1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Materialien für Schiffsbau

THEMA: Materialien für Schiffsbau
Startbeitrag
Nspurbodi - 24.01.21 17:34
Hallo Leute
Ich würde mir gerne ein Containerschiff für die Modellbahn bauen, 125x18cm mit 12cm hohen Schiffswänden über Wasseroberfläche, also insgesamt ca 20cm hoch.
Welche Materialien soll ich dafür verwenden? Ich habe mir Holz, Karton und Spachtelmasse vorgestellt, aber verträgt sich das miteinander überhaupt?
Lg Peter

Hallo Peter,

von (nasser) Spachtelmasse würde ich abraten (Gewicht!), besser nur Sperrholz und bedruckter Karton, Beispiel Eisenbahnfähre. Kann man selber zeichnen.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

das klingt nach einer gigantischen Hafenumschlagsanlage...

Holz und Karton bekommst du gut mit Holzleim zusammen. Je nach Spachtelmasse und Oberfläche des Kartons brauchst du einen Haftgrund, damit die Spachtelmasse hält.

Styrodur wäre aber auf jeden Fall das bessere Material, weil dein Dampfer ordentlich Gewicht bekommen wird. Das Ruderhaus wird die Höhe ja noch locker verdoppeln und bei Holz eine stabile Unterkonstruktion verlangen. Auch da bietet sich Styrodur an.

Auf jeden Fall würde ich gerne mal Bilder von der Anlage sehen.

Viele Grüße

Yves
Hallo Peter

Sollte gehen, würde empfehlen den Schiffsboden und die Decks aus Holz zu machen, gibt dem ganzen Stabilität, auch ein paar Spanten würde ich einbauen.

Wir haben gerade ein paar alte Modelle an Bord bekommen Aufbau Karton und Holz.
Wir werden diese nun mit Holzspanten verstärken, da sie sich verzogen haben.
Spachtelmasse werden wir wohl nicht brauchen.
Mit der Relling sind wir noch am überlegen.

Haben im Moment doch nicht so viel Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff.😀

Gruss

Hubert
Hai Lg Peter ,

Ich moechte Ihnen einen ohnehin verzugfreien stabilenBasis empfehlen wie z.B. Wasserfestes Multiplex  : war bei meiner 98cm lange Deutschland 2 sehr nuetzlich ( 1cm dick ) und ist auch nach fast 20 Jahren schnurgerade !

MfG.,
Rae
Hai Hubert ,

Bei meiner Dan habe ich mit Revell Fluessigkleber dasPapier/Karton  auf Polystyrenplatten geklebt : da gibt es keine Verziehungen und laesst sich dennoch immer gut biegen ( falls erwuenscht ...).

MfG.,
Rae
Hallo Peter!

Das sind ja fast schon Dimensionen, wie beim RC-Schiffsmodellbau. Kann man da nicht fast schon auf GFK- oder tiefgezogene Rümpfe zurückgreifen? Wenn man denn heutzutage noch etwas findet, da bei RC-Modellen die Anzahl der Hobbyisten und Anbieter auch immer kleiner wird.

Grüße
Volker
Moin Peter,

ein Spantgerüst aus Sperrholz, die geraden Rumpfseiten auch aus Sperrholz oder Polystrolplatten und Bug- sowie Heckpartie aus Balsaholzleisten, die lassen sich relativ gut biegen und dem Verlauf der Spanten anpassen.
Dann die Holzteile grob trocken glatt schleifen (60er oder80er Papier) und an die geraden Seitenwände anpassen.
Alles mit Tiefgrund versiegeln und dann mit auf Streichfähigkeit verdünntem Modellbau-Spachtel einstreichen. Wieder schleifen, diesmal feiner (120er Papier) und diese Prozedur solange wiederholen, bis Du mit dem Oberflächenzustand zufrieden bist.
Kleinere Dellen kannst Du unberücksichtigt lassen, echte Schiffe haben auch Beulen und Macken...

