1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Am Tag mit Licht?

THEMA: Am Tag mit Licht?
Startbeitrag
piccolo - 09.04.05 11:34
Hallo Mo-Bahner,

ich sitze gerade vor meiner Modellbahn, und frage mich, ob eigentlich die echten Züge  
am Tag auch mit Licht fahren, oder eben nur bei Nacht wie die meisten Autos?

Grüße,
Matthias

Auch am Tag fahren Züge mit Licht, Wendezüge mit Steuerwagen voraus immer, bei den S-Bahnen egal ob Triebwagen oder Wagenzüge sieht man's auch, bei anderen Zuggattungen weiß ich nicht, ob es da feste Regelungen gibt.
Hallo,

Seit ca. 5 Jahren muß in D das führende Fahrzeug (Steuerwagen bzw. Triebwagen oder Lok) das Spitzensignal führen (drei Lichter), bei den Steuerwagen war das schon länger Vorschrift.


         Gruß Lothar
Wie ist die Vorschrift für Ep. II und III gewesen?
fragt sich Bernd
In der Ep.III mussten die Tf für das Spitzensignal und das Zugschlusssignal bei schlechter Sicht (Nebel, Regen, Tunnel etc.) das Nachtzeichen verwenden.
Da die Tf nicht in Erklärungsnot z.B. nach einem Unfall kommen wollten, wurde lieber die "sichere" Variante genommen. Üblicherweise wurden die Lichter eingeschaltet, nur bei Petroleumlampen wurde schon mal gespart.

Edward
Hallo,

wie Lothar schon geschrieben hat, müssen seit einigen Jahren alle Züge das Dreilicht-Spitzensignal auch bei Tage (und sichtigem Wetter) führen.
Bisher ist darüber aber nur eine Weisung rausgegeben worden, in die Vorschriften ist das noch nicht übernommen worden (Signalbuch, Fahrdienstvorschrift).

Gruß
Marco
In der Schweiz (Tunnels!) war das beleuchtete Spitzenlicht quasi schon seit ewig Vorschrift.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;