1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz LAN Interface an PC

THEMA: Lenz LAN Interface an PC
Startbeitrag
Bubi0719 - 25.01.21 18:05
Hallo Gemeinde und noch nachträglich ein gesundes neues Jahr.
Möge die Macht des Impfstoffes uns bald wieder Ausstellungen und Messen besuchen lassen.

Da ich von Netzwerken gar keine Ahnung habe, bräuchte ich von Euch mal einen kleinen Anschubser.
Ich möchte meine Lenz LZV100 über das USB/LAN Interface an einen Notebook mit Win7 anschliessen. Per USB Kabel funktioniert das auch. Nervend ist nur , daß bei einem Neustart des CV Editors manchmal unterschiedliche COM Adressen verlangt werden. Nun will ich das Interface per LAN Kabel an den PC. Und da hörts bei mir auf.

Netzwerk Gedöns!!!! Crossover. Was ist das? Wie erkenne ich das?

Im Lenz Manual steht die Adresse 192.168.0.200  für das Interface. Wo muss ich die eintragen? Gibts noch andere EInstellungen, die ich wo vornehmen muss?

Vielen Dank im Voraus
LG Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,


die überhaupt wichtigste Frage: mit welcher Software willst Du das Interface verbinden?
Mit der Information kann man Dir sagen, wo Du die IP Adresse eintragen musst und wie die Verbindung am Einfachsten wäre.

Ich habe das Interface direkt in mein Heimnetzwerk eingebunden, also an die Fritzbox geschlossen und gut ist. Läuft perfekt, seit Zeiten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
es ist der CV Editor von Lenz. Der USB Anschluss läuft schon darüber.
Ne Fritzbox hab ich auch, nur steht die Anlage in einem anderen Stockwerk. Also Kabel ist nicht.

LG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

das Netzwerkkabel in den Rechner stecken, soweit ich mich erinnere ist kein Crossoverkabel nötig. Im cv editor " unter setup" das Lan/Usb Interface auswählen. Danach oben links im Editor, auf den Haken klicken und das Interface auswählen. Jetzt nur noch auf "verbinden" klicken. Jetzt noch auf "GO"
Gruß Frank
Hallo Hans-Jürgen,

du schreibst zunächst USB/LAN, danach von Netzwerkgedöns. Ich nehme an, du willst nicht über USB, sonder LAN anschließen.

Das LAN-Interface beherrscht nach meiner Erinnerung nicht DHCP, also musst du sein Subnetzwerk deinem anpassen. Dazu schaust du bei Lenz nach, welche IP-Adresse es standardmäßig hat (ansonsten Reset, falls ein Vorbesitzer "irgendwas" eingestellt hat). Lenz gibt in https://www.lenz-elektronik.de/pdf%20/23151_Info.zip als Default 192.168.0.200 an, du hattest es schon geschrieben, ich habe sicherheitshalber nochmal nachgesehen.

Wenn dein Subnet 192.168.0 ist (bei Fritzbox typischerweise 192.168.178) und du es sicher nicht ändern willst, solltest du deinen PC/Notebook vom Netz nehmen (Kabel und WLAN), in den IP4-Einstellungen ihm eine feste Adresse (kein DHCP) in diesem Subnetz geben, z.B. 192.168.0.1, aber eben nicht .200, dann mit einem Netzwerkkabel mit dem Interface verbinden (ein dediziertes Crossoverkabel brauchen heutige Netzwerkkarten wohl nicht mehr). Dabei natürlich die Stromversorgung des Interfaces via LZV100 (also XpressNet) sicherstellen. Dann mal optional im Command-Prompt ping 192.168.0.200 eingeben. Wenn das geht, die gleiche Adresse im Browser eingeben. Dann kannst du über die Weboberfläche des Interfaces eine neue Adresse in deinem bevorzugten Subnet vergeben, z.B: 192.168.178.111. Dann die Adresse deines PC/Notebook wieder zurückstellen (i.d.R. DHCP einstellen, das reicht), das Interface in dein Heimnetz einbinden (Netzwerkkabel) und mit der neuen Adresse im Browser prüfen.

Ab dann finden auch die PC-Steuerprogramme mit dieser Adresse das Interface.

Viele Grüße
Frank

Dann mal vielen Dank vorerst, Frank / Frank.
Werde mir das morgen mal antun und berichten, ob und wie es funktioniert hat.
LG Hans-Jürgen
@ mummi

Alles so gemacht, aber er meldet "Zeitüberschreitung"

@ Lio

IP4 umgestellt auf 192.168.0.1. Am Prompt Gepingt (192.168.0.200), 4x gesendet, 4x empfangen, 0% Verlust.
Im Browser (Firefox) 192.168.0.200 eingegeben, da kommt Zeitüberschreitung und ich steh wieder im Regen ohne Hut.

LG
HansJürgen
STOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht.

Habe ein anderes Kabel genommen und schon steht die Verbindung.

Danke für die prompte Hilfe.

LG HJ
Krass, manchmal sind wir es wirklich die Fehler, die man beharrlich ausschließt, aufs Kabel hätte ich nicht getippt. Komisch aber, dass ein ping ging, aber kein Browseraufruf.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

das passiert wenn eine oder mehrere Adern keinen Kontakt haben, aber mindestens 2 Paare gut sind.
Das Ping mit Standard Länge funktioniert bald mal.

Bei seltsamem Netzwerk Verhalten teste ich immer das Ping mit expliziter Längenangabe, z.B. 10000, und gehe in 1 kB Schritten runter. Irgendwann geht es dann, das ist dann ein Indiz für einen Fehler in der Netzwerk Infrastruktur, z.B. gebrochene Patchkabel, schlampig aufgelegte Adern an Dosen oder geknickte Wandverkabelung, defekte Switch Ports etc.- ganz krass sind die Effekte auch bei LWL.

HTTP hat je nach Webserver Einstellungen eine größere Junk Size, auffällig ist es auch beim Kopieren von Dateien auf Netzwerklaufwerken: Directory auflisten und kleine Dateien funktionieren mitunter, große Files erzeugen Fehler.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;