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THEMA: Korrekte Dachlüfteranordnung bei Schürzeneilzugwagen
THEMA: Korrekte Dachlüfteranordnung bei Schürzeneilzugwagen
RhönbahNer - 24.01.21 16:06
Hallo zusammen,
nachdem mir jüngst zwei der neuen Piko-Schürzeneilzugwagen zugelaufen sind und die bekannten Schwächen in puncto Modellumsetzung aufweisen, will ich diese entsprechend überarbeiten. Hierbei rätsele ich nun über die korrekte Anordnung der Dachlüfter, und leider konnte ich brauchbare Vorbildfotos im Netz nicht finden. Hierzu nun meine Fragen:
Bye:
Der Wagen weist 10 Seitenfenster auf, die jeweils äußeren gehören zur Toilette bzw. dem Seitengang davor. Der Piko-Wagen hat nur 8 Dachlüfter. Ist dies korrekt oder müßte über den jeweils äußeren Fenstern auch einer plaziert werden?
Die Dachlüfter befinden sich bezogen auf die Fenstermitte leicht in Richtung der Wagenenden versetzt. Ist dies richtig?
AByse:
Hier befinden sich über den vier 1. Klasse-Fenster auch vier Lüfter. Dies erscheint mir zunächst folgerichtig, aber auch hier fluchten diese nicht mit der Fenstermitte. Fehler oder auch beim Vorbild so?
Der 2. Klasse-Bereich verfügt ebenfalls über 4 Kuckuckslüfter. Fehlt hier ein solcher über dem Toilettenfenster?
Vielleicht kann mir jemand über die korrekte Anordnung der Dachlüfter Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus und Grüße
Jürgen
nachdem mir jüngst zwei der neuen Piko-Schürzeneilzugwagen zugelaufen sind und die bekannten Schwächen in puncto Modellumsetzung aufweisen, will ich diese entsprechend überarbeiten. Hierbei rätsele ich nun über die korrekte Anordnung der Dachlüfter, und leider konnte ich brauchbare Vorbildfotos im Netz nicht finden. Hierzu nun meine Fragen:
Bye:
Der Wagen weist 10 Seitenfenster auf, die jeweils äußeren gehören zur Toilette bzw. dem Seitengang davor. Der Piko-Wagen hat nur 8 Dachlüfter. Ist dies korrekt oder müßte über den jeweils äußeren Fenstern auch einer plaziert werden?
Die Dachlüfter befinden sich bezogen auf die Fenstermitte leicht in Richtung der Wagenenden versetzt. Ist dies richtig?
AByse:
Hier befinden sich über den vier 1. Klasse-Fenster auch vier Lüfter. Dies erscheint mir zunächst folgerichtig, aber auch hier fluchten diese nicht mit der Fenstermitte. Fehler oder auch beim Vorbild so?
Der 2. Klasse-Bereich verfügt ebenfalls über 4 Kuckuckslüfter. Fehlt hier ein solcher über dem Toilettenfenster?
Vielleicht kann mir jemand über die korrekte Anordnung der Dachlüfter Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus und Grüße
Jürgen
RhönbahNer - 26.01.21 14:13
Ich hole das Thema nochmal nach oben. Die Wagen wurden verschiedenen Beiträgen zufolge ja von vielen gewünscht - umso mehr bin ich verwundert, daß offenbar niemand Informationen zu den Originalen hat. (?)
Viele Grüße, Jürgen
Viele Grüße, Jürgen
Vielleicht sind die Wagen doch allgemein zu unbekannt? Ich Nordlicht wusste vorher gar nicht, daß es diese Wagenbauart überhaupt gab. Das könnte u.U. erklären, warum sich die gewünschten Bilder nicht so einfach finden lassen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Reinhard R.,Landshut - 26.01.21 14:24
Hallo Jürgen,
tja, das perfekte Buch zu Deiner Frage erscheint erst noch:
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschic...en-Reichsbahn-3.html
Aber so weit ich mich erinnere war das hier schon mal Thema als die Pikowagen ausgeliefert wurden.
