1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme, die man nicht braucht ...

THEMA: Probleme, die man nicht braucht ...
Startbeitrag
Exitus - 24.01.21 16:57
Hi Folks,

eigentlich... wollte ich "nur" eine umgebaute Strecke testen. Der Umbau bestand daraus, in zwei bestehende gerade Gleise jeweils eine Rechtsweiche einzubauen, die mit einem Flexgleis eine Umfahrung ergeben. Die umgebaute Strecke hat die Fahrtests mit verschiedenen Loks und Wagen bestanden, aber das ist leider zur Nebensache geworden. Die Umfahrung wird mit der Abzweigstellung erreicht und wird nur in einer Fahrtrichtung befahren. Hinter der Weiche, die zur Ausfädelung dient, kommen bei gerader Fahrt später weitere bereits vorhandene Weichen.
Während verschiedene Loks in allen Fahrtrichtungen der Ausfädelungsweiche auch im weiterführenden Teil der Strecke problemlos durchliefen, hatte eine Flixtrain-Lok sich immer wieder im "alten" Teil der Strecke an einer Weiche aufgehängt. Ich hatte zuerst den Schienenräumer im Verdacht, aber der war unschuldig. Es liegt an den vor den Rädern erkennbaren "Besandungsdüsen" (Bild 3), so nenne ich sie mal, sieht zumindest danach aus. Diese stehen seitlich über das Gleisprofil hinaus und kollidieren dort mit dem Weichenantrieb, der eng am Gleis anliegt (Bild1).   Es gibt auch andere Weichenantriebe, die nicht so eng am Gleis anliegen (Bild 2).
Für einen sicheren Betrieb bedeutet das, ich darf alle Weichenantriebe dieser Baureihe austauschen, so ich sie noch erkennen und herankommen kann. Weiteres Problem: im uralten Schattenbahnhof, den ich mit einem bunten Mix verschiedener Weichenfabrikate erbaut habe, könnten weitere Fallen dieser Art schlummern. Da heisst es, Probefahrten bis zum Abwinken und problematische Gleisnummern notieren. Dann kann man zumindest dem Fahrdienstleiter sagen, welches Gleis von dieser Lok nicht befahren werden darf.
Probleme, die man wirklich nicht braucht

Gruß aus Nordertown
  

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Könnte man eventuell die Abdeckung des Weichenantriebs etwas "abfeilen"?

Solche Ärgernisse gibt es auch bei anderen Herstellern, sogar wenn das Gleismaterial vom selben Hersteller wie das Rollmaterial ist. Im Forum Altemodellbahnen.de bleibt ein Arnold Rapido Schienenbus an den hauseigenen Arnold Weichenantrieben hängen: http://www.altemodellbahnen.de/t61742f144-Manu...orama.html#msg580239 (die Bilder sind allerdings wie auch hier nur im registrierten und eingeloggtem Zustand sichtbar).

Gruß Andreas


Das hätte ich jetzt auch gesagt. Am besten mit einem Bastelmesser ein bisschen anschrägen, so dass eine Art Auffahrrampe für das Sandfallrohr entsteht. Ähnliches habe ich bei mir auch schon erfolgreich gemacht.

Grüße, Jürgen
Hallo Exitus,
ragen die Magnetspulen/Kunststoffgehäuse über SOK hinaus?
um welchen Antrieb handelt es sich?
LG
Günter

Hallo

so ist das wenn man einen neuen Roco Antrieb an eine Atlasweiche baut.

Gruß
Heilsbronner,

das sind original Roco-Weichen, kein Umbau.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Weiteres Problem: im uralten Schattenbahnhof, den ich mit einem bunten Mix verschiedener Weichenfabrikate erbaut habe, könnten weitere Fallen dieser Art schlummern.




Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Heilsbronner

so ist das wenn man einen neuen Roco Antrieb an eine Atlasweiche baut.



Hallo Jürgen,

im Schattenbahnhof den alten Gruscht* zu verbauen macht generell wenig Sinn. Denn da kommt man erfahrungsgemäß später am schlechtesten hin. Hier sollte man eben keinen bunten Mix verschiedener Weichenfabrikate verbauen sondern alles von einem Hersteller. Wenn das tatsächlich eine Weiche von Atlas und ein Antrieb von Roco ist dann brauchst du dich nicht wundern wenn die verflixte-Flixtrain Lok an deiner Bastellösung hängen bleibt

Grüße
Markus

Hallo Jürgen,

bei original Roco ist der Antrieb weiter weg von der Weiche und die Weiche hat auch Gewinde für die Schrauben des Antriebs:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...leischmann_22265.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

sieht nach Unterflurweiche mit angefrickelten Antrieb aus.

