1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Perronbeleuchtung dauerhaft?

THEMA: Perronbeleuchtung dauerhaft?
Startbeitrag
Lio - 24.01.21 19:13
Hallo,

für ältere Reisezugwagen mit offenen Endbühnen/Perrons, konkret für Epoche III, frage ich mich, ob die Perronbeleuchtung unter dem Dach verknüpft mit der Innenbeleuchtung geschaltet wurde.

Also: der Schaffner schaltet die Innenbeleuchtung ein, und damit ist auch die Perronbeleuchtung aktiv?

Oder: "jemand" schaltet nur bei Notwendigkeit, nämlich für das Ein- und Aussteigen, die Beleuchtung ein/aus. Wohl kaum der Schaffner, der würde nicht durch alle Wagen hecheln. Dass das die Reisenden machen, glaube ich aber auch nicht: zum einen finde ich keine angravierten Schalter (ich spreche - sorry - von H0m) neben der Tür, zum anderen hilft das den einsteigenden Reisenden nicht. Auch nicht ein etwaig mit der Tür verknüpfter Schalter.

Das hieße doch, die Beleuchtung ist immer an und das sieht man dann auch während der Fahrt - richtig?

Viele Grüße
Frank

Ich nerve mal ein wenig und hole das wieder hervor. Weiß jemand dazu etwas?

(Und noch ein Nachtrag, kann #0 nicht mehr editieren: während der Fahrt ist doch die Perronbeleuchtung sinnlos, da in der Regel Reisenden das Überqueren der Übergangsbleche während der Fahrt verboten war - wer war da schon während der Fahrt draußen, wo doch auch Raucher noch bequem im Wagen qualmen durften.)

All diese Fragen stellen sich, weil Tilligs Beleuchtungssatz, da nicht digital, kein separates Schalten erlaubt. Allerdings plane ich da dann doch "etwas mit Decoder".
Moin Frank,

ich denke das wäre eine Frage für https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?010
vielleicht auch für das HiFo dort.

Gruß Kai🍺
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wohl kaum der Schaffner, der würde nicht durch alle Wagen hecheln.


Brauchte er nicht, denn da gab es noch in jedem Wagen einen Schaffner...

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das kann ich mir, selbst in der personalintensiven Epoche II, nicht vorstellen. Has du dafür eine Quelle?

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;