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THEMA: FLM Personenwagen entgleisen
THEMA: FLM Personenwagen entgleisen
feelgood63 - 25.01.21 19:59
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Fleischmann Personenwagen beim Befahren von Rechtskurven. Meine Wagen werden am Beginn der Kurve regelrecht aus dem Gleis gehoben. Dieser Effekt tritt nur bei den Wagen mit geclipsten Drehgestellen auf, nicht bei den Wagen mit geschraubten Drehgestellen. Deutlich verstärkt wird der Effekt wenn noch ein Steuerwagen mitgeführt wird. Gefahren wird auf dem Doppelgleis von Kato. Hier habe ich die Vermutung, dass es an der Überhöhung am Kurveneingang liegt. Komisch ist nur, dass das Entgleisen nicht in Linkskurven auftritt. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Ich möchte nämlich ungern die Doppelgleise gegen Einfachgleise tauschen.
MfG
Matthias
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ich habe ein Problem mit meinen Fleischmann Personenwagen beim Befahren von Rechtskurven. Meine Wagen werden am Beginn der Kurve regelrecht aus dem Gleis gehoben. Dieser Effekt tritt nur bei den Wagen mit geclipsten Drehgestellen auf, nicht bei den Wagen mit geschraubten Drehgestellen. Deutlich verstärkt wird der Effekt wenn noch ein Steuerwagen mitgeführt wird. Gefahren wird auf dem Doppelgleis von Kato. Hier habe ich die Vermutung, dass es an der Überhöhung am Kurveneingang liegt. Komisch ist nur, dass das Entgleisen nicht in Linkskurven auftritt. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Ich möchte nämlich ungern die Doppelgleise gegen Einfachgleise tauschen.
MfG
Matthias
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Hallo Matthias,
sind die Drehgestelle vielleicht falschrum eingeclipst? Evtl. 180° drehen...
Viele Grüße,
Andreas
sind die Drehgestelle vielleicht falschrum eingeclipst? Evtl. 180° drehen...
Viele Grüße,
Andreas
feelgood63 - 25.01.21 20:18
Hallo Andreas,
das Entgleisen tritt auch bei einem neuen Wagenverbund auf. Hier wurden die Drehgestelle noch nie demontiert. Aber ich werde das mit dem Drehen der Gestelle gleich einmal ausprobieren
Matthias
das Entgleisen tritt auch bei einem neuen Wagenverbund auf. Hier wurden die Drehgestelle noch nie demontiert. Aber ich werde das mit dem Drehen der Gestelle gleich einmal ausprobieren
Matthias
Hallo Matthias,
nach Deinem Foto berühren sich die Püffer nicht. somit kann es nur das Drehgestell oder die Kulisse sein. Dem Foto nach tippe ich auf die Kulisse.
Also nach der Methode try & error ausprobieren.
Viele Grüße
SCH
(Schorsch)
nach Deinem Foto berühren sich die Püffer nicht. somit kann es nur das Drehgestell oder die Kulisse sein. Dem Foto nach tippe ich auf die Kulisse.
Also nach der Methode try & error ausprobieren.
Viele Grüße
SCH
(Schorsch)
feelgood63 - 25.01.21 20:35
Hallo Schorsch,
an der Kulisse konnte ich keinen Fehler feststellen. Auch das Drehen der Drehgestelle funktioniert hier nicht, weil sich die Beweglichkeit stark verringert. Trotzdem Danke
Matthias
an der Kulisse konnte ich keinen Fehler feststellen. Auch das Drehen der Drehgestelle funktioniert hier nicht, weil sich die Beweglichkeit stark verringert. Trotzdem Danke
Matthias
Michael aus Nbg - 25.01.21 20:45
Hallo Matthias
ist das immer das "hintere" Drehgestell bzw immer das selbe? Was passiert wenn du den Wagen mal drehst?
Dem Foto nach zu urteilen würde ich das Problem nicht dort suchen wo der Wagen ausgehebelt wird, sondern am anderen Ende des Waggons.
Gruß Michael
ist das immer das "hintere" Drehgestell bzw immer das selbe? Was passiert wenn du den Wagen mal drehst?
Dem Foto nach zu urteilen würde ich das Problem nicht dort suchen wo der Wagen ausgehebelt wird, sondern am anderen Ende des Waggons.