Gruß, Roland
Markus,

den Schattenbahnhof habe ich vor gut 15 Jahren gebaut und war der Wiedereinstieg in das Modellbahn Hobby.
Da habe ich verbaut, was vorhanden war. Das Forum kannte ich seinerzeit auch noch nicht.
Heute würde ich natürlich vieles anders machen.
Auch wenn es Dich verblüfft, aber es sind tatsächlich Roco Original Weichen.

Gruß aus Nordertown
Nee, nee liebe Gemeinde,

das dürfte schon ein Roco Weiche sein, ich tippe mal auch die schlanken 12° Weichen.

Exitus, liege ich damit richtig?

Da wäre aber der dahin geschraubte Antrieb nicht richtig, die schlanken Weichen sind für Unterflurmontage vorgesehen. sollte der Antrieb 10030 sein.

Dann sollte es aber bei den 15° Weichen und auch 24° Weichen mit den jeweilige Original Antrieben nicht unbedingt ärger geben. Aber da hilft nur testen.

Gruß Detlef
Hallo Exitus,
ich muss ehrlicherweise sagen: ich verstehe das Entstehen des Problems nicht mehr so richtig!
Ist das bei dem Umbau #0 entstanden? dann könntest du es doch rückgängig machen?
ist das nach dem Umbau #0 aufgefallen und betrifft auch andere Bereiche (SBF)?
Solche Probleme braucht man nicht UND will keiner haben!
trotzdem Kopf hoch, da musst du wohl in irgend einerart und weise durch!

LG Günter
psst: kannst du die "Sanddüsen" nicht einfach abkneifen?
Hallo Exitus,

du wirst mir sicher zustimmen, das man grundsätzlich KEINE Probleme braucht. Was dein Weichenproblem mit der Hobbtrain-Vectron angeht, so denke ich, dass man die Kante des Antriebs sicher vorsichtig Dremeln kann, um das Problem zu beseitigen.
Ich denke aber, du tust Dir mit Unterflurantrieben in mehrfacher Hinsicht was gutes:
sieht besser aus
macht keine Probleme.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du die "Sanddüsen" nicht einfach abkneifen?

... können schon, aber nicht wollen. Ich verstümmel doch keine Lok. Ausserdem habe ich davon noch eine... Und wer weiß, welche andere - bisher ungetestete Lok - ebenfalls seitliche Auswüchse hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das bei dem Umbau #0 entstanden? dann könntest du es doch rückgängig machen?
ist das nach dem Umbau #0 aufgefallen und betrifft auch andere Bereiche (SBF)?

... Du solltest #0 nochmals durchlesen. Der Umbau war nur der Anlass für Probefahrten. Die kritischen Weichen liegen schon länger dort.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
ich will doch erst einmal verstehen, um dann zu helfen, wenn möglich!
Dein Problem ist also erst nach deinem Umbau aufgefallen und besteht in anderen Bereichen auch!
Wenn ich die Einträge richtig verfolgt habe, dann sind die Antriebe nicht entsprechend der Herstellerangabe eingebaut worden.
Kommst du denn gar nicht mehr an die "Problemantriebe" heran?
LG
Günter
Hi Exitus !

Das sind alte so wie es aussieht Roco 12° Weichen, allerdings wurden diese von Atlas mal hergestellt.

https://www.ebay.de/itm/274628692351?chn=ps&...rmt6wWMaAjVPEALw_wcB

Anbei noch zwei Bilder. Das erste Bild ist ein nachgerüsteter Roco Antrieb. das zweite Bild ist noch mit dem original Antrieb, wurden damals vor 30zig Jahren in Roco Verpackungen verkauft, sind allerdings Atlas Weichen.

Bei einem Hobbytrain Vectron hatte ich das Problem bei einer Minitrix Weiche, ich habe die Sandrohre etwas gebogen und habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



...mir sind erst drei Weichen dieser Art aufgefallen. Habe noch nicht nach weiteren Ärgernissen gesucht.
Bei den gefundenen Weichen könnte ich mir mit einem Trick behelfen. Da das Sandfallrohr (Danke für den korrekten Fachbegriff) nur in Geradeausfahrt aneckt, habe ich die Weiche auf Abzweig gestellt. Dann fährt sie an dem neuralgischen Punkt vorbei. In dem Bereich habe ich mit vier Weichen die Möglichkeit, mit einem doppelten Schwenk die Geradeausfahrt zu vermeiden und trotzdem in der gewünschten Spur/Richtung zu bleiben. Das gilt allerdings nur für ein Gleis.