Wobei mir die von Dir geplanten 12 cm Seitenhöhe von Wasserlinie bis Deck für ein Containerschiff, das (halb) beladen am Kai liegt, zuviel erscheinen in 1:160.
Ich habe gerade mal auf Wikipedia nachgesehen, ein Containerschiff des Typ "Warnow 2900mod", mit ähnlichen Abmessungen wie von Dir im Modell geplant, für 2900 TEU (20' Container) hat eine Seitenhöhe bis Hauptdeck von 19,40 m bei einem maximalen Tiefgang von 12,40 m, bleiben als Freibord 7 m, in 1:160 also 4,375 cm von Wasseroberfläche bis zum Hauptdeck.
Hier mal der Link dahin: https://de.wikipedia.org/wiki/Warnow_CV_2900mod

Ansonsten ein tolles Projekt, ich war vor Jahren auch begeisterter Schiffsmodellbauer.
Pläne für die "Pötte" gibt es z.B. beim Verlag VTH oder bei "Harhaus", die haben auch ein schönes Containerschiff im Programm, die "Norasia Princess": http://www.harhaus.de/HHP-0125.pdf .

Gutes Gelingen
wünscht
Chris
Schade das es so wenig Schiffe in 1:160 gibt. Artitec Schiffe sind leider etwas klein.
Ich habe vor für meinen Hafen ein Containerbinnenschiff zu bauen. Von den Maßen her sind das 68x 7 cm. Platz ist da für 48 Stk. 40 Fuß Container. Als Grundlage werd ich eine Sperrholzplatte verwenden. Diese wird in Form gefeilt was bei einem Binnenschiff denke nicht besonders schwer wird. Die Kabine wird entweder aus Polystyrolplatten oder ebenfals Holz gebaut. All zu hoch wird das Schiff nicht. Wird eher ein Wasserlinienmodell werden. Nur so als Denkanreiz.

Gruß Thomas
Moin,

wie wärs mit Balsaholz. Leicht und gut biegbar.

Gruß Kai
Hallo Peter,

einfach mal ein Link vom Kartonmodellbauforum:

https://modellbauer.forumieren.de/t7744-sydney-express-von-kampen-design-1200
Ist evtl. eine Vorlage auch für Balsa, Polystrol oder Karton für eine eigene Konstruktion.

Gruß

Sch
(Schorsch)
Hallo

@ Rar

Danke Ihnen für den Vorschlag, werden wir hier anschauen.

Leider wurden die Modelle über Jahre irgendwo gelagert, und die Restaurierung wird nicht so einfach.

Gruss

Hubert
Danke mal für Eure Antworten.
Vorbild sollte die Edith Maersk sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Edith_M%C3%A6rsk
Die ist aber mit realen 397m Länge und 56m Breite einfach zu groß (248 x 35cm)
Würde sich zwar ausgehen, aber dann hätte ich keinen Platz mehr für ein zweites Schiff.
Ich hätte aber gerne auch noch einen Öltanker mit 1m Länge.
Also hab ich halbiert, somit komme ich auf die 125 x 18 cm.
Das Schiff sollte innen hohl werden da ich das Regalsystem für die Container mit Messingprofilen nachbauen will. Wandstärke wären somit 1cm. Hab schon überlegt ob ich nicht zu einem Tischler gehen sollte und mir mal die Grundplatte und Seitenwände zuschneiden lassen soll. Somit hätte ich mal einen Grundkörper aus dem ich mir dann das rausschleifen oder schneiden kann was zuviel ist
Lg Peter
Moin,

meine Fähre Fehmarn besteht aus einem Mix Holz/Polystyrol.
Auf dem einen Bild ist es nur ein fahrfähiges Stück Sperrholz mit Gleis, auf dem anderen sind schon Aufbauten aus Polystyrol zu sehen. Geklebt wurde (vielleicht) mit Pattex, ist schon so lange her.
Ein scharfes Bild der fertigen Fähre finde ich jetzt nicht so schnell...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

scalescenes hat schöne 1/148-Schiffsmodelle, u.a. einen Containerfeeder zum Selberdrucken auf Pappe.