Gruß Michael
feelgood63 - 25.01.21 20:55
Hallo Michael,
es ist egal welcher Wagen dranhängt. Auch das Drehen des Wagens bringt keine Änderung. Weil der Wagen so stark angehoben wird, springt oftmals das vordere Drehgestell aus dem Gleis
Matthias
es ist egal welcher Wagen dranhängt. Auch das Drehen des Wagens bringt keine Änderung. Weil der Wagen so stark angehoben wird, springt oftmals das vordere Drehgestell aus dem Gleis
Matthias
Hallo Matthias,
du schreibst oben bei der Einfahrt ins Kato Doppelgleis,
das Bild zeigt aber Einzelgleise.
Du hast schon die Einfahrten in das ueberhoehte Gleis verbaut?
Nur mal ein anderer Ansatz zur Problemlösung.
Gruss
Thomas
du schreibst oben bei der Einfahrt ins Kato Doppelgleis,
das Bild zeigt aber Einzelgleise.
Du hast schon die Einfahrten in das ueberhoehte Gleis verbaut?
Nur mal ein anderer Ansatz zur Problemlösung.
Gruss
Thomas
feelgood63 - 25.01.21 21:25
Hallo Thomas,
das Foto zeigt schon das Doppelgleis genau am Übergang von der Geraden (rechts) in das Übergangsstück (links)
Matthias
das Foto zeigt schon das Doppelgleis genau am Übergang von der Geraden (rechts) in das Übergangsstück (links)
Matthias
Hallo Matthias
kannst du mal ein Bild von oben
vom Gleis an der Stelle einstellen?
Mich würde der Übergang mal interessieren.
Ich fahre auch Kato Doppelgleis in einer Wendel
mit Fleischmann Personenwagen ohne Probleme.
Thomas
kannst du mal ein Bild von oben
vom Gleis an der Stelle einstellen?
Mich würde der Übergang mal interessieren.
Ich fahre auch Kato Doppelgleis in einer Wendel
mit Fleischmann Personenwagen ohne Probleme.
Thomas
Tom-Berlin - 25.01.21 21:50
Nabend,
das gleiche Phänomen habe ich auch neuerdings. Auch mit nagelneuen Fleischmann-Loks. Die entgleisen zwar genau an dieser Stelle nicht, verlieren aber den Kontakt. Das tauschen des Übergangsgleises bzw. mal versuchen etwas zu biegen zum Testen stand bei mir auch scho aufm Zettel.
Gruß Tom
das gleiche Phänomen habe ich auch neuerdings. Auch mit nagelneuen Fleischmann-Loks. Die entgleisen zwar genau an dieser Stelle nicht, verlieren aber den Kontakt. Das tauschen des Übergangsgleises bzw. mal versuchen etwas zu biegen zum Testen stand bei mir auch scho aufm Zettel.
Gruß Tom
Hallo,
für mich sieht es so aus als wenn das Drehgestell am Wagenkasten hängen bleibt und sich nicht weiter drehen kann.
Die Dostos haben auch geklippste Drehgestelle und laufen. Zwei Kontakte drücken an den Wagenboden an die Bleigewichte. Diese Kontakte mal kontrollieren wenn Stromabnehen montiert sind. Dadurch könnte genug Spielraum fürs Drehgestell entstehen.
Gruß Danny
für mich sieht es so aus als wenn das Drehgestell am Wagenkasten hängen bleibt und sich nicht weiter drehen kann.
Die Dostos haben auch geklippste Drehgestelle und laufen. Zwei Kontakte drücken an den Wagenboden an die Bleigewichte. Diese Kontakte mal kontrollieren wenn Stromabnehen montiert sind. Dadurch könnte genug Spielraum fürs Drehgestell entstehen.
Gruß Danny
Matthias,
sei mir nicht böse aber dein Bild zeigt vier Einzelgleise.
Sollte links das Uebergangsstueck sein wäre es ein Doppelgleis.
Thomad
sei mir nicht böse aber dein Bild zeigt vier Einzelgleise.
Sollte links das Uebergangsstueck sein wäre es ein Doppelgleis.
Thomad
Hallo Matthias,
sieht für mich so aus als ob sich das Drehgestell verhakt.
