Ra12 und so sind erstmal zwei Lichtsperrsignale von Arnold rein gekommen. Stimmt, geht nicht, ist aber erst einmal so. Die werden noch ersetzt.
Die Signale stehen an dem Anschlussgleis, im Bild markiert.
Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

das nenne ich mal feinen Modellbau. Und auch lobenswert, auf der Heimanlage so nah am Vorbild niht nur beim Rollmaterial sein zu wollen.

LG

Michael
Hallo Rolf,

dein Stellwerk gefällt mir ausgesprochen gut, eine sehr schöne Arbeit einschließlich der Ausstattung des Stellraums!

Haben wir hier schon mal Bilder deiner Anlage an sich gesehen? Falls nicht, würde mich das freuen (siehe "Anlagenbilder - egal ob fertig oder im Bau").

Viele Grüße
Frank
Danke für das Lob.

Das eine oder andere Bild war schon ab und zu mal zu sehen. Ist allerdings schon Jahre her. Die letzten Jahre war es sehr ruhig um mein Hobby. War einfach die Luft raus. Aber jetzt macht es wieder Spaß.

Ich habe gerade ein Video über die alten Stellwerke von Meiningen gesehen. Dort hatte man kleine schwarze Kästen, für die Bedienung der Ra12.

https://youtu.be/eIeSp3EH1zA

Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sehr beeindruckendes Stellwerk. Kannst Du mal zeigen, wo die Lichtsperrsignale sind? Ist da grundsätzlich eine DR-Anlage? Da gab es die nämlich gar nicht.



Kann man so pauschal nicht sagen. Das Bild hab ich im Raum Halle/Leipzig aufgenommen und es sieht nicht so aus, als ob es nach der Wende hingebaut worden wäre.

http://www.zusi.de/forum/sperrsignal_dr.jpg

Carsten
Carsten du hast recht, die waren aber sehr selten. Ich habe mal in mein altes Signalbuch DV301 von 1971 geschaut, dort war es bereits vorhanden. Und ich weiß mit Sicherheit, die gab es davor auch schon. Aber da weiß ich nichts genaues. Ich war erst ab 1980 dabei.
Im Magdeburger Hbf stand eins am Stellwerk Msf, dort bin ich regelmässig vorbei gekommen.
Rolf

Ich habe auf der Seite Stellwerke.de nach für mich passenden Fotos gesucht und davon zwei Stelltafeln abgeleitet, die den dort zu sehenden Bedienkästen annähernd entsprechen.

http://www.stellwerksbilder.de/bilder/p20.jpg

Im Stellwerk Plauen habe ich die schwarzen Kästen, wie sie in dem Video von Meiningen zu sehen sind, gefunden. Die habe ich auch als eine schwarze Stelltafel, mit einer Taste und einer LED pro Feld nachempfunden. Die LED könnte auch noch zweifarbig Gelb/Rot werden.

http://www.stellwerksbilder.de/bilder/s42.jpg

Im Stellwerk Siershahn habe ich graue Bedienkästen gesehen. Diese habe ich als eine graue Stelltafel mit je zwei LEDs pro Feld nachempfunden.

Bei den Tastenfarben bin ich mir auch noch unsicher. Von rechts nach links.

Blau - Rangierbefehl an meine Steuerung, da keine Fahrstraße gestellt wird.
Grau - für eine Weiche in meiner Anschlussbahn
2x Weiß - für beide Lichtsperrsignale
Grün - Rücknahme des Rangierbefehls

Im Foto ist die zu bedienende Anschlussbahn, von meinem Bahnhof zu sehen.

Zu welcher Stelltafel ich mich entscheide, muss ich noch sehen.

Gruß Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

dein Stellwerk sieht gut aus. Vor allem die Idee, dieses auch noch in einem Stellwerksgebäude unter zu bringen finde ich Klasse.
Ich freue mich, dass es einen weiteren Modelbahner mit dem Faible für "mechanische Stellwerke" gibt.

Und nun zu dem Tastenpult für die Sperrsignale:

Bei der DB wurde die Stellwerkstechnik flächendeckend mit "Siemesgrau" versehen. Wenn Du in der DR "unterwegs" bist, ist dieser Farbton eher nicht passend.

Bei mechanischen Stellwerken kamen verschiedeste Bauformen von Bedienkästen oder Tastenpulten zum Einsatz (Außenanstrich von grau bis schwarz oder holzfarben). Meist waren die Tasten metallblank oder schwarz und es gab eine Beschilderung mit kleinen Blech - oder Emallieschildern. Das wäre bei dir vielleicht passend.