Edith hats gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152415#54
Grüße Reinhard
tja, das perfekte Buch zu Deiner Frage erscheint erst noch:
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschic...en-Reichsbahn-3.html
Aber so weit ich mich erinnere war das hier schon mal Thema als die Pikowagen ausgeliefert wurden.
Edith hats gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152415#54
Grüße Reinhard
Hallo,
Ich habe eine Zeichnung vom Probewagen C4üp-39, der hat 10 Kuckuck Lüfter, aber nicht mittig über den Fenstern, sondern nach aussen versetzt. Kann sein, dass bei den Serienwagen C4üp-42a / C4i-43 die beiden äusseren Lüfter entfallen sind. Das kann man aber auf den Fotos, die ich habe, nicht klar erkennen. Dann wäre der Piko C4üp korrekt dargestellt.
Für den BC4üp-42a hat man der Einfachheit halber das gleiche Dach benutzt. Das ist aber falsch. Ich habe ein Foto, wo man eindeutig 9 Dachlüfter erkennen kann, 4 über der 1. Klasse und 5 über der 2. Klasse. Ob die mittig über den Fenstern sind, kann man nicht sehen (Foto zu schräg),
Gruß Engelbert
Ich habe eine Zeichnung vom Probewagen C4üp-39, der hat 10 Kuckuck Lüfter, aber nicht mittig über den Fenstern, sondern nach aussen versetzt. Kann sein, dass bei den Serienwagen C4üp-42a / C4i-43 die beiden äusseren Lüfter entfallen sind. Das kann man aber auf den Fotos, die ich habe, nicht klar erkennen. Dann wäre der Piko C4üp korrekt dargestellt.
Für den BC4üp-42a hat man der Einfachheit halber das gleiche Dach benutzt. Das ist aber falsch. Ich habe ein Foto, wo man eindeutig 9 Dachlüfter erkennen kann, 4 über der 1. Klasse und 5 über der 2. Klasse. Ob die mittig über den Fenstern sind, kann man nicht sehen (Foto zu schräg),
Gruß Engelbert
Reinhard R.,Landshut - 26.01.21 15:24
Hallo nochmal,
mir fällt gerade noch etwas dazu ein: Im kürzlich erschienenen Busch "Heizer bei der Bundesbahn" von Reinhard Gumbert sind einige Fotos von Zügen mit Schürzeneilzugwagen. Ich kann heute Abend mal nachsehen vielleicht kann das zur Klärung beitragen.
Grüße Reinhard
mir fällt gerade noch etwas dazu ein: Im kürzlich erschienenen Busch "Heizer bei der Bundesbahn" von Reinhard Gumbert sind einige Fotos von Zügen mit Schürzeneilzugwagen. Ich kann heute Abend mal nachsehen vielleicht kann das zur Klärung beitragen.
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
habe grade mal das @5 genannte Buch durchgeblättert:
Da habe ich Fotos von den Schürzeneilzugwagen gefunden, aber keines, wo einwandfrei die Lüfter zu zählen waren.
Dann habe ich in meinem Wagenarchiv vom GeraMond Verlag (Loseblatt-Sammlung) geblättert:.
Dort habe ich sogar Wagenskizzen des BC4üp-42a und C4üp-42a gefunden.
Der BC4üp-42a hatte 9 Lüfter auf dem Dach, 4 mittig über der 2. Klasse, 5 versetzt über der 3. Klasse.
Der C4üp-42a hatte 10 Lüfter über der 3. Kl., alle versetzt nach rechts und links von der Fenstermitte. Zwischen den je 5 Lüfterreihen in der Mitte gibt es einen größeren Spalt.
Hoffe, damit ist das Rätsel gelöst. Die 8 Lüften beim Pikowagen sind falsch.