Sitzt nicht richtig oder wird nicht richtig geführt.
Muß auch nur ein kleine Ecke sein die hängenbleibt
Gruß Detlef
sieht für mich so aus als ob sich das Drehgestell verhakt.
Sitzt nicht richtig oder wird nicht richtig geführt.
Muß auch nur ein kleine Ecke sein die hängenbleibt
Gruß Detlef
Hai Matthias,
Um zu ueberpruefen OB das Drehgestell sich verhakt , bitte nehmen Sie ein super duennes Papierstreifen und versuchen Sie dann mal ob er hemmungslos zwischen
Drehgestell und Wagenkasten zu bewegen ist genau (!) an der "Unfallstelle "an alle 4 Ecken .
Meine Erfahrungen mit beleuchteten Flm. Doppeldeckern waren genau so .
Das Problem wurde behoben durch :
1 Drehgestell vorsichtig ausklippsen > Klippsnasen verjuengen (/etwas abschleifen bis die duenner geworden sind > gibt mehr Wackel- und Hoehenspielraum vom Drehgestell bei Wiedermontage !
2 Wagenkasten an Innenseite an Hemmungsstelle 45 Grad abnehmen ( mit Messer oder Feile ) so dass das Drehgestell besser gefuehrt wird beim Ausschwenken .
3 Die seltene Stromabnehmer von den Raedern wurden minder Straff angelegt .
Nicht Boese werden ,bitte , aber es hat in auslaendischen Foren auch schon mal Meldungen gegeben von 180 Grad verdrehte (!) gerade (!) Auffahrrampen die zu den Ueberhoehten Kurven fuehren oder sogar KEINE gerade Uebergangsgleise waren !
Also ueberpruefen Sie vlt. auch das mal .
Hoffentlich klappt es jetzt !
Rae
Um zu ueberpruefen OB das Drehgestell sich verhakt , bitte nehmen Sie ein super duennes Papierstreifen und versuchen Sie dann mal ob er hemmungslos zwischen
Drehgestell und Wagenkasten zu bewegen ist genau (!) an der "Unfallstelle "an alle 4 Ecken .
Meine Erfahrungen mit beleuchteten Flm. Doppeldeckern waren genau so .
Das Problem wurde behoben durch :
1 Drehgestell vorsichtig ausklippsen > Klippsnasen verjuengen (/etwas abschleifen bis die duenner geworden sind > gibt mehr Wackel- und Hoehenspielraum vom Drehgestell bei Wiedermontage !
2 Wagenkasten an Innenseite an Hemmungsstelle 45 Grad abnehmen ( mit Messer oder Feile ) so dass das Drehgestell besser gefuehrt wird beim Ausschwenken .
3 Die seltene Stromabnehmer von den Raedern wurden minder Straff angelegt .
Nicht Boese werden ,bitte , aber es hat in auslaendischen Foren auch schon mal Meldungen gegeben von 180 Grad verdrehte (!) gerade (!) Auffahrrampen die zu den Ueberhoehten Kurven fuehren oder sogar KEINE gerade Uebergangsgleise waren !
Also ueberpruefen Sie vlt. auch das mal .
Hoffentlich klappt es jetzt !
Rae
Hallo Matthias,
mir scheint, am Kurvengleis fängt zugleich eine Rampe an. Sieht man an der nicht gleichmäßigen Spalte zwischen den Gleisen, es öffnet nach unten. Versuch mal den Punkt probeweise zu unterfüttern, z.B. mit einem Taschentuch, damit der Rampenübergang auch auf das nächste Gerade verteilt wird (zwei kleine Knicke statt einem großen). Das erkläre warum das nicht anderswo passiert.
VG:
Gabor
mir scheint, am Kurvengleis fängt zugleich eine Rampe an. Sieht man an der nicht gleichmäßigen Spalte zwischen den Gleisen, es öffnet nach unten. Versuch mal den Punkt probeweise zu unterfüttern, z.B. mit einem Taschentuch, damit der Rampenübergang auch auf das nächste Gerade verteilt wird (zwei kleine Knicke statt einem großen). Das erkläre warum das nicht anderswo passiert.