Die Modelle sind fein gestaltet und lassen sich gut zusammenbauen.

https://scalescenes.com/dockscenes/

Grüße
Wilfried
Hallo Peter

Wilfried Vorschlag wäre auch meine Idee gewesen. Daneben gibt es noch viele andere kartonmodelle. Schau mal bei Fentens, die haben alle namhaften Verlage im Programm.
Vorteil dabei ist, daß du die Größe leicht am PC skalieren kannst, denn der gängige Maßstab ist dort 1 zu 250

Brummi
Hallo Peter,

ich bin momentan eher ein wenig am Grübeln, wie ein solches "Hochseemonster" zur Nspurwelt Mistelbach passen könnte? Mir ist klar, daß du seeehr viel Platz hast *g*, aber gerade bei einem solchen Schiff ist es ja nicht damit getan, das Teil "irgendwo am Rand" abzustellen. Da drängt sich dann doch der Gedanke nach einem gewissen Stilbruch auf...

Ich kenne ja die Anlagenfotos deiner Webseite, die Anlage als ganzes ist vom Vorbild her doch eher "typisch österreichisch" angehaucht, denke ich, oder? Aber, mit Verlaub, ich kann auf der Landkarte (im Vorbild...) nirgends Meer erkennen *lach*.

Und zwischen einem (berechtigtem) Donauhafen und einem Meerhafen, wie Hamburg, Bremen oder auch Rostock besteht auch baulich doch ein ganz schöner Unterschied.

Es gibt Binnen-Containerschiffe, auch ganz schöne "Oschies", in 1:160 immerhin auch bis zu fast einen Meter lang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Containerschiff
oder
https://www.common-container.com/bildergalerie/binnenschiffe.html
die sich sicher an einem Stück stilisertem Donauhafen auch gut machen würden, denke ich mal?

Ob es von solchen Schiffen aber auch entsprechende Modelle gibt, da bin ich aktuell nicht informiert, vielleicht wissen da andere mehr? Kartonmodellbau oder vielleicht auch Artitec und ähnliches...

meint grüßend
Roland
Tach auch,
#16 Roland:
also bis 1918 hatte Österreich ziemlich viel Küste
Grüße
Nanni
Moin

Schau doch mal beim mdk Verlag Berlin nach den Schiffsmodellen. Die haben das Containerschiff RUEBELANd im Programm.

Diese Modelle sind relativ leicht zu bauen, preiswert und weil Kartonmodell auch einfach in einen anderen mastazu skalieren.

Brummi
Hallo Zusammen
Danke mal für die vielen Anregungen
Kartonmodelle kommen nicht in Frage da man a, es merkt das es Kartonmodelle sind, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe und b, das Schiff mal genau an der Anlagenkante stehen wird, also genau vor den Augen der Besucher. Somit scheidet zB der mdk Verlag aus.
@Roland
Einen Binnenhafen hab ich schon, der Hochseehafen soll ja im deutschen Teil der Anlage kommen .
Lg Peter
Hallo Freunde
Hab mich jetzt schlau gemacht und mir wurde von Schiffsmodellbauern empfohlen das ganze aus Holz zu bauen. Wie es wird könnt Ihr Euch auf diesem Video ( unter anderem) anschauen
Lg Peter
https://www.youtube.com/watch?v=Y3ut9qqwuuc
Hai Nspurbodi ,

Wuensche Ihnen alles gute beim Bau !
Noch einen kleinen aber Nuetzlichen Tipp:  Lego Steinchen !!!!
Mein RC- rollfaehiges Auto-und Eisenbahnfaehrschiff  DAN ist zT. mit Lego als Basis aufgebaut : immer saubere 90grad Ecken usw. usw.. also sehr zuverlaessig und vor allem EINFACH !

MfG.,
Rae
oder Balsa!?

Viele Grüße
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;