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THEMA: VT 62

THEMA: VT 62
Startbeitrag
KHue - 08.04.05 23:25
Hallo,
war der Triebwagen VT 62 eigentlich immer solo unterwegs, oder welche Wagen wurden an ihn gekoppelt? Ich könnte mir rote Umbauwagen ganz gut vorstellen, falls es diese in N gibt oder gab.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mal kurz in Kurz, Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten, EK-Verlag, gefahndet:
Bei der DRG wurden die 15 Triebwagen der Serie mit allen möglichen Reisezugwagen u.a. in Mecklenburg, Stuttgart und Mainz auf Nebenbahnen/im Vorortverkehr eingesetzt (HG 65 km/h); dazu gibt es zahlreiche Bilder im Kurz. Highlights: Einsatz mit aus Einheitsnebenbahnwagen umgebauten VB in rot-beiger Lackierung, mit einem württembergischen Pw im Donautal oder mit zwei Beiwagen des VT 65 - gibt's leider alle nicht in N
Von der ganzen Serie kam nur ein Triebwagen (VT 62 904) zur DB, die ihn umgebaut hat (210-PS-Motor, für 80km/h zugelassen). 1952 läuft er beim BW Friedrichshafen; ausgemustert wurde er 1957 beim BW Braunschweig, das den VT unter anderem nach Altenau (Harz) einsetzte. Leider gibt es aber im Kurz kein einziges DB-Betriebsbild.
Da die Umbauwagen damals das modernste im Nahverkehr waren glaube ich nicht, dass man die an so eine alte Kiste ("Kartondesign", mechanische Kraftübertragung, Stangenantrieb) gehangen hat.
Aber andere leichte Reisezugwagen oder zweiachsige Beiwagen sollte er gezogen haben.

Gruss
Andreas

PS I: Mir liegt kein einziges Bild mit einem Steuerwagen vor - offenbar hatten die Triebwagen keine Wendezugsteuerung.
PS II: Rote Umbauwagen gab es mal von Rc als Beiwagen für den ET 85.
Oups, VT 65 ist natürlich Unsinn: ET 65 hiessen die Stuttgarter Vororttriebwagen...

Andreas
Hallo Klaus,
in der Transpress-"Typenkunde deutscher Dieseltriebwagen" findet sich auf Seite 82 die Abbildung der DRG-Variante, an die zwei zweichsige Personenwagen gekuppelt sind.
Ähnliches für Ep. IIIa konnte ich bisher noch nicht entdecken. An meine VT 62 901 hänge ich schon mal eine rote Flm.-Donnerbüchse.
Gruß malleto
Im ersten eK-Special (Die DB vor 25 Jahren - 1959) ist ein Foto vom VT62 drin, leider liegt das Heft derzeit in einem Umzugskarton, da komme ich erst in 1 oder 2 Wochen wieder dran. Ich kann mich aber erinnern, dass dieses Foto für mich damals der Anlaß war, das Trix-(H0)-Modell wieder zu verkaufen, weil der Wagen bei der DB an vielen Stellen, u.a. völlig anderer Dachaufbau, gegenbüber der DRG-Ausführung geändeert wurde.

Gruß, Volker
So, es war nicht das erste, sondern das dritte EK-Special, aber auf dem Bild ist hinter dem VT62 904 (Nur noch ein kurzer Dachaufbau über dem Motorgrehgestell) ein ABi der Einheitsnebenbahnbauart in roter Lackierung zu sehen. Diesen Wagen gibt es in N bislang nicht, alternativ könnte man sicherlich auch eine rote Donnerbüchse einsetzen.

Gruß, Volker
zu den "roten Umbauwagen":
Sowas hat es bei der DB nicht gegeben.
Es wurden lediglich für den ET 85 anfang der 60er Jahre einige 3-achisge Umbauwagen zu Mittelwagen umgebaut und als EB 85 bezeichnet und entsprechend rot lackiert. Waren dann aber keine "Wagen" mehr sondern eben EB und wurden auch nur mit dem ET 85 / ET 90 eingesetzt (Isartalbahn)
Dito wurden die alten Mittelwagen württembergischer Bauart des ET 65 durch 4-achsige Umbauwagen ersetzt, die dann zu EM 65 umgenummert wurden und somit auch keine "richtigen" Wagen mehr waren. Einsatz auscchließlich mit ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr.  
Das Märklin Set aus 86, 1 EM 65 und 2 EB 85, das die H0er mal ertragen mussten ist inhaltlich kompletter Blödsinn, wäre eigentlich nicht mal als Überführungsfahrt vom / ins AW denkbar.
Der Roco rote 3achser ist obendrein Epoche IV beschriftet als 885 003 und passt also übarhaupt nicht.
Hallo,
den Nebenbahn-Einheitswagen (Bi 32) gab es in N schon, und zwar von Arnold in einer Uralt-Ausführung. Dieser Wagen war, mit zeitgemäß zu klobigem Fahrwerk und mit angespritzter 2.-Klasse-Nr. sowohl in grün (0308/3080), in rot, als Privatbahnwagen in weiß-blau  und auch (wohl gedacht als Beiwagen) in Reichsbahn - rot/beige zu haben.
Der grüne und der rote Wagen hatten lediglich durchgefärbtes Plastik und sahen demgemäß aus.
Charmant war, dass Arnold den grünen Wagen 3080 bis zuletzt in der Pappschachtel, gewickelt in Seidenpapier, in den Handel brachte. Zuletzt war der Kunststoff auch dunkler gefärbt.
Man findet den Wagen noch oft, leider meist mit abgebrochenen (weil angespritzten) Griffstangen. Als Umbaugrundlage z.B. für einen VS oder VB der DB ist das Gehäuse aber durchaus geeignet. Alte intakte Wagen sollte man als solche bewahren und der Sammlung hinzufügen...
Beste Grüße,
Nseit81
Ci-33 (bzw. später Bi-33) hießen die; allerdings ist das Arnold-Modell leider auch noch etwa 1 cm zu kurz (also 7 statt 8)… Aber gut, besser als nix.

Gruß Kai


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