VG:
Gabor
feelgood63 - 26.01.21 07:40
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die rege Beteidigung. Ich glaube ich bin dem Problem etwas näher gekommen. Ich schrieb ja, dass das Problem nur in Rechtskurven auftritt. Nun habe ich zwei Fotos gemacht, einmal beim Einlenken in Rechtskurven und einmal beim Einlenken in Linkskurven. Beide Fotos wurden an der gleichen Position aufgenommen. Bei Linkskurven kann man gut erkennen, wie weit der Wagen ausschwenken kann. In Rechtskurven verhakt sich etwas, der Wagen wird regelrecht ausgehebelt. Ich habe die Kupplung in Verdacht. Die Kupplung verhakt sich in Verbindung mit der Gleisüberhöhung am Puffer und behindert das Ausschwenken. Ich schaue mir mal die Kupplung genauer an, vielleicht kann man die aufstehende Nase ein wenig bearbeiten. Ansonsten kann man die Kupplung tauschen gegen ein anderes Modell, nur gegen welches? Ich kenn mich hier nicht aus.
MfG
Matthias
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erst einmal vielen Dank für die rege Beteidigung. Ich glaube ich bin dem Problem etwas näher gekommen. Ich schrieb ja, dass das Problem nur in Rechtskurven auftritt. Nun habe ich zwei Fotos gemacht, einmal beim Einlenken in Rechtskurven und einmal beim Einlenken in Linkskurven. Beide Fotos wurden an der gleichen Position aufgenommen. Bei Linkskurven kann man gut erkennen, wie weit der Wagen ausschwenken kann. In Rechtskurven verhakt sich etwas, der Wagen wird regelrecht ausgehebelt. Ich habe die Kupplung in Verdacht. Die Kupplung verhakt sich in Verbindung mit der Gleisüberhöhung am Puffer und behindert das Ausschwenken. Ich schaue mir mal die Kupplung genauer an, vielleicht kann man die aufstehende Nase ein wenig bearbeiten. Ansonsten kann man die Kupplung tauschen gegen ein anderes Modell, nur gegen welches? Ich kenn mich hier nicht aus.
MfG
Matthias
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Hallo Matthias,
für mich sieht es so aus, als wenn sich die Kupplung des geraden Wagens unter den Gummiwulst schiebt und dann die Kupplung des kippenden Wagens mit runter zieht. Da stellt sich dann die Frage, ob der Gummiwulst mit der Wagenkante abschließt. Muss aber nicht die richtige Lösung sein...
Viele Grüße
Yves
für mich sieht es so aus, als wenn sich die Kupplung des geraden Wagens unter den Gummiwulst schiebt und dann die Kupplung des kippenden Wagens mit runter zieht. Da stellt sich dann die Frage, ob der Gummiwulst mit der Wagenkante abschließt. Muss aber nicht die richtige Lösung sein...
Viele Grüße
Yves
Hallo Matthias,
mag sein, dass ich es überlesen habe: Wie verhält sich der Wagen, wenn Du ihn alleine durch die Kurven schiebst? Am besten in beiden Richtungen probieren (d.h. Wagen drehen).
(Schieben: Den Wagen mit dem Finger an der hinteren Kupplung durch die Kurve schieben, den Wagenkasten dabei nicht berühren).
Wenn der Wagen an sich schon nicht rumkäme, bräuchte man sich um Auslenkung / Verhaken der Kupplungen etc. erstmal keine Gedanken zu machen.
Viele Grüße,
Udo.
mag sein, dass ich es überlesen habe: Wie verhält sich der Wagen, wenn Du ihn alleine durch die Kurven schiebst? Am besten in beiden Richtungen probieren (d.h. Wagen drehen).
(Schieben: Den Wagen mit dem Finger an der hinteren Kupplung durch die Kurve schieben, den Wagenkasten dabei nicht berühren).
Wenn der Wagen an sich schon nicht rumkäme, bräuchte man sich um Auslenkung / Verhaken der Kupplungen etc. erstmal keine Gedanken zu machen.
Viele Grüße,
Udo.
Moin Matthias,
welche Art.nr. hat das in den Bildern sichtbare Kurvendoppelgleis? Kann es sein, dass du kein 22,5°-Übergangsgleis verwendet hast, sondern direkt von der Geraden in das überhöhte 45°-Kurvenelement gehst? Das kann dann wegen des schlagartigen Wechsels von der planen in die schräge Querlage zu Problemen führen.