Gruß aus Nordertown
Thomas,

also Etikettenschwindel, darauf muss man erstmal kommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
wenn du mit dem, aus meiner Sicht faulen Kompromiss, leben kannst, ist dein MobahNlebeN ja wieder gerettet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also Etikettenschwindel


was meinst du damit?
LG
Günter
Siehe #15

Ob ich mit diesem Kompromiss leben will, habe ich ja nicht gesagt. Er vermeidet zumindest sofortigen Handlungsbedarf.
Ich werde mal prüfen, ob ich genug Bewegungsfreiheit habe, um da schleifend einzugreifen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
in #15 ist doch aber auch eine Lösung aufgezeigt;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe die Sandrohre etwas gebogen und habe seitdem keine Probleme mehr.


wäre das nicht auch etwas für dich?
LG
Günter
Nein - das ist keine Lösung für mich. Die Loks werden nicht manipuliert. Auch ist das Risiko, etwas abzubrechen, viel zu groß.
Und dann gibt es da noch ein Mengenproblem. Angesichts der großen Zahl an vorhandenen Loks wird die Zahl der Loks, die es ggf. ebenfalls betreffen könnte, definitiv höher sein als die noch zu ermittelnde Zahl der kritischen Weichen.
Und was mache ich, wenn z.B. ein etwas ausladender Dampfzylinder auf die kritische Weiche trifft? Den Dampfzylinder befeilen? Ich sehe den Ansatzpunkt ganz klar bei dem Weichenantrieb.
Beim Schattenbahnhof kann man das ja - wenn es nach vorheriger Testfahrt vermerkt wurde - entsprechend steuern.

Die Loks werden nicht angetastet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Vielleicht solltest du zuerst mal mit einer Profillehre testen, wo das Problem wirklich ist. Sowas gibt es recht günstig: https://www.ebay.de/itm/nz0-Lehre-Lichtraumpro...EM-102-/313364140250
Oder auch kostenlos: http://tom.ist-im-web.de/spurn/utils/lrplehre

Dann kannst du am wirklichen Übeltäter ansetzen.

Dietrich
Hallo Exitus Jürgen,
Habe mal dein Bild  3 "geklaut" und an den betreffenden Stellen die Pfeile gesetzt.
Die linke Seite zeigt doch deutlich daß das Sandfallrohr außerhalb der Radlauffläche ist. Hier würde ich auf alle Fälle versuchen das nach innen zu biegen mit hilfe einer "Heißen Quelle" (Föhn?).
Wenn alle deine anderen Loks problemlos die Stelle passieren, kann es doch nur an der Flixtrainlok liegen.
Also würde ich alle Sandfallrohre kontrollieren und in die Ebene der Laufflächen bringen. Was hilf der Lok der Sandfall neben dem Gleis??? soll doch auf die Schiene    .
Prüf das doch mal.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dietrich,

danke, diese Lehre (PDF) kenne und habe ich bereits. Letztlich ist das Problem aber bereits erkannt und benannt -> das Sandfallrohr. Bei den Fahrtests habe ich es ja mit eigenen Augen gesehen, wie das Rohr dort immer wieder am Antriebskasten hängenblieb, resp. bei höherer Geschwindigkeit  das Drehgestell ausgehebelt hat.

@elber,

das relevante nach unten überstehende Ende ist sehr filigran und relativ klein. Wenn ich das "wegbiegen" wollte, kann ich es auch gleich abschneiden. Über dem filigranen Ende ist ein etwas dickeres "Rohr" erkennbar. Wenn, dann müsste man da ansetzen - das sieht dann aber besch.. aus. Und eine Garantie für gleiches Ergebnis bei allen acht (4 je Drehgestell) Teilen wird es wohl nicht geben. Und dann wären da noch die andere Flixtrain-Lok. Dan ganze Spiel nochmal? Nein danke.
Und das beträfe ja auch nur diese Lokbauart.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hilf der Lok der Sandfall neben dem Gleis??? soll doch auf die Schiene

prinzipiell richtig, aber die Frage geht eher an den Fabrikant der Lok.

Danke allen für ihre Vorschläge und Tipps. Nach bisherigen Sichtungen hält sich die Anzahl dieser "Schummelpackungsweichen" (#15+#17) zumindest im noch einsehbaren Bereich in Grenzen. Fahrtests zur Ermittlung dieser Hindernisse im SBH stehen noch aus. Sie werden wohl weitgehend auf den Ausfahrbereich beschränkt bleiben, da ich im Einfahrbereich überwiegend Arnold und Trix-Weichen gesehen habe. Was ich definitiv sagen kann ist, dass es im gesamten SBH keine Fleischmann Weichen gibt.

Werde mich mit dem Dremel mal um die Reduzierung der Antriebskastenhöhe kümmern, wenn ich gerade Lust dazu habe. Habe sie rückseitig schon mit Kleber fixiert, damit mir der Antrieb nicht plötzlich im haltlosen Raum die Verbindung zur Weiche verliert.

Gruß aus Nordertown


Update und Themenbeendigung.

Das Problem ist behoben - weggedremelt.

Wobei sich heraustellte, dass nicht nur zu eng anliegende Weichenkästen, sondern auch zu hohe Exemplare hinderlich sind. Also gleich mitgeflext. Jetzt ist Ruhe und die Loks fahren durch, als ob nie was gewesen wäre

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;