1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix ICE3 Mehrsystem - Geschwindigkeit zu niedrig

THEMA: Minitrix ICE3 Mehrsystem - Geschwindigkeit zu niedrig
Startbeitrag
m160 - 24.01.21 19:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ICE3 min Minitrix (Mehrsystemvariante).

Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig.

Ich habe bereits alle Bauteile von der Platine ausgelötet.
Poliswitsch, Kondensatoren, etc.

Trotzdem kommt der ICE nicht schneller in Gang.
Der Motor wird nur bis Fahrstufe 15 (gefahren wird SX) schnellere.
Danach ist keine Änderung feststellbar.

Ich habe bereits mehrere Decoder ausprobiert.

Immer das gleiche.
Bei analog jedoch fährt er deutlich schneller.

Was kann ich machen?
Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Markus

Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
ich habe mehrere Decoder ausprobiert.
Darunter "alte" Trix 66830, 66835, die älteren DHL- und DHP-Decoder, sowie die aktuellen DH10C.

Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Gefühlt erreicht er max. um die 120-130 km/h.

Grüße
Markus
Hallo,

nach einer derben Erfahrung mit einem Minitrix Supergau (RAm TEE) empfehle ich Dir:
gründlichstes Reinigen ALLER Lager und Nadelspitzen-Schmierung mit wirklich harzfreiem Silikonöl.
In den Anleitungen steht zwar immer, dass man harzfreies Feinöl nehmen soll, aber für die Hersteller selbst scheint das nicht zu gelten. Gerade Märklin/Minitrix badet seine Modelle geradezu in mineralischem Öl. Nicht nur, dass es verharzt, es greift auch Kunststoffe an und bringt es zum aufquellen. Folgen: gerissene Zahnräder und fest sitzende Plastiklager....

Jens

PS: natürlich ist Digital bei selber Eingangsspannung langsamer. DasSX-System geht ja von 18V Schienenspannung aus, was ca 19V Betriebsspannung der Zentrale entspricht. Hast du weniger, regelt dein Decoder zwar, aber es ist nicht genug ‚Saft‘ da.
Der MTX ICE3 ist bekannt dafür, dass er rumschleicht. Er hat dieselbe Krankheit wie der RAm. Wahrscheinlich falscher Motor.

Felix
Hallo Markus,
bei meinem ICE von MTX war der Motor zu tief in den Sitz gedrückt.

Etwas Schaumstoff drunter hat geholfen.

So schnell wie die alten Renner ist er nicht , aber die Geschwindigkeit passt jetzt.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo Markus,

vielleicht hilft dir der Decoder von DM (nicht - Toys), sondern Daniel Mikeleit. Das ist meines Wissens nach der einzige Decoder am Markt, mit dem man die Motoren schneller zum Laufen bringt. Damit habe ich die üblichen Verdächtigen von Minitrix und BRAWA deutlich schneller bekommen.

Hätte gerade noch einen da, den ich abgeben könnte.

LG

Woffi

https://www.dm-control.com/index.html

Hallo Markus,

ich hatte bei meinem ICE3 dasselbe Problem; es schien seinerzeit irgendwie zwei Varianten von dem Ding gegeben zu haben: eines schnell, das andere langsam.

Ich habe mir damals den GAM-Umbausatz bei sb-Modellbau bestellt und eingebaut - toll. Für die zwei Varianten spricht auch die Tatsache, dass der alte Motor bei der Bestellung des Umbausatzes mitgeschickt werden muss; ich glaube die Schwungmassen wurden von den alten Motoren übernommen.

LG Micha...
Hallo zusammen

#Markus : Wie lautet die Art.Nr.?Mit dem unten genannten ICE3 hatte ich dieses Problem nicht.

#4 Felix :Kann ich nicht behaupten.Ich hatte den ICE3 Art.Nr. 12793 mit Zimo-Sounddecoder ausgestattet - der lief vorbildgerecht gemessen ca.295km/h.Und das mit dem original Netzteil der z21.

Gruß  Udo
Hallo Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht hilft dir der Decoder von DM (nicht - Toys), sondern Daniel Mikeleit.


also, ich kenne Daniel als SX-Papst. Meines Wissens entwickelt(e) er bei Rautenhaus oder D&H mit.

....gelöscht......

Ich bezweifele jedoch, dass es Decoder mit Hochspannungsdekade gibt, die aus 12V 18V machen können.

Jens

Hallo Jens,

nein, du irrst dich.

Wenn du mich direkt anschreibst kann ich dir die Beschreibung und das Datenbaltt SEINES EIGENEN DECODERS zu schicken. Ich habe sein O.K.

Und glaub bitte nicht alles dem Internet. In diesem Punkt weiß ich einfach mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Daniel befreundet bin, seine Decoder sehr schätze und hier vor mir liegen habe.

Entschuldigung nehme ich gerne an!

Gruß
Woffi



Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der Decoder hat bei Minitrix die Art.Nr. 66941.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bezweifele jedoch, dass es Decoder mit Hochspannungsdekade gibt, die aus 12V 18V


Korrekt, ein Decoder ist kein Trafo und auch kein Step-Up-Regler. Für 12->18 würde man übrigens keine Hochspannungsdekade brauchen, sondern bloss einen Zerhacker.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

ich habe zwei der ICE 3. Einer fährt super, der andere schleicht. Auch ich habe schon alles gemacht. Nichts hat geholfen. Wenn ich Zeit habe werde ich den Motor tauschen.