Gruß, Carsten
welche Art.nr. hat das in den Bildern sichtbare Kurvendoppelgleis? Kann es sein, dass du kein 22,5°-Übergangsgleis verwendet hast, sondern direkt von der Geraden in das überhöhte 45°-Kurvenelement gehst? Das kann dann wegen des schlagartigen Wechsels von der planen in die schräge Querlage zu Problemen führen.
Gruß, Carsten
Hallo Rae,
mir ist auch aufgefallen dass die geschraubten Gestelle betriebssicherer sind als die geclipsten.
Bei einigen neu gekauften FLM Wagen waren wieder die geschraubten verbaut. Offensichtlich hat hier Fleischmann die Strategie geändert. Auch sind beide Kontaktschleifer möglich (sowohl für die Achsen als auch die Rad-innenseiten).
Gruß,
Robert
mir ist auch aufgefallen dass die geschraubten Gestelle betriebssicherer sind als die geclipsten.
Bei einigen neu gekauften FLM Wagen waren wieder die geschraubten verbaut. Offensichtlich hat hier Fleischmann die Strategie geändert. Auch sind beide Kontaktschleifer möglich (sowohl für die Achsen als auch die Rad-innenseiten).
Gruß,
Robert
Nimmersatt - 26.01.21 10:42
Hallo,
ich habe mal die gleichen Wagen wie Matthias (allerdings in grün) mehrmals durch die überhöhten Kurven (Radius um 49cm) von Kato fahren lassen, kein Problem. Ein alte Geschichte ist das Hochschieben der Kupplung (wie auf einen Entkupplungsgleis) je nach Anlagensituation (Steigungswechsel/Kurve), wenn die Kupplung nicht mit einer Feder nach unten gedrückt wird. Dann verhakt sie sich mit den Puffern und der Wagen kippt um.
Ich hasse zwar die unzuverlässige Profikupplung von FM, würde aber damit mal einen Test machen.
Ich habe mir schließlich Magnetkupplungen gebaut.
Viele Grüße
Nimmersatt
ich habe mal die gleichen Wagen wie Matthias (allerdings in grün) mehrmals durch die überhöhten Kurven (Radius um 49cm) von Kato fahren lassen, kein Problem. Ein alte Geschichte ist das Hochschieben der Kupplung (wie auf einen Entkupplungsgleis) je nach Anlagensituation (Steigungswechsel/Kurve), wenn die Kupplung nicht mit einer Feder nach unten gedrückt wird. Dann verhakt sie sich mit den Puffern und der Wagen kippt um.
Ich hasse zwar die unzuverlässige Profikupplung von FM, würde aber damit mal einen Test machen.
Ich habe mir schließlich Magnetkupplungen gebaut.
Viele Grüße
Nimmersatt
feelgood63 - 26.01.21 11:33
Hallo,
vielen Dank an alle Beteidigten. Nimmersatt hat das Problem schon genau beschrieben. Bei ihm tritt das Problem deshalb nicht auf, weil er einen größeren Kurvenradius fährt aus ich. Ich fahre nämlich auf dem 282/ 315 Radius. Ich habe aber eine Lösung für das Problem gefunden. Wie vermutet war es die Kupplung. Ich habe die kleine Nase mit einem Nagelclipser abgeschnitten. Jetzt laufen die Wagen auch bei mir fehlerfrei durch die Rechtskurven. Zur Verdeutlichung habe ich noch Fotos (vorher/nachher) gemacht
MfG
Matthias
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vielen Dank an alle Beteidigten. Nimmersatt hat das Problem schon genau beschrieben. Bei ihm tritt das Problem deshalb nicht auf, weil er einen größeren Kurvenradius fährt aus ich. Ich fahre nämlich auf dem 282/ 315 Radius. Ich habe aber eine Lösung für das Problem gefunden. Wie vermutet war es die Kupplung. Ich habe die kleine Nase mit einem Nagelclipser abgeschnitten. Jetzt laufen die Wagen auch bei mir fehlerfrei durch die Rechtskurven. Zur Verdeutlichung habe ich noch Fotos (vorher/nachher) gemacht
MfG
Matthias
Die von feelgood63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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