Alternativ könntest du ein kleines Tastenpult mit grünen Gleissbildelementen (wie Bauform WSSB GS II) bauen, diese wurden meist verwendet, wenn die DR die Bahnhöfe mit neuerer Technik nachrüstete bzw. umbaute. Da kannst du auch die anderen Funktionen unterbringen und farbige Tasten verwenden (siehe Links).
http://www.stellwerksbilder.de/bilder/p20.jpg
http://www.eisenbahnrelikte.de/regelspur/stellwerke-leipzig-hbf/waerterstw-w16/

Zu deinem Gleisplan hätte ich noch den Hinweis, dass (nach Regelwerk) im Anschlussgleis zwischen dem Sperrsignal und der Weiche eine Gleissperre notwendig ist, damit (ungesicherte) abgestellte Fahrzeuge nicht eine Flankenfahrt mit einem Zug verursachen.

Grüße
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Ist da grundsätzlich eine DR-Anlage? Da gab es die nämlich gar nicht.


Die von Threadersteller verwendeten Gleissperrsignale sind eindeutig die DB-Ausführung mit dem Doppelrotlicht Hp00.

Die Kombination von Formhauptsignalen mit Lichtgleissperrsignalen gibt es doch nur bei elektromechanischen Stellwerken E43 - oder? Der Threadersteller hat aber ein rein mechanisches Stellwerk! Solch eine Kombination gibt es z.B. noch an einer Ausfahrt in Friedberg, ist aber meines Wissens auch ein elektromechnisches E43 Stellwerk, soviel ich weiß ist der User Rainer750 dort Fdl. Vielleicht kann Rainer dazu was sagen.

Grüße Andreas

Hallo ,
ein sehr schönes Stellwerk . Da macht der Betrieb bestimm viel Spaß .
Gruß Holger
In Langeland gab es ein Lichtsperrsignal, aber das war auch eine besondere Konstruktion.
Sonst fällt mir auch kein mechnisches Stellwerk mit Lichtsperrsignalen ein (wenn man die für den ex SFB mal nicht betrachtet). Obwohl: Münchehof hatte das und ich meine das Stw war mechanisch.

Carsten
Jürgen Danke. Ich werde graue Tastenpulte verwende. Als Atrappe wird ein Tastenpult an meinen Blockkasten angebracht. An der Verkleidung vom Dachgeschoss wird dann ein kleines Bedienpult angebracht. So das eine annähernd vorbildgerechte Bedienung meines Stellwerks möglich ist.
Das in das Anschlussgleis noch eine Gleissperre muss ist mir klar. Ich müsste dort auch eine Flankenschutzweiche einbauen. Aber dafür ist der Platz sehr begrenzt. Ist halt ein Kompromiss.

Auch an alle Anderen Danke, für die Hinweise zu de Lichtsperrsignalen. Dass das so nicht passt, ist mir bewust.
Ich kenne nur ein Lichtsperrsignal aus Magdeburg. Von meinem Sohn weis ich, dass es das dort nicht mehr gibt. Das DR Lichtsperrsignal sah auch ganz anders aus, als das DB Signal.
Meine Signalisierung ist noch nicht so wie ich das haben möchte. Die Sperrsignale sollen mal noch durch Ra11/Ra12 ersetzt werde. Die habe ich aber noch nicht. Die Arnoldsignal lagen erstmal noch da und so hatte ich die erstmal eingebaut.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

eines von Beiden reicht aus; Gleissperren sind auch Flankenschutzeinrichtungen (für dich die platzsparendere Veriante). Verwendest du eine Flankenschutzweiche, brauchst du die Gleissperre nicht.

Wenn dann noch dein Preiserleinstellwerker in Sicht- und Hörweite zum Anschlussgleis ist, kann er die Rangierfahrt (Nach Ablegen der Gleissperre oder Umstellen der Weiche) auch mündlich oder mit Winkerlampe zulassen, da brauchst du nicht einmal mehr ein Ra11/Ra12. Aber natürlich - ich weis, manchmal will man genau dort so ein Signal stehen haben , geht mir auch so....

Grüße
Jürgen
Hallo.

Andreas, ich mach Hanau unsicher nicht Friedberg. Ist aber nicht so wild. Friedberg wird seit etwa 2 Jahren per ESTW gesteuert. In Hanau gibt's auf der Südseite Formhauptsignale mit Formsperrsignale und Lichtsperrsignalen kombiniert.

Gruß Rainer
Hallo
Ich habe mich für die schwarzen Kästen entschieden.

http://www.stellwerksbilder.de/bilder/p20.jpg

Am Blockkasten wird eine Atrappe angebracht. Mit 0,75 Lichtleiter werden dort rote Kontrollleuchten simuliert. Zur bedienung kommt in das Dachgeschoss ein kleines Panel. Daneben befindet sich die Bedienung für den Schattenbahnhof. Dieses ist sehr Einfach gestaltet. Dort kommen nur Tasten für die Fahrstraßen und die Abfahraufräge. Rückmeldungen vom Schattenbahnhof kommen zu dem kleinen Gleisbildstellpult bei dem Tisch an.
Ich kann aber noch nicht weitermachen, da ich noch auf eine Lieferung von Reichelt warte.
Schönes Wochende
Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf!

Ich auch mal sagen, dass ich den Bau Deines Stellwerks einfach geil finde. Wirklich klasse und sehr stimmig umgesetzt.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;