Schöne Grüße
Manfred

PS: Eine andere Idee ist z.B. eine Ludmilla als Vorspannlok welche den ICE abschleppt. Mal schauen.
Hallo zusammen,

@ Stefan #5: das habe ich auch geprüft. der Motor sitzt gut und schleift nirgends
@ Wolft #6: muss ich mir mal überlegen wg. Decoder con Daniel
@ Michael #7: Wahrscheinlich wird es darauf rauslaufen, dass ich den Motor tauschen werde
@ Udo #8: Artikelnummer habe ich aktuell nicht da. Aber er ist definitiv zu langsam
@ Manfred #12: die Abschlepp-Nummer wäre nicht schlecht

Mal sehn.

Aber danke für eure Infos.
Somit weiß ich, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

bezüglich "meines" Decoders habe ich hier schon alles geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1146946#aw14
Es ist der Trix 66841.

Zaubern kann er nicht, d.h. wenn der ICE3 aufgrund eines mechanischen Problems zu langsam sein sollte, bringt der beste Decoder nichts.
WERBUNG: Einen Versuch mit dem 66841 wäre es jedoch durchaus wert.
Insbesondere möchte ich auf CV 112 bzw. PA 034 hinweisen. Das ist die Höhe der Messreferenz, steht standardmäßig auf 24. Durch eine Erhöhung (maximal 31) wird weiter nach oben ausgeregelt, d.h. das Fahrzeug wird schneller. Natürlich nur innerhalb physikalischer Grenzen.

Grüße
Daniel

P.S.: ein SX-Papst möchte ich nicht sein, der Beruf des Papstes hätte zu viele persönliche Einschränkungen. Zudem beschäftige ich mich gleichermaßen, wenn nicht gar sogar mehr mit DCC.


Hallo

Danke Daniel.

Gruß
Woffi
Hallo Markus,

hier im Forum gab es mal einen Thread von jemanden der zwei ICE Triebköpfe kuppelte. Da waren vorne die Nasen abgeflext. Sah wirklich gut aus. Darum die Idee des Abschleppens weil ich bei meinem ICE schon alles andere ausser dem Motorentausch gemacht habe und einfach verzweifelt bin...

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

ja, es gab wohl zwei Serien des Mintrix-ICE3. Die erste hatte Kunststoffzahnräder und die zweite Metallzahnräder auf den Achsen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Motoren im
Leerlauf problemlos hoch genug drehen, nur eben im eingebauten Zustand nicht mehr.

Deshalb nochmal: bevor irgendetwas an Dekoderkurbelei oder Tausch des Motors gemacht wird, muss die Mechanik geprüft werden! Betrachte ich den Minitrix ICE-V und den Minitrix ICE3, dann gruselt es mich. Sorry, wenn ich das so schreiben muss: die mechanische Qualität ist nur um Nuancen besser als die des berüchtigten Bachmann TGV - und das ist ein echtes Armmutszeugnis!

Also: vorsichtig demontieren, gründlich reinigen und nur mit Nadelspitzen Schmieren. Dabei die Motorlage kontrollieren. Die D&H-Dekoder sollten eigentlich von Hause aus problemlos mit den Motoren klar kommen. Tun sie das nicht, ist meist nicht der Dekoder dran schuld - eher der Motor. Es gibt mittlerweile preisgünstige Umbausätze mit China-Gams, es gibt einzelmotoren bei 1001-Digital und es gibt SB-Modellbau.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

würde ich in CV05 auf Wert 128 stellen


es macht keinen Sinn, diesen Wert auf 128 zu stellen, damit wird ab diesem Plateau die Motordrehzahl auch nicht schneller, der max. Wert ist übrigens 127

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Motortrimmung für Vorwärts und / oder Rückwartsfahrt in CV66 und CV95 auf Wert 128 stellen


In CV66 und CV95 sind der Wert "0" und "128" gleichwertig

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

intern ist immer Bit 7 in CV29 = Motorkennlinie gesetzt


Was ist das eigentlich für Unsinn?
Bit7 in CV29 läßt sich nicht setzen

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

in CV48, hier den Wert 01 eingeben


CV48 ist für die Motorkennlinie zuständig und für linear wird der Wert = 0 gesetzt

Dein Beitrag - Frank - ist so gesehen, eigentlich wertlos.

gruß
hajo


Ist das Kunst oder kann das weg?

Mein MTX ICE3 ist auch zu langsam, das China Klumpert ist wohl für 22 V Selectrix Spannung gerechnet und samt Ergänzungswagen sogar zu schwer für den Antrieb, der bleibt ab und an stehen. Bei 18 V Gleisspannung gehts so. Da ist noch ein Kühn N025 drin, da habe ich die CV Probleme gar nicht weil man am generellen Mess- und Regelverhalten praktisch nichts ändern kann.

Grüße, Peter W

Hallo Peter#22

Wie ich schon in #8 geschrieben hatte gab es unterschiedliche Art.Nr. : 11202 und 12793 .Ich habe beide gehabt,ausgerüstet mit DCC-Decoder.Der erstere lief wie eine Schnecke (5-teilig).Der 12793 dagegen mit Rautenhaus und später Zimo-Sounddecoder war schnell (umgerechnet ca. 295km/h).Und das 8-teilig! und mit 18V.
Das lag am Motor und nicht am Chinesen.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen.
Jetzt weiß ich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Nachdem die Neuheiten heuer (für mich überschaubar) sind, bleibt das Kapital übrig um es in den bestehenden Fuhrpark zu stecken (Decoder, Motore, etc.)

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dem ICE einen neuen Motor spendiere.

Grüße,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;