Weiter hinten waren noch Wagenskizzen aus der DB-Zeit:
An der Anzahl der Lüfter hat sich nichts geändert, wohl aber die Lage der Lüfter: Nunmehr liegen sie alle mittig über den Fenstern bei beiden Klassen.
Beste Grüße
Klaus
habe grade mal das @5 genannte Buch durchgeblättert:
Da habe ich Fotos von den Schürzeneilzugwagen gefunden, aber keines, wo einwandfrei die Lüfter zu zählen waren.
Dann habe ich in meinem Wagenarchiv vom GeraMond Verlag (Loseblatt-Sammlung) geblättert:.
Dort habe ich sogar Wagenskizzen des BC4üp-42a und C4üp-42a gefunden.
Der BC4üp-42a hatte 9 Lüfter auf dem Dach, 4 mittig über der 2. Klasse, 5 versetzt über der 3. Klasse.
Der C4üp-42a hatte 10 Lüfter über der 3. Kl., alle versetzt nach rechts und links von der Fenstermitte. Zwischen den je 5 Lüfterreihen in der Mitte gibt es einen größeren Spalt.
Hoffe, damit ist das Rätsel gelöst. Die 8 Lüften beim Pikowagen sind falsch.
Weiter hinten waren noch Wagenskizzen aus der DB-Zeit:
An der Anzahl der Lüfter hat sich nichts geändert, wohl aber die Lage der Lüfter: Nunmehr liegen sie alle mittig über den Fenstern bei beiden Klassen.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 26. 01. 2021 16:03.
RhönbahNer - 26.01.21 19:23
Hallo,
besten Dank an alle für die Infos! Das im in #3 verlinkten Beitrag zu findende Foto zeigt 10 Dachlüfter mit einem etwas größeren Abstand zwischen den mittleren beiden, was auf eine in bezug auf die Fenster außermittige Anordnung hinweist.
@ Klaus: Wenn zu DB-Zeiten die Lüfter irgendwann mittig über die Fenster gesetzt wurden: Die Piko-Wagen haben Computernummern und tragen das Revisionsdatum März 1970... dann wären die Wagendächer wahrscheinlich sogar doppelt falsch, einmal in bezug auf die Lüfteranzahl und darüberhinaus auch in puncto Anordnung über den Fenstern... ??
Ich habe jetzt Kuckuckslüfter bei Kuswa bestellt und werde, wenn ich die Wagen fertig umgebaut habe, mal hier darüber berichten.
Viele Grüße
Jürgen
besten Dank an alle für die Infos! Das im in #3 verlinkten Beitrag zu findende Foto zeigt 10 Dachlüfter mit einem etwas größeren Abstand zwischen den mittleren beiden, was auf eine in bezug auf die Fenster außermittige Anordnung hinweist.
@ Klaus: Wenn zu DB-Zeiten die Lüfter irgendwann mittig über die Fenster gesetzt wurden: Die Piko-Wagen haben Computernummern und tragen das Revisionsdatum März 1970... dann wären die Wagendächer wahrscheinlich sogar doppelt falsch, einmal in bezug auf die Lüfteranzahl und darüberhinaus auch in puncto Anordnung über den Fenstern... ??
Ich habe jetzt Kuckuckslüfter bei Kuswa bestellt und werde, wenn ich die Wagen fertig umgebaut habe, mal hier darüber berichten.
Viele Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: RhönbahNer
Wenn zu DB-Zeiten die Lüfter irgendwann mittig über die Fenster gesetzt wurden
Ich frage mich, warum man das machen sollte. Es sei denn, man hat die Dächer komplett neu gemacht.
Klaus' Beitrag hört sich für mich auch so an, als ob er die Skizzen als Grund für diese Annahme herangezogen hat. Das wäre mir ehrlich gesagt zu dünn, um daraufhin alles umzubauen.
Gruß,
Carsten
Hallo !
Bild zeig die 2 Wagen des DB-Museums 1988
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bild zeig die 2 Wagen des DB-Museums 1988
Gruß : Werner